weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schutzengel oder Poltergeist?

44 Beiträge, Schlüsselwörter: Geist. Engel

Schutzengel oder Poltergeist?

07.04.2010 um 18:11
Ich weiß, es gibt hier einige Leute die nicht an Geister glauben. Oder an Engel. Doch wie lassen sich die meisten übernatürlichen Geschichten sonst erklären?
Ich perönlich bin eher der "Geistertyp". Ich denke jeder Mensch hat eine Seele und nach dem Tod muss doch irgendetwas sein, oder? Doch in manchen Situationen hatte ich auch schon mal einen Schutzengel.
Ich möchte eine ehrliche Meinung hören: woran glaubt ihr eher ? Schutzengel oder Poltergeist?


melden
Anzeige

Schutzengel oder Poltergeist?

07.04.2010 um 18:13
@Perenelle

naja was heißt entweder oder.

Es wird wohl das eine sowie auch das andere geben.

warum auch nicht.


melden
oOchandniOo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schutzengel oder Poltergeist?

07.04.2010 um 18:13
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Da gibts doch gar keine gemeinsamen Merkmale...


melden

Schutzengel oder Poltergeist?

07.04.2010 um 18:14
ich glaube nicht an geistern ich bin dann wohl ehr der engeltyp. ich bin christ und ich bin von der existenz von engeln überzeugt


melden

Schutzengel oder Poltergeist?

07.04.2010 um 18:15
also ich denke jeder von uns hat nen schutzengel.
also zb verstorbene verwandte die einem nahe standen passen auf einen auf.

aber ich glaube auch an poltergeister.
also die gute seite und die schlechte .....so wie himmel und hölle


melden

Schutzengel oder Poltergeist?

07.04.2010 um 18:15
Ich mag die Vorstellung von Schutzengeln....wenn Menschen die wir liebten und mochten uns auf diese art beschützen können...


melden

Schutzengel oder Poltergeist?

07.04.2010 um 18:16
ich glaube nicht das engel viel mit toten verwanten zutun haben.


melden

Schutzengel oder Poltergeist?

07.04.2010 um 18:19
engel sind meiner meinung nach einfache leute die gestorben sind, dann wäre das leben nach dem tod ja ein leben als schutzengel für seine hinterbliebenen. und damit wäre es endlich.


melden

Schutzengel oder Poltergeist?

07.04.2010 um 18:23
@oOchandniOo

Ich denke schon das das eine was mit dem anderen zu tun hat. Denn die so genannte Engel ( in den meisten Vorstellungen) zeigen den Toten den Weg zum Himmel. Das denke ich auf jeden Fall.

@Anksanamoon
ich finde diese vorstellung auch sehr schön. ich denke jeder mensch kann sich wünschen einen engel zu haben der auf einen aufpasst doch muss dieser gleich einVerwandter sein?kann das nich jeder x- beliebige sein ? können Verstorbene Engel werden?


melden

Schutzengel oder Poltergeist?

07.04.2010 um 18:27
@Perenelle

ich finde die vorstellung an schutzengel, gleich ob geliebter mensch oder unbekannt, gleich gut. wobei es manche situationen wohl hergeben das man sich wünscht es währe verwanter-x- gewesen.

ich bin davon überzeugt das es sie gibt.


melden

Schutzengel oder Poltergeist?

07.04.2010 um 18:33
@Anksanamoon
Gab es bei dir denn schon eine Situation wo du einen hattest?


melden
oOchandniOo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schutzengel oder Poltergeist?

07.04.2010 um 18:34
@Perenelle

Aber du wirst dich sicherlich auch vorher über Verhalten und Aufgaben eines Poltergeistes informiert haben oder?


melden

Schutzengel oder Poltergeist?

07.04.2010 um 18:35
glaubt ihr nicht, dass engel immer schon da waren und es immer sein werden?

ich sehe engel als vertreter gottes, also als helfende hand und als beschützer.
geister passen da nicht rein. es gibt ja diese theorie, dass in jedem menschen ein geist lebt, quasi als seine seele und mit den beendeten leben und den gute taten steigen die geister auf.

was haltet ihr davon? und was genau sollen poltergeister sein?


melden

Schutzengel oder Poltergeist?

07.04.2010 um 18:36
@Perenelle

nicht direkt ich, aber meine Schwester hatte einen schweren Unfall.
In dem Auto wo sie drin saß brach mitten in der fahrt die Achse...sie überschlug sich mehrmals.
Ohne einen Schutzengel hätte sie das bestimmt nicht nur mit einer Beule am Kopf überlebt.


melden

Schutzengel oder Poltergeist?

07.04.2010 um 18:41
@Cerubina
Cerubina schrieb:also als helfende hand und als beschützer
bin ich ganz deiner Meinung.

Was die Poltergeister betrifft kann ich nur vermuten das es vll sich um eine Art verstoßene Engel handeln könnte, weil sie ja auch sehr bösartig sind.


melden
oOchandniOo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schutzengel oder Poltergeist?

07.04.2010 um 18:45
Poltergeister sind ein Phänomen nichts weiter...

Poltergeist bezeichnet in der Parapsychologie das Auftreten von Klopfgeräuschen, elektrischen Störungen, Bewegung von Gegenständen und ähnlichem, die im deutschen Sprachgebrauch als – relativ harmloser – Spuk, übernatürliche Erscheinungen oder okkulte Phänomene gedeutet werden, weil zunächst keine physikalische Ursache erkennbar ist.

Wikipedia: Poltergeist


melden

Schutzengel oder Poltergeist?

07.04.2010 um 23:35
@Perenelle
Ich weiß, es gibt hier einige Leute die nicht an Geister glauben. Oder an Engel.
Wer sagt, daß das eine nicht identisch mit dem anderen ist??
(Falls es denn solche Entitäten gibt!)
Perenelle schrieb:Ich perönlich bin eher der "Geistertyp". Ich denke jeder Mensch hat eine Seele und nach dem Tod muss doch irgendetwas sein, oder?
Perenelle schrieb:Ich möchte eine ehrliche Meinung hören: woran glaubt ihr eher ? Schutzengel oder Poltergeist?
Eine Seele eines verstorbenen ist aber doch kein Poltergeist!!
Wenn (und falls es sie gibt) dann doch wohl eher ein Geist!!



Und meine Meinung!!

Weder an das eine noch an das andere Glaube ich!!


melden

Schutzengel oder Poltergeist?

07.04.2010 um 23:54
Ob es Schutzengel gibt? Ich denke definitv JA!
Ich kann bzw. will mir einfach nich vorstellen, das so viele Dinge nur durch Glück o.ä überstanden und bewältigt wurden.

Aber in so fällen, wo Menschen für immer in ein künstliches Koma fallen.
Hatten diese auch ein Schutzengel? Ist es denn für jemanden Glück, ewig ans Bett gebunden zu sein und nicht mehr Herr seiner selbst zu sein?
Nunja, man weiss ja nicht genau, wie diese Menschen mit dem Leiden leben und fühlen.
Aber meiner Meinung nach ist dies kein Glück.

Zurück zum Thema.
Schutzengel sind all Gegenwärtig. Wie schon gesagt wurde, denke ich auch das ein Schutzengel ein/e verstorbene Seele ist, die uns nahe Stand.
Allerdings muss es das nicht. Man kann auch einen Schutzengel haben, ohne das es eine definierte Seele ist.

Jedoch muss ich sagen, das ich mich mit dem Glauben an Poltergeistern nicht wirklich anfreunden kann...Da ich bisher noch keine Handfesten beweise für sowas gesehen habe.
Auch finde ich nicht wirklich Gründe dafür, warum einige Menschen von Poltergeistern "bedroht" werden sollten.


melden

Schutzengel oder Poltergeist?

07.04.2010 um 23:58
@Perenelle

Du verwechselst vielleicht die Begrifflichkeiten. Poltergeister werden jedenfalls mit der eigenen Psyche erklärt, auch von der Wissenschaft.

Die Bewohner der geistigen Welt jedenfalls mögen viele verschiedene Namen haben. Sie sind aber auf jeden Fall existent.


melden
Antiwesen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schutzengel oder Poltergeist?

08.04.2010 um 01:48
Doch wie lassen sich die meisten übernatürlichen Geschichten sonst erklären?
Ich denke jeder Mensch hat eine Seele und nach dem Tod muss doch irgendetwas sein, oder? Doch in manchen Situationen hatte ich auch schon mal einen Schutzengel.
Eeeeeeeeeeeeehm.

1. Welche übernatürlichen Geschichten? Ich meine, das man Geschichten sagt, sagt schon eine Menge aus. Etwas wird erlebt - erzählt - 100 mal weiter gelabert und am Ende hast du eine ganz andere Geschichte mit Drachen, Zwergen und meterlangen Zuckerstangen.

2. Nach dem Tod muss doch irgendetwas sein? FALSCH! Wieso denn? Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, nicht zu exestieren? Menschen haben Angst vor Ungewissen - der Tod ist und wird immer ungewiss bleiben - also machen sie ein Märchen draus, um keine Angst haben zu müssen.

3. Du hattest einen Schutzengel? Warum? Weil du "Glück" hattest? Weil dir in einer bestimmten Situation jemand geholfen hat? ... Ich meine, man kann zu jeder Gefahr, die man übersteht sagen das ein Schutzengel auf einen aufpasst, dann hat er irgendwann keine Lust mehr und du wirst von einem Bus überfahren? Ist doch quatsch. Du lenkst und beschützt dich selbst.

Joa, Poltergeister - meistens in Form von Ratten oder ähnlichem zu finden. Manchmal auch Stinktiere die sich auf Dachböden verirrt haben. ;)


melden

Schutzengel oder Poltergeist?

08.04.2010 um 13:55
Perenelle schrieb:Ich möchte eine ehrliche Meinung hören: woran glaubt ihr eher ? Schutzengel oder Poltergeist?
An keine von beiden. Ich denke, diese "Wesen" entsprangen der menschlichen Fantasie. Sie dienen, um etwas "unerklärliches" zu erklären,nicht mehr und nicht weniger.
Bisher konnte die Existenz dieser "Wesen" ja nicht bewiesen werden.


melden
Anzeige

Schutzengel oder Poltergeist?

08.04.2010 um 13:57
Unerklärliche durch möglicherweise das Unterbewusstsein beeinflusste Vorfälle, die mangels Erklärbarkeit von manchen immerwieder als "übernatürlich" bezeichnet werden.


melden
87 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Das Seth-Material341 Beiträge
Anzeigen ausblenden