Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

St. Anna-Kapelle in Füssen

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: St Anna-kapelle In Füssen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 14:26
Vielleicht ergibt das Gesamtpaket von Temperatur, Geruch, Lichtverhältnisse und die ganze Aufmachung (schwarzer Altar, Totenköpfe, etc) so eine Art Nervenkitzel, welches einen Urinstinkt anregt zu reagieren. Wer weiß...

@Niederbayern88
Guter Vorschlag ;) .Dann sollte ich lieber ne halbe Stunde um den heißen Brei reden (wie ein Politiker), damit es nicht bei einer Zeile bleibt ;) . Wir sind doch nicht in der Schule, wo man mir die mindestzahl von Wörtern vorgibt.

Es ist besser man hält sich in dem Forum auf und schreibt wenigstens etwas, als dass man gar nichts schreibt und man keine Lust mehr hat sich hier aufzuhalten. Dann kann man das Forum schließen und das würd mir echt Leid tun, da ich gerne hier bin, meinen Senf dazu gebe und mit netten Leuten schreibe.

Anzeige
melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 14:27
Moin Zusammen,
ich war dort ebenfalls, konnte die hier beschriebenen Eindrücke jedoch nicht bestätigen. Die Atmosphäre empfand ich eher als ehrfürchtig, auch wenn ich mit dem Kirchenkram allgemein wenig anfangen kann, so empfinde ich einen angemessenen Respekt vor solchen Bauten.

Ich gehe zudem nicht davon aus, dass es sich um einen Heizlüfter handelt. Aufgrund der Temperaturunterschiede werden im Sommer oftmals in sakralen Bauten Luftentfeuchter eingesetzt. Grund hierfür ist die Vermeidung von Schimmelbildung durch Kondensfeuchtigkeit durch die Temperaturdifferenzen. Besonders Holzaltare, Orgeln oder Kunstgegenstände gilt es dabei vor Schimmelbefall zu schützen und teure Restaurierungskosten zu vermeiden.

Ich würde dies also als Notwendigkeit ansehen, um den Erhalt der Kirche und deren Inneneinrichtung zu gewährleisten.

Gruß


melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 14:31
@Niederbayern88
Ich kann auch Bilder rein setzen. Denkst du das wär in Ordnung?

@Quatermass
Das kann natürlich auch sein. Hab ich gar nicht drüber nachgedacht, das es ein Entfeuchter sein kann. Ich find das Wort "Ehrfürchtig" gut getroffen. Allein schon, wenn man rein kommt und auf diesen schwarzen Altar blickt.


melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 14:32
@Quatermass
ich persönlich finde halt Bilder, die man persönlich gemacht hat besser.
Aber wenn du auch Bilder hast, wäre dies auch hilfreich.
Tut sich eigentlich im Eingangspost am besten :D
Aber gern, Hau ein paar Bilder raus. Wäre gut wenn du auch was dazu sagen könntest.


1x zitiertmelden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 14:44
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber wenn du auch Bilder hast, wäre dies auch hilfreich.
Ich war zum Wandern, Wellness und Entspannen in Füssen und Umgebung und da Kirchen von innen für mich alle gleich aussehen, hab ich davon keine Fotos gemacht. Ich musste aber grad auch erst im Ordner nachsehen.

Gruß


melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 14:45
Weihrauch ist eine psychoaktive Substanz. Eventuell liegt das Unwohlsein daran.
Als Kind wurde mir auch mal schlecht, als ich in einer katholischen Messe war und der Messdiener mit dem Weihrauchkessel vor uns auf und ab lief.
Seitdem mag ich den Geruch von Weihrauch nicht. :-D


melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 14:54
@oBARBIEoCUEo
Soll in Weihrauch nicht THC sein. Das gleiche, wie in Canabis?

IMG 3790Original anzeigen (2,1 MB)

Vorraum

IMG 3789Original anzeigen (2,3 MB)

Altar

IMG 3788Original anzeigen (2,4 MB)

IMG 3791Original anzeigen (2,1 MB)

Wie gesagt, die Bilder sind heller, als sie vor Ort wirkten.


melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 14:56
@Niederbayern88
Geister kann man keine sehen ;) . Ups, schon wieder ein Einzeiler, sorry ;) .


melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 14:58
@Shadowstalker7
Hmm. Also auch wenn die Bilder heller wirken als es der Ort in wirklichkeit ist, so ist da für mich nichts unheimliches.
Aber es kommt wohl auch drauf an, was man persönlich als unheimlich sieht und was nicht.
Sieht für mich alles normal aus :D


melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 15:04
@Shadowstalker7

Nin, THC nicht, jedoch Incensol, dass auch auf das Gehirn wirken soll.
Habe das mal Im Fernsehen gesehen, weiß aber nicht mehr wo und alle Details. :-D


melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 15:15
@Niederbayern88
Ok, Ferndiagnose abgeschlossen, alles normal :D . Ich hab ja schon geschrieben, dass es wahrscheinlich das Gesamtpakett ist, was den Eindruck vermittelt. Aber ihr in Bayern, seit das ja alle schon gewöhnt ;) , hab ich gelesen.

Was ich auch so komisch fand, dass meine Tochter vor betreten (da hat sie ihn noch nicht gesehen) des Vorraums Angst bekommen hat und ich sie beruhigen wollte. Das ist doch nur eine einfache Kirche, das wird nicht schlimm sein etc.. und bekam selbst ein mulmiges Gefühl, weil es doch schlimmer war, als gedacht.

Wie soll ich das vergleichen... so als ob man sagt, das wird sehr lecker sein, weil man es schon hundert mal gegessen hat und es stellt sich heraus, dass es scheußlich schmeckt.

Wie gesagt, ich hatte an einem Ort, (und ich war schon an Einigen) noch nie so ein, wie @Quatermass
schrieb "ehrfürchtig", aber gleichzeitig beklemmendes Gefühl.


melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 15:18
@oBARBIEoCUEo
Oh, oh, gefährliches Halbwissen.
Wir lassen das einfach mal so stehen, dass da irgendwas aufs Gehirn wirkendes enthalten ist ;) .


melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 15:28
@Shadowstalker7
Nein das nicht unbedingt.
Für mich persönlich ist diese Kapelle anhand der von dir gezeigten Bildern eben nichts anderes als eine normale Kapelle.
Bei uns im Landkreis gibts auf den "Bogenberg" eine große Kirche. Wenn man da reingeht, wird es sehr kühl auf einmal. Aber deshalb ist daran nix merkwürdig :D


melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 19:27
@Niederbayern88
Du warst ja noch nicht da. Das kannst du gar nicht beurteilen. Ich bin langsam genervt. Habe das bestimmt schon gefühlte 10 mal erklärt, das ist nicht nur die Kälte, sondern das ganze drum und dran.

Wir können uns ja dann mal unterhalten, wenn du selbst da warst. Ansonsten sind deine Aussagen reine Spekulation.


melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 20:22
@Shadowstalker7

Vorzeitliche Kultorte oder Begräbnisstätten befinden sich manchmal an Orten, die bestimmte Gefühle auslösen können.
Bei Begräbnisstätten sind das oft eher unangenehme, unheimliche Gefühle.

Vielleicht befindet sich die St. Anna-Kapelle an so einem Ort?
Die Kirche hat bevorzugt an solchen früheren Kultorten Gotteshäuser errichten lassen.

Die St. Anna-Kapelle beschäftigt sich außerdem intensiv mit dem Tod (berühmte Totentanz-Bilder und eine "Anna selbdritt"- Statue, die auf Ahnenkult hinweist) und es soll dort auch ein Beinhaus geben, also viel mehr als nur 2 Skelette, das allein ist schon ziemlich unheimlich.


melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 21:45
@Shadowstalker7
Moment mal.
Das mit der Kälte habe ich auf die Kirche bezogen, die wir im Landkreis haben. Das hat NIX mit deiner Kirche zu tun.
Also halt mal den Ball flach. Was willst du dann hier mit diesem Thread aussagen? Dass du ein eigenartiges Gefühl in einer stink normalen Kirche hast ist jetzt nix paranormales um es jetzt mal so ehrlich zu sagen.


melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

03.07.2017 um 22:51
Auf mich haben Kapellen und Kirchen allgemein eine etwas gruselige Atmosphäre! ;) Aber die Bilder sehen ja ganz interessant aus. Füssen ist nicht weit weg von mir, vielleicht mache ich demnächst auch mal einen Ausflug dorthin.
Durch den schwarzen Altar und die Skelettbilder kein Wunder, dass deine Tochter ängstlich war.


melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

04.07.2017 um 11:18
@Tajna
Find ich auch. Wir haben gedacht, das es ein normales Museum mit Kloster ist. Man lernt nie aus. Wie gesagt wir waren schon in einigen Kirchen.

@AngieOnly
Das meinte ich ja. Horrorfilme dürfen Kinder nicht schauen, aber vor so einer verstörenden Kapelle wird nicht gewarnt ;).

@Niederbayern88

Du bist derjenige der den Ball flach halten sollte. Wenn dich der Thread nicht interessiert und du meinst, der wäre inhaltslos, dann treib dich bitte in anderen Threads rum. Das nervt. Und du brauchst mich auch nicht berichtigen, wenn ich nur Einzeiler und mal zwei Kommentare hintereinander Poste. Wenn das Probleme macht, dann wird sich ein Mod schon selbst melden.

Ärgere bitte jemand anderen, wenn du da wirklich Lust drauf hast.


melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

08.07.2017 um 18:40
@Shadowstalker7

Ich schrieb ja 'soll'.
Ist das mit der deutschen Sprache so schwer?
Bei Google gibt es natürlich auch Artikel dazu.
Könnte man mal recherchieren. :-)


melden

St. Anna-Kapelle in Füssen

09.07.2017 um 05:24
@Shadowstalker7:

Ich persönlich empfinde auch eher ein komisches Gefühl wenn ich die Bilder anschaue. Ich kanns nachvollziehen wenn ihr euch da nicht wohl gefühlt habt. Irgendwie finde ich diese Gittertür als gruselig, vermutlich weil die Treppe nach unten geht und dann die Tür kommt.

Woher das genau kommt: Keine Ahnung.

Sollte ich irgendwann Mal da in der Gegend sein, dann werde ich da sicher einen Besuch machen.


Anzeige

melden