Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur aramäischen Mythologie

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aramäer, aramäisch, Lilit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Frage zur aramäischen Mythologie

02.02.2021 um 14:31
Es gibt eine sumerische Gottheit namens Lilith (welche meines Wissens auf Sumerisch Lil.du hieß), und diese kommt in der Tat einmal in der Bibel vor:
Ja, dort rastet die Lilit und findet einen Ruheplatz für sich.
Quelle: Jesaja 34,14 nach Elberfelder

Ich habe in einer Enzyklopädie gelesen, dass im Volksglauben der Aramäer es eine ganze Gruppe an Geistern gibt, welche "Lil" genannt werden, wobei es unter diesen weibliche und männliche Gottheiten gibt.

Daher meine Frage - gibt es hier eventuell Aramäer, welche etwas über diese Wesen wissen? Kommen diese tatsächlich im Volksglauben vor?


melden

Frage zur aramäischen Mythologie

02.02.2021 um 16:24
Wikipedia: Lilith

Ist doch ein ganz ausführlicher Artrikel ;)


melden

Frage zur aramäischen Mythologie

02.02.2021 um 17:23
Ja, der Artikel ist cool - nur, eventuell können ja Syrer / Aramäer mehr über die Lil-Wesen erzählen.


melden

Frage zur aramäischen Mythologie

03.02.2021 um 01:15
@Sampo

Die Lil-Geister kommen aus der sumerischen Mythologie und waren lange Zeit auf den mesopotamischen Bereich begrenzt, also nach den Sumerern auch unter den Akkadern bis Babyloniern. Weiter westlich tauchen sie erst spät und lange Zeit nur sehr sporadisch auf.

Zu Lilit & co. kann ich Dir diesen Artikel nur empfehlen:

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/lilit/ch/11c6138522d1ea062da8cec6b2f8bcb1/


melden

Frage zur aramäischen Mythologie

03.02.2021 um 12:48
DANKE :D


melden