Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

the butterfly effect

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Butterlfly Effect ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

the butterfly effect

29.08.2004 um 22:55
Das ist dass den Zeitreisen innewohnende Paradoxon. Du darfst nicht drüber nachdenken :-)

Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.


Anzeige
melden
zen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

the butterfly effect

30.08.2004 um 01:33
Hm, ich möchte euch aber folgendes zu denken geben.
Nehmen wir an:

Ihr ändert eure Vergangenheit und wäret ein ganz anderer Mensch oder würdet vielleicht garnicht mehr existieren, wie hättet ihr Sie dann ändern können?! ...verzwickt...


melden
fares ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

the butterfly effect

30.08.2004 um 09:05
@ all: schon mal zurück in die Zukunft gesehen?? (erstens mal der beste film aller zeiten)
und zweitens war schon im jahr vor 20 jahren klar, dass man weder die vergangenheit noch die zukunft ändern sollte. :)

How can I believe in Jesus, when I don't believe in Pope? How can I believe in Heroin, when I don't believe in Dope?


melden

the butterfly effect

30.08.2004 um 14:06
aber es wurde verändert , habt ihr schonma was vom philadelphia experiment gehört ? und den nachfolgenden experimenten auf bzw. unter montauk , phoenix I , II etc... ?

" Ich habe die Macht , und du? "

" Du hast die Macht , und ich habe ein bewusstsein , einen körper , und einen willen , also eigentlich alles was ich brauche "



melden
_unicorn_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

the butterfly effect

30.08.2004 um 14:24
@likeparanoid
vom philadelphia experiment hab ich schon mal was gehört, weis aber leider nicht mehr worums da ging, kannst dus mir sagen?


das zeitreisen was paradoxes ist, ist ja sowieso klar, denn was ist wenn du z.b dich selbst siehst dich total erschreckst und so einen schaden bekommst, das du die zeitreise garnicht machen kannst hast du sie dann gemacht oder nicht?


Auch wenn etwas hinter Bäumen verschwindet hört es noch lang nicht auf zu exestieren.
Bri.
Ein Viereck wird niemals als Kreis sterben. Ka



melden

the butterfly effect

30.08.2004 um 19:04
Also ich denke ich würde auch versuchen meine Vergangenheit zu ändern, wenn ich die Möglichkeit hätte, denn man hat auch die Möglichkeiten zu überlegen, was passieren könnte.
Vielleicht sieht es jeder anders, aber ich hätte keine Angst davor zumal ich ja nicht mein ganzes Leben ändern würde, sondern nur die eine oder andere Person nicht kennenlernen würde, in der Schule mehr Gas geben würde etc.

Denn man kann es immmernoch so lenken, das man im jetzt und hier wieder ankommt, das hat man selber ja inne Hand.

Nicht Du bestimmst Dein Leben, sondern der Zufall.


melden
_unicorn_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

the butterfly effect

30.08.2004 um 20:05
@history_x

du schreibst das du nur einige dinge ändern würdes, aber im film hat er auch nur enige dinge gändert und er hatte ein komplett anderes leben, von einem war es besser von dem anderen um so schlechter, ich hätte wohl doch angst was zu ändern, aber ich glaub für viele wäre es zu verlockend.

aber wenn man es könnte, was wäre wenn du eine tolle erfindung machen würdes befor sie der echte erfinder gemacht hätte? oder man würde eine cd einem komponisten vorspielen (z.b sogar seine eigene) und er würde diese einfach kopieren, hat er sie nun erfonden oder nicht?

Auch wenn etwas hinter Bäumen verschwindet hört es noch lang nicht auf zu exestieren.
Bri.
Ein Viereck wird niemals als Kreis sterben. Ka



melden

the butterfly effect

30.08.2004 um 20:34
@zen
"Ihr ändert eure Vergangenheit und wäret ein ganz anderer Mensch oder würdet vielleicht garnicht mehr existieren, wie hättet ihr Sie dann ändern können?! ...verzwickt... "

Ja genau daruaf will ich hinaus, es ist halt nicht möglich.
Das einzigste, worüber meiner Meinung nach in dem Fall noch nachdenken lohnenswert wäre, ist die eventuelle (und weit hergeholte) Idee der Parallelexistenzen die (unwahrscheinlich) aus Veränderungen entstehen könnten :p

Greetz

Gaius Julius Cäsar:
"Hüte dich vor dem Anführer, der die Kriegstrommeln schlägt, um die Bürger in patriotistische Glut zu versetzen, denn Patriotismus ist in der Tat ein doppelschneidiges Schwert. Er macht das Blut so kühn, wie es denn Verstand einengt.Und wenn das schlagen der Kriegstrommeln eine fiebrige Höhe erreicht hat und das Blut vor Hass kocht und der Verstand ausgeschaltet ist, braucht der Anführer die Rechte der Bürger nicht einmal ausser Kraft setzen. Die Bürger, von der Angst erfasst und geblendet durch Patriotismus, werden alle ihre Rechte dem Führer unterordnen und das sogar frohen Mutes. Warum ich das weiß? Ich weiß es, denn dies ist, was ich getan habe. Und ich bin Cäsar!"



melden

the butterfly effect

30.08.2004 um 21:42
Aud den Bruchstücken dieser hier im Thread genannten Filmschnippsel, gehe ich mal davon aus, das irgendwie ein Held, die Hauptperson, mit der Tasche voller Tagebücher irgendwie in die Vergangenheit reist, und dort, dem gedanken der Chaostheorie gemäss, wonach schon der Schlag eines Schmetterlingflügels (Butterfly) also ein kleiner Auslöser, eine grössere Wirkung zeigt. Hierbei scheint immer wieder etwas falsch zu laufen, so dass am Ende die eigentliche gegenwart des Helden schlimmer ist als zuvor.

So, hier gibt es mehrer Filme, z.B. Timecop, Frequency, sowie einige Folgen der StarTrek Serien.

Selbst der Klassiker "Die Zeitmaschine", sowie dessen Remake lassen ähnliche Ereignissabläufe erkennen.

Am witzigsten eine Folge der Simpsons.


melden

the butterfly effect

30.08.2004 um 22:27
@xhabaete, Zen und all die Anderen,

bezieht doch mal, nur so zum Spaß, die Theorie mit ein, dass Ihr durch die Reise von der Veränderung ausgenommen seid. Die Welt, die ihr bei eurer Rückkehr vorfindet, hat zwar auf die geänderte Vergangenheit reagiert, so wie ihr selber in eurer alternativen Entwicklung auch, aber bei eurer Rückkehr seid ihr die gleiche Persönlichkeit, die aufgeberochen ist. Mit allen Erinnerungen an den Ursprung.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt :-)

Vandroij

Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

the butterfly effect

31.08.2004 um 09:16
Mal angenommen du reist in der Zeit zurück und bringst deinen Vater im Kindesalter um. Somit kannst dun nicht gezeugt werden und dich gibt es gar nicht.

Also kannst du nicht zurück reisen und deinen Vater töten. Ergo zeugt er dich doch.

Das ist doch dann wie eine Endlosschleife....



burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden
fares ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

the butterfly effect

31.08.2004 um 10:38
mein vater ist schon tot, kann ich ihn nochmal töten?? kann man 2mal sterben?? ach, das ist doch alles blödsinn.
die totengräber geschichte is viel interessanter :)

How can I believe in Jesus, when I don't believe in Pope? How can I believe in Heroin, when I don't believe in Dope?


melden

the butterfly effect

31.08.2004 um 12:57
Ich habe den Film gestern auch gesehen und muss sagen, er ist wirklich anstrengend.
Man muss echt immer dabei sein um ihn zu verstehen.
Aber er ist hammer geil und nur zu empfehlen.

Nicht Du bestimmst Dein Leben, sondern der Zufall.


melden

the butterfly effect

31.08.2004 um 13:18
mein leben war geil genug um nix verändern zu wollen.

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden
fares ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

the butterfly effect

31.08.2004 um 13:43
geb chevalier da voll recht! wenn man sein leben genießt und nicht an allem herumnörgelt, braucht man es gar nicht zu verändern.
mir fällt da nur: GENIEßE DEN AUGENBLICK ein!!!

How can I believe in Jesus, when I don't believe in Pope? How can I believe in Heroin, when I don't believe in Dope?


melden

the butterfly effect

01.09.2004 um 05:47
Hi!!!!
Ok, es wird gesagt, man sollte die Vergangenheit nicht ändern und nicht in den Zeitablauf pfuschen!
Habe den Film noch nicht gesehen, aber wenn ich die Möglichkeit hätte, in die Vergangenheit zu reisen, würde ich versuchen, die Eroberung des keltischen Reiches durch die Römer aufzuhalten! (zur Bewahrung der Kultur!!!!)
Lieben Gruß
-P-

Lebe jeden Tag als ob es Dein letzter wäre!!! Reisen bildet!!!


melden
_unicorn_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

the butterfly effect

01.09.2004 um 10:46
@patrol

Ist nur eine Frage ob du damit nicht mehr schaden anrichten würdest, als wenn du nur in deiner eigenen vergangenheit was ändern würdest, könnte ja sein das du dann vielleicht nie existieren würdest oder was weis ich für andere folgen haben könnte

Auch wenn etwas hinter Bäumen verschwindet hört es noch lang nicht auf zu exestieren.
Bri.
Ein Viereck wird niemals als Kreis sterben. Ka



melden

the butterfly effect

01.09.2004 um 14:40
Habe den Film noch nicht gesehen,läuft bei uns leider noch nicht !Aber wenn ich die Möglichkeit hätte ,in die Vergangenheit zu reisen um mein Leben vielleicht etwas zu ändern, so würde ich das nicht tun.Das was ich erlebt habe,mit allen Fehlern und allem Schönen hat mich ja nun letztendlich zu dem Menschen gemacht,der ich bin - und damit bin ich zufrieden.Klar,es gab auch viel Mist in meinem Leben,aber das sollte wohl so sein!


melden

the butterfly effect

02.09.2004 um 02:02
Hallöchen!
@_unicorn, ich denke, daß es manchmal nicht schlecht wäre, wenn man etwas am Ablauf der Geschichte ändern könnte! Es wäre nich so tragisch, wenn ich nicht existieren würde, wenn niemand von mir wüsste, würde mich auch niemand vermissen! (manchmal muß man eben Opfer bringen!)
Lieben Gruß
-P-

Lebe jeden Tag als ob es Dein letzter wäre!!! Reisen bildet!!!


melden
_unicorn_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

the butterfly effect

02.09.2004 um 20:52
@patrol
hm weis nicht, aber ich denke von mir manchmal genau so, aber ich denke auch das wir hier sind um was bestimmtes zu tun (wenns auch am ende nur dazu gut ist um als futter für würmer zu enden ;) ) trotzdem solltest du nicht so denken, aber machen dinge sollte man wohl wirklich ändern!!

Auch wenn etwas hinter Bäumen verschwindet hört es noch lang nicht auf zu exestieren.
Bri.
Ein Viereck wird niemals als Kreis sterben. Ka



Anzeige

melden