Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mammuts

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jurassic Park ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mammuts

21.04.2011 um 12:56
Also man muss aufpassen welche Spezies man "erschaffen" will...dieses Projekt der DNA Rückentwicklung ist nicht ganz korrekt wiedergegeben(bei uns an der Paläontologie ein riesen Thema, Zeitplan länstens 50 Jahre bis zum ersten Erfolg, optimistische Schätzungen sprechen von 25 Jahren!)

Es werden nicht nur durch Enzyme die DNA Sequenzen eines Vogels so aktiviert das die des Dinosauriers zum Vorschein kommen sondern man arbeitet zusätzlich mit Gensequenzierung an der Konstruktion von syntethisch hergestellten DNA Strängen von Saurien(speziell Velociraptor)

Ein geeigneter Kanditat wäre ein Emu da man annimmt das der Emu am ehesten mit dem Raptor verwandt oder besser kompatibel wäre...zunächst würde man alle Gene aktivieren in der Emu DNA(die erst entschlöüsselt werrden muss) die zb die Federn in Urfedern umwandeln, die Zähne wachsen lassen den Schwanz verlängern etc...um ein quais Urdesign zu haben...natürlich hätte man dann bestenfalls einen Dinosaurierähnlich Organismus. Um eine genaue Spezies zu erhalten müsste man nun die syntethisch hergestellte Raptoren DNA nehmen und die des Emus damit komplettieren...

Das Problem der DNA Starnag eines Emus besteht aus über 1.5 Milliarden Sequenzen...mit den Gensequenzierern werdne wir auch in naher Zukunft nicht mehr als 600 000 Sequenzen herstellen können...natürlich entwickeln sich diese Sequenzierer rasend schnell weshalb es nur eine Frage der Zeit ist...

Aber viele fragen sich jetzt woher wissen wir WIE wir die DNA bauen müssen? Wir können zwar keinen kompletten DNA Strang finden aber Abdrücke des DNA Stranges...daher wissen wir wie er aufgebaut sein müsste...oder Teile davon...und mithilfe von Gensequenzierern können wir diesen synthetisch nachbauen...

Der Clou wir brauchen mit hilfe der DNA Rückentwicklung KEINEN kompletten Raptorenstrang...wir benötigen lediglich die Teile die sich von unserem Emu-Dino Hybriden unterscheiden...

Das ganze ist natürlich viel komplizierter als ich jetzt hier erklären kann...und es gibt noch viele offene Fragen...aber es ist tatsächlich ein Weltweites ernstzunehmendes Projekt...aber das ist mehr Aufgabe der Paläogenetiger...ich bin nur ein einfacher Paläozoologe...ich bin dann bestenfals dafür verantowrtlich herauszufinden ob sich das erschaffene Tier korrekt verhält...^^

Anzeige
melden

Mammuts

31.05.2013 um 15:00
Jetzt wurde aktuell gemeldet, daß man in Sibirien durch die Abschmelze von Permaeis Teile eines Mammuts gefunden hat. Die Sensation daran ist wohl, daß es noch flüssiges Blut und rotes Muskelgewebe enthält. Man hofft nun auf die Möglichkeit das Tier zu klonen.


melden

Mammuts

31.05.2013 um 15:29
@lenzko

Haste ne Quelle/ link zu dieser Nachricht? ^^


melden
melden

Mammuts

31.05.2013 um 15:40
Wieso heißt dieser Threat eigentlich "Mammuts", wo es doch eigentlich um Dinos geht, wie schon in mehreren Threads hier?

Und warum ist der Thread in Mystery und nicht z. B. in Natur? Hier findet den manch Interessierter doch gar nicht.


4x zitiertmelden
melden

Mammuts

31.05.2013 um 15:47
Die BILD "Zeitung" möchte euch das vllt klar machen, aber man kann Dinos nicht wiederbeleben.

Zur Wiederherstellung bräuchte man ein vollständiges Genom und DNA zerfällt mit der Zeit, selbst wenn es in Permafrost eingeschlossen ist. Außerdem findest du auch im Permafrost keine Dino DNA weil sich das Klima über die Letzten Millionen Jahre so verändert hat, dass es Zeiten gab, wo es überhaupt kein Eis auf der Erde gab.

Man geht heute davon aus, dass der älteste Permafrostboden vor ca. 1 Millionen Jahren gefroren ist, und da waren die Dinos schon längst ausgestorben..


melden

Mammuts

31.05.2013 um 15:49
Sehr interessant!!!!

Vielleicht könnten die Mods den Thread in die Rubrik Natur verschieben, bitte?


1x zitiertmelden

Mammuts

31.05.2013 um 15:51
@FlorianNoir

Danke ^^

@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Wieso heißt dieser Threat eigentlich "Mammuts", wo es doch eigentlich um Dinos geht, wie schon in mehreren Threads hier?
Vermute mal, wenn man sich den ep so anschaut und dem dazugehörigen link + threadnamen, das Mammuts = Dinosaurier seien für den TE.
Deswegen kann's da auch zu Missverständnissen kommen.
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Und warum ist der Thread in Myster
Heißt ja Mystery und "kryptozoologie" ;-) also isses ja auch nicht so ganz falsch aufgehoben hier ^^


melden

Mammuts

31.05.2013 um 15:53
Zum Thema Mammut:

Das hier ist der aktuellste Stand der Wissenschaft zu dem Thema von einem Experten bei einem TED talk im März 2013:

Youtube: Hendrik Poinar: Bring back the woolly mammoth!
Hendrik Poinar: Bring back the woolly mammoth!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mammuts

31.05.2013 um 15:59
@lenzko

Interessant, danke.
Hast du die links selbst auch gelesen?
Denke werden ja keine grundlegenden Unterschiede im Inhalt haben?

