Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fahndung nach dem Bomben-Bankräuber

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bombe, Fahndung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Fahndung nach dem Bomben-Bankräuber

04.06.2009 um 13:42
Die Serie des 50 bis 60 Jahre alten Räubers begann am 10. April in Münsing (Kreis Bad-Tölz-Wolfratshausen). Er entkam mit einem Mountainbike. Am 21. April bedrohte er in Niederstotzingen (Kreis Heidenheim) einen Bankangestellten zunächst mit einer Pistole, dann mit einer Bomben-Attrappe. Er scheiterte.

Am 22. April tauchte der Unbekannte in einer Bank in Tannheim (Tirol) auf, drohte mit einer Bombe samt Drohbrief, die er bei seiner Flucht zurückließ. Er entkam in einem silberfarbenen Auto. Die Höllenmaschine erwies sich als Attrappe. Am 7. Mai schlug er in Unterlangenkampfen (Tirol) zu. Er entkam mit 10.000 Euro in einem Fiat Punto.

...


Ein interessanter Fall - doch warum baut jemand Bomben, die keine sind, um sie in Banken zu hinterlassen?
Vier mal (10. April, 21. April, 22. April, 7. Mai) hat er nun schon falsche Bomben in Banken abgelegt.
Doch warum?
Gestern abend kam mir die Idee, dass die Bomben vielleicht gar nicht zur Bedrohung der Banken vorgesehen waren, sondern eher eine Art Ablenkungsmanoever darstellen sollten.
Was, wenn die Bomben nur platziert wurden, damit die Polizei mit der "Entschaerfung" beschaeftigt waren, waehrend andernorts etwas verbrochen werden konnte, das von der Polizei unbemerkt blieb, da diese sich in/vor der Bank befand und somit nicht alle sonst kontrollierten Ort ueberwachen konnte?

Was denkt ihr dazu?

Anzeige
melden

Fahndung nach dem Bomben-Bankräuber

04.06.2009 um 13:44
Quelle: http://www.e110.de/


melden

Fahndung nach dem Bomben-Bankräuber

04.06.2009 um 13:54
Kam das gestern nict auch bei XY ungelöst?


melden

Fahndung nach dem Bomben-Bankräuber

04.06.2009 um 14:02
Das kam gestern abend, richtig.


melden

Fahndung nach dem Bomben-Bankräuber

04.06.2009 um 15:31
Möglicherweise um zu demonstrieren, wie überlegen er der Polizei ist, um sich selbst gut zu fühlen.
Ist jedoch ein sehr interessanter Fall, gibt es irgendwelche Hinweise auf Komplizen?


melden

Fahndung nach dem Bomben-Bankräuber

04.06.2009 um 15:39
Ich werde das Gefuehl nicht los, dass die Bomben nur ein Ablenkungsmanoever waren, damit von einer anderen Straftat, die zeitgleich passiert ist, abgelenkt werden konnte. Rein logisch gesehen war die Aufmerksamkeit der Polizei auf die Banken gelenkt, weil dort "Bomben" gefunden wurden. Waehrend anderswo keine Polizei zugegen war und die Komplizen des Fake-Bomben-Legers in aller Ruhe ihrer "Arbeit" nachgehen konnten.


melden

Fahndung nach dem Bomben-Bankräuber

04.06.2009 um 16:43
Diese These ist einfach aber genial.
Ablenkung war schon immer so ein beliebtes ding.


melden

Fahndung nach dem Bomben-Bankräuber

04.06.2009 um 16:53
@Cathryn
Die Bombenattrappen waren keine Ablenkung. Die Polizei hat genügend Ressourcen um zum einen eine Bombe zu entschärfen und zum anderen nach einem Täter zu fahnden oder bei einer anderen Straftat zu ermitteln.

Die Leute der Polizei, die gerufen werden wenn eine Bombe zu entschärfen ist, verfolgen bekanntlich keine Straftäter, das ist Sache des Kriminaldienstes, der widerum keine Bomben entschärft.

Die Attrappen wurden nur gebaut weil der Täter damit die Herausgabe des Geldes erzwingen wollte. Für eine echte Bombe zu bauen ist er wohl zu dumm oder kommt nicht an das nötige Material heran. Üblicher Weise liegen der benötigten Stoffe und Zünder nicht so auf der Straße herum. Wenn man dann nicht weis wo man sie "schwarz" her bekommt und dazu noch zu dumm ist eine Bombe zu bauen, das ist nämlich auch für einen Laien mit Anleitung sehr schwer, muss man sich eben mit entsprechenden Attrappen aushelfen."


melden

Fahndung nach dem Bomben-Bankräuber

04.06.2009 um 16:58
@Cathryn
Noch etwas:

Deine Theorie das Komplizen des Bombenlegers "ihrer Arbeit nachgehen konnten" und deswegen die Bomben als Ablenkung hinterlassen wurde, ist auch nicht logisch.

Um abzulenken würde schon ein Kofer auf einem Marktplatz und ein entsprechender Anruf bei den Behörden ausreichen, dazu ist kein Banküberfall nötig. Der "Ablenker" bräuchte sich also nicht dem Risiko beim Banküberfall durch einen dummen Zufall erwischt zu werden auszusetzen.


1x zitiertmelden

Fahndung nach dem Bomben-Bankräuber

04.06.2009 um 17:06
Zitat von einareinar schrieb:Um abzulenken würde schon ein Kofer auf einem Marktplatz und ein entsprechender Anruf bei den Behörden ausreichen, dazu ist kein Banküberfall nötig. Der "Ablenker" bräuchte sich also nicht dem Risiko beim Banküberfall durch einen dummen Zufall erwischt zu werden auszusetzen.
Nicht jeder weiss das und nicht jeder kommt auf diese Idee ...


melden

Fahndung nach dem Bomben-Bankräuber

04.06.2009 um 17:17
Ich halte diese "Bombenüberfälle" auch nicht für ein Ablenkungsmanöver. Außerdem werden Verbrechen ja meist nicht direkt von der Polizei registriert, sondern von Bürgern, die dann Meldung machen. Und wenn eine Meldung eingeht, hat die Polizei sicher noch genügend Männer parat, die nicht gerade dabei sind, eine Bombe zu entschärfen..

Der eine hält den Bankangestellten eben eine Pistole an den Kopf, der andere legt eine Bombe auf den Tisch, Ziel ist es einfach nur, die Opfer einzuschüchtern.


1x zitiertmelden

Fahndung nach dem Bomben-Bankräuber

04.06.2009 um 18:53
Zitat von IlianIlian schrieb:Außerdem werden Verbrechen ja meist nicht direkt von der Polizei registriert, sondern von Bürgern, die dann Meldung machen. Und wenn eine Meldung eingeht, hat die Polizei sicher noch genügend Männer parat, die nicht gerade dabei sind, eine Bombe zu entschärfen..
Das sehe ich ja alles ein - aber wer sagt, dass der Taeter mit den Bomben das auch weiss? Man darf nicht immer von der Intelligenz anderer ausgehen.


melden

Fahndung nach dem Bomben-Bankräuber

04.06.2009 um 20:03
Also ich würde einem Menschen, der es schafft mit einer Bomben-Atrappe eine Bank auszurauben, schon eine gewisse Intelligenz zusprechen. Bei den Überfällen handelte es sich ja nicht um plumpe hau-drauf Aktionen.


melden

Fahndung nach dem Bomben-Bankräuber

05.06.2009 um 10:29
Also jemand der erfolgreich 4 Banken ausraubt und sich noch nicht hat erwischen lassen, der wird ja schon einiges an Gehirnschmalz haben.


melden

Fahndung nach dem Bomben-Bankräuber

05.06.2009 um 10:32
@Ilian
@hesse
Richtig, wildes mit der Pistole wedeln hätte sicherlich auch getan.

Außerdem, @Cathryn , wurden denn mittlerweile irgendwelche Straftaten, die zwitgleich verübt wurden bekannt?

MfG


melden

Fahndung nach dem Bomben-Bankräuber

05.06.2009 um 13:25
schonmal überlegt das nicht jeder an eine pistole rankommt?
wenn man etwas handwerkliches geschick hat ist der bau dieser attrappen doch wesentlich einfacher als sich einen waffenschein zu besorgen oder über illegale wege an die waffe zu kommen.


melden

Fahndung nach dem Bomben-Bankräuber

05.06.2009 um 13:28
@Charminbear
Wer Banken überfällt macht sich nicht zwangsläufig Gedanken über einen Waffenschein, oder?
Abgesehen davon gibt es sehr realistische aussehende Spielzeugpistolen, die wiederum einfacher zu beschaffen sind, als Einzelteile aus denen sich eine realistische Bombenatrappe basteln lässt.


melden

Fahndung nach dem Bomben-Bankräuber

05.06.2009 um 13:36
dann hat der mann eben einfach nur spaß am basteln :D

hab grad gelesen das er zumindest am anfang ja auch ne waffe benutzt hat. vielleicht geht er einfach davon aus das in der heutigen zeit eine bombe angsteinflößender ist als eine pistole.

aber wenn wir mal zu dem punkt kommen das mit diesen aktionen etwas anderes vertuscht werden soll. was könnte denn noch größer sein als ein banküberfall bzw eine bombendrohung?


melden

Fahndung nach dem Bomben-Bankräuber

06.06.2009 um 15:10
das wäre ja wie in Die Hard 3


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: