Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ergenekon-Legende "Der Graue Wolf" - Eine türkische Legende

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bozkurt Ergenekon Türkei Grauer Wolf Türke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Outsider geschlossen.
Begründung: Keine wirkliche Diskussionsgrundlage
Seite 1 von 1
respekt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ergenekon-Legende "Der Graue Wolf" - Eine türkische Legende

10.06.2011 um 11:20
Ergenekon-Legende


Das Ergenekon (Herkunft des Wortes unbekannt) ist eine Legende, die vom Zerfall und Wiederaufbau des Göktürkischen Reiches berichtet. Es wird gemeinhin als Ursprungsmythos der türkischen Stämme bzw. der heute existierenden turkischen Staaten betrachtet. Die Legende ist nach dem sagenhaften Tal benannt, in dem die fliehenden Göktürken Heimat und Zuflucht fanden.

Inhalt des Ergenekons

Das Ergenekon beginnt mit der Flucht der überlebenden Göktürken (auch Köktürken genannt), nach dem Zerfall ihres einst mächtigen Reiches, das vernichtende Niederlagen gegen das Chinesische Reich und andere (nicht turkische) Stämme verursacht haben. Die Völkerflucht führt die Göktürken in ein unwegsames Berggebiet, in dessen Zentrum sie ein gewaltiges fruchtbares Tal vorfinden. Sie beschließen zunächst, in diesem Tal zu bleiben und schweißen mittels ihres gesamten Eisenbesitzes den einzigen Zugang zum Tal zu. Hier, in Ruhe vor ihren Feinden, beginnen die Clans wieder aufzublühen und die Göktürken kommen wieder zu Kräften. Nach mehreren Generationen sind sie so zahlreich, dass das Tal überbevölkert ist, daher beschließen Sie, das eiserne Tor einzuschmelzen, um daraus wieder Waffen zu schmieden. Allerdings ist der Völkerzug nun dem Labyrinth aus Pässen, Tälern und Schluchten ausgesetzt, durch die ihre Vorfahren einst durchgereist waren. Da aus dieser Generation niemand verblieben ist, irren Sie durch die Berge, bis ihnen ein grauer Mutterwolf (das Wappentier der Göktürken) begegnet, die sie aus den Bergen führt. Wieder auf den Steppen erlangen die Göktürken nach zahlreichen Rachefeldzügen ihre alte Bedeutung wieder. Obwohl ihnen nicht gelingt, die alte Einigkeit zu erhalten, errichteten die aus Ihnen hervorgehenden Stämme eigene bedeutende Reiche.

Heutige Bedeutung des Ergenekons

Alle heute bestehenden Turkstaaten und Stämme, die ihre Identität bewahren konnten, führen ihre Herkunft auf die Zersplitterung der Göktürken zurück. Inwieweit das historisch fundiert ist, ist jedoch unklar, da aus dieser Phase nur chinesische Überlieferungen bekannt sind.
So eröffnete man den ersten Zentralasien-Gipfel der Turkischen Republiken nach dem Zerfall der Sowjetunion dadurch, dass die einzeln eintretenden Staatschefs mit einem kleinen Hammer auf ein Stück Eisen schlugen, als Symbol für das eiserne Tor, dass die Göktürken beschützte und eingerissen werden musste, um das Weltgeschehen wieder betreten zu können.
Große Bedeutung erlangte das Ergenekon durch die rechte Bewegung in den 40 Jahren der heutigen Türkei. Die zu diesem Zeitpunkt schon vergessene Legende, wurde zum Grundpfeiler der rechten Ideologien, die in dieser Legende ein Gleichnis für die heutige Lage der Türkei und ihre Pläne für deren Zukunft sahen. Das Reich der Göktürken zerbrach, ähnlich wie das Osmanische Reich, wofür in der Legende, wie auch in der Meinung der rechten Kräfte hauptsächlich äußere, "nichtturkische" Völker verantwortlich gemacht werden. Was, aber zumindest für die Göktürken irrelevant gewesen ist, da Stammeszugehörigkeit bzw. Loyalität gegenüber einem Stammesoberhaupt und nicht Ethnie ausschlaggebend für das Weltbild der Reiternomaden war und die Stämme dazu neigten, sich mit nichtturkischen Stämmen zu mischen.
Ähnlich wie die Göktürken flohen die Türken in ein verheißungsvolles Paradies (das Ergenekon Tal der Goktürken / Anatolien für die Neuzeitlichen) und mussten sich erst einmal regenerieren (die freiwillige Isolation der Göktürken / die politische Isolation der türkischen Republik nach ihrer Gründungsphase), bevor sie erneut ihren Platz in der Weltgeschichte zurück erkämpfen konnten. Das Ziel der Geschichte sei das erneute Aufblühen der türkischen Stämme in Zentralasien und das verheißene Großtürkische Imperium, das sich die rechten Kräfte erträumten. Das Ergenekon und die graue Wölfin sind daher ungeheuer beliebte Motive in der rechten Strömung, die neben der Geschichtsdarstellung auch in deren Musik und Kunst benutzt werden.

Kommentar

Zu diesem Thema gibt es bisher keine politisch meinungsfreien, unbelasteten Untersuchungen. Dieses Thema wurde in der politisch brisanten Zeit der 1960er und 1970er Jahre von beiden politischen Außenkräften instrumentalisiert: Von den Rechten um die eigene Herkunft zu mythologisieren und zu verherrlichen und ein Übermenschenbild zu erschaffen, von der Linken und Gemäßigten, um die Rechten zu diffamieren. Zudem handelt es sich um einen Mythos, bzw. eine Sage, die ihrer Natur gemäß viele Varianten kennt und je nach Erzählung verschieden gedeutet werden kann.


Das heutige Symbol der Grauen Wölfe

http://imageshack.us/photo/my-images/196/178056656.jpg/


Die Legende ist bis noch Aktiv. In der Türkei wird sie von der Partei MHP als Symbol für
das Türkentum benutzt und dann gibt es noch eine weitere Gruppe [ Ülkücü ]die
sich als die wahren Grauen Wölfe sehen und sich seid neusten von der Partei MHP
distanzieren .

Die Grauen Wölfe haben anhänger in Azerbaijan, Turkmenistan, Uzbekistan ,Iran, Irak
und dort gibt es keine MHP die diese vertreten was ich auch gut finde


Meiner meinung nach ist das Wolfs Symbol das zeichen des Türkischen Völker wie der Adler der Deutschen oder der Bär der Russen.

Nur finde ich schade das es hauptsächlich in der Türkei sich so tief in die Politik mitgemischt hat und sich einige schwarze Scharfe denken das sie daraus Militante Gruppen zu Organisieren dürfen.

Anzeige
melden

Ergenekon-Legende "Der Graue Wolf" - Eine türkische Legende

10.06.2011 um 12:02
@respekt
Und was soll jetzt hier diskutiert werden ? Kann da keine Grundlage erkennen.
Und btw: Das was diesen Verein auszeichnet, würde man hierzulande (und in anderen Ländern Europas) als rechtsextrem bezeichnen.
Die sich selbst als türkische Idealisten ansehende Gruppierung steht in Europa unter Beobachtung.
Als Feindbilder sehen die Grauen Wölfe die kurdische Untergrundorganisation PKK, sie werden auf einschlägigen Webseiten als „Babymörder“ bezeichnet. Als Feindbilder sind vor allem Juden, Christen, Armenier, Griechen, Kommunisten, Zionisten, Freimaurer, der Vatikan und die Vereinigten Staaten zu nennen.
Aus
Wikipedia: Graue Wölfe


melden

Ergenekon-Legende "Der Graue Wolf" - Eine türkische Legende

10.06.2011 um 12:22
@respekt
Ach das hat diese Gäste also zu bedeuten ^^ , habe das gestern zufällig in einem beitrag
über den Wahlkampf in der Türkei gesehen und dachte mir spontan : "das sind doch jetzt aber nicht
alles Metal-Fans ?! " höhö , naja wieder mal ein Rätsel gelöst ! :)

Tjo solche Gründungsmythen gibts ja bei vielen Nationen , Völkern , Ethnien usw .
Und das die dann von der jeweiligen politischen Rechten instrumentalisiert