Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

St. Anna-Kapelle in Füssen

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: St Anna-kapelle In Füssen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

St. Anna-Kapelle in Füssen

02.07.2017 um 23:26
Hallo Leute!

Ich wollte euch mal fragen ob ihr schon mal ein in der St. Anna-Kapelle in Füssen war? Diese Kapelle befindet sich im Museum der Stadt Füssen im Allgäu.

Hier ein Verweis:

Wikipedia: Kloster Sankt Mang

Wikipedia: Füssener Totentanz


Auf jeden Fall, hätte ich gern gewußt, falls ihr schon mal da ward, was ihr dort für ein Gefühl hattet.

Hätte ich gewußt wie gruselig es da ist, wär meine Tochter (6 Jahre) da nicht mit hineingekommen.

Als wir durch den Eingang des Museums kamen, war es noch nicht so schlimm. Man nahm nur einen leichten aber penetranten Geruch von Weihrauch wahr. Wir gingen weiter und der Geruch wurd immer stärker und stärker. Nach rechts ging es dann zu einem kleinen dunklen Vorraum. Meine Tochter bekam irgendwie schon Angst und meinte das sie dort nicht hin wollte. Ich sagte ihr das es schon nicht so schlimm sei, da ist schließlich nur eine Kapelle. Als wir in den Vorraum gingen, konnte man auf der linken Seite einen überlebensgroßen Jesus am Kreuz entdecken und ein kleiner stockduster vergitterter Raum. Am Boden des Raumes befand sich eine art Falltür, mit eisernen Gitterstreben, die an ein Verlies erinnerten.

Da wurde es mir langsam auch etwas mulmig. Wir gingen mit unserer Tochter nach rechts in die Kapelle. Auf der gegenüberliegenden Wand stand ein riesiger schwarzer Altar. Es war sehr kalt dort. Das ganze Gebäude war ziemlich warm und draußen waren es an die 30 Grad. In der Kapelle war es sogar so kalt, dass dort eine Elektroheizung an war. Es hat nichts gebracht, es war trotzdem noch sehr kalt.

Als wir nun in der Kapelle standen und uns umschauten, merkten wir erst, welches Thema diese hatte. Den Totentanz. Als meine Tochter nun die ganzen Totenköpfe und Skelette sah, wollte sie nur noch raus. Wir gingen also raus um den Rest des Museums zu erkunden und immer wenn wir in der nähe der Kapelle waren stieg uns dieser Geruch in die Nase.

Das war echt mal eine Erfahrung für mich. Ich habe noch nie so eine unheimliche Kirche betreten. Das lag noch nicht einmal so an den ganzen Totenköpfen und Skeletten, es war mehr die Ausstrahlung dieses Ortes. Meine Tochter hat diese schon bemerkt, da standen wir noch nicht mal vor dem Vorraum.

Ich würde gerne wissen was ihr davon haltet, falls ihr schon mal da ward. Fandet ihr es auch so unheimlich? Würde mich sehr interessiern.

Anzeige
melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 00:30
Naja - ich halte von solchen Eindrücken nicht viel. Man wird so extrem von außen beeinflusst, wie man einen Ort wahr nimmt... Das fängt schon beim Wetter an :)

Sieht auf jedenfall sehr hübsch aus, wenn ich Mal in Bayern bin schau ich mir die Geschichte da Mal an


melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 08:07
@Shadowstalker7
Eine sehr sensible Wahrnehmung.
Dabei ist das Kirchlein doch so schön hell in Weiss und Gold ausgemalert und gar nicht düster...Die Asam-Kapelle in München finde ich beklemmender, in der einen schon am Eingang ein Skelett begrüsst, das mit einer Schere den Lebensfaden abschneidet...
Ja mei. Der Tod gehört halt zum Leben dazu...

Ich war noch nie in Füssen. Fahre aber bei nächster Gelegenheit mal hin.


2x zitiertmelden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 08:11
@Shadowstalker7
Also ich war da nicht. Füssen ist von mir aus gesehen auf der anderen Seite von Bayern. Ich war höchstens 2 mal am Ebersberger Forst. Da wo es auch angeblich Spuken soll. Aber habe da nix gemerkt oder gesehen. Aber egal.
Solche Orte gibts in Bayern einige, wo es Spuken soll bzw. wo Leute ein "eigenartiges Gefühl" bekommen. Finde ich jetzt nichts schlimmes daran. Oder wie es auch ausgedrückt wird dank @Hödecken555
Zitat von Hödecken555Hödecken555 schrieb:Eine sehr sensible Wahrnehmung.



melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 09:36
Hab ich praktisch fast vor der Haustür, noch nie davon gehört, aber werd ich bei Gelegenheit mal nen Ausflug planen, danke für den Tipp!


melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 10:50
@König_Rasta
Ich will dir jetzt keine "Arbeit" aufzwingen, aber könntest du, solltest du Zeit dafür haben dort hin zu fahren, dass du da nebenbei auch Bilder machst? Wäre sehr nützlich für diesen Thread.
Finde ja Bilder, die normale Personen gemacht haben besser als diese profesionellen.


melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 12:48
@Shadowstalker7
Ich finde den Geruch von Weihrauch immer irgendwie negativ besetzt, keine Ahnung warum. Und solche krassen Temperaturunterschiede koennen schonmal dafuer sorgen, dass es einem unheimlich wird. Dass es in Kirchen viel kaelter ist als draussen, ist aber keine Ausnahme, sondern eher die Regel.


1x zitiertmelden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 13:14
@Alarmi
Also ich habe mit Weihrauch sowieso große Probleme.
Als mal Fahnenweihe bei uns in der Gemeinde war, trug ich von meinem damalischen Kegelverein die Standarte. Natürlich wurden wir da vorne eingeräuchert wie wiener Würstchen.
Mich hätte es damals beinahe umgehaun, weil mir Schwarz vor Augen wurde.


melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 13:17
Ist unter der Kapelle nicht so etwas wie eine Gruft? Wenn ich die Kapelle jetzt nicht verwechsel.
Ich weiß so viel dass es dort auch ein dunkles Loch in der Erde gibt wo die Skelette von 2 Personen drin liegen. Über dem ganzen ist nur Glas.


1x zitiertmelden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 13:22
Zitat von Maeino95Maeino95 schrieb:Ich weiß so viel dass es dort auch ein dunkles Loch in der Erde gibt wo die Skelette von 2 Personen drin liegen. Über dem ganzen ist nur Glas.
Das is praktisch überall und in jeder Kirche so, zumindest kommt mir das so vor :D

@Niederbayern88
Und klar mach ich Bilder, allerdings kann ich nicht versprechen, das die nächste Woche dann schon da sind, wie gesagt bei Gelegenheit eben :D


1x zitiertmelden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 13:27
Zitat von König_RastaKönig_Rasta schrieb:Das is praktisch überall und in jeder Kirche so, zumindest kommt mir das so vor
Ist ja auch klar, die meisten Kirchen wurden als Grab irgendwelcher wichtigen Personen genutzt.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 13:36
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich finde den Geruch von Weihrauch immer irgendwie negativ besetzt, keine Ahnung warum.
@Alarmi
Könnte daran liegen, das Weihrauch zum Vertreiben von Geistern benutzt wird. Vielleicht tun die unbewusst die armen Geister leid, die evtl durch den Weihrauch "verletzt/vertrieben" wurden?


1x zitiertmelden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 13:40
@Cheaha
@Hödecken555
@Niederbayern88
@Alarmi
Ich sage nicht, dass es da spukt, aber das gesamte Paket war etwas unheimlich. Wir sind da extrem unvoreingenommen an die Sache rangegangen. Wir wußten nicht, das sich im Museum eine Kapelle befindet. Ich habe ja bevor wir den Vorraum betreten haben, meine Tochter schon beruhigen müssen.

Ich habe Bilder gemacht, bei denen ich nicht weiß, ob ich die hier hochladen darf. Auf den Bilder wirkt alles viel heller, als wenn man selbst den Ort betritt. Als meine Tochter sich die Bilder ansah meinte sie auch zu mir, dass es nicht mehr so gruselig aussieht. Man muss selbst da gewesen sein. Das kann auch alles nur Einbildung sein, aber dann hatten wir die Einbildung zu dritt.


melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 13:45
Zitat von 5X55X5 schrieb:Könnte daran liegen, das Weihrauch zum Vertreiben von Geistern benutzt wird. Vielleicht tun die unbewusst die armen Geister leid, die evtl durch den Weihrauch "verletzt/vertrieben" wurden?
Oder ich find Kirchen einfach prinzipiell gruselig und verbinde diesen Geruch damit. :) Vielleicht war ich aber auch in meinem frueheren Leben eine angebliche Hexe!

@Shadowstalker7
Es war ziemlich sicher der Temperaturunterschied, der euch da so gruselig vorkam. Vielleicht noch zusammen mit dem Geruch.


melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 13:49
@Maeino95
Wir haben da normalerweise nicht so ein Problem mit. Mein Mann und ich waren auch schon im Vatikan, wo die ganzen Päpste in der Gruft liegen. Kein Problem, kein beklemendes Gefühl.

Meine Tochter war im Aachener Dom, ist vom Kindergarten her ein kleiner Kirchenforscher und besucht mit dem Kindergarten alle Kirchen in der Umgebung, alles kein Problem.

Ich meine nur, dass rein Subjektiv, von der Aura dieses Ortes, etwas merkwürdig gruseliges ausgeht. Das ist jetzt meine Meinung und ich wollte wissen, ob jemand schon da war und auch so ein Gefühl hat, oder ob ich es mir mit meiner Familie nur eingebildet habe.


melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 13:52
@Alarmi
Aber wenn dort schon ein Heizlüfter steht? Ich habe noch nie mitbekommen, das im Sommer in einer Kirche ein Heizlüfter stehen muß. Da wird sich bestimmt, über die Kälte, jemand beschwert haben, wer weiß...


melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 13:52
@Shadowstalker7
Du weisst ja nicht wie lange er dort schon steht.


melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 14:15
@Alarmi
Nein, weiß ich nicht da hast du Recht :) .


melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 14:16
@Shadowstalker7
Ich hab mir jedenfalls schon in diversen Kirchen alles abgefroren. :D


melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 14:18
@Alarmi
@Shadowstalker7
Nur als Tip.
Nicht zu viele Einzeiler schreiben. Das sehen die Moderatoren nicht gern.

@Shadowstalker7
Achso. Tut mir leid. Ich dachte, du meintest automatisch, dass es da spukt.
Ich persönlich assoziiere eher so, dass da, wo es unheimlich ist, auch spuken KÖNNTE.
Freue mich dennoch auf Bilder von @König_Rasta, wenngleich keine Geister erwarte :D


Anzeige

melden