Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenfressende Pflanzen!

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pflanzen, Fleischfresser, Carnivoren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenfressende Pflanzen!

22.07.2010 um 14:34
@marci
soweit es meine lehrerin mit in der berufsschule erklärt hat,ist das bei den fleischfressenden pflanzen wie folgt:
die essen nicht das fleisch,sondern "fangen" ihre beute nur,und nehmen sich bestimmte stoffe die sie brauchen und lassen danach die überreste wieder fallen.mehr weis ich dazu jetzt auch nicht.

Anzeige
melden

Menschenfressende Pflanzen!

22.07.2010 um 15:16
@Sam89

Ja so hab ich das auch mal in einer Doku gesehen. Die fangen Quasi die fliegen insekten o.ä. und die werden dann durch einen Stoff in der Pflanze zersetzt. Dadurch kann sich die Pflanze die Närstoffe nehmen die sie braucht.

@marci

Ob es jetzt Menschenfressende Pflanzen gibt, keine Ahnung aber jetzt mal rein Spekulativ, könnte das doch funktionieren.

Ich lass jetzt mal meine Fantasie spielen. :D

Wenn es zum Beispiel eine Venusfliegenfalle überdimensionaler Größe geben würde. Dann würde diese den Menschen ja nicht im eigentlichen Sinne fangen, denn das tun die kleinen Venusfallen nämlich auch nicht. Sie warten darauf das sich ihr argloses Opfer auf ihnen Niederlässt und schnapp geht die Klappe zu. Das Opfer ist Futter.
So und eine Venusfliegenfalle ist ja nun auch keine hässliche Pflanze, deshalb setzen sich ja immer wieder Insekten darauf.

Jetzt schmücken wir das ganze mal ein bisschen aus und denken jetzt mal in überdimensional. Die Pflanze ist riesig und sieht harmlos aus und riecht auch toll, lädt also zum ausruhen ein. Ein Menschlein kommt vorbei und sieht diese schöne Pflanze. Er ist schon ne weile unterwegs und denkt sich" ja jetzt ne Pause wär nicht schlecht" Setzt sich also quasi unwissend auf die Pflanze und lehnt sich wie in einem Sessel zurück........und schnapp Klappe zu Menschlein ist Futter.
Da muss sich die Pflanze gar nicht arg anstrengen das Futter kommt zu ihr. Ohne das die Venus sich besonders anstrengen muss.

So das war jetzt mal so meine Spekulation und Fantasie ;)


Gruß Elli


melden

Menschenfressende Pflanzen!

22.07.2010 um 15:52
@eldunari
die pflanzen brauch ja nicht überdimensional groß zu sein,der mensch kann ja auch klein sein.kennt doch bestimmt jeder die geschichte vom kleinen däumling,oder ? dann würds theoretisch auch gehn^^
der pflanze ists ja egal ob fliege oder mensch...hauptsache ist doch FLEISCH !!! ;)


melden

Menschenfressende Pflanzen!

22.07.2010 um 16:21
@Sam89

Ja das stimmt schon lach, allerdings bin ich jetzt von einem Normal großen Menschen ausgegangen.

Eigentlich ist das quasi so wie in dem Film" die Reise zum Mittelpunkt der Erde" da gabs diese Pflanzen auch. Die wollten auch nur lecker essen :D


melden

Menschenfressende Pflanzen!

03.09.2021 um 16:30
Könnte es eigentlich in früheren Erdepochen Pflanzen gegeben haben, welche in der Lage waren, einen Menschen zu verschlingen?


melden

Menschenfressende Pflanzen!

03.09.2021 um 16:49
Zitat von yoyoyoyo schrieb am 27.09.2008:Die Pflanze müsste ihn ja regelrecht ergreifen, ihm auflauern etc
Ich habe mal für ein Rollenspiel eine solche "Feuerfalle" erfunden.
FeuerfalleOriginal anzeigen (2,5 MB)

Diese verbirgt ihre orange-roten Blätter in hohem Gras under unter laub, etc. pp.
An der Oberfläche verblaibt ein "Sensor", der genu zwischen den beiden Blättern ligt und dafür sorgt, dass die Beut garantiert nicht mehr entkommen kann.

Mittels recht starker Säure löst sie dann ihre Opfer auf, wober auch größere Tiere und Menschen "verdaut" werden. U.s.w....

Aber wie gesagt, das habe ich für ein Spiel erdacht und auch programmiert...

In der Realität gibt es so einiges, was vielen unglaublich erscheint...

Gucky


melden

Menschenfressende Pflanzen!

03.09.2021 um 16:52
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb am 28.09.2008:Nur ist das Öffnen und Schließen einer Blüte natürlich viel zu langsam, um ein Beutetier zu schnappen.
Das würde ich so nicht sagen. Es gibt Schlingpflanzen, die sich schon recht flott um deinen Fuß wickeln können oder nimm die Venus Fliegenfalle, die auch recht flott ist.

Ich kann mir schon Pflanzen vorstellen die diese im Punkto Geschwindigkeit deutlich übertreffen, habe mich aber nie weiter damit beschäftigt.

Gucky


2x zitiertmelden

Menschenfressende Pflanzen!

03.09.2021 um 17:03
@Gucky87: wo sollte die Säure in der Planze sein? In einem Topf wie bei einer Kannenpflanze? Ein derartiger hätte das Problem, daß er wegen des hydrostatischen Drucks sehr dickwandig sein müßte, wenn Menschen hineinpassen sollten. Aber es gäbe noch eine weitere Möglichkeit für eine menschenfressende Pflanze: sie vergiftet ihre Opfer mit einem schnell wirkenden Gift und zieht dann mit Tentakeln die Nährstoffe aus der Leiche.


melden

Menschenfressende Pflanzen!

03.09.2021 um 19:31
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Es gibt Schlingpflanzen, die sich schon recht flott um deinen Fuß wickeln können
So was gibt es? Wie heißen die denn, das muss ich mir anschauenß
Ich dachte, dass es so was allenfalls in Tarzan Filmen der 30 Jahre gegeben hat.


melden

Menschenfressende Pflanzen!

03.09.2021 um 23:44
Eine menschenfressende Pflanze müßte klebrige Blätter mit Brennhaaren haben, über die dem Opfer ein starkes, schnellwirksames Gift verabreicht wird. Damit das Opfer nicht fliehen kann, müßten die Blätter klebrig sein. Die Verdauung des Opfers könnte über Sekrete, die von den Blätter ausgeschieden werden, erfolgen.


melden

Menschenfressende Pflanzen!

04.09.2021 um 15:19
Zitat von marcimarci schrieb am 27.09.2008:ich ahbe vor einiger Zeit in einem anderen Forum mal gelesen das es in Indien oder Brasilien Pflanzen geben soll !
Davon habe ich auch schon mal gehört.

Angeblich soll es Pflanzen überall auf der Welt geben. ^^


melden

Menschenfressende Pflanzen!

04.09.2021 um 15:33
Hm. Nils Holgersson sollte schon aufpassen
Die nur in den Regenwäldern auf Borneo wachsende Kannenpflanzenart Nepenthes Rajah gilt als die größte fleischfressende Pflanze der Welt.

Denn ihre Kannen, in den die Beutetiere hineinfallen und verdaut werden, erreichen bei einem Durchmesser von 20 Zentimeter eine Größe von 40 Zentimetern. Bis zu 2,5 Liter Verdauungsflüssigkeit befinden sich in einer solchen Kanne.

Der aus einem stabilen Blatt bestehende Deckel schliesst die Kanne, sobald ein Beutetier sich darin verfangen hat.

Ganz überwiegend ernähren sich fleischfressende Pflanzen von Insekten, aber in den Kannen von Nepenthes Rajah fanden sich auch halbverdaute Vögel und Frösche oder kleinere Säugetiere wie Ratten.
Quelle: https://www.topmania.de/2020/12/30/top-10-die-groessten-pflanzen-der-welt/


melden

Menschenfressende Pflanzen!

04.09.2021 um 22:23
Eine gute Story zum Thema stammt von Clark Ashton Smith:

"The Seed from the Sepulchre"...

Ich will nicht spoilern, aber Pflanzen könnten Menschen auch von innen her verwerten...


1x zitiertmelden

Menschenfressende Pflanzen!

05.09.2021 um 15:54
Zitat von TsurukawaTsurukawa schrieb:Ich will nicht spoilern, aber Pflanzen könnten Menschen auch von innen her verwerten...
Könnten nicht auch Ameisen die Herrschaft über die Menschheit anstreben?


2x zitiertmelden

Menschenfressende Pflanzen!

05.09.2021 um 16:50
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Könnten nicht auch Ameisen die Herrschaft über die Menschheit anstreben?
Sprich lieber nicht mit ihnen darüber... Nachher bringst Du sie noch auf Ideen...


1x zitiertmelden

Menschenfressende Pflanzen!

05.09.2021 um 16:56
Zitat von TsurukawaTsurukawa schrieb:Sprich lieber nicht mit ihnen darüber... Nachher bringst Du sie noch auf Ideen...
Youtube: Ameisen - Der Tod kommt auf 6 Beinen! - deutscher Trailer
Ameisen - Der Tod kommt auf 6 Beinen! - deutscher Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sie sind nicht gewöhnlich; sie sind eine Todeslegion!


1x zitiertmelden

Menschenfressende Pflanzen!

08.09.2021 um 15:58
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Sie sind nicht gewöhnlich; sie sind eine Todeslegion!
Seltsam, dass Du nicht den Trailer von "Angriff der Killertomaten" einstellst. Der passt doch viel besser zu menschenfressenden Pflanzen... 😉 (Wenn ich auch zugeben muss, dass der Ameisentrailer wirklich noch bescheuerter ist..😄...)


melden

Menschenfressende Pflanzen!

08.09.2021 um 16:10
@Tsurukawa

Aber, aber: Tomaten fressen doch keine Menschen!
Oder kannst du einen belegten Fall solcherlei Verschlingung verlinken? ^^


melden

Menschenfressende Pflanzen!

08.09.2021 um 17:06
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 03.09.2021:Das würde ich so nicht sagen. Es gibt Schlingpflanzen, die sich schon recht flott um deinen Fuß wickeln können oder nimm
Hmm, welche Schlingpflanzen sollen das sein? :ask: Es gibt ja diese unter Wasser, wo man sich, wenn es blöd läuft verheddert, in Panik geratet und deswegen nicht mehr hochkommt. Ist aber kein aktiver "Jagdprozess" und fleischfressend sind diese auch nicht. ;)
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 05.09.2021:Könnten nicht auch Ameisen die Herrschaft über die Menschheit anstreben?
Ich für meinen Teil, begrüße unsere Insektenherrscher :troll:


1x zitiertmelden

Menschenfressende Pflanzen!

08.09.2021 um 19:32
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich für meinen Teil, begrüße unsere Insektenherrscher :troll:
Kent Brockman?


Anzeige

melden