weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pflanzen gesucht

52 Beiträge, Schlüsselwörter: Pflanzen

Pflanzen gesucht

23.09.2013 um 21:43
Hi Leute

Meine Nachbarin muss bis Freitag einige Pflanzen wissen und hat auch einiges gefunden.
Sie findet für Zwei aber nicht den Namen evtl isst ihr das ja.

Bild1:




Bild2:
20130922 145447


Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da Helfen könnt.

Gru:Skyze


melden
Anzeige

Pflanzen gesucht

23.09.2013 um 21:46
@knollengewächs du bist da besser drin :)


melden

Pflanzen gesucht

23.09.2013 um 21:49
das obere is ein hahnenfuss und unten könnte eine lupine sein


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pflanzen gesucht

23.09.2013 um 21:51
das erste wird Raps sein..


melden

Pflanzen gesucht

23.09.2013 um 21:51
@skyze
Lernt Deine Nachbarin "Kräuterweiblein"? ;)
Die Fotos sind grottenschlecht, da muss ein Fachmann ran.


melden

Pflanzen gesucht

23.09.2013 um 21:52
@König_Rasta

Lupine hat doch eher so Knollen/knospen, anstatt so feine blüten?!


melden

Pflanzen gesucht

23.09.2013 um 21:53
Deshalb steht da auch könnte :D


melden

Pflanzen gesucht

23.09.2013 um 21:53
@tic

Raps sind die Blüten gegenständig und nach unten gehend.., den blättern her nicht.


melden

Pflanzen gesucht

23.09.2013 um 21:55
@König_Rasta

Ich weiß, ich wollte es ausschließen :)
Das ist ne Lupine, hab gegoogelt :)
lupine-lila


melden
melden

Pflanzen gesucht

23.09.2013 um 22:03
Das Blaue könnte den kriechender Günzel sein.


melden

Pflanzen gesucht

23.09.2013 um 22:03
dann vielleicht blutweiderich mehr lila blumen knen ich nicht :D
Doch lavendel noch


melden

Pflanzen gesucht

23.09.2013 um 22:07
@littledarky
littledarky schrieb:du bist da besser drin :)
ne.

Ersteres ist ne cruciferae(Familie)

Raps ist es NICHT, der hat kohlartige Blätter.

Gattung?


Muß in meinem Almanach nachschlagen.


melden

Pflanzen gesucht

23.09.2013 um 22:08
@knollengewächs

Könnte des 2. ne asteraceae sein? Also von der Gattung her?


melden

Pflanzen gesucht

23.09.2013 um 22:11
littledarky schrieb:Könnte des 2. ne asteraceae sein? Also von der Gattung her?
Asteraceae ist die Familie. Nein.


melden

Pflanzen gesucht

23.09.2013 um 22:12
@knollengewächs
Ok ;)


melden

Pflanzen gesucht

23.09.2013 um 22:17
Also die erste Pflanze sieht für mich stark nach Winterkresse aus (Barbarea vulgaris). Allerdings ist das Foto halt nicht so toll und die Pflanze hat offensichtlich auch schon etwas gelitten. Darauf wetten würde ich also nicht.

Emodul


melden

Pflanzen gesucht

23.09.2013 um 22:22
Dr.AllmyLogo schrieb:Das Blaue könnte den kriechender Günzel sein.
Ajuga reptans?? Nie und nimmer! Die haben zwischen ihren Blüten Blätter. Und sind unkaputtbar.


melden

Pflanzen gesucht

23.09.2013 um 22:23
@knollengewächs
knollengewächs schrieb:Und sind unkaputtbar.
Nicht bei Round up xD


melden

Pflanzen gesucht

23.09.2013 um 22:24
@littledarky
haha...

;D


melden

Pflanzen gesucht

23.09.2013 um 22:29
@skyze
fag mal @Shrimp - der kennt sich voll mit Pflanzen aus :troll:
Wirklich :D


melden

Pflanzen gesucht

23.09.2013 um 22:34
@littledarky

Ich hatte mal im Gartenbaustudium solch ein Bestimmungsbuch.
Das kam ohne Bilder aus, nur mit botanischen Berschreibungen. Da konnte man dann aucghh ganz ohne Bilder jede Pflanze einordnen und bestenfalls bestimmen bis auf den Artnamen. Das ist 13 jahre her, und ich weiß den Namen nicht mehr. Wäre schön, wenn jemand mir einen Tipp geben könnt. Ich habe den Straßburger, 34te Auflage, aber das ist ja kein Bestimmungsbuch...bringt in der Praxis eigentlich nur selten was........wenn der schon was bringt, dann bei den spezielleren Pflanzen...Orchideen, kaktteen, usw. Pflanzenphysiologie...


melden
Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pflanzen gesucht

23.09.2013 um 22:36
@knollengewächs

Ich hab sogar immer noch ein Bestimmungsbuch. Aber das wichtigste ist die Blüte und die sieht man auf dem Bild kaum. :troll:


melden

Pflanzen gesucht

23.09.2013 um 22:37
So, erstes Bild könnte sein:

Ackerrettich(Raphanus raphanistrum)

Es handelt sich um eine einjährige krautige Pflanze, die Wuchshöhen zwischen 30 cm und 60 cm erreicht und meist aufrecht, manchmal auch aufsteigend wächst. Die Wurzeln sind nicht, wie es bei anderen Rettich-Arten der Fall ist, fleischig verdickt. Die Laubblätter sind im Umriss oval bis eiförmig, aber leierförmig fiederschnittig, wobei der Endabschnitt deutlich größer ist als die Seitenabschnitte. Die unteren Blätter, insbesondere die Grundblätter sind gestielt, die oberen Blätter dagegen eher sitzend und ungeteilt.

Die Blüten stehen in blattlosen endständigen Blütenständen. Die Kronblätter sind hellgelb oder (im südlichen Mitteleuropa vorherrschend)[1] weiß mit violetten Adern. Als Früchte werden Gliederschoten mit tiefen Einschnürungen zwischen den Samen gebildet.


melden
Anzeige

Pflanzen gesucht

23.09.2013 um 22:38
knollengewächs schrieb:ch hatte mal im Gartenbaustudium solch ein Bestimmungsbuch.
Das kam ohne Bilder aus, nur mit botanischen Berschreibungen. Da konnte man dann aucghh ganz ohne Bilder jede Pflanze einordnen und bestenfalls bestimmen bis auf den Artnamen. Das ist 13 jahre her, und ich weiß den Namen nicht mehr. Wäre schön, wenn jemand mir einen Tipp geben könnt
Du meinst sicher den "Binz".

Emodul


melden
110 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
verlieben...104 Beiträge
Anzeigen ausblenden