Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Talismane/Amulette/Historische Artefakte

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Artefakte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
goddessofblood Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Talismane/Amulette/Historische Artefakte

23.05.2005 um 13:44
Mich interessiert es, was Menschen über Talismane/Amulette/Historische Artefakte mit magischem, kulturellen oder rituellen Hintergrund halten.
Ich würde sehr gerne ein paar Informationen erhalten, die euch aus verschiedenen Kulturen die berühmtesten Amulette usw. bekannt sind. ich trug selber mal ein Amulett, das war eher ne reine Ästhetik-Sache, aber trotz allem möchte ich mehr darüber erfahren.

Ich habe einen sehr starken Bezug zum Ägyptischen Totenkult und habe mir aufgrunddessen mein "Amulett/Talisman" tättoowieren lassen. Falls es jemandem was sagt: Das Udjat-Auge direkt aus dem Totenbuch der Ägypter übernommen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, was kennt ihr, was tragt ihr selber, was habt ihr euch für einen Talisman zu eigen gemacht und welchen historischen Hintergrund gibt es dazu. Ich möchte von vielen Kulturen wie es möglich ist erfahren.

Töte einen Menschen, und du bist ein Mörder.
Töte Millionen, und du bist ein Eroberer.
Töte alle, und du bist Gott.
(Edmond Rostand)


Anzeige
melden

Talismane/Amulette/Historische Artefakte

23.05.2005 um 18:16
Ich trage ab und zu einen Totenkopf um den Hals, aber ohne bestimmten Grund.
Aber Glücksbringer und Amulette bewirken nichts.

Ja, ich weiß ich bin böse.
Ja, ich weiß ich ärgere euch.
Ja, ich weiß ihr hasst mich.
Aber wisst ihr, es ist mir scheißegal.



melden

Talismane/Amulette/Historische Artefakte

23.05.2005 um 18:40
Ich hab ein katzenkreuz das zeichen der templer!trage ich aba nicht sher oft ! eigentlich hab ich keinen bezug zu talismann und glückbringern aba ich fahre voll auf 4 blättrige kleeblätter ab ^^ davon hab ich nen haufen und sammel und such die auch wenn ich auf wiesen rum lauf ^^

Greetz AnDü

wer keine angst vor dem teufel hat, braucht auch keinen Gott


melden

Talismane/Amulette/Historische Artefakte

23.05.2005 um 18:44
Ich hab mal von nem Freund gehört, der ein Talisman ,,magisch aufgeladen,, hat.
Ichselbst halte wenig davon, doch er schwört drauf.

Do it for God, and find you in the hell


melden

Talismane/Amulette/Historische Artefakte

23.05.2005 um 19:04
moin

ich kann euch mal ne kleine story über talismane erzählen.
ich war mal für ne längere zeit in einem panamesischen dorf
und hatte (glaube ich) relativ guten kontakt zu einigen einheimischen.
kurz vor meiner abreise kam einer dieser engeren bekannten zu mir
(wohlgemerkt ein indianer) und gab mir einen talisman.
nicht einfach so, er machte ein grosses gewese darum, ich dürfte es niemandem zeigen und auch niemandem davon nur erzählen.
er hatte sich diesen talisman von einem schamanen aus dem dschungel besorgt, extra für mich hat er sich 3 tage durch den wald geschlagen ( da könnt ihr mal sehen, was ich für ein symphatischer bursche bin *gg*) um mir dieses teil zu besorgen.
ich hatte nicht danach gefragt.
jedenfalls hat er mir eindringlich versichert, dieser talisman wäre nur, und nur für mich bestimmt.
würde ich ihn ständig bei mir tragen, würde alles gut, geld, gesundheit, alles.
obwohl ich immer wieder darauf hinwies, mir gehe es gut und ich hätte solche dinge nicht nötig bestand er auf der annahme .
es war eine daunenfeder.
dankeschön, dankeschön, ich fühlte mich geehrt
und kurz darauf fuhr ich zurück nach hause.
mein ganzes leben ist ein glücksfall,
einer meiner freunde hier ist leider nicht in dieser situation.
da kam ich auf die glorreiche idee, ihm (meinem kurz vor einer psychose stehenden) diesen talisman zu geben.
naja, lange rede, kurzer sinn
meine kumpel hatte kurz darauf die schlimmste zeit seines lebens

wie gesagt, ich wollte nur mal nen schwank aus meinem leben erzählen

buddel


melden

Talismane/Amulette/Historische Artefakte

23.05.2005 um 19:08
Toll sehr interessant.
Was soll uns das jetzt sagen?
Verleihe niemals deinen Talisman oder was?

