Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibts bei euch auch Elwetritsche?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Elwetritsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lost-lady Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibts bei euch auch Elwetritsche?

17.09.2010 um 15:20
Also Elwetritsche sind hier bei uns der Sage nach Mischwesen aus entlaufenen Hühner, Gänsen oder Enten die den Heimweg nicht mehr gefunden haben, und sich dann mit Elfen, Kobolden etc im Wald gepaart haben. Das Ergebnis dieser Paarung sind dann die Elwetritsche

In der Südwestpfalz gibt es an fast jeder Landstraßenkreuzung Statuen der Elwetritsche, und einmal im Jahr wird eine Elwetriteschejagd veranstaltet. Bewaffnet mit Knüppel Sack und anderem Gerät geht man dann in den Wald auf die Jagd (dass noch nie eine gefangen wurde dürfte klar sein)

Meine eigentliche Frage ist auch nicht ob es sie gibt, sondern ob es in andern Teilen von Deutschland auch die Sage von Elwetritschen gibt, oder ob die nur in der Pfalz unterwegs sind.
Im saarland gibts den Namen Elwetritsch bzw Elwetrutschel zwar auch, hier ist dass aber einfach der Name für Glühwürmchen, also in manchen Gegenden im Bliesgau. Das bedeutet aber "übersetzt" mehr sowas wie "Elfenmädchen"

Ich mein jetzt auch nicht sowas wie den Wolpertinger der ist ja soweit ich weis ne art Hirschmischwesen, ich mein rein Hühnerartige, Elwetritsche halt^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibts bei euch auch Elwetritsche?

17.09.2010 um 15:20
Muss ich mir jetzt eine Ente vorstellen, die sich mit nem Kobold paart?

Oh Gott..


melden

Gibts bei euch auch Elwetritsche?

17.09.2010 um 15:21
Also bei uns uns in de Palz gebts die ach.


melden

Gibts bei euch auch Elwetritsche?

17.09.2010 um 15:23
Ps: un bei uns in Lautre sin die dehäm


melden

Gibts bei euch auch Elwetritsche?

17.09.2010 um 15:24
Bei uns im Norden heißen die Wolpertinger! Die sind allerdings aus verschiedenen Viechern zusammen geflickt!


melden

Gibts bei euch auch Elwetritsche?

17.09.2010 um 15:24
Zitat von lost-ladylost-lady schrieb:und sich dann mit Elfen, Kobolden etc im Wald gepaart haben.
Warum zum Geier sollten sie das tun?


melden

Gibts bei euch auch Elwetritsche?

17.09.2010 um 15:24
Wikipedia: Elwetritsch

Für alle die nicht wissen, was ein Elwetritsch ist.

*blubb*


melden
lost-lady Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibts bei euch auch Elwetritsche?

17.09.2010 um 15:25
/dateien/mt65952,1284729929,450px-Elwetritschja so in Ungefähr
wart mal hab sogar ein Bild
und nen Link

http://incubator.wikimedia.org/wiki/Wp/pfl/Elwedritsche


melden

Gibts bei euch auch Elwetritsche?

17.09.2010 um 15:26
Also mir sind solche Wesen in meiner Gegend nicht bekannt.


melden

Gibts bei euch auch Elwetritsche?

17.09.2010 um 15:26
Passt eher in die Rubrik "Unterhaltung" als "Mystery".

Ist ja eher ein Humor-Wesen ;)


1x zitiertmelden
lost-lady Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibts bei euch auch Elwetritsche?

17.09.2010 um 15:27
ok sry war zu langsam

@cabalistic24
hann jo gesacht des die bei uns aus de palz kumme

@Trapper
geht ja nich um das warum oder so is halt ne Sage nur wie weit die jetzt wirklich geht würd mich mal interessieren


melden

Gibts bei euch auch Elwetritsche?

17.09.2010 um 15:28
Gibts die auch in Mannheim? Ich hatte da fast vier Jahre gewohnt und auch so einige merkwürdige Wesen getroffen.


melden

Gibts bei euch auch Elwetritsche?

17.09.2010 um 15:29
Zitat von KiraWKiraW schrieb:Ist ja eher ein Humor-Wesen
Ach so. Quasi so was wie der Klabautermann ?

Oder meine Ex.
Ist auch ne Ente. Heißt Gabi und paart sich definitiv mit Kobolden. :D


melden

Gibts bei euch auch Elwetritsche?

17.09.2010 um 15:31
@lost-lady
Du hast entweder zuviel Freizeit oder ziehst dir schlechtes Backpulver in die Nase!
Natürlich bist du ein "echter" Vampir aber jetzt DAS?
Bei deinem ersten Thread habe ich dich schon ausgelacht, aber hiermit hast du bestätigt, dass du nicht mehr alle Tassen im Schrank hast, was noch nett ausgedrückt ist! :D
Anstatt deine Zeit hier zuverschwenden, nutz doch mal deine Phatasie sinnvoll und schreib Kinderbücher, ich bin mir sicher, dass ist wesentlich produktiver...


melden

Gibts bei euch auch Elwetritsche?

17.09.2010 um 15:33
Vorallem was soll dieser Thread? " Gibt es bei euch Elwetrische" bezogen auf ein fiktives Wesen ist irgendwie Nonsens


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibts bei euch auch Elwetritsche?

17.09.2010 um 15:55
Mystery !
Sully.. das ist es schon zig- unzählige Jahrzehnte oder länger
mein Papa hatte schon mit uns Kindern in KL Elvedrittscher gesucht und silberne Nixelscher awwer die hon ischem ned geglaabt ( Pälzisch)
aber die hatte ich ihm nicht geglaubt,
ein Freund geht Jährlich auf Jagt bei Kreuznach - Papa war von Landau mein Schwager Wormser - und er hat einen Ausgestopften im Wohnzimmer (Elvedritt)

die Wolperdinger kenne ich nur vom Hörensagen aus Baden Würtemberg


melden

Gibts bei euch auch Elwetritsche?

17.09.2010 um 16:08
Ha noi do hana im schwäbischa glaubet mir net an son ufug, so abbas geits hier nedda...

Ich muss mich auch sehr wundern das Kobolde feen enten und hühner nix besseres zu tun haben als sich so im wald zu vergnügen.....also echt ma, entweder müssen das Vedervieh oder aber die Fabelwesen es dringen nötig haben bzw. gehabt haben...


melden

Gibts bei euch auch Elwetritsche?

17.09.2010 um 16:15
Wüsste ich nicht, dass es die in der Gegend gibt.

Aber hier wird eh alles gegessen.


melden

Gibts bei euch auch Elwetritsche?

17.09.2010 um 16:30
Oh, auch'n Lautrer :D

Schää, hier Landsleute zu treffen!


melden

Gibts bei euch auch Elwetritsche?

17.09.2010 um 16:32
Ich muss sagen, bevor ich in die Heimat dieser posierlichen Tierchen gezogen bin, habe ich auch noch nie von ihnen gehört.


Anzeige

melden