@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Vielleicht könnten die Mods den Thread in die Rubrik Natur verschieben, bitte?
Sorry, aber neee nix da ^^
Unter kryptozoologie fallen auch nunmal potentiell ausgestorbene Tiere ;-)


1x zitiertmelden

Mammuts

31.05.2013 um 16:04
@boe
Ja im Grunde melden alle Quellen ähnliches, folgende Fakten:

Die etwa 10.000 Jahre alten Überreste des Mammutweibchens seien vor wenigen Tagen auf der Kleinen Ljachow-Insel ausgegraben worden.

"Das Muskelgewebe ist von erstaunlich natürlicher roter Farbe", sagte Expeditionsmitglied Semjon Grigorjew. Auch der Fund von Blut sei bei Lufttemperaturen von minus zehn Grad "eine kleine Sensation".

Der Fund hat bei russischen Forschern die Hoffnung geweckt, das vor tausenden Jahren ausgestorbene Tier eines Tages klonen zu können. Es handle sich um den am besten erhaltenen Mammutfund aller Zeiten.



melden

Mammuts

31.05.2013 um 16:07
Zitat von boeboe schrieb:Sorry, aber neee nix da ^^
:D nun denn. Aber spätestens, wenn sie wieder auf dem Planeten herumtollen, besteh ich auf Verschiebung in den Naturbereich!


1x zitiertmelden

Mammuts

31.05.2013 um 16:13
@lenzko

Ah okay. Also hab ich's richtig verstanden. Ist ja auch nirgends die rede von, dass es nun definitiv möglich sei n Mammut zu Klonen. Sondern das es lediglich nen weiteren Schritt darstellt, das es viellllleeeeicht irgendwann gelingen köönnte.

Wobei ich diese Aussage..

http://m.welt.de/article.do?id=wissenschaft/article116693021/Aus-dem-Mammut-Kadaver-fliesst-dickes-Blut&cid=&pg=3

"Sie betonen aber, dass dafür immense Kosten anfallen. Auch Maschtschenko hofft, dass nicht zuletzt die Sensationsfunde aus Jakutien die Politik anspornen, für diese Forschung mehr Geld auszugeben."

...Auch interessant finde, nach dem Motto, ab und an kleine "Sensationen" liefern um weiterhin förder&forschungsgelder zu erhalten. Was aber nicht verkehrt ist, damit solch Forschungen nicht auch noch aussterben.

@peggy_m
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb::D nun denn. Aber spätestens, wenn sie wieder auf dem Planeten herumtollen, besteh ich auf Verschiebung in den Naturbereich!
Alles klar! Deal! ;-)
Oder in den Bereich "Ernährung" wenn es diesen denn hier gäbe bis dahin.
Hätte nix gegen n leckeres Mammut-Schnitzel oder n Steak ;-)


1x zitiertmelden

Mammuts

31.05.2013 um 16:16
@boe
Zitat von boeboe schrieb:Hätte nix gegen n leckeres Mammut-Schnitzel oder n Steak
Naja, haste vllt. schon einmal Elefant gekostet? :D


1x zitiertmelden

Mammuts

31.05.2013 um 16:21
@lenzko
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Naja, haste vllt. schon einmal Elefant gekostet? :D
Nö, hab ich (noch) nicht ;-p aber selbst wenn.
Isses ja auch n Unterschied für mich ob ich nun hähnchenfleisch oder putenfleisch esse :-)
Oder Thunfisch... Lachs.. ;-p
Aber egal, genug OT ^^


melden

Mammuts

31.05.2013 um 16:55
toll, wenn die erstmal geklont wurden gibts für elfenbeinjäger nur noch mehr tiere zum töten..


melden

Mammuts

31.05.2013 um 16:58
@D4VE

Dafür müssen Mammuts nicht erst geklont werden, reicht doch schon wenn man die Elfenbein Stoßzähne von den aus dem permafrost Boden aufgetauten Mammuts nimmt ^^


melden

Mammuts

01.06.2013 um 00:38
die Frage welche sich unweigerlich stellt ist, ob es moralisch vertretbar wäre ein seit jahrhunderten / tausenden jahren ausgestorbenes tier zum leben zu erwecken...


melden

Mammuts

01.06.2013 um 00:52
Ja, wichtige Frage. Für diesen Thread stellt sich die gleiche Frage.

Milliardär will Dinosaurier klonen.

Es wird aber wohl kaum so sein, dass Moral für jeden Mensch dasselbe bedeutet. Wissenschaftler, die an einem solchen Projekt arbeiten, könnten da eine etwas andere Auffassung haben...


Anzeige

melden