Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn man in der "Geschichte" wohnt

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Merowinger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wenn man in der "Geschichte" wohnt

31.05.2009 um 02:21
Guten Morgen allerseits,

habe ab und zu mal auf diesen Seiten gelesen und fand sie eigentlich immer ganz unterhaltsam. Manchmal auch ein bischen spannend.

Ich selber bin ein etwas "älteres Semester" und habe mich eigentlich schon immer für Geschichte und Historie besonders Baugeschichte interessiert.

Nun wie es der Zufall so will, wohne ich eigentlich sowohl hier zu Hause als auch in unserer Ferienwohnung in sehr geschichtsträchtigen Gebäuden. Und da bleibt es natürlich nicht aus, dass man so ein bischen "Hobbyforschung" betreibt. Und dabei auch über die eine oder andere Geschichte oder Sage stolpert.

Nun will ich euch gleich zu ANfang aber nicht mit allen beiden Objekten bombardieren, zumal es mir hier ehrlich gesagt weniger um Geister, als um historische Orte geht.
Ich wusste nicht wo ich das wirklich posten soll.

Also fangen wir mit Objekt Nr.1 an. Ein Ort, eigentlich ein Berg mitten in der Stadt, der historisch gesehen wohl schon von den alten Germanen als Kultstätte genutzt wurde, im frühen und späten Mittelalter ein Kloster und evtl. auch eine Königspfalz, später eine Zitadelle.

Das interessante für mich und dier hoffe ich mit eurer Hilfe noch viel zu erfahren, ist die Theorie, das dieser Ort auch von den Merowingern genutzt wurde, man findet sehr wenig, weder im Netz noch in alten Archiven.Die meisten Sachen beziehen sich auf die militärische Nutzung in den späteren Jahren. Ein paar Sachen beziehen sich auf das alte Kloster auch da ist nicht wirklich viel zu finden, aber zu unseren alten Franken leider recht unergiebiges Material.

(Vielleicht finden wir ja den heiligen Gral :) ----Spässken

Natürlich gibt es auch ein paar nette kleine Sagen und einen alten Friedhof der aber nicht mehr existent ist.

Sagt mir bitte ob es für euch interessant scheint hier etwas mehr nachzuforschen. Würde mich auch über eure Hilfe freuen.


Unten mal ein Link zum einlesen. Auch über Google ist recht viel zu finden.



http://www.petersberggeschichte.info/


Ich wohne da übrigens mittendrin......und um dem Forum genüge zu tun:

Mit meinen Hunden musste ich immer an der alten Klosterruine vorbei und das war nachts nicht wirklich angenehm. :)

Da haben sogar SOldaten aus der Zeit von Napoleon ihre ANdenken hinterlassen. Aber wie gesagt, mir geht es hier wirklich um die Merowinger, gerüchtenzufolge soll Dagobert hier gewesen sein. ...

Anzeige
melden

Wenn man in der "Geschichte" wohnt

31.05.2009 um 02:39
Sorry, darf ich dich aber mal fragen, was daran mystery ist? Interessant ist es allemal, aber die Geschichte ist manchmal nur Geschichte und nicht mysteriös ;)


melden

Wenn man in der "Geschichte" wohnt

31.05.2009 um 02:51
....mystery ist für mich, aber da wollte ich eigentlich später draufkommen, dass hier irgendwie die Geschichtsschreibung erst mit Bonifatius einzusetzen scheint.

Lt. alter Unterlagen die ich mal im Stadtarchiv ausgekramt habe, gab es aber vorher einiges hier. Von den Merowingern mal ganz abgesehen. Auch zum alten Kloster ist irgendwie nicht viel zu finden. Ausser einen Bericht in alten Bücher das es säkularisiert wurde. Einen Einsiedlermönch hat es wohl auch gegeben.

Warum gibt es über eine so alte historische Stätte so wenig brauchbares Material? Die Militärgeschichte dieses Ortes ist perfekt aufgearbeitet. Aber alles andere ist irgendwie.... komisch.

Darum ging es eigentlich. VERSCHWÖRUNGSTHEORIE.....Dan Brown...... :) :)

na ja, ne Menge Tote gab es hier auch. Was auf einer Zitadelle ja nicht verwunderlich ist. Mich juckt aber dieses Geschichtsloch....respektive "Aufzeichnungsloch"....


melden

Wenn man in der "Geschichte" wohnt

31.05.2009 um 02:58
@Merowinga

Find deinen Thread interessanter als alles was Dan Brown jemals geschrieben hat :(


melden

Wenn man in der "Geschichte" wohnt

31.05.2009 um 03:04
eine Kapelle gab es lt. historischer Aufzeichnungen auch einmal, die mußte wohl, moment, ich glaube...abgetragen werden, muss aber noch mal nachsehen hing mit einem Feuer zusammen, man hat aber den Glockenturm aufgehoben und ihn in einem kleinen Dorf wieder auf eine Kirche aufgesetzt. Weiss übrigens kein Mensch hier, ausser den Historikern und interessierten Heimatforschern.

Die Kapelle hiess: Corpus Christi.

Jetzt du :) :)


melden

Wenn man in der "Geschichte" wohnt

31.05.2009 um 03:05
Musste mal im Archiv stöbern, oder hast das schon getan? ;)


melden

Wenn man in der "Geschichte" wohnt

31.05.2009 um 03:12
ähhhmmm ich hatte nicht die Absicht ein zweiter Dan Brown zu werden.

Aber es gibt wirklich interessante Details bzw. leider nicht mehr. Die sind so "versteckt" bzw. uninteressant, dass sich da wahrscheinlich keiner mit beschäftigt.


melden

Wenn man in der "Geschichte" wohnt

31.05.2009 um 03:18
ja @ A. Darko kaum Aufzeichnungen.... das was ich da erfahren habe hat mich aber zumindestens stutzig gemacht.

Habe dann auch irgendwie keine Zeit mehr gehabt. Aber dachte mir jetzt vielleicht haben ja andere Leute andere Chancen. Und wenn sich nur unsere Historiker freuen oder auch nicht, wenn wir den Gral finden :) :) :)

Nee manchmal ist es ganz gut da wirklich mal andere Leute zu fragen. Bei dem Kloster habe ich damals in Erfahrung bringen können, dass es ein mutterkloster ich glaube in Bayern gibt... bin aber nicht mehr so ganz sicher muss mich ert wieder einlesen. Und dieser Baustil war auch etwas ganz besonderes. Wenn jemand aus Bayern jetzt Zugriff dort auf ein Archiv hätte wäre es doch toll.


melden

Wenn man in der "Geschichte" wohnt

31.05.2009 um 03:43
....Erfurt hat auch immer an der Nadel der Mainzer Bischöfe gehangen, dass war ja das problem.

Komisch ist folgendes:

Die Merowinger waren hier Aufzeichnungen ----- so gut wie null
Bonifatius hätte seine wunderbunte Kirche/Dom auch hier auf dem Berg errichten können hat er nicht getan----- nöööö---- ich guck heute noch auf den Dom herab :) :)

Es gab ein Frauen und ein Männerkloster hier Aufzeichnungen...äusserst spärlich in Archiven hab ich damals eine Aufstellung über das Inventar gefunden.

Die Säkularisation soll wohl finanzielle Gründe gehabt haben. Der Einsiedlermönch ...totgeschwiegen... muss sehen ob ich den wieder auftreibe bzw. die Quellen dazu.

Das Kloster wurde umgebaut, die Klosterkirche als Pferdestall genutzt und auch später bewusst dem Verfall anheim gegeben. Man beachte: eines der altesten Bauwerke aus dieser Zeit.

Es gab einen Friedhof, darauf weisst heute null komma null und nix mehr hin. Einen Klosterfriedhof.!


Die Touris die hier "drüberlatschen" latschen jeden Tag über den Friedhof und wissen das garnicht. Interessiert auch keinen. Neee nur die Militärgeschichte.

Dazu ist auch noch einiges zu sagen... alte Brunnen(Mittelalter) in der Defensionskaserne (Napoleon) . Diese Kaserne steht immer noch so wie nach der Wende verlassen. Der Brunnen ist da noch drin.


Alte Flag-Stellung von Hitler gibt es auch noch zu bewundern. AUf dem Dach der Kaserne. Na ihr seht es gibt einiges. Aber leider nicht das was ich suche.


melden

Wenn man in der "Geschichte" wohnt

31.05.2009 um 16:58
Hallo,
mich würde sehr interessieren, wo die Information herstammt, dass das Merowingerreich sich bis Thüringen ausgedehnt hat. Die klassische Forschung beschränkt die geographische Ausdehnung auf Burgund und das Rheinland.
Merowinger beim Petersberg bei Bonn - ok, sehr gerne. Aber in Erfurth?
Eine kleine Quellenangabe fände ich toll.
Dake schonmal im Voraus.


melden

Wenn man in der "Geschichte" wohnt

31.05.2009 um 17:08
@Merowinga

Kannst du nicht mal in den alten Kirchenregistern stöbern? Da wurde doch früher meist alles munitiös aufgeschrieben, selbst wenn es nur um Hörensagen ging.


melden

Wenn man in der "Geschichte" wohnt

01.06.2009 um 17:44
....."Seit dem 7.Jahrhundert hatten die Merowinger für Thüringen und Mainfranken ein Herzogtum eingerichtet, das sowohl zur Grenzsicherung wie auch als Gegengewicht gegen das benachbarte Herzogtum Bayern dienen sollte. Vermutlich wurde das, nun landschaftlich gesprochen, mainfränkische Gebiet vom Herzogtum Thüringen durch den König (vieleicht König Dagobert II, eventuell aber auch erst Sigbert III, herausgeschnitten, um die Macht des Thüringenherzogs Radulf, der nach einem Sieg über die Slawen einen Aufstand gegen die Merowinger geagt hatte, zu beschneiden......"

Quelle: Deutsche Königspfalzen /Hermann Heimpel, Lutz Fenske Max-Planck Institut für Geschichte


Davan abgesehen war eine Thüringerin sogar mit einem Merowinger verheiratet, wenn auch ungern :) :)


http://www.mittelalter-
genealogie.de/_voelkerwanderung/r/radegunde_koenigin_587/radegunde_frankenkoenigin_587.html

das mit den Kirchenarchiven ist äusserst problematisch in anderen wie gesagt nicht allzuviel zu finden.


melden

Wenn man in der "Geschichte" wohnt

02.06.2009 um 00:12
@Merowinga
interessante sache...
kenn die zitadelle nur als militärische festung... und muss auch zugeben, obwohl ich früher in den ferien öfters in erfurt war und jetzte nich weit weg wohne war ich noch nie da Oo
hab grad mal den onlinekatalog vonner unibibliothek durchforstet, aber ich denke mal ich hab nur bücher gefunden, die du auch schon kennst....
was ich noch machen könnte, wäre inner bibliothek bei den quellen zu guggen... vllt. findet sich da was...
vllt. sind die schriftlichen aufzeichnungen der merowingerzeit einem brand zum opfer gefallen oder noch nicht entdeckt...


melden

Wenn man in der "Geschichte" wohnt

02.06.2009 um 15:43
Hallo Toxic Molly,

netter Name, biste Aquarianer? :)

Schön jemanden aus der Gegend zu lesen. Wäre dir auf alle Fälle dankbar. Bin momentan ziemlich eingespannt. Habe mir aber fest vorgenommen die sache mit dem Einsiedlermönch nochmal anzugehen.

Wenn du da was helfen könntest klasse. Interessant ist ja auch die Sache mit dem Graf von Gleichen... deswegen heisst das Lauentor übrigen Lauentor.

(er hatte einen Löwen im Wappen und den schlüssel für das Tor, das war früher übrigens der dirkete Zugang)


grüße aus der nachbarschaft


melden

Wenn man in der "Geschichte" wohnt

02.06.2009 um 16:33
vielleicht können die Mods den Thread auch verschieben, gehört wohl eher in Geheimgesellschaften/Verschwörungen?


melden

Wenn man in der "Geschichte" wohnt

02.06.2009 um 21:58
@Merowinga
nein, bin ich nich....
werd ich ma inner bibliothek rumstöbern, wenn ich zeit hab (bald prüfungen und so -_-)

kannst mir ja ma n auflistung aufschreiben, nach was ich mal suchen soll.... so n paar stichworte würden mir die suche vereinfachen ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: