Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysterium Koma

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysterium Koma

14.11.2007 um 00:53
Ich weiss nicht in wie weit ihr schonmal davon gehört habt. Aber ich hab schon mehrfach gehört, dass es Leute gibt, die Jahre lang im Koma gelegen haben und dann wieder aufgewacht sind...
Das Sonderliche allerdings ist, dass sie eine völlig andere Persönlichkeit, ihre Freunde und Familie nicht mehr kannten und in manchen Fällen sollen sie auch Sprachen gesprochen haben die sie nie gelernt hatten, bzw von Erinnerungen erzählt haben, die aus ganz anderen Zeiten zu sein schienen. Welche aber historisch belegt werden können.
Tatsächlich sind solche Fälle belegt und werden oftmals als Hirnschädigung und Folgetraume des Komas angesehen, aber ist das wirklich so ?

Anzeige
melden

Mysterium Koma

14.11.2007 um 00:57
gibt es dazu auch eine Quelle ?
Das mit den fremden Sprachen meine ich

Danke


melden

Mysterium Koma

14.11.2007 um 01:04
@ gurkenhannes

Das Beispiel eines bestimmten Falls hätte Deinem Thread gutgetan!

Dadurch könnten wir die Umstände (Verletzung, Ursache des Komas, Krankheitsgeschichte, Bildung (zum Beispiel dessen erlernte Sprachen)) etwas genauer unter die Lupe nehmen!

Im Moment sind wir doch im 'Nirgends'! ;)


melden

Mysterium Koma

14.11.2007 um 01:42
Ich habe vor knapp 16 Jahren nach einem schweren Unfall mit Schaedelbasisbruch und allerlei anderen Verletztungen einige Tage im Koma gelegen, war direkt nach dem Unfall sogar einige Minuten klinisch tot, bis mein Herz und Hirn ploetzlich wieder anfingen zu arbeiten, weil der Sani einfach nicht aufhoeren wollte mit der Reanimation und ich habe beim Aufwachen aus dem Koma
1. niemanden aus meiner Familie, von meinen Freunden oder Bekannten erkannt
2. alles vergessen, was vorher war
3. konnte mich aber seltsamerweise an den Hund meiner Tante erinnern, den sie hatte, als ich ein Baby war ...
Ich gehe davon aus, dass bei mir der Schaedelbasisbruch die Ursache war, aber sicher bin ich mir nicht. Mein Arzt konnte sich auch keinen Reim drauf machen.


1x zitiertmelden

Mysterium Koma

14.11.2007 um 01:42
http://www.tagesschau.de/ausland/meldung25796.html



Wenn man hört, dass jemand jahrelang im Koma lag, dann denken die meisten von uns bestimmt an den Polen Jan Grzebski!

Wenn es ihm die Sprache verschlagen hat, dann ist das kein 'Mystery', sondern liegt ganz einfach daran, dass er vor 19 Jahren noch kein Handy gesehen hat! ;)

Dieser Link kann auch nicht alle Umstände seines jahrelangen Komas klären, aber, wir haben zumindest schon mal einen Anhaltspunkt zum diskutieren!


melden

Mysterium Koma

14.11.2007 um 01:51
@ cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:weil der Sani einfach nicht aufhoeren wollte mit der Reanimation
Das klingt nach einigen Geschichten aus meinem 'Bekanntenkreis'! 8) :D
Da sind Frauen auch (wieder) aufgewacht, wenn jemand an ihnen 'rumhantiert' hat! :D :D

-------
Zitat von CathrynCathryn schrieb:niemanden aus meiner Familie, von meinen Freunden oder Bekannten erkannt
Wielang nach dem Koma hat das noch angehalten?

Ich kenn das, wenn ich aus dem Tiefschlaf aufschrecke - hält aber nur einen jurzen Moment an!

-------
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Mein Arzt konnte sich auch keinen Reim drauf machen.
Worauf?

Auf die Ursache Deines Komas, oder auf Deinen Gedächtnisverlust?


1x zitiertmelden

Mysterium Koma

14.11.2007 um 01:53
Wenn jemand 19 Jahre lang kein Wort gesagt hat, ist dessen Gesichtsmuskulatur erschlafft, Zungenmuskel erschlafft, die Stimmbaender dick belegt und dass man da kein Wort rausbekommt, duerfte jedem einleuchten. Dazu muss man nicht einmal ein Handy sehen um "sprachlos" zu sein.


melden

Mysterium Koma

14.11.2007 um 01:56
@ niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:wenn jemand an ihnen 'rumhantiert' hat!
der Mann hat seinen Job gemacht, ziemlich gut sogar
Zitat von niurickniurick schrieb:Wielang nach dem Koma hat das noch angehalten?
Bis sie sich alle bei mir vorgestellt haben und ich die Namen wieder drauf hatte ...
Zitat von niurickniurick schrieb:Worauf? Auf die Ursache Deines Komas, oder auf Deinen Gedächtnisverlust?
Auf letzteres ... ersteres hatte er ja ausgiebig studiert und behandelt.


melden

Mysterium Koma

14.11.2007 um 01:59
Es geht ja nicht nur ums Nichtsprechen!

Laut gurkenhannes (was für ein geiler Nick :D) gibt es ja sogar Fälle von fremden Sprachen! Die teilweise schon nicht mehr aktuell sind!

Vielleicht vermutet gurkenhannes (beim nächsten mal kann ich nicht mehr :D) in der Zeit des Komas ja einen 'Übergang in eine andere Bewusstseinstufe/ Dimension'! (??)



melden

Mysterium Koma

14.11.2007 um 02:02
Das mit den fremden Sprachen moechte ich erst belegt haben, sonst behaupte ich jetzt einfach, dass da eine fromme Schwester aus einem Kloster Tag fuer Tag am Bett gesessen, aus der lateinischen Bibel vorgelesen und in Latein gebetet hat. Kann mir gut vorstellen, dass das auch bei einem Komapatienten haengen bleibt, wenn es knotinuierlich geschieht.
Vielleicht kann gurkenhannes :) ja mal eine Quelle fuer die Fremdsprachen liefern...


melden

Mysterium Koma

14.11.2007 um 02:09
Für das "Zungenreden" gibt es auch Beispiele in der Bibel wo sie dem Wirken des Heiligen Geistes zugeschrieben werden.
Auch in volkstümlichen Sagen finden sich des öfteren solche Fälle.

Eine Theorie ist das ein Mensch der über längeren Zeitraum ohne Bewusstsein ist manchmal Zugriff auf das sogenannte Kollektivbewusstsein hat.


melden

Mysterium Koma

14.11.2007 um 02:10
Oder es war die fromme Schwester oder sein alter Aramäischlehrer wer weiss. ^^


melden

Mysterium Koma

14.11.2007 um 02:14
Vielleicht war auch ein Student des Altgriechischen in der Familie, der am Krankenbett laut Vokabeln gepaukt hat :)


melden

Mysterium Koma

14.11.2007 um 02:15
Link: de.wikipedia.org (extern)



@ cathryn (und gurken... ich kann's nicht :D :D :D)


Ich hoffe, dass die Quelle nicht auf den 'Exorzisten' zurückgeht!

Latein ist ja noch 'aktuell', aber im Film geht es ja um die aramaeische Sprache, die bereits 'ausgestorben' ist!


melden

Mysterium Koma

14.11.2007 um 02:49
Unser Bewusstsein steckt nunmal im Gehirn. Wenn das baden geht kein Wunder das wir dann nicht wie Phoenix aus der Asche emporsteigen oder?

Das mit den Sprachen und Erinnerungen halte ich allerdings für ein Märchen (gibt ja auch immer noch keine Quellen), sonst würds mich nicht wundern wenn demnächst X Abiturienten ausm 4. Stock springen mitm Kopf voran um noch "schnell" das Latinum zu schaffen^^


melden

Mysterium Koma

14.11.2007 um 02:51
*lol* Lass das nicht publik werden! Da gibts wieder Spinner, die das wirklich machen ... und dann vielleicht sogar Erfolg haben!


melden

Mysterium Koma

14.11.2007 um 02:55
@ nichlas...äähh...van_orten ;)

Wie Du siehst, ist gurken.... (:D) seit mehr, als 2 Stunden offline!
Somit können wir auch keine Quellen von iihm erwarten!

Gegenfrage: Hast Du danach gesucht?

Hast Du es eventuell sogar geschafft das Gegenteil zu 'ergoogeln', um es als 'Märchen' zu bezeichnen?


melden

Mysterium Koma

14.11.2007 um 12:08
Naja, Gurkenhannes wird ja mal wieder on kommen (es sei denn er ist ins Koma gefallen)....

Nein ich habe nichts ergoogelt, aber lese eigentlich jeden Fetzen über Paranormales den ich zwischen die Finger bekomme und da war bisher nichts Komaerfahrungs- oder lerntechnisches bei.....


melden

Mysterium Koma

14.11.2007 um 19:39
@ van_ Orten vielleicht sollte ich das auch mal versuchen - bin mies in Latein^^ leider konnte ichs nach meinem 3 tägigen Koma trotzdem nicht
Ich hatte auch keinen Gedächtnisverlust allerdings war es bei mir ein Koma aufgrund von vergiftung, weiß nicht was bei sowas die Regel ist..??

Das mit den fremden Sprachen hätte ich allerdings auch gern belegt


melden

Mysterium Koma

10.05.2008 um 15:18
kann es möglich sein, dass man bei einem koma etwas von seiner seele verliert?


melden

Mysterium Koma

10.05.2008 um 15:24
Kann es möglich sein das wir wenn wir ins Koma fallen , das durchleben was wir schon durchlebt haben, bis zu dem Punkt wo wir den Unfall hatten , und genau dann aufwachen?

Reflektiert sich mit dem "sein ganzes leben vor augen sehen" im zeitpunkt des Todes.

Oder wachen wir gar woanders auf wenn wir hier ins Koma fallen?

Wieso nicht?

Eine sich staendig erhaltende Traumfrquenz die uns Vorgaukelt woanders zu sein, vielleicht irgendwo wo wir nicht weg wollen, wo es uns besser geht?

Und wenn wir doch den Entschluss gefasst haben diesen Ort zu verlassen wachen wir hier auf?!


Anzeige

melden