Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hölzerne Shigir-Statue 11.000 Jahre alt

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Innschrift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hölzerne Shigir-Statue 11.000 Jahre alt

31.08.2015 um 20:55
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Ich habe in diesem Thread wesentlich mein Bestaunen über dieses Werk kundgetan
Und Du hast auch noch Unsinn erzählt und Dich über das Übersehen der Forschung gewundert. Wie gesagt, Unwissen ist völlig ok (daher kannste Dir den Schei* mit Dissertation gern sonstwohin klemmen). Aber damit dann auch noch Kritik üben, da reagier ich allergisch drauf.

Echauffier Dich nicht, bedenke es einfach, wenn Du die nächste Sensation anpreisen willst, die die ollen Weißkittel wieder mal übersehen haben.
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Wo sind denn deine Quellen her du Schlaumeier?
Aus echter Erkenntnis, Du Katzenlady.

Was willste denn wissen? Daß das Zungenbein, das man beim Neandertaler entdeckt hat, beredtes Zeugnis dafür ist, daß schon der letzte gemeinsame Vorfahr beider Spezies diese Neuerung gehabt haben muß? Mithin vor wenigstens einer halben Million Jahren? Daß das Zungenbein einzig dem Zwecke dient, die Zunge koordiniert bewegen (auch in sich) zu können, also zur Artikulation der Sprache? (Zum Schlucken udgl. brauchts das nämlich nicht, das klappt auch bei unseren nächsten Verwandten ohne Zungenbein.) Auch dar Rachenraum des Heidelbergensis (eben jenes gemeinsamen Vorfahren) verlängerte sich bereits, was mehr Platz für die Stimmbänder schuf, ebenfalls eine Begünstigung von Sprache. Einen anderen Vorteil bietet das nicht, nur Nachteile. Seither können wir nicht mehr schlucken und atmen zugleich, können uns verschlucken, und kleine Kinder können daran sogar sterben. Der evolutive Vorteil besteht einzig darin, daß Sprache dadurch besser, vielgestaltiger wird. Sprache muß es schon gegeben haben, als diese Merkmale hervorgebracht wurden. Eben weil sie sonst keinen Vorteil erbrächten, sich nicht durchgesetzt hätten. Daher das "wenigstens eine halbe Million Jahre". Das ist zweieinhalb mal so lang, wie der Homo sapiens auf der Erde weilt, und der rannte wie gesagt schon rund 95% seiner Zeit hier rum, bevor die Schigir-Menschen jene Statue schnitzten.

Anzeige
melden

Hölzerne Shigir-Statue 11.000 Jahre alt

01.09.2015 um 03:35
Amsivarier wollte bestimmt einfach auf witzige art sagen das nun wieder was aufgetaucht ist das Preastronautiker ärgern wird. die stellen ja wirklich alles So dar das wir immer noch mit scheiße schmeissen würden wenn die Ausserirdischen uns.nicht geholfen hätten. Ich für meinen Teil werde noch ein wenig warten bis weitete untersuchungen gemacht wurden. Kommt ja mal vor das etwas vorschnell veröffentlicht.wird. :kaffee:


melden

Hölzerne Shigir-Statue 11.000 Jahre alt

03.09.2015 um 10:03
@DieKatzenlady
@perttivalkonen
Ich kann euer beiden Haltungen verstehen.
Katzenlady wollte lediglich ihre Begeisterung dafür zum Ausdruck bringen.

Perttivalkonen hat dafür, wenn auch nicht unrichtig, aber etwas überspitzt reagiert .
Und nun habt Euch wieder lieb 😋


melden

Hölzerne Shigir-Statue 11.000 Jahre alt

03.09.2015 um 15:23
@skagerak

Auf sowas kleinpimmliges lass ich mich doch nicht ein.

Weisst ja Reden ist silber....


melden

Hölzerne Shigir-Statue 11.000 Jahre alt

03.09.2015 um 16:54
... Schweigen ist Gold.

Hab mir gerade mal alles durchgelesen.
Schaukelt sich verdammt schnell hoch :D Entspannt euch mal. Ich bin für sowas auch leicht zu begeistern und schau mir auch gern mal Reportagen über solches Zeug an, aber deshalb behaupte ich nicht, ich hätte Fachwissen.

@DieKatzenlady wollte hier sich nicht sagen, dass sie über Fachwissen verfügt oder sonst was.

Also alle ruhig bleiben :D


1x zitiertmelden

Hölzerne Shigir-Statue 11.000 Jahre alt

03.09.2015 um 17:11
Zitat von gigls95gigls95 schrieb:aber deshalb behaupte ich nicht, ich hätte Fachwissen
Hab ich auch nie :)


Wie gesagt, für mich ist das Thema gegessen. Wer anscheinend sonst nirgendwo ernst genommen wird, muss das wohl woanders austragen.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Dr.AllmyLogo geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch!