Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Begräbnisrituale

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toteausgraben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
lamam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begräbnisrituale

09.10.2007 um 16:34
HI@all,
ich bin heute in einem anderen thread auf die folgende Aussage gestossen:

>>Bei uns ist es üblich die verstorben zu begraben und nach ca 4 1/2 - 5 Jahren wieder auszugraben und die Überreste in eine Holzkiste zu stecken und die in einer Kammer in der Kirche aufzubewahren<<
Der Satz bezog sich auf Griechenland.
Ich beabsichtigte erst,das Thema in dem besagten thread aufzugreifen,aber da wäre es voll am eigentlichen Thema vorbei..
Denn für mich klingt dieses Be(Aus-)gräbnis als allgemeines Ritual zwar irgendwie morbide aber trotzdem interessant.
Da ich weder bei google noch sonstwo bis jetzt dazu etwas herausfinden konnte,setze ich meine Hoffnung nach Aufklärung dazu mal wieder in Euch Almyaner..
Vielleicht kann der eine oder andere user mir zu diesem Brauch Genaueres mitteilen..
ich zähle auf Euch!
:}

Anzeige
melden

Begräbnisrituale

09.10.2007 um 16:50
das ist ja blöd, wieso werden die überhaupt erst begraben?
damit die kirche nicht nach verwesung stinkt?


melden
lamam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begräbnisrituale

09.10.2007 um 16:52
tja,egyptMau,klingt schon sehr seltsam...genau deshalb wüßte ich auch gern mehr darüber
:}


melden

Begräbnisrituale

09.10.2007 um 17:02
Vielleicht werden sie vergraben, damit die Seele ihren Weg von alleine findet... und der Körper wirs später gott überreicht. Aber ansonsten... keine ahnung, was das sein soll...


melden

Begräbnisrituale

09.10.2007 um 17:34
so also ich habe da gerade was gelesen in einem anderen forum.
da behauptet jemand das dies aus platzgründen geschieht.

in rumänien werden die leichen nach 7 jahren wieder ausgegraben die knochen gewaschen und wieder verbuddelt, das ist mal bekloppt finde ich.


melden
lamam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begräbnisrituale

09.10.2007 um 17:52
dazu gibt googel aber auch absolut nix passendes her.
:}


melden

Begräbnisrituale

09.10.2007 um 17:55
volkszählung ^^


melden

Begräbnisrituale

09.10.2007 um 18:32
Doie Leute werdenm vergraben damit man sich deren erinnert... jedenfalls in der christlichen Welt. Je nach Platz und von Land zu Land werden die Gräber wieder ausgebuddelt um Platz für neue Gräber zu halten. In der chr. Welt besteht auch die Möglichkeit des Verbrennens... Das Grab wird dann trotzdem irgendwann "vernichtet".

Außer man verlängert die Frist der Grabanlage durch weitere Bezahlung....

Aber bei uns werden die Knochen dann normalerweise dort verbudelt wo sie verfaulen können... naja ^^


melden
lamam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begräbnisrituale

09.10.2007 um 18:53
mhh,klingt für mich ja auch nicht absurd,irgendeinen Grund wird das sicher haben...
mich verwundert nur,daß man da noch nix von gehört hat..wenn ich mir vorstelle,das hier im Land zu praktizieren..was käme dann zusammen..Störung der Totenruhe,Grabschändung,Seuchengesetz..was weiß ich? und da wird es in relativ benachbarten Ausland als gang und gäbe gehalten und wir hier wissen gar nix darüber..
sind hier denn keine user aus Griechenland?Die müßten doch mehr darüber wissen..
:}


melden

Begräbnisrituale

10.10.2007 um 00:21
Na dann wollen wir mal forschen LAMAM ;)

Aber es ist schon irre was andere Völker so für Rituale haben. Mumiefizierung, Verbrennung unterm freien Himmel, Schrumpfköpfe usw.


melden
lamam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begräbnisrituale

10.10.2007 um 01:46
@norman Bates
genau,wenn's halt grad keine fakes zu busten gibt...das muß doch zu erfahren sein,warum gibt das allwissende Wiki nicht mal was dazu her,grummel...
:}


melden

Begräbnisrituale

10.10.2007 um 01:51
Vielleicht sollte man mal in der griechischen Mythologie forschen. Wer weiß...


melden

Begräbnisrituale

10.10.2007 um 02:10
Link: www.madagaskar-lexikon.dilag-tours.ch (extern)

Ist zwar nicht aus Griechenland, aber trotzdem äußerst Interessant.


melden

Begräbnisrituale

10.10.2007 um 02:19
moin @ all
es gab mal einen sehr interessanten thread zum thema. der nannte sich "totenpuppen" ist aber nicht mehr zu finden...habe bis eben überall gesucht. nicht alle völker haben so ein gespanntes verhältnis zu ihren verblichenen wie wir abendländer...in vielen kulturen sind die verstorbenen weiter mitglieder der familie bzw der gesellschaft überhaupt und nehmen am leben teil, weil sie sich nur in einer anderen dimension befinden, aber noch "anwesend" sind


melden

Begräbnisrituale

10.10.2007 um 02:26
Link: www.weltrekordreise.ch (extern)

@Thalassa
Meinst du die hier ?!

/dateien/mt40028,1191976013,ubk93

Der Link von dem Thread ist dabei. Einfach runterscrollen


melden

Begräbnisrituale

10.10.2007 um 02:27
Link: www.allmystery.de (extern)

Und hier noch der alte Thread


melden

Begräbnisrituale

10.10.2007 um 16:46
Hi @all
Hi LAMAM

Also ich habe mich jetzt informiert und es ist nicht in ganz griechenland verbreitet das man die toten wieder ausgraben tut.

Wir haben 3 Kirchen in unserm Dorf, die erste Kirche ist die normale mit Gottesdienst, Trauung usw., die zweite Kirche ist die mit dem Friedhof und die dritte Kirche die mit den zwei Räumen wo die Skelette aufbewahrt werden. (frauen & männer getrennt deshalb zwei Räume)

Da der Friedhof von uns zu klein ist werden die Toten ausgegraben, die Knochen gewaschen und in eine Holzkiste gegeben und in die dritte Kirche gebracht wo sie dann für immer aufbewahrt werden.

Auf der Holzkiste ist ein Bild der/des Verstorbene/Verstorbenen, der Name, Geburtstag und Todestag.

Hat also keinen besonderen ritus sondern wurde nur wegen dem Platzmangel eingeführt.


LG Iri


melden

Begräbnisrituale

10.10.2007 um 18:58
@chris
ja, den meinte ich. da wurden m.E. verschiedene rituale besprochen(hab jetzt keine zeit)...war auf jeden fall interessant und lesenswert


melden

Begräbnisrituale

10.10.2007 um 19:03
aubacke...war wohl doch ein anderer thread!(schäm)


melden
lamam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Begräbnisrituale

10.10.2007 um 22:51
@Irinoula
Super von Dir,vielen Dank für die Informationen!!


Das ist dann quasi so oder Ähnlich,wie in Rumänien...ungewöhnlich,aber interessant.

Wenn hier grad schon mal ein thread zu "Totenkult" besteht...
Kennt hier noch jemand so freaky Geschichten zu dem Thema??

:}


melden

Begräbnisrituale

10.10.2007 um 23:14
Verbrennen und fertig.

-spart Platz
-beugt Seuchen vor
-ist ehrenvoller, als zu verfaulen oder von Würmern gefressen zu werden


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: