Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie der Name München entstand.

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Name ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie der Name München entstand.

21.07.2005 um 10:43
"Eine Sage führt den Namen "München" auf ein schauriges Ereignis zurück, das sich bei der Gründung der Stadt durch Heinrich den Löwen zugetragen haben soll. Bei den Grabungen für die Fundamente der neuen Bauwerke wurde, so heißt es, der noch blutende Kopf eines Mönches gefunden."

weiss einer mehr über diesen mönch ??

ist es so wie es war oder war es so wie es ist oder wird es mal so wie es soll

Anzeige
melden

Wie der Name München entstand.

21.07.2005 um 10:53
Falsch!

Die Mönche haben damals eine Brücke über die Isar gebaut. Wer rüber wollte, der mußte dafür bezahlen.
Aus "Bei den Mönchen" wurde München.


melden

Wie der Name München entstand.

21.07.2005 um 10:55
mist, je mehr ich grabe, umso mehr aussagen finde ich..

"Wie der Name München entstand

Die Kunde von den Greueltaten, die während der Zeit der Hunnenkriege von dem wilden Reitervolk aus dem Osten in Bayern verübt wurden, drang auch in das abgeschiedene Kloster der Benediktiner bei Schäftlarn im Isartal. Besorgt versammelten sich die Mönche und berieten, wie sie der drohenden Gefahr begegnen könnten.

"Es ist das Beste", meinte einer von ihnen, "wenn wir unser Kloster für eine Weile verlassen und uns in der Wildnis ringsum verbergen." Er fand bei einigen seiner Brüder Zustimmung, andere aber widersprachen ihm:

"Unser Haus liegt so versteckt in der Senke. Es ist unwahrscheinlich, daß die Feinde es hier in diesen dichten Wäldern entdecken!"

Die frommen Männer konnten sich auch nach langem Für und Wider nicht einigen. Da entschied der Abt, daß jeder tun sollte, was er für richtig halte. Wer gehen wolle, der solle gehen, wer bleiben wolle, bleiben.

Kurz darauf verließen einige Mönche das Kloster, zogen ein Stück weiter isarabwärts und versteckten sich dort in einer wilden, unbesiedelten Gegend. Sie bauten sich eine kleine Hütte, in der sie leben und Gott dienen konnten, ohne in ständiger Furcht vor den Feinden zu sein.

Nach langen und schweren Kämpfen gelang es dem Kaiser endlich, die Hunnen aus dem Land zu vertreiben. Der langersehnte Friede zog wieder in Bayern ein. Da wagten es die geflohenen Benediktiner, in ihr Stammkloster nach Schäftlarn zurückzukehren. Zu ihrem Entsetzen fanden sie dort aber nur noch einen Trümmerhaufen vor. Voll Trauer um ihre ermordeten Brüder machten sie sich daran, das Kloster neu zu errichten und wieder zu bewohnen. Ihre Zufluchtsstätte an der Isar bewirtschafteten sie jedoch auch weiterhin. "Bei den Mönchen" wurde der Ort deshalb von der Bevölkerung genannt. Daraus entstand später der Name "München". Die Hütte der Benediktiner soll sich etwa bei der Hochbrücke im Tal befunden haben."

watt ist denn nun richtig ?



ist es so wie es war oder war es so wie es ist oder wird es mal so wie es soll


melden

Wie der Name München entstand.

21.07.2005 um 10:55
"Der Name, ursprünglich für die Siedlung Munichen, wird oft gedeutet als bei den Mönchen, was auf ein in der Nähe gelegenes Filialkloster des Klosters Schäftlarn hinweist. Eine seltener vertretene Deutung geht davon aus, dass der Name München von einer mit dem heutigen Baskischen verwandten europäischen Ursprache abstammt. München hieß demnach in vorchristlicher Zeit "Munica", was Ort auf der Uferterrasse heißt, womit vermutlich das bereits vor der offiziellen Stadtgründung besiedelte Petersbergl gemeint ist. Das Wort mun heißt im Baskischen soviel wie Ufer, Böschung, Bodenerhebung. "

quelle: Freenet


Das was du meinst ist wahrscheinlich nur sone geschichte oder erzählung

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Wie der Name München entstand.

21.07.2005 um 14:33
Ich kannte das bisher auch nur so wie es mrcreasaught geschildert hat.

Halte die Geschichte mit dem blutenden Mönchskopf für sehr unwarscheinlich

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Wie der Name München entstand.

21.07.2005 um 15:05
schade.. dabei ist die geschichte mit dem kopf am interessantesten :)

ist es so wie es war oder war es so wie es ist oder wird es mal so wie es soll


melden

Wie der Name München entstand.

21.07.2005 um 16:54
Naja, ich habe die "Definition" nicht aus einem Geschichtsbuch, sondern von meiner Münchner Tante. Ich gehe davon aus, dass die meisten Münchner das so definieren wie meine Tante.


melden

Wie der Name München entstand.

22.07.2005 um 21:31
@derraucher
mrcreasaught hat Recht, ich bin zufällig Münchner und musste diese Geschichte schon in der Grundschule über mich ergehen lassen.
Es hat also nichts mit blutenden Möchsköpfen zu tun.

Zitat Challenger:
Lass ab! Du Biest der unheiligen Götter! Hinfort mit dir! Schere dich zurück in die Höllenspalte aus der du gekrochen!



melden

Wie der Name München entstand.

22.07.2005 um 22:49
Da sieht man´s wieder:
Für die Allgemeinbildung ist es immer von Vorteil Münchner zu kennen.

Übrigens:
Geht mal in das Hofbräuhaus und fragt die Bedienung was ein "Diridari" ist!!!


melden

Wie der Name München entstand.

22.07.2005 um 23:17
jop, auch münchner, kann fenris nur bestätigen. ab der grundschule lernt man das in München. Die Mönche hatten sich auf der insel angesiedelt wo heute das Deutsche Museum steht.


melden

Wie der Name München entstand.

23.07.2005 um 00:30
Jaaa, so einen Avatar lob ich mir! Da kommen ja direkt die alten Erinnerungen aus der Studienzeit wieder!


melden

Wie der Name München entstand.

23.07.2005 um 00:40
Alle Münchener Hand hoch:

nich ganz aber in der nähe

*hand nur halb hebt*

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Wie der Name München entstand.

23.07.2005 um 08:36
Hand oben

Zitat Challenger:
Lass ab! Du Biest der unheiligen Götter! Hinfort mit dir! Schere dich zurück in die Höllenspalte aus der du gekrochen!



melden

Wie der Name München entstand.

23.07.2005 um 08:57
hand in der hose


Sperrwunder und Super-Power-Spam-Adept
Titten raus is Sommer



melden

Wie der Name München entstand.

23.07.2005 um 09:01
Ich kenne auch nur die von den mönchen!!

____________________
Der Weg ist das Ziel



melden

Wie der Name München entstand.

28.07.2005 um 00:58
Interessanter wäre da wohl warum Darmstadt Darmstadt heisst!


melden

Wie der Name München entstand.

28.07.2005 um 07:20
...oder pforzheim pforzheim :)

ist es so wie es war oder war es so wie es ist oder wird es mal so wie es soll


melden

Wie der Name München entstand.

28.07.2005 um 08:01
Fucking! Fucking? In Österreich gibts ein Fucking!

The Saint

Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es mit anderen teilt


melden

Wie der Name München entstand.

28.07.2005 um 08:03
Ein Stadtteil von Darmstadt heißt: Wixhausen.
Das kannste als Anwohner auch keinem sagen :)

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Wie der Name München entstand.

15.07.2010 um 09:00
@derraucher
Du hast recht, so ist München entstanden, die Geschichte ist wahr.

Ein blutender Kopf eines Mönches ist Legende, wie es viele in und um München gibt. Ich bin in München geboren und habe teils zwangsweise in der Schule, später aus freiem Interesse heraus viel über München gelesen und mir auch angeschaut.


Anzeige

melden