Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alte Häuser und Tote - Frequentiert?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spuk Geister Egal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alte Häuser und Tote - Frequentiert?

22.12.2016 um 08:48
Hallo, ich habe eine Frage an alle die sich ernsthaft mit dem Thema Geister etc. auseinander gesetzt haben. Man hört ja oft dass es in alten Häusern spuken soll. Aber dann hätte ich ein paar Fragen dazu.

1. Warum Spukt es nicht in jedem alten Haus
2. Spukt es dort einfach weil es Alt ist und sich die Geister daher dort niederlassen können?
3. Spukt es weil viele Leute in den Häusern gelebt haben und daher die Chance größer ist?
4. Spukt es weil jemand gestorben ist?
5. Wenn es 5. ist, warum spukt es dann nicht in jedem Krankenhaus und jedem zweiten Mehrgenerationen Haus?

Ich meine viele Menschen hier auf Allmy oder in anderen Foren sagen doch solche Dinge, aber dann wüsste ich gerne woran der Spuk denn nur geknüpft ist. Ich lese viele Behauptungen aber kaum einer erklärt mal warum seine These überhaupt stimmen soll. Kann auch sagen "Merkel ist ein Alien" und dann steht 20 Jahre später bei Wikipedia dass Merkel vom Planeten Neptun kommen soll weil keiner überhaupt nachgeprüft hat warum dem so sein soll.

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden

Alte Häuser und Tote - Frequentiert?

22.12.2016 um 09:04
@darksession
Guten Morgen:
1. Warum es nicht in jedem Haus spukt? Naja. Weil nicht überall wird so etwas registriert. Wenn in einem alten verlassenen Haus spukt, muss ja eine gewisse "Aktivität" vorhanden sein. Und das ist wohl meistens nicht der Fall.
2. Geister sich niederlassen? Sowas müsste man erstmal beweißen, dass sowas überhaupt gemacht wird von Geistern
3,4 und 5. Wie bei Punkt 2 muss eine gewisse Aktivität vorhanden sein. Poltergeister, oft hört man Stimmen usw. Aber auf vielen Youtubevideos sind das Produkt von Teenagern die überall in jeden Haufen einen Geist sehen.

Worauf genau willst du denn hinaus? möchtest du ein "Schema" erstellen, wo Geister sein können und wo nicht?


melden

Alte Häuser und Tote - Frequentiert?

22.12.2016 um 09:24
@darksession
Also ich persönlich lebe in einer über 110 Jahre alten Jugendstil Villa und da spukts auf jeden Fall mal nicht. Davon abgesehen habe ich auch noch nie einen Beweis gesehen dass es überhaupt in irgendeinem alten Haus spukt.


melden

Alte Häuser und Tote - Frequentiert?

22.12.2016 um 09:42
Zitat von darksessiondarksession schrieb:4. Spukt es weil jemand gestorben ist?
Zu 4.) Nein, es muss nicht zwangsläufig jemand wo gestorben sein, damit Menschen dort Spuk wahrnehmen.


melden

Alte Häuser und Tote - Frequentiert?

22.12.2016 um 11:43
In wohl 99,9999 % aller alten Häuser spukt es wahrscheinlich genauso wenig wie in Neubauten. Allerdings gibt es gewisse Faktoren, die in älteren Häusern eher zu finden sind und vielleicht eher an einen Spuk denken lassen. Bauliche und psychologische:

- schlechte Isolierung, die für unterschiedlich warme und kalte Stellen in dem Haus sorgen
- viel Holz, das oft knackt, wenn es nachts abkühlt oder die Witterung sich ändert
- Ungeziefer wie Mäuse und Ratten, die sich in alte Häuser leichter einschleichen können; evtl. auch Käfer im Gebälk ("Totenuhr")
- manchmal ein Kamin, der für Durchzug und Windgeräusche sorgt
- möglicherweise schlecht beleuchtete oder beleuchtbare Räume, die automatisch eine gruseligere Atmosphäre auslösen als ein freundliches, modernes, sonnenlicht-durchflutetes Zimmer
- evtl. besonders dumpf oder stickig wirkende Räume (z.B. Keller)
- oft Schimmel (soll für Halluzinationen sorgen können)
- je mehr Leute vorher dort gewohnt haben, desto mehr merkwürdige Geschichten gibt es
- möglicherweise noch Gegenstände oder Tapeten früherer Bewohner (z.B. auf dem Dachboden), aus denen sich noch haarsträubendere Geschichten konstruieren lassen
- evtl. auch das unbewusste Gefühl, in das Privatleben der früheren (evtl. verstorbenen) Bewohner eingedrungen zu sein (oft scheinen die Geister die aktuellen Bewohner loswerden zu wollen). Natürlich ganz besonders, wenn noch Gegenstände, Tapeten oder ähnliches vorhanden sind

