Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vril-Antriebstechniken

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vril ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vril-Antriebstechniken

08.09.2013 um 19:53
@Heizenberch
zu deiner idee mit der mücke ;) fiel mir dieses hier ein. sowas seh ich als "hack" an.
Youtube: How to Make a Paper Clip Float on Water | Bar Tricks
How to Make a Paper Clip Float on Water | Bar Tricks
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
4x zitiertmelden

Vril-Antriebstechniken

08.09.2013 um 19:57
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:zu deiner idee mit der mücke ;) fiel mir dieses hier ein. sowas seh ich als "hack" an.
Was genau meinst du mit Hack? Die Physik funktioniert nach gewissen Gesetzmäßigkeiten. Wir haben diese noch nicht vollständig entschlüsselt und werden es vermutlich auch nie, aber eins ist ziemlich offensichtlich: Es gibt keine "Hacks". Die Gesetze der Physik werden einfach immer erfüllt ohne Ausname.


1x zitiertmelden

Vril-Antriebstechniken

08.09.2013 um 19:58
Zitat von naasnaas schrieb:Was genau meinst du mit Hack?
"hacken" bedeutet für mich im wesentlichen, einen zuvor ungegangenen weg zu gehen. wie rasenlatschen. also bisschen das gegenteil von harken. ;)
Zitat von naasnaas schrieb:Die Gesetze der Physik werden einfach immer erfüllt ohne Ausname.
dazu müssten sie erstmal zu 100% entschlüsselt worden sein, was noch lange nicht der fall ist. ;)


2x zitiertmelden

Vril-Antriebstechniken

08.09.2013 um 19:59
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:also ich erinnere mich an eine fiktion (ich glaub, das war ein computerspiel), in der die nazis ein ganz seltenes und sonst der öffentlichkeit auch unbekanntes element abgebaut hatten.
Und das hat was mit der Realität zu tun? Was willst du mir damit sagen?
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:was sicherlich hierbei interessant und mit in verbindung gebracht werden kann, sind phänomene wie die wüste der aufwärts rollenden steine oder berichte von orten, an denen sogar wasser aufwärts fließen soll.
Optische Täuschungen. Durch die Umgebung erscheint es so, als ginge es bergauf - was aber nicht der Fall ist.
http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/1148576/
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:aber jeder, der schon mal einen luziden flugtraum hatte, kann sich vorstellen, dass es da einen ganz einfachen "hack" in der physik gibt, der solche dinge erlaubt. mit "hack" darf ruhig auch an den film "dreamcatcher" gedacht werden.
Träume, auch wenn es sich um Klarträume handelt, haben nichts mit der Realität zu tun. In ihnen gelten keine physikalischen Gesetze - genau so wenig wie in unserer Fantasie. Was Träume und Filme mit der Realität zu tun haben sollen müsstest du mir nochmal erklären.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:wer zu lange auf seine werkzeuge und potenziale schaut, der verliert seine faszination, seine visionäre kraft.
Wer aber zu viele Filme schaut und sich nach Träumen richtet verliert den Bezug zur Realität. Ich Programmiere gerne - gerne auch kleine Spiele. Denn da kann man seine Gedanken (fast) frei umsetzen. Trotzdem projiziere ich das nicht auf die Realität, die man nunmal nicht beliebig gestalten kann.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:es ist traurig, dass du das so siehst. es gibt in den feldern bereits tolle ergebnisse mit verschränkten teilchen oder heruntergekühlten supraleitern.
Supraleiter und Quantenverschränkung haben zwar nichts mit Lichtschwertern und Antigravitation zu tun, aber es ist ja nicht der erste unsinnige Bezug, den du aufstellst.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:zum thema antigravitation muss ich auch immer an "ninja assassin" denken, oder an den schweren hamster bei otto waalkes.
Wieder vermischst du Fikition mit Realität.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:ich find, ihr solltet da nicht so verbissen rangehen. hier will euch keiner die physik strittig machen oder wegklauen.
Verbissen gehe ich nirgends ran. Ich denke nur realistisch. Wegklauen kann man die Physik so oder so nicht. Sie ist, wie sie ist. Ob wir sie verstehen oder nicht.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:ein bisschen mehr humor würde dem thema gut tun.
Ich finde Flugscheiben echt witzig. Mehr aber auch nicht.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:zu deiner idee mit der mücke
Damit wollte ich dir nur zeigen, dass es Schwachsinn ist, von einer kleinen Frisbee auf eine große Metallscheibe zu schließen, die auchnoch komplett anders geformt ist.

Ein Hack ist das auch nicht. Das nennt sich Oberflächenspannung und ist Physik. Mach nen Tropfen Spüli rein und du hast keine Oberflächenspannung mehr. Hack? Nein. Wissenschaft.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:dazu müssten sie erstmal zu 100% entschlüsselt worden sein, was noch lange nicht der fall ist.
Nochmal: Es ist der Physik egal, ob man sie versteht. Ein Apfel wird nicht einfach nach oben "fallen".


melden

Vril-Antriebstechniken

08.09.2013 um 20:00
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:dazu müssten sie erstmal zu 100% entschlüsselt worden sein, was noch lange nicht der fall ist. ;)
Nein? Warum sollte das notwendig sein? Diese Gesetze haben immer gegolten und werden immer gelten völlig unabhängig davon ob wir sie verstehen oder nicht. Oder ob es überhaupt Lebewesen im Universum gibt die darüber nachdenken.


melden

Vril-Antriebstechniken

08.09.2013 um 20:01
Kann mir mal jemand erklären was dieser Thread in der Rubrik "Wissenschaften" zu tun hat?
Der gehört doch besser zu Ufos


melden

Vril-Antriebstechniken

08.09.2013 um 20:01
@naas
@Heizenberch
naja, ich verabschiede mich mal für heute aus der diskussion, meine lieben rechthaber. ;)
meine haltung ist mehr als deutlich dargelegt. lest meine antworten gerne noch einmal, falls ihr meint, fragen an mich seien noch unbeantwortet. ;)


melden

Vril-Antriebstechniken

08.09.2013 um 20:04
@matraze106
Besorg dir ein gutes Buch über Physik (am besten aus der Bibliothek einer Uni, wenn du Zugang zu einer hast) - dann kannst du bald auch ein "rechthaber" sein ;) Wenn du stattdessen lieber Halbwissen verbreiten möchtest, kann ich dir das auch nicht nehmen.


melden

Vril-Antriebstechniken

08.09.2013 um 20:05
@Heizenberch
*unterschreibt*


melden

Vril-Antriebstechniken

08.09.2013 um 20:06
@Heizenberch
gern noch eine "halbwahrheit" als antwort auf dein nachtreten.
Wikipedia: Wandernde Felsen
in alten physikbüchern werdet ihr nichts über die technologien von morgen erfahren (oder die in 1000 jahren).
eher noch in büchern über futurologie, falls ihr euch mal in diese abteilung verirren solltet.


melden

Vril-Antriebstechniken

08.09.2013 um 20:09
@matraze106
Kann man nicht untersuchen, da man im Naturschutzgebiet keine Langzeit-Kameras aufstellen darf (ja, die Ammis).

Gängige Theorien sind:
1. Eisbildung (in der Wüste gibts kalte Nächte)
2. Winde

Man hat es aber noch nicht genauer untersucht.


melden

Vril-Antriebstechniken

08.09.2013 um 20:16
@matraze106

Dennoch haben die Nazis auch in den unethischsten Experimenten keinerlei Antigravtitationsmaschinen oder ähnliches gebaut. Scheibenfrmige Flugkörper haben eine ungünstige Form für ein Fluggerät, Frisbees sind leicht und haben einen großen Auftrieb, deswegen fliegen sie, aber du siehst auch in all deinen Videos, die instabile Fluglage einer Frisbee,trotz ihrer Rotation.
Scheibenförmige Flugkörper lassen sich äusserst schlecht steuern, deswegen wurden entsprechende Versuchsreihen eingestellt.
Die dargestellten Haunebus sind aerodynamisch äusserst ungünstig geformt, auch als Frisbee taugen die nicht.

Ich halte es auch hingegen für nicht möglich, einen ganzen Forschungszweig geheim zu halten oder verschwinden zu lassen. Patente werden angemeldet und dann nicht produziert, weil das nicht der Produktstrategie von Firmen entspricht, aber sie lassen sich nicht geheimhalten, was allein schon dem Publikationsdrang der Forscher zu verdanken ist ;)


melden

Vril-Antriebstechniken

08.09.2013 um 20:36
Willst du Viel, flieg mit Vril!


melden

Vril-Antriebstechniken

08.09.2013 um 20:49
Naas schrieb:
Die Gesetze der Physik werden einfach immer erfüllt ohne Ausname.

dazu müssten sie erstmal zu 100% entschlüsselt worden sein, was noch lange nicht der fall ist.
Weiss doch jeder, dass die Äpfel immer nach oben davonschwebten, bis Newton sie darauf hinwies dass sie zu fallen hätten.
Herr wirf, na du weisst schon was, vom Himmel. Es gibt mehr Bedürftige als man denkt.


melden

Vril-Antriebstechniken

08.09.2013 um 21:10
es trifft immer ein. wir verstehen zwar noch nicht genau, was und warum es ist, aber es trifft immer ein. mit anderen worten: BLABLABLA!!!111eineinselfAusrufezeichen


2x zitiertmelden

Vril-Antriebstechniken

08.09.2013 um 21:16
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:es trifft immer ein. wir verstehen zwar noch nicht genau, was und warum es ist, aber es trifft immer ein. mit anderen worten: BLABLABLA!!!111eineinselfAusrufezeichen
Nein. Du verstehst es nicht. Es ist in Wirklichkeit so:

Wir sehen, wie etwas ist, aber wir wissen nicht warum.

Du siehst doch, dass alles Richtung Erdmittelpunkt fällt. Du siehst, dass sich die Planeten um unseren Stern drehen. Du siehst, dass Wasser Licht bricht. Man wusste nur sehr lange Zeit nicht, warum das so ist. Man weiß heute sogar vieles immernoch nicht. Aber was man sagen kann ist, dass es zB keine Antigravitation gibt, da man diese nicht beobachtet. Es kann auch keine Lichtschwerter geben, da man beobachtet, dass Licht nicht einfach so nach einer gewissen Strecke verschwindet.

Sag mal, willst du das absichtlich nicht verstehen oder veräppelst du uns?


melden

Vril-Antriebstechniken

08.09.2013 um 21:19
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:es trifft immer ein. wir verstehen zwar noch nicht genau, was und warum es ist, aber es trifft immer ein. mit anderen worten: BLABLABLA!!!111eineinselfAusrufezeichen
Wenn es irgend einen Grund gibt daran zu zweifeln dass alles nach Gesetzmäßigkeiten abläuft dann lege diesen doch bitte auf den Tisch um uns zu erleuchten ^^

Gründe die dafür sprechen gibt es zuhauf, siehe die unzähligen Experimente, die zu genau vorhersagbaren Ergebnissen führen.


melden

Vril-Antriebstechniken

08.09.2013 um 21:49
Ich wiederhole mal meine Frage:
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Sag mal kannst du bei irgendeinem Thema auch mal was konkretes Aussagen?
Die Quintessenz mindestens 90% deiner Beiträge ist:
"Iiich kann mir ja so einiges vorstellen, hier wird ja alles nur schlecht geredet."
@matraze106


melden

Vril-Antriebstechniken

08.09.2013 um 21:50
einiges vorstellen kann ich mir auch, z.B. eine hübsche Frau xD


melden

Vril-Antriebstechniken

08.09.2013 um 21:58
@Heizenberch
@naas
ist das wirklich so schwer für euch, euch einen paradigmenwechsel vor augen zu führen?
denkt mal an eine fundamentale erkenntnis der physik und die zeit, als diese noch unbekannt war.
für wie selbstverständlich und ausgereift hat man seinen kenntnisstand wohl damals gehalten?
und wie schwer und schamvoll fiel es den erklärbären solcher zeiten wohl, nun selbst etwas erklärt zu bekommen: nämlich eine ganze reihe von falschannahmen und irrtümer.
ich seh das als sich stets wiederholendes szenario an, dem im wesentlichen eine große lehre zu entnehmen ist: die arroganz gegenüber kontroversen perspektiven, der argwohn gegen quereinsteigern und "unwissenschaftlichkeit" ist das element, das uns eigentlich am meisten ausbremst. es ist die kindliche phantasie und experimentierfreudigkeit, die die wissenschaft voranbringt.
die verschlossenheit und das dogma ewig gültiger worte stehen dem überwinden und sogar aufarbeiten des erkenntnisstands immens im wege.
für mich daher zwei der wichtigsten merksätze:
Wenn ein ausgezeichneter aber älterer Wissenschaftler erklärt, dass etwas möglich ist, hat er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Recht. Wenn er aber erklärt, dass etwas unmöglich ist, ist er sehr wahrscheinlich im Unrecht.
Arthur C. Clarke
Wer wirklich Neues erdenken will, kann nicht verrückt genug sein.
Niels Bohr (zugeschrieben)
zur wirkungsweise einer möglichen flugscheibentechnologie kann ich leider nur mutmaßungen anstellen. rotoren und düsen halte ich für relativ abwegig. dann doch eher die ausnutzung und umkehrung der gravitation durch einen geschickten trick, der durchaus auch durch kompliziert ineinander verschachtelte rotationskörper unterschiedlicher materialien erzeugt wird. sowas kann unter umständen beim experimentellen nachbau des erdkerns entdeckt worden sein. per zufall - wie so vieles. auf einen anderen weg könnte z.b. die s.g. schallmauer hindeuten, welche offenbar mit einer größeren gegenkraft zu tun hat. dies könnte in einer technologie des das-eigene-segel-anpusten münden, in der man eine druckwelle erzeugt, an der man sich widerum selbst abstößt (vorrausgesetzt, man kann schon zur anfangssequenz etwas schneller als den schall bzw. mach1 bewegen). dritter weg wäre die manipulation der materie durch virtuell vorgegaukelte superpositionierte teilchen. ganze motoren, die durch nichts angetrieben werden als durch berechnugen in computermodellen. aber wie den link herstellen zwischen der erschaffenen realität und der realität, in der wir erschaffen worden sind? dazu müsste man zunächst den streit beilegen ob der offensichtlichkeit.
wie gesagt, laienwissen und mutmaßungen. ich weiss, dass hier im wesentlichen nur ein potenzial in meinen ideen erkannt wird: das zum zerreissen. gib der welt noch 1000 jahre und sie wird verblüffende erfindungen zutage fördern, die man heute noch für unmöglich hielte. doch gerade dieses für-unmöglich-halten müsste eigentlich mein part als laie sein, während die selbsternannten experten gerade doch für die schier unendliche realisierbarkeit plädieren müssten.


2x zitiertmelden

Vril-Antriebstechniken

08.09.2013 um 22:01
@matraze106
Weißt du was das tolle an meiner wissenschaftlichen Einstellung ist? Zeig mir Antigravitation oder Lichtschwerter und ich ändere sofort meine Meinung. Aber auch erst dann und nicht, weil sich George Lucas was ausgedacht hat.


melden

Vril-Antriebstechniken

08.09.2013 um 22:17
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:es ist die kindliche phantasie und experimentierfreudigkeit, die die wissenschaft voranbringt.
Da hast du Recht. Aber es ist eben nicht nur die Fantasie, sondern auch vor allem die Experimentierfreudigkeit. Nur diese stellt den Bezug zur Realität her. Du benutzt lediglich deine Fantasie. Ich beziehe mich weiterführend auf Experimente, die bisher gezeigt haben, dass es keine Flugscheiben in diesem Sinne geben kann.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:die verschlossenheit und das dogma ewig gültiger worte stehen dem überwinden und sogar aufarbeiten des erkenntnisstands immens im wege.
Niemand von uns hat gesagt, dass unsere Ansicht unanfechtbar ist und wir sie nicht ändern. Wir haben lediglich gesagt, dass deine Herangehensweise falsch und unwissenschaftlich ist. Ich werde meine Meinung nicht ändern, nur weil du sagst, dass es theoretisch anders sein könnte. Wenn du keinen Beweis hast, dass es so ist, sind deine Posts reine Fiktion.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:zur wirkungsweise einer möglichen flugscheibentechnologie kann ich leider nur mutmaßungen anstellen.
Eben. Mehr aber auch nicht. Ist es da so unverständlich, dass wir nicht plötzlich zu deinen Anhängern werden?
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:rotoren und düsen halte ich für relativ abwegig.
Wäre aber die einzig realistische Möglichkeit.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:dann doch eher die ausnutzung und umkehrung der gravitation durch einen geschickten trick, der durchaus auch durch kompliziert ineinander verschachtelte rotationskörper unterschiedlicher materialien erzeugt wird.
Beweise? Beobachtungen? Wissenschaftliche Experimente? Hubschrauber und Düsenjets fliegen. Aber dass man Gravitation umkehren können soll ist durch kein Experiment auch nur im entferntesten belegt.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:sowas kann unter umständen beim experimentellen nachbau des erdkerns entdeckt worden sein.
Ich hab hier ne Eisenkugel ... die ist zwar nicht so heiß, aber doch ein ziemlich gutes Modell. Hast du mal Links zu den Papern über den "experimentellen Nachbau von Planetenkernen"?
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:auf einen anderen weg könnte z.b. die s.g. schallmauer hindeuten, welche offenbar mit einer größeren gegenkraft zu tun hat.
Bitte was?
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:dies könnte in einer technologie des das-eigene-segel-anpusten münden, in der man eine druckwelle erzeugt, an der man sich widerum selbst abstößt
Nennt sich Rückstoßantrieb und hat nichts mit der Schallmauer zu tun. Benutzen Raketen.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:dritter weg wäre die manipulation der materie durch virtuell vorgegaukelte superpositionierte teilchen.
Was sollen bitteschön "superpositionierte Teilchen" sein? Schonmal was vom Pauli-Prinzip gehört?
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:gib der welt noch 1000 jahre und sie wird verblüffende erfindungen zutage fördern, die man heute noch für unmöglich hielte.
Auf jeden Fall. Aber unter Verwendung der Physikalischen Gesetze und nicht der Fantasie. "Motoren angetrieben von Computersimulationen"? Was für ein Schwachsinn.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:unendliche realisierbarkeit
Gibt es allein deshalb schon nicht, da es Gesetzmäßigkeiten in unserem Universum zu geben scheint. Würde alles möglich sein, so dürfte keine Eigenschaft des Universums stabil/konstant sein.


1x zitiertmelden

Vril-Antriebstechniken

08.09.2013 um 22:36
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Eben. Mehr aber auch nicht. Ist es da so unverständlich, dass wir nicht plötzlich zu deinen Anhängern werden?
hab ich nie verlangt. interessanter rückschluss, der diese projektion zulässt. ;)
mir geht's einfach nur um anregungen und darum, angeregt zu werden, während deinereins alle naturwissenschaftsfernen expertisen zur trivialität zu verdammen scheinst. über wissenschaft nachzudenken ist kein privileg der wissenschaftlichen.


melden

Vril-Antriebstechniken

08.09.2013 um 23:05
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:es ist die kindliche phantasie und experimentierfreudigkeit, die die wissenschaft voranbringt.
Nach meinem ersten Jahr an der Uni, habe ich einsehen müssen das ich auf dem gebiet der angewandten Physik eine absolute Niete bin.

Erwin Schrödinger


melden

Vril-Antriebstechniken

08.09.2013 um 23:16
@matraze106
Natürlich bin ich bei naturwissenschaftsfernen Behauptungen besonders kritisch. Die wissenschaftlichen Methoden zur Erkenntnisgewinnung haben die Menschheit im letzten Jahrhundert weiter gebracht, als irgendeine andere Methode in den Jahrtausenden der Hochkulturen zuvor. Wissenschaftliches Denken schreibt einem ja nicht vor, was man zu denken hat, sondern gibt eine Grundlage, wie man möglichst unvoreingenommen an die Dinge heran geht. Klar erscheint es voreingenommen, wenn ich sage, dass Antigravitation nicht die Lösung des Problems sein kann. Aber das schreibe ich nicht, weil ich etwas nachplappere, sondern weil Beobachtung und Experiment in der Vergangenheit gezeigt haben, dass so etwas wahrscheinlich nicht existiert. Sollte man es jedoch irgendwann einmal finden, dann ändert sich meine Meinung auch. Man muss nur erst einmal einen Hinweis auf ein Phänomen finden - oder Experimente durchführen, die die Vermutung belegen könnten.

Wenn du über Wissenschaft nachdenkst, solltest du vielleicht auch wissenschaftlich denken. Es bringt nichts, wenn ich behaupte, dass es Einhörner gäbe, ohne, dass ich 1. eine Theoretische Notwendigkeit, 2. einen Hinweis oder 3. einen Beweis dafür habe.


Anzeige

melden