Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Filme die Zukunft voraussagen?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Filme Vorhersehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Filme die Zukunft voraussagen?

22.03.2009 um 16:32
hallo leute
ist jetzt ev. eine etwas komische frage aber ist euch mal aufgefallen was in filmen alles passiert dan oft tatsächlich so abläuft.

ein beispiel:demolition man mit silvester stallone,sandra bulllokund wesley snipes.
der film spielt in der zukunft.
der film wurde 1993 gedreht.
dort sagen die zb das arnold schwarzenegger jetzt(in der zeit in der der film spielt)
präsident der USA ist.
was ja zu diesem zeitpunkt noch absolut unvorstellbar war.(1993)
ok er ist nicht präsident aber governour und hatte ja schon mal was erwähnt das er ev.präsident werden will.

mir fallen bei vielen filmen auf die schon etwas älter sind das dinge die als der film gedreht wurde noch absolut unvorstellbar war dan wircklich eingetreten sind.
kenntihr auch solche beispiele und was haltet ihr davon?

Anzeige
1x zitiertmelden

Können Filme die Zukunft voraussagen?

22.03.2009 um 16:47
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:ok er ist nicht präsident aber governour und hatte ja schon mal was erwähnt das er ev.präsident werden will.
kann er nicht, dafür muss er in den usa geboren sein ;)
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:dort sagen die zb das arnold schwarzenegger jetzt(in der zeit in der der film spielt)
präsident der USA ist.
das ist doch bloss eine art running gag, damals waren arnold und sly DIE actionhelden und dort wurde nur wieder einer dieser gags platziert

ist das eigentlich der einzigste film, auf den sich deine these stüzt?


1x zitiertmelden

Können Filme die Zukunft voraussagen?

22.03.2009 um 17:19
nein war jetzt nur mal ein beispiel.
werd huete noch ein paar andere filme raussuchen wo mir das aufgefallen ist.
aber es gibt da noch so einige.
war nur das beispiel das mir als erstes eingefallen ist.

und ach ja es wurde schon darüber diskutiert das gesetz zu ändern das auch ein nicht in den USA geborener präsident werden könnte.


1x zitiertmelden

Können Filme die Zukunft voraussagen?

22.03.2009 um 17:30
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:und ach ja es wurde schon darüber diskutiert das gesetz zu ändern das auch ein nicht in den USA geborener präsident werden könnte.
mag sein, aber ich glaube nicht dass die das wegen einem einzigen menschen machen, nur weil man sich ihn als präsident gut vortsllen kann.

und was technologische errungenschaften in filmen angeht kann man sagen, dass sich damals schon tendenzen abgezeichnet haben, wie die zukunft aussehen könnte. Außerdem denke ich, dass die sachen, die du uns präsentiern möchtest, alle einen nutzen haben, und so wundert es mich nicht dass sie später, als die technik reif wurde, auch entwickelt wurden.
ich hoffe es ist klar, was ich hier zu sagen versuche ;)


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Filme die Zukunft voraussagen?

22.03.2009 um 17:33
Am Wochenende lief gerade ein amerikanischer Katastrophenfilm über Superstürme.
Habe nur den Anfang gesehen und die Programmzeitschrift gelesen.
Der Film war aus dem Jahr 2005 und begann mit einem Supertornado in Paris. Der Eifelturm wurde sogar umgepustet. Der Kopf eines riesigen Clowns wurde in ein Büro geweht.
Im selben Jahr war ja wirklich ein Hurricane, aber in Amerika. New Orleans wurde überflutet.
Also ich fand das schon merkwürdig. Aber vielleicht wurde der Film ja auch erst danach gedreht.


1x zitiertmelden

Können Filme die Zukunft voraussagen?

22.03.2009 um 17:34
das wäre die verfassung, die man ändern müsste..das ist nicht so einfach..und da muss jemand ganz anderes kommen, als ein schwarzenegger..den lassen sie ja auch schön in kalifornien sein ding machen^^

besonders sci-fi filme bedienen sich des neusten technologie-standes, bzw. spinnen die ersten früchte mancher forscher weiter und bauen sie in ihre filme ein. oder star-trek..die kleinen kommunikatoren...kleine vorläufer der handys^^ das die technik immer kleiner und feiner wird..da braucht man nicht viel fantasie...kommen tut vieles noch, was in solchen filmen/serien vorgestellt wird...schlicht und einfach ist es die möglichkeit u.a. der visuellen trickkiste, dass bestimmte sachen, die in der realen welt noch nicht ausgereift sind, im tv schon "funktioniert".

solche beispiele fallen mir ein..aber solche "vorhersagen" wie auf zukünftige ereignisse wäre mir nicht bekannt


melden

Können Filme die Zukunft voraussagen?

22.03.2009 um 17:37
Zitat von MaatMaat schrieb:Am Wochenende lief gerade ein amerikanischer Katastrophenfilm über Superstürme.
Habe nur den Anfang gesehen und die Programmzeitschrift gelesen.
Der Film war aus dem Jahr 2005 und begann mit einem Supertornado in Paris. Der Eifelturm wurde sogar umgepustet. Der Kopf eines riesigen Clowns wurde in ein Büro geweht.
The Day After Tomorrow?
also dass diese sachen eines tages eintreffen ist wahrscheinlich, das zeichnet sich an unserem umgang mit der Umwelt ab. emmerich hat mal gesagt, dass der film ein dokumentarfilm geworden wäre, hätte er ihn 30 (oder so) jahre später gemacht


melden

Können Filme die Zukunft voraussagen?

22.03.2009 um 17:48
ich weiss das ist jetzt nicht das beste beispiel aber zb:terminator.
zu damalogen zeitpunkt noch undenkbar gibt es jetzt bereits roboter die gefühle nachahmen können.
zund in 20 jahren sind die wahrscheinlich intelligenter wie wir.


1x zitiertmelden

Können Filme die Zukunft voraussagen?

22.03.2009 um 17:52
und ach ja.
wegen star trek.
man plant ja die mars mission in etwa 20 jahren sollen ein bemanntes raumschattel zum mars fliegen um ihn dan zur zweiten erde zu machen.
wissenschaftler haben jetzt rausgefunden das man mittels eines künstlich erzeugten magnetfelds das raumschiff schützen kann.
fast genau auf die selbe art und weise wie es star trek(oder raumschiff enterprise)
vormacht.
man hat also rausgefunden das die tatsächlich möglich ja sogar notwendig ist.


melden

Können Filme die Zukunft voraussagen?

22.03.2009 um 17:55
@KittyMambo


Gut ok war mir iwie nicht so sicher...


@jero4802


Ein Roboter kann eigentlich nicht intelligenter sein, weil wir diese Maschinen erschaffen und die nur nach unserem Wissen programieren können.


2x zitiertmelden

Können Filme die Zukunft voraussagen?

22.03.2009 um 17:58
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:zund in 20 jahren sind die wahrscheinlich intelligenter wie wir.
Zitat von chandnichandni schrieb:Ein Roboter kann eigentlich nicht intelligenter sein, weil wir diese Maschinen erschaffen und die nur nach unserem Wissen programieren können.
das kommt natürlich drauf an was man unter intelligenz versteht


melden

Können Filme die Zukunft voraussagen?

22.03.2009 um 17:59
chandi

kann ich nicht zustimmen.
jetzt ev.noch nicht.
aber erste anzeichen dafür das maschinen intelligenter werden wir gibt es schon genug.
oder wer rechnet schneller 8465363 mal 39484534.
du oder mein ganz einfacher auf dem ältesten stand der technik taschenrechner?


melden

Können Filme die Zukunft voraussagen?

22.03.2009 um 18:00
@chandni

bezüglich der programmierung der roboter: diese werden so programmiert, das sie z.b. bei einem hindernis mehrere lösungsvorschläge durchgehen und selbstständig die beste lösung finden.es geht immer mehr in die richtung, bessere KI bei robotern zu entwickeln, sie selbstständiger in bestimmten handlungen zu machen


melden

Können Filme die Zukunft voraussagen?

22.03.2009 um 18:00
@dS


Es gibt immer jemanden der intelligenter ist, so eine Maschine kann wohl intelligenter sein als manche Menschen, aber nicht überintelligent und uns in den Schatten stellen....


melden

Können Filme die Zukunft voraussagen?

22.03.2009 um 18:01
@KittyMambo


Ja das schon, aber sie übertreffen uns nicht, sie sind auf uns angewiesen um all das tun zu können...


melden

Können Filme die Zukunft voraussagen?

22.03.2009 um 18:02
@chandni

doch..sie sind in vielen sachen präziser, schneller


melden

Können Filme die Zukunft voraussagen?

22.03.2009 um 18:03
@chandni
wie gesagt, es kommt drauf an was man unter intelligenz versteht.
wenn intelligenz bedeutet, 326429873649234 mal 234234234 in wenigen sekunden auszurechnen, dann sind computer wohl intelligenter als wir.
wenn man aber von sog. sozialer intelligenz spricht, so haben computer noch einiges zu lernen ;)


melden

Können Filme die Zukunft voraussagen?

22.03.2009 um 18:05
@KittyMambo


Worauf ich hinaus will, ist ja dass sie ohne uns nichts wären... Wir können nicht so schnell iwelche Sachen raussuchen wie eine Suchmaschine zB aber auch das wurde von Menschenhand geschaffen... Hab ichs jetz besser erklärt??? Ich hoffe...


melden

Können Filme die Zukunft voraussagen?

22.03.2009 um 18:06
ich schliesse mich @dS meinung an^^


melden

Können Filme die Zukunft voraussagen?

22.03.2009 um 18:07
@chandni
also: computer sind nicht so kreativ wie wir.


melden

Können Filme die Zukunft voraussagen?

22.03.2009 um 18:09
@dS
@KittyMambo


Ja ich schließe mich euch an, wollte das auch iwie so sagen, aber ich denke auch das ihr meins verstanden habt...


Anzeige

melden