Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Untergegangenes Dorf" Oberweiler

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verlassener Ort, Litermont, Oberweiler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sunny5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Untergegangenes Dorf" Oberweiler

08.10.2007 um 15:48
Vor einigen Wochen habe ich in einer regionalen Zeitung etwas über einen Wanderweg gelesen, der sich "Litermont-Sagenweg" nennt. In dem Artikel stand etwas, dass der Wanderweg an dem untergegangen Dorf Oberweiler vorbeiführt. Es soll ein unheimlich wirkendes verlassenes Dorf sein. Was sie allerdings genau mit "untergegangen" gemeint haben, wurde auch nicht richtig klar.Leider hatte ich bisher noch keine Zeit, den Wanderweg mal selbst zu gehen. Von diesem verlassenen Dorf habe ich vorher noch nie etwas gehört, obwohl ich nur ein paar Kilometer von dem Wanderweg weg jahrelang gewohnt habe (Der Litermont ist ein Berg der an die Ortschaften Nalbach, Düppenweiler, Beckingen, ... im Saarland angrenzt).Natürlich hab ich auch schon im Google gesucht, aber da ist nicht wirklich was zu Oberweiler zu finden. Nur eine Beschreibung des schon genannten Wanderweges, in dem die einzige kurze Erwähnung des Dorfes lautet: "... wenig später führt ein kleiner Holzsteg über einen Bach und wir erreichen die Valentinuskapelle. 200 Meter weiter informiert eine Infotafel über das Alte Dorf Oberweiler, die ehemalige Richtstätte und Töpferei." Aber keine Fotos oder nähere Beschreibungen sind im Internet zu finden.Da ich wohl in nächster Zeit nicht dazu komme, mal selber da rumzulaufen, versuch ich's eben erst mal hierüber. Weiss jemand mehr über dieses Oberweiler? War vielleicht schon mal jemand da?

Anzeige
melden
sunny5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Untergegangenes Dorf" Oberweiler

08.10.2007 um 15:49
Na toll, warum sind jetzt sämtliche Abschnitte zusammengerückt. Sorry, hatte Absätze gemacht, aber die sind futsch. Ist jetzt etwas anstrengender zu lesen. :-(


melden

"Untergegangenes Dorf" Oberweiler

08.10.2007 um 16:05
Hab mal von einem verlassenen Dorf gehört bzw. gesehen, weiss nicht obs der gleiche ist aber der ist komplett leer weil es dort damals keine verfügung von lebensmittel gab bzw. Bauern dorft nichts anbauen konnten, sie bewohner wurden auf kosten der staatskasse umgesiedelt.


melden
sunny5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Untergegangenes Dorf" Oberweiler

08.10.2007 um 16:46
Wo liegt denn das Dorf, das du gesehen hast?


melden

"Untergegangenes Dorf" Oberweiler

08.10.2007 um 16:49
Keine Ahnung, hab es nur auf Fotos gesehen und davon gelesen, wenn ich im ICQ verlauf das ganze finde kann ichs dir schicken.


melden
sunny5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Untergegangenes Dorf" Oberweiler

08.10.2007 um 16:52
Das wär nett. Wenn du noch Bilder hast, kannst du sie ja hier reinsetzten für die Allgemeinheit.


melden

"Untergegangenes Dorf" Oberweiler

08.10.2007 um 17:01
hmmm würde da gerne mal hin, ist nur zu weit weg


melden

"Untergegangenes Dorf" Oberweiler

08.10.2007 um 17:12
Naja wenn sie verraten würden was auf der Tafel steht, dann würde ja keiner mehr da lang wandern :D


melden

"Untergegangenes Dorf" Oberweiler

09.10.2007 um 00:40
kann mir jemand die kordinaten von denn weg sagen , ich will mal schauen mit google errth...


melden
sunny5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Untergegangenes Dorf" Oberweiler

09.10.2007 um 10:36
@Plastic: Wer weiss, ob's überhaupt sooo interessant ist. Bin ja selber ganz gespannt.

@Schdaiff: Da gibts ja noch mehr zu sehen, als nur das. Ein altes Kupferbergwerk, alte Steinbrüche, ...

@ismaayl: Ich hab mir jetzt auch mal endlich Google Earth installiert. Die Koordinaten für den Startpunkt der Wanderung sind: Breite 49°24'40.77"N und Länge 6°47'10.10"O Irgendwo da in der Nähe muss Oberweiler sein. Es ist aber nichts angezeigt. Ich hab jedenfalls nichts gefunden.


melden

"Untergegangenes Dorf" Oberweiler

09.10.2007 um 13:02
danke sunny5@


habe mit GE geschaut,
so wie es aussieht ist kein verlassenes Dorf zu finden, vielleicht war es das Dorf -am grauen Stein- das mal verlasen war und es neu aufgebaut wurde.

legenden und sagen kassieren viele, und wer hat dir das erzählt, von einen Geister Dorf.


melden
sunny5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Untergegangenes Dorf" Oberweiler

09.10.2007 um 13:36
Nein, das Wohnviertel am Grauen Stein ist nicht gemeint - da war ich schon ein paarmal.

Der Wanderweg ist relativ neu und der Zeitungsartikel war erst vor ein paar Wochen drin. Du kannst ja auch mal "Litermont-Sagen-Weg" googeln, da kommst du auf die Seite der Gemeinde Beckingen und in der Beschreibung des Wanderweges taucht Oberweiler auf. Hat definitiv nichts mit dem Dorf am Grauen Stein zu tun.

Es ist ja auch nicht gesagt, dass man bei GoogleEarth Oberweiler sehen muss. Vielleicht stehen nur noch Grundmauern einiger Häuser und da es am Litermont vor Bäumen nur so wimmelt, könnte man die von oben nicht sehen.

Wird mir wohl doch nichts anderes übrig bleiben, als an einem Wochenende mal da hin zu fahren und selber zu gucken. Fotos liefer ich dann natürlich hier ab ;-)


melden

"Untergegangenes Dorf" Oberweiler

09.10.2007 um 16:27
@sunny
Da gibts ja noch mehr zu sehen, als nur das. Ein altes Kupferbergwerk, alte Steinbrüche, ...

Kann es sein, das das ein Arbeiter-Dorf war? Und als die Mine geschlossen wurde sind einfach alle weiter gezogen...


melden
sunny5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Untergegangenes Dorf" Oberweiler

10.10.2007 um 11:33
Wie schon gesagt, ich weiss nichts über das Dorf. Das versuche ich ja gerade alle rauszubekommen.


melden

"Untergegangenes Dorf" Oberweiler

10.10.2007 um 12:16
Ergo wirst du den Weg lang laufen müssen und Täfelchen begutachten. ^^


melden

"Untergegangenes Dorf" Oberweiler

10.10.2007 um 12:59
ja, aber PICS wären auch nicht schlecht, wenn du schonma da bist....


melden

"Untergegangenes Dorf" Oberweiler

11.10.2007 um 12:58
bei uns in der nähe gibts auch en "geisterdorf" is allerdings net betretbar, angeblich is da radioaktive strahling oder es is vermient, ach keine ahnung,.....


melden
sunny5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Untergegangenes Dorf" Oberweiler

11.10.2007 um 13:09
Na dann fahren wir doch alle mal nach Bei-uns-in-der-Nähe und gucken uns das an.
;)


melden

"Untergegangenes Dorf" Oberweiler

11.10.2007 um 13:15
Hät ich mein Bein nicht auf halb acht hängen, würd ich glatt sofort vorbei kommen...


melden
sunny5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Untergegangenes Dorf" Oberweiler

11.10.2007 um 13:26
Bein auf halb acht?????????

Und wo vorbeikommen? In Oberweiler oder in Beiunsindernähe? Wenn zweiteres: vielleicht hilft die dortige radioaktive Strahlung ja gegen halb-acht-Beine, also schwing die Hufe! ;)


1x zitiertmelden

"Untergegangenes Dorf" Oberweiler

11.10.2007 um 13:48
Zitat von sunny5sunny5 schrieb:also schwing die Hufe!
Da is nix mehr zu schwingen... ist gebrochen :(


Anzeige

melden