Ja, ich weiß ich bin böse.
Ja, ich weiß ich ärgere euch.
Ja, ich weiß ihr hasst mich.
Aber wisst ihr, es ist mir scheißegal.



melden

Talismane/Amulette/Historische Artefakte

23.05.2005 um 19:36
mehr als hübsch sind sie nciht..Wert..nur das Matrial oder der Ideelle wert...einfach Schmuck

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden

Talismane/Amulette/Historische Artefakte

23.05.2005 um 19:55
Ich hab schon einen, vielleicht zwei Talismane:

Den einen, ein Ring, lege ich niemals ab. er ist eine verbindung zwischen mir und meiner Freundin, die den gleichen Ring trägt. ein zeichen für unsere Freundschaft. Ein zeichen dafür, wie lieb und wichtig sie mir ist. Die ringe haben wir gemeinsam ausgesucht.
Ich fürchte, wenn ich ihn ablege, unsere Freundschaft könnte zu Bruch gehen wenn ich ihn ablege, also lass ich es... ^^

Der zweite Talisman ist ein eine Kette, mit dem gleichen zeichen wie auf unserem ring. Den Trag ich allerdings nur ab und an mal... weil ich ihn schön find.
Ja ja...so isses...



Die Hölle, das sind wir selbst.
_____________________________
T.S. Elliot



melden

Talismane/Amulette/Historische Artefakte

23.05.2005 um 20:02
moin

wie gesagt, eine anekdote.
mir fiel nur der eklatante zusammenhang zwischen der weitergabe des talismans mit dem zunehmenden unglück meiens kumpels auf.
höchstwahrscheinlich hätte mein kumpel auch ohne dieses teil ne beschissene phase in seinem (sowieso schon beschissenen) leben gehabt.
es bleibt ein leiser zweifel

buddel


melden

Talismane/Amulette/Historische Artefakte

23.05.2005 um 20:51
also ich trage ein keltisches amulett.oder sagen wir eher es ist ein talisman!es ist ein dreifach knoten und steht für die dreifache göttin.sie soll die intuition stärken.ich glaub zwar nicht unbedingt daran das es stimmt aber allein der gedanke daran das es stimmen könnte bewirkt ja meist auch schon was!naja...jedem das seine!!

Wir können alles überleben, außer den Tod!


melden

Talismane/Amulette/Historische Artefakte

23.05.2005 um 23:46
Ich trage seit geraumer Zeit ein Amulett. Ist ein Pentagramm. Es soll mich immer daran erinnern, dass es noch anderes gibt, als das, was wir sehen. Das alles einen Sinn hat und miteinander verwoben ist. Das alles auch von einem anderen Standpunkt aus betrachtet werden kann.
Es soll mich sozusagen vor meinen eigenen (negativen) Gedanken schützen. :-)




Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Talismane/Amulette/Historische Artefakte

23.05.2005 um 23:47
Vielleicht bist du auch einfach ein Satanist und versuchst dir dein Pentagramm schön zu reden.

Ja, ich weiß ich bin böse.
Ja, ich weiß ich ärgere euch.
Ja, ich weiß ihr hasst mich.
Aber wisst ihr, es ist mir scheißegal.



melden

Talismane/Amulette/Historische Artefakte

23.05.2005 um 23:50
im zweifel hilfts der seele


melden

Talismane/Amulette/Historische Artefakte

23.05.2005 um 23:51
@Fenris
Achte auf Deine Worte!!! ;-)






Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Talismane/Amulette/Historische Artefakte

23.05.2005 um 23:53
Tu ich nie, ich bin stets unverschämt. ;)

Ja, ich weiß ich bin böse.
Ja, ich weiß ich ärgere euch.
Ja, ich weiß ihr hasst mich.
Aber wisst ihr, es ist mir scheißegal.



melden

Talismane/Amulette/Historische Artefakte

23.05.2005 um 23:54
Na von mir aus. Aber Deine Bemerkung hat etwas beleidigendes...
Will's nur mal erwähnt haben.





Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Talismane/Amulette/Historische Artefakte

23.05.2005 um 23:57
Das haben schon viele vor dir zu mir gesagt, wirst aber bald noch merken, ich glaube ein Haufen Leute hier hassen mich jetzt schon.

Ja, ich weiß ich bin böse.
Ja, ich weiß ich ärgere euch.
Ja, ich weiß ihr hasst mich.
Aber wisst ihr, es ist mir scheißegal.



melden

Talismane/Amulette/Historische Artefakte

23.05.2005 um 23:57
Das haben schon viele vor dir zu mir gesagt, wirst aber bald noch merken, ich glaube ein Haufen Leute hier hassen mich jetzt schon.

Ja, ich weiß ich bin böse.
Ja, ich weiß ich ärgere euch.
Ja, ich weiß ihr hasst mich.
Aber wisst ihr, es ist mir scheißegal.



melden

Talismane/Amulette/Historische Artefakte

23.05.2005 um 23:59
Stimmt. Doppelt hält besser. ;-)

Keine Sorge. Eine achtlose Bemerkung schürt noch lange keinen Hass. *gg*




Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Talismane/Amulette/Historische Artefakte

24.05.2005 um 00:00
Bei einigen hier enorm...

Ja, ich weiß ich bin böse.
Ja, ich weiß ich ärgere euch.
Ja, ich weiß ihr hasst mich.
Aber wisst ihr, es ist mir scheißegal.



melden

Talismane/Amulette/Historische Artefakte

24.05.2005 um 00:03
Mein Blutdruck erfreut sich einer stetigen Regelmäßigkeit. Kein Grund zur Sorge also. :-D





Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



Anzeige

melden