Bei Burgen und Schlössern kommt meistens eine einsame Lage hinzu, was den Gedanken aufkommen lassen kann, bei einer realen nächtlichen Gefahr ganz auf sich gestellt sein zu müssen. Liegt die Burg auch noch auf einem Berg, könnte der Wind zusätzlich für besonders unheimliche Geräusche sorgen


melden

Alte Häuser und Tote - Frequentiert?

22.12.2016 um 12:52
Besser als @AlteTante kann man es nicht sagen. 100% Zustimmung. Ein altes Haus erzeugt meist ein beklemmerendes Gefühl als eine helle Neubau Wohnung.


melden

Alte Häuser und Tote - Frequentiert?

22.12.2016 um 13:16
Alte Hauser haben eine längere und manchmal reiche Geschichte. Eine solche Geschichte, manchmal auch geschichtliche Aura, hinterlässt energetische Abdrücke und manchmal auch Geister. Das heißt aber nicht, dass es in jedem alten Haus deshalb spukt. Spuken kann es auch woanders.

Hättest du die Wahl, wo würdest du Geister suchen, @darksession ? Im neugebauten Rathaus oder im geschichtsträchtigen Haus neben dem Friedhof? Wohl im letzeren, was freilich nicht bedeuten muss, dass du sie dort auch findest. Aber man muss eine Wahl treffen, letztlich über Fragen und Findungswege.


melden

Alte Häuser und Tote - Frequentiert?

22.12.2016 um 15:15
Hmm danke für eure Antworten. Aber meine Frage gründet ja darauf dass ich oft Lese. "Bei mir spukts, Mensch gestorben". Dann frage ich mich eben wie groß die Wahrscheinlichkeit ist dass es tatsächlich in einem Haus in dem jemand gestorben ist spukt. Beispielsweise haben meine Eltern im Ausland einen Neubau errichtet, wir sind 3-4x im Jahr dort. Da stelle ich mir die Frage ob Spuk eintritt wegen den Menschen die dort gelebt haben, oder durch die Verlassenheit, oder eben durch Todesfälle / Leid. Meine Tante hat nebendran ihr haus, um die 260m², aus der Vorkriegszeit, in dem Haus sind drei Menschen gestorben, es leben darin 4 Personen und keiner hat jemals Spuk wahrgenommen obwohl jeder seine eigene Etage hat und es absolute Stille gibt. Wäre das nicht das Ideale Haus für Geister? Und was ist mit unserem Ferienhaus, könnte das auch nun frequentiert werden weil wir lange nicht anwesend waren?

Solche Gedanken habe ich eben, ich würde gerne wissen worauf das gründet dass Paranormale Phänomene eintreten, und es lässt sich einfach kein Muster finden. Der eine sagt, überall wo Menschen sterben nisten sich Geister ein (Was aber nicht sein kann den nicht jedes Krankenhaus, Nervenheilanstalt, Gefängnis etc. ist automatisch frequentiert). Der andere sagt "Wo Menschen Leid zugefügt wurde spukt es" und der nächste sagt "In alten Gemäuern spukt es". Und ich würde einfach nur gerne wissen was davon denn nun das Hauptproblem ist. Sollte ich mal umziehen wäre es daher wichtig zu wissen ob ein Todesfall für Spuk zuständig ist, wenn ihr versteht ^^


1x zitiertmelden

Alte Häuser und Tote - Frequentiert?

22.12.2016 um 17:04
In Krankenhäusern und Altenheimen fühlen sich die meisten Menschen gut aufgehoben und umsorgt. Außerdem sterben die meisten Menschen dort nicht urplötzlich durch Mord oder Unfall, sondern nach meist längerer Zeit an einer Krankheit. Und es herrscht eine ruhige Geschäftigkeit. Außerdem sind Krankenhäuser ziemlich sauber oder sollten es zumindest sein. Und wer dort stirbt, hat selten dort gewohnt; sogar Menschen, die 20 Jahre in einem Altersheim wohnen, würden das eher nicht als ihr Zuhause ansehen.
Alles Faktoren, die den Gedanken an Spuk gar nicht erst aufkommen lassen.


melden

Alte Häuser und Tote - Frequentiert?

22.12.2016 um 17:21
Ist ja schön dass du an Spuk nicht glaubst, aber ich habe Dinge gelesen bei denen mir sich die Nackenhaare aufstellen, und nicht nur aus irgendwelchen Foren sondern auch von Religiösen Seiten, Aussagen von Exorzisten etc. Ich habe mich damit abgefunden dass Geister bzw. Dämonen existieren, und wenn du der Meinung bist sowas gibt es nicht, dann ist das schön für dich, denn würdest du nur lange genug im Internet suchen, würdest du leider auch Negativbeispiele finden die man nicht erklären kann.


melden

Alte Häuser und Tote - Frequentiert?

22.12.2016 um 17:32
Über Exorzismus findest du im Religionsunterforum gleich mehrere Threads. Schau dir da mal die Argumente der Befürworter, aber auch die der Gegner an!

Und ich hatte ganz sicher nicht vor, dich zu kränken.

Ob es Geister oder Dämonen gibt, weiß niemand. Auch kein Exorzist oder Priester. Ich selbst bin bei Geistern nicht ganz sicher; Dämonen halte ich für nicht existent. Sicher dagegen ist, dass die menschliche Psyche viel komplexer ist, als man früher dachte.


melden

Alte Häuser und Tote - Frequentiert?

22.12.2016 um 17:36
Hör mal, ist schön dass du helfen willst. Aber es ist nicht angebracht in einem Mystery Forum jeden Thread abzugrasen und alles als Bullshit abzustempeln, meine Frage war gezielt an Menschen gerichtet welche Ahnung davon haben, und nicht an die typischen "daran glaube ich jetzt aber nicht" kommentare.


melden

Alte Häuser und Tote - Frequentiert?

22.12.2016 um 18:34
Ich glaube das rührt daher, dass alte Häuser "leben", also viele Geräusche, altes Gemäuer etc.

Da fällt es einfach zu sagen, dass da was nicht stimmt. Ihr übriges tun zahlreiche Filme und Bücher deren Schauplatz von Geistergeschichten meist alte, verlasse Gebäude sind.


melden

Alte Häuser und Tote - Frequentiert?

22.12.2016 um 18:41
Eventuell finde ich auch in diesem Thread eine Antwort. Ich glaube nicht an das Übernatürliche oder Geister, die mir Böses wollen. Kann mir diese Sachen jedoch aus wissenschaftlicher Perspektive nicht erklären, ihr vielleicht?
Meine Mutter und ihre Geschwister (Onkel + Tante), meine Oma + Opa lebten vor ~30-35 Jahren in einem Haus, auf dem früher ein Friedhof stand. Besagter Friedhof wurde abgerissen und ein Haus wurde darüber gebaut. Meine Familie ist sehr gläubig, also glaubt sie nicht an "Geister". Aber gut. Es passierten von Tag zu Tag mehrere unerklärbare Dinge, zum Beispiel schlafte meine Tante und mein Onkel als Kinder (10-15 Jahre waren sie, glaube ich..) in einem gemeinsamen Zimmer. Zwischen den Betten war ein Fenster, ein Dachgeschoss eben. Mitten in der Nacht flüsterte meine Tante ob ihr Bruder auch eine Art Gestalt am Fenster sieht. Er verjahte und beide erstarrten. Es passierten eben immer wieder solche Dinge. Für mich kaum erklärbar, Illusion? Aber wieso sah das der Andere auch? Meine Familie ist eigentlich ziemlich rational was so etwas anbelangt, aber ich weiß ja nicht.


melden

Alte Häuser und Tote - Frequentiert?

22.12.2016 um 18:49
@darksession

Muss es unbedingt ein Muster geben? Wir bei im Rahmen von unseren Untersuchungen div. Locations / Häusern / Wohnungen bislang keinerlei anhaltspunkte für "Muster" gefunden :-)


melden

Alte Häuser und Tote - Frequentiert?

22.12.2016 um 21:16
@darksession


Wenn du nach Antworten suchst, musst du Menschen fragen, die nicht nur Zeugen waren, sondern die gezielt versuchen mit dem in Kontakt zu treten, was allgemeinhin als "Geister" bezeichnet wird. Das setzt jedoch eine gewisse geistige Flexibilität voraus. Zum Einen sollte dir klar sein, dass nicht jeder, der von sich behauptet mit Geistern sprechen zu können, es auch tatsächlich tun kann und zum Anderen sagen die Geister auch nicht immer die Wahrheit.


Es gibt jedoch bestimmte Thesen, die sich im Laufe der Geschichte etabliert haben, wodurch sich deine Fragen beantworten lassen:

1. Es "Spukt" nicht in jedem alten Haus, weil der Tod eines Menschen nicht gezwungenermaßen dazu führt, dass er zu einem Geist wird.
2. "Spuk" ist (mit ganz wenigen, meist kurzfristigen Ausnahmen) personengebunden. In einem leeren Haus wird so lange nichts geschehen, bis ein Mensch es betritt.
3. Man könnte diese Frage mit einem "Ja" beantworten.
4. Auch diese Frage könnte man mit einem "Ja" beantworten.
5. Weil der Tod eines Menschen allein keine Ursache für "Spuk" darstellt. Dafür müssen weitere Kriterien erfüllt sein. Es ist nicht der eingetretene Zustand des Todes, der für die Entstehung eines Geistes sorgt, sondern die Person die stirbt bzw. Menschen, die noch leben.
Zitat von darksessiondarksession schrieb:Ich lese viele Behauptungen aber kaum einer erklärt mal warum seine These überhaupt stimmen soll.
Ob eine These stimmt oder nicht, kannst nur du für dich selbst entscheiden. Es gibt persönliche Beobachtungen, Analyse von Berichten die übernatürliche Begegnungen schildern, es gibt Märchen und Sagen, sowie religiöse Schriften.. Es gibt aber auch wissenschaftliche Untersuchungen, Versuche mit Drogen und Magnetfeldern, bestimmte Wirkungen von Schall oder Schimmelsporen, psychologische Wirkung von dunklen oder engen Räumen, Auswirkungen von Krankheiten, etc.
Zitat von darksessiondarksession schrieb:Sollte ich mal umziehen wäre es daher wichtig zu wissen ob ein Todesfall für Spuk zuständig ist, wenn ihr versteht
Diese Frage sollte bei einem Umzug ganz hinten anstehen.


melden

Alte Häuser und Tote - Frequentiert?

23.12.2016 um 14:58
Also ich lebe in einer 116 Jahre alten Villa, und ganz ehrlich, manchmal hab ich schon das Gefühl dass es hier spukt. Ich fühle mich oft beobachtet, manchmal schalten sich unsere Heizungen, Computer oder Radios einfach so ein und aus (oder verändern die Radiofrequenz) und in meinem Zimmer höre ich auch oft so ein Klopfen aus der Wand ( das DEFINITIV NICHT von Tieren kommt (hab deswegen schon nachgeforscht)) Ausserdem finden wir manchmal Dinge irgendwo, wo wir sie ganz sicher nicht hingelegt haben( der Rest der Familie hat sie auch nicht bewegt) und manchmal hängt bei uns an der Handtuchstange ein fünftes benutztes (nasses) Handtuch ( OBWOHL WIR NUR VIER LEUTE SIND!) Von der Decke hängende Gegenstände fangen einfach so voll random an sich zu bewegen und warm wird es bei uns auch NIE obwohl wir fast nonstop den Ofen laufen lassen

Da kann man schon oft denken, dass es bei uns spukt:/


melden

Alte Häuser und Tote - Frequentiert?

23.12.2016 um 15:28
@Pro2890
Und wieso sollte ein Geist ein Handtuch benötigen?
Vielleicht hat sich einer einfach noch eins genommen weil er gedanklich woanders war.


melden

Alte Häuser und Tote - Frequentiert?

23.12.2016 um 15:29
@kreativbinichn
Eher unwahrscheinlich die sind bei uns nich mal im Bad xD aber hast scho recht eher unwahrscheinlich


melden

Alte Häuser und Tote - Frequentiert?

23.12.2016 um 15:34
Ich würde zusätzlich gerne noch wissen wie deine @Pro2890 Nachforschungen abgelaufen sind, ob nun Tiere in der Wand waren oder nicht.

Und wenn ich so lese das sich Dinge,die von derWand hängen und es nie richtig warm wird denke an eine schlechte Isolierung oder halt das es bei euch zieht.
Mein Schlafzimmer Fenster istauch nicht richtig dicht.
Wenn ich eine Kerze anmache flackert die manchmal stark. Habe da aber noch dran gedacht das da vielleicht ein Geist sitze könnte und die Kerze anpustet.


Anzeige

melden