Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glasschrank "bebt/vibriert"

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vitrine Bebt Vibriert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Glasschrank "bebt/vibriert"

28.01.2018 um 15:55
Hallo!
Ich bin schon seit Längerem stiller Mitleser, finde dieses Forum toll und muss jetzt auch einen Beitrag erstellen, weil ich mir Folgendes nicht beantworten kann:
Ich lebe seit 2 Jahren alleine. Habe vorher mit einem Freund zusammengelebt (Beziehung) und seit ca. 1 Jahr vibriert / bebt eine Glasvitrine.
Das passiert plötzlich und dauert mal 10 Sekunden, mal 30 Sekunden.
Die Vitrine steht in einem Eck. Es kann nicht durch "Herumspringen" von Nachbarn passieren. Direkt daneben ist ein Stiegenhaus, aber da geht nie jemand die Stiegen hoch / runter, wenn das vorkommt.
Es passiert unregelmäßig, aber das passiert nur, wenn ich auf der Couch liege / sitze - nicht wenn ich in einem anderen Raum bin.
Ich habe keine Angst dadurch, aber ich würde den "Anlass" gerne wissen.
Hat da jemand Erfahrungen / eine Erklärung?
Liebe Grüße!

Anzeige
5x zitiertmelden

Glasschrank "bebt/vibriert"

28.01.2018 um 16:25
Zitat von PriiincePriiince schrieb:Das passiert plötzlich und dauert mal 10 Sekunden, mal 30 Sekunden.
Zitat von PriiincePriiince schrieb:aber das passiert nur, wenn ich auf der Couch liege / sitze
Bitte leg dich auf die Couch und dann halt dein Handy bereit und nimm es auf.


melden

Glasschrank "bebt/vibriert"

28.01.2018 um 17:12
Zitat von PriiincePriiince schrieb: Direkt daneben ist ein Stiegenhaus, aber da geht nie jemand die Stiegen hoch / runter, wenn das vorkommt.
Sicher? Kannst du das sehen wenn du auf dem Sofa liegst?
Vielleicht passiert es ja auch wenn du in einem anderen Raum bist und du bekommst es nicht mit?

Was vermutest du, was es ein könnte?


melden

Glasschrank "bebt/vibriert"

28.01.2018 um 18:24
Zitat von PriiincePriiince schrieb:30 Sekunden
ist schon eine beachtliche zeit....am besten vid posten, ansonsten wird das nix.


melden

Glasschrank "bebt/vibriert"

28.01.2018 um 19:12
Bei uns war das in der ersten Wohnung auch ähnlich. Das Haus war von 1800 irgendwas und wir wohnten im ausgebauten Dachboden. Muss der 6. Stock gewesen sein.
Ich brauchte fast ein halbes Jahr bis ich geschnallt habe das die regelmässige Vibration des Bodens und darauf stehender Möbel mit der S-Bahn zusammenhing die im 20 Minutentakt durch den Stadttunnel fuhr.

In den Wohnungen unter uns merkten die Leute nichts. Tippe das sich die Schwingung nach oben geschaukelt hat.

@Priiince
Wohnst Du in der Nähe von S oder U-Bahntunneln?
Hast Du einen Holzboden, wie alt ist das Haus?


melden

Glasschrank "bebt/vibriert"

28.01.2018 um 19:45
@qitura
Auch Heizungsrohre sind vorzügliche Schwingunsüberträger. Und wenn dann die Pumpe eine Frequenz generiert die mit deiner Vitrine harmoniert. Kann es zu aufschaukelnden Frequenzen kommen.


1x zitiertmelden

Glasschrank "bebt/vibriert"

28.01.2018 um 19:48
Wenn das wieder vorkommt, mach ich ein Video!

Ich höre immer, wenn jemand die Stiegen hoch-/runtergeht (Holzstiegen) und während diesem Geschehnis nutzt nie jemand die Stiegen. Das würde ich hören.

Ich hab einen Holzboden, es ist ein Altbau.
S-Bahn ist ca. 500 Meter entfernt, aber ich kenne die S-Bahn-Zeiten. Diese fährt 2 - 4 Mal die Stunde. Daran hab ich auch gedacht, aber währenddessen ist keine S-Bahn gefahren. Außerdem würde ich es ja dann 2 - 4 Mal / Stunde wahrnehmen.

Liebe Grüße


melden

Glasschrank "bebt/vibriert"

28.01.2018 um 19:51
Wenn die Heizung angeht, ist manchmal so ein "Geräusch vom Radiator ausgehend. Dann weht auch mal leicht der Vorhang darüber. --> Ganz normal.
Diesbezüglich war auch kein Zusammenhang.


melden

Glasschrank "bebt/vibriert"

28.01.2018 um 19:58
Eventuell ein leichtes Erdbeben? Das erlebe ich öfters an meinem Wohnort.


melden

Glasschrank "bebt/vibriert"

28.01.2018 um 20:01
@Priiince
S-Bahn ist ca. 500 Meter entfernt,
Das wäre nah genug, um die Ursache sein zu können.
Außerdem würde ich es ja dann 2 - 4 Mal / Stunde wahrnehmen.
Nicht unbedingt. Es könn(t)en noch andere Faktoren daran beteiligt sein.
- Wie viele Wagons die Straßenbahn gerade mit sich schleppt,
- wie hoch ihr Gewicht zusätzlich durch unterschiedliche Anzahl der Fahrgäste ist,
- eben, wo Du dich gerade aufhälst (Dein Gewicht auf dder Couch kann durchaus die Vibrationen beeinflussen),
- welche Temperatur herrscht oder
- wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist (beides trägt zur unterschiedlichen Ausdehnung von Materialen, besonders Holz, bei).

Vir zwei Jahren hat unser Dachboden, genauer, das Dach darauf, angefangen, ab einer bestimmten Temperatur (eher sehr warm) zu jaulen, zu jammern und zu stöhnen. All die Jahrzehnte davor war aber nichts zu hören.
Im Jahr darauf war das schon weniger, wäre aber möglich dass es nicht mehr so heiß wurde, und diesmal habe ich es nur mehr sehr selten und sehr schwach gehört.

Wir vermuten, es war die neu gedeckte Dachseite (obowhl die schon Jahre davor neu gedeckt wurde), die sich immer noch setzte und jetzt einen Punkt erreicht hatte, der das Holz darunter ab einer bestimmten Ausdehnung der Materie eben zum Schwingen brachte.

Vielleicht wurde die Vitrine versetzt, sei es nur leicht, weil Du mal angestoßen bist, oder sei es, weil sie eben selbstständig durch die StrBa Schwinungen verrutschte. Und nun hat sie einen Standpunkt, auf dem die Schwingungen hörbar wirken.

Verrück die Vitrine mal ein bisschen, zu Testzwecken.


melden

Glasschrank "bebt/vibriert"

28.01.2018 um 20:21
@Priiince

Hatte Dein Freund vielleicht auch Gegenstände in der Vitrine, die jetzt draußen sind? Vielleicht wurde etwas verschoben, so dass die Vibrationen nun deutlich werden.
Vielleicht hat der Nachbar auch einen neuen Lautsprecher, der einen sehr/zu tief eingestellten Bass hat. Die Vitrine nimmt dann die Energie auf und brummt mit, so dass der Ton für Dich hörbar wird. Oder es ist wirklich die Heizung oder die Straßenbahn.

Stell die Vitrine doch mal auf eine polsternde Unterlage. Vielleicht hilft das schon. In meiner alten Wohnung hat eine Wand zur Küche öfter mal tief gebrummt. Ich dachte erst, ich hätte nen Knall, weil ich den sehr tiefen Ton eher als Druck auf den Ohren wahrnahm. Mit ner Handyapp konnte ich dann aber sehen, dass die Wand tatsächlich Schall abgibt und ich wirklich etwas höre. War entweder der Kühlschrank oder die Heizung, denke ich.


melden

Glasschrank "bebt/vibriert"

28.01.2018 um 20:34
@Priiince

Wenn du in einem anderen Raum bist, merkst du vielleicht gar nicht, wenn die Vitrine vibriert.

Wie oft passiert das in der Woche?

Solche Vibrationen könnten verschiedene Auslöser haben und der Auslöser muss nicht direkt nebenan sein:

Du solltest dich mal erkundigen, ob es in deiner Gegend Mini-Erdbeben gibt oder ob es sich um ein ehemaliges Bergbau-Gebiet handelt, schau mal, ob das Haus Risse hat.
Auch eine neu aufgestellte Waschmaschine, ein Zimmer-Trampolin, ein Lift, eine Wasserpumpe etc. könnten die Vibrationen verursachen oder Schwerlast-Verkehr, eine Strassenbahn, Baumaßnahmen usw.

Du solltest das auch deinem Vermieter melden.


melden

Glasschrank "bebt/vibriert"

28.01.2018 um 22:01
Altes Haus mit Holzboden...ist jetzt vielleicht aus der Luft gegriffen, aber ich liebäugel schon seit einiger Zeit mit einem Hängesessel, den man allerdings beim Altbau nur in den Deckenbalken verankern kann, genauso wie Zimmerlampen.
Da ich aber bedenken habe ob bei meinen Nachbarn dann der Boden bebt wenn ich schaukel habe ich es bis jetzt gelassen.
Evtl haben die Mieter darunter ja sowas genau in dieser Ecke...oder einen Leuchter der sich durch Luftzug, offenes Fenster etc bewegt und dadurch den Boden in Schwingung setzt.
Gerade Altbau mit Holzboden ist sehr empfindlich was Bewegungen in den anderen Wohnungen angeht.
Wenn in der Küche nebenan was runterfällt hört man es nicht nur, der Boden vibriert dann auch kurz.

Die Vitriene ist aus Glas...also Physik war nie meine Stärke, aber ist es nicht so das Glas Schwingungen stärker aufnimmt und leitet als Holz?
_:


melden

Glasschrank "bebt/vibriert"

28.01.2018 um 23:30
Zitat von MailoMailo schrieb:Auch Heizungsrohre sind vorzügliche Schwingunsüberträger. Und wenn dann die Pumpe eine Frequenz generiert die mit deiner Vitrine harmoniert. Kann es zu aufschaukelnden Frequenzen kommen.
Das könnte tatsächlich eine gute Erklärung sein.
Zitat von PriiincePriiince schrieb:Es kann nicht durch "Herumspringen" von Nachbarn passieren. Direkt daneben ist ein Stiegenhaus, aber da geht nie jemand die Stiegen hoch / runter, wenn das vorkommt.
D.h. Du lebst in einem Mehrparteienhaus? Theoretisch kann es dann auch eine Wasserleitung sein, wenn der Nachbar duschen geht oder den Geschirrspüler anstellt (oder eher unwahrscheinlicher: seltsame Frequenzen in der Musik des Nachbarn). Da die Vitrine ja in einem Eck steht, kannst Du feststellen. ob in einer der beiden Wände oder dem Boden Leitungen verlaufen (Wasser/Abwasser/Heizung)?


melden

Glasschrank "bebt/vibriert"

29.01.2018 um 01:17
Hallo,

Was auch gut sein könnte ist, dass dein Kühlschrank dafür verantwortlich ist, wenn der Kompressor angeht dieser dann vibriert. Ansonsten Google mal Infraschall- es gibt eine Menge möglicher Quellen.


melden

Glasschrank "bebt/vibriert"

29.01.2018 um 01:40
Zitat von PriiincePriiince schrieb:das passiert nur, wenn ich auf der Couch liege / sitze
mein erster Gedanke war, hast Du nen Holzboden oder Beton

da das mit dem Holz nun geklärt ist, schätze ich das es genau das ausmacht wenn du auf der Couch sitzt

die paar Kg reichen eventuell das sich der Boden minimalst durchbiegt und somit die Kommode nicht mehr gleichmässig auf allen Füßen steht

leg mal ein Stück Pappe unter einen der Füße der den wenigsten Druck hat, also wo sich die Pappe leicht drunter schieben lässt, und schon dürfte Ruhe sein


melden

Glasschrank "bebt/vibriert"

06.02.2018 um 04:48
Mein Glasschrank neben dem Kühlschrank vibriert auch
Wenn ein Kühlschrank in der Nähe steht oder vielleicht im Nebenzimmer an der gleichen Wand dann hast du deine Erklärung.


melden

Glasschrank "bebt/vibriert"

06.02.2018 um 07:44
@Sem richtig. Das wär ne Möglichkeit.

Eine Waschmaschine oder ein Gefrierschrank haben den selben Effekt


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: