Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fachwerkhäuser

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fachwerkhaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fachwerkhäuser

17.08.2007 um 00:17
Hi alle, habt ihr schonmal etwas davon gehört das es in alten Fachwerkhäuser spuken soll?

Also ich wohne in einem und so richtig ist mir noch nichts aufgefallen nur das es sich nachts manchmal anhört, als ob jemand gegen die heizung im nebenraum haut was eigentlich komisch ist weil die heizung aus ist ich weiss nicht ob das normal ist wegem dem gas oder so. Weil meine freunde erzählen mir ständig was davon das es in manchen alten Fachwerkhäuser spuken soll.
Was meint ihr denn zu solchen Facherkhäusern?

Gruß Skoomer.

Anzeige
melden

Fachwerkhäuser

17.08.2007 um 00:20
totaler schwachsinn... nur weil es ein fachwerk haus ist !!???...

mfg


melden

Fachwerkhäuser

17.08.2007 um 00:23
Nein nicht nur weil es ein fachwerkhaus ist sondern weil es halt schon älter ist aber ich hab selbst keine ahnung.


melden

Fachwerkhäuser

17.08.2007 um 00:45
ich mag fachwerkhaeuser :)


melden

Fachwerkhäuser

17.08.2007 um 01:09
was sind fachwerkhäuser??


1x zitiertmelden

Fachwerkhäuser

17.08.2007 um 11:19
hallo
also von spuk in alten häusern hört man ja immer wieder, aber gerade in fachwerkhäusern?
also bei uns in der eifel und im eifelvorland gibt es die ja nun zu haufe aber das es dort mehr spuren soll als sonstwo habe ich noch nie gehört.
@pacino89 kennst du die echt nicht?
schau mal bei wiki.
der eifelyeti


melden

Fachwerkhäuser

17.08.2007 um 11:19
Fachwerkhäuser sind alte häuser mit Holzbalken, gewölbekellern und schiefen und krummen wänden
Sie sind velleicht 60 jahre oder älter.
Jedenfalls wird sich rumerzählt das es in so alten häuser spuken könnte weil schon viele Familien in ihnen gelebt haben und schon bestimmt leute darin gestorben sind.


melden

Fachwerkhäuser

17.08.2007 um 11:24
Tach zusammen!

Das gilt aber für alle alten Häuser und lässt sich bestimmt nicht auf Fachwerkhäuser beschränken.
Wenn das so wäre, müsste die Geisterdichte im östlichen NRW außergewöhnlich hoch sein. :-)
Bestimmt häufen sich aber gerade in Fachwerkhäusern auf Grund des Alters und der Bauweise Phänomene wie knackende Holzbalken oder Windgeräusche im Gebälk, was dann natürlich schnell an Geister und Übernatürliches glauben lässt.

MFG


melden

Fachwerkhäuser

17.08.2007 um 11:29
Stimmt ist gut möglich.

Mir hat mal jemand erzählt das eine freundin in ein fachwerkhaus eingezogen ist und jeden abend hörte sie schritte als ob jemand neben ihr ständ, sie spürte wie einen atem und das immer abends jeden tag.

Irgendwann Stellte sie weisse kerzen überall in ihrem haus auf, entstaubte alle möbel und zündete die kerzen an.
Danach kam ein heftiger windstoß und es war vorbei mit den schritten.

So hab ich das jedenfalls von jemanden gehört.

Ps: sorry wenn ich frage aber was heisst MFG? bin neu hier.

Gruß Skoomer.


2x zitiertmelden

Fachwerkhäuser

17.08.2007 um 11:33
Zitat von SkoomerSkoomer schrieb:Ps: sorry wenn ich frage aber was heisst MFG? bin neu hier.
Das heißt "Mit freundlichen Grüßen"


melden

Fachwerkhäuser

17.08.2007 um 11:34
MFG = Mit freundlichen Grüßen

Macht nichts!
Ich hatte zu Beginn auch so meine Probleme mit den ROFLs und LOLs. :-)
In meinem Alter ist man damit eben nicht mehr so vertraut. :-)


melden

Fachwerkhäuser

17.08.2007 um 11:34
Ach, danke.


melden

Fachwerkhäuser

17.08.2007 um 11:41
Zitat von SkoomerSkoomer schrieb:Mir hat mal jemand erzählt das eine freundin in ein fachwerkhaus eingezogen ist und jeden abend hörte sie schritte als ob jemand neben ihr ständ, sie spürte wie einen atem und das immer abends jeden tag.

Irgendwann Stellte sie weisse kerzen überall in ihrem haus auf, entstaubte alle möbel und zündete die kerzen an.
Danach kam ein heftiger windstoß und es war vorbei mit den schritten.
Das klingt schon ein bisschen gruselig. Aber ich glaube echt, dass man sich das leicht einbildet, insbesondere wenn man offen für Übernatürliches ist. Das die Phänomene abends auftreten ist auch leicht auf natürliche Weise zu erklären. Wenn es draußen kühler wird, fängt das Holz natürlich an zu arbeiten und wenn das Haus nicht dicht ist, dann ziehts eben und die Kerze geht aus.

MFG


melden

Fachwerkhäuser

17.08.2007 um 11:42
Ein "s" nachreich! :-)


melden

Fachwerkhäuser

17.08.2007 um 11:46
Selber hab ich so richtig in meinem Fachwerkhaus auch noch nichts erlebt... jedenfalls fällt mir jetzt spontan nichts ein.


melden

Fachwerkhäuser

17.08.2007 um 11:51
Während meiner Kindheit im schönen Sauerland haben wir ständig in alten Fachwerkhäusern und Bauernhöfen gespielt.
Alles sehr spannend und schön gruselig, aber konkrete unerklärliche Phänomene sind mir da auch nicht untergekommen. :-)


melden

Fachwerkhäuser

17.08.2007 um 11:54
Manchmal höre ich zwar stimmen obwohl wir keine dirketen nachbarn haben und die fenster zu sind das macht mir schon angst aber das kann auch von draussen kommen oder so.


melden

Fachwerkhäuser

17.08.2007 um 12:13
Fachwerkhäuser wurden mit viel Holz gebaut worden.
In der Regel Eichenbalken , da Eiche sehr haltbar ist.
In diese Fächer kommt ein Geflecht , das mit Lehm aufgefüllt wird.
Holz ist ein " lebendes " Material , es arbeitet.
D.H.es reagiert auf Temperaturen , Feuchtigkeit usw.
Daraus ergibt sich , das Geräusche entstehen , weil sich das Holz zusammenzieht ode ausdehnt.
Das hört sich dann z.B. wie Schritte an.
Und wenn sonst keiner im Haus ist , sind das halt Geister.
Geräusche werden natürlich auch durch Fenster , Leitungen usw. hervorgerufen.
Es liegt schlicht und einfach an der Bauart des Hauses.
Ab und zu schleicht sich vielleicht ein Geist ein ; aber das hat dann nichts mit dem Fachwerkhaus zu tun.
Angst braucht man also vor diesen Geräuschen nicht zu haben.
Abends ist es ruhiger und man hört Geräusche , die man tagsüber überhört.


melden

Fachwerkhäuser

17.08.2007 um 12:18
Ja eine gute erklärung...
Was mich schon immer mal interessiert und ich finde es lohnt sich nicht deswegen einen neuen thread aufzumachen...
Wenn es geister gibt (also ich persönlich glaube daran) können manche auch freundlich sein und sowas wie kumpels werden? nur so ne frage nebenbei^^.


melden

Fachwerkhäuser

17.08.2007 um 12:19
So Jungs, jetzt gibts was vom Onkel Tekton - bin von Beruf Architekt. Fachwerkhäuser bestehen aus einem Holzfacherk (Holzbalken), diese bilden, sagen es wir mal vereinfacht, ein Netzwerk. Die Zwischenräume, zwischen den Balken wurden, meist mit einem Lehm/Stroh - Gemisch oder auch mit Ziegeln ausgefacht, soll heißen verfüllt.

Nun die tragende Struktur des Hauses ist organisch, Holz halt. Holz hat die Eigenschaft bei Feuchtigkeitsänderungen, auch schon durch Luftfeuchteänderungen, zu quellen oder zu schwinden. Heißt Holz arbeitet, bewegt sich. Auch bei Temperatur Schwankungen kann sich dieser Effekt ergeben, durch Trocknung ergeben.
Auch eine Lehmwand kann durch Feuchte Aufnahme und Abgabe quellen und schwinden. Heißt wieder, wird größer und kleiner. Zwar nur minimal, aber das reicht um in einem Holzbalken Spannungen aufzubauen. Nun am Tag, wenn die Sonne auf so eine Wand scheint und gut gelüftet wird, dann trocknet sie, und wenn man duschen geht oder allein nuratmet, wird sie wieder feucht.

Nun wenn´s dann drausen dunkel wird, wirds kälter und das Haus fängt zu knarzen an. Man höhrt es dann auch besser als am Tage, da alles still ist und sich der kleine Schisser auf jedes Geräusch konzentriert, welches er tagsüber überhöhrt. Dann kommt die Omi und erzählt noch ein paar Geschichten von früher, als sich der Opa am Dachboden, aufgrund des schlechten Sex´s mit ihr, erhängt hat. Fertig ist die Gruselgeschichte.

Höhrt sich komisch an ist aber so!

Gruß,

Euer Onkel Tekton


melden

Fachwerkhäuser

17.08.2007 um 12:20
Wir habe ein Fachwerkhaus umgebaut,habe nur noch Balken aufen Dachboden.
Ich merke nix von Spuk:)
Vielleicht spukt es dann,wenns ne vorgeschichte gibt,wenn Z.B. sich jeman erhängt hat,dann sagt man ich höre ihn oder sie noch ...
Aber das hat ja nix umbedingt mit Fachwerk zu tun:/


Anzeige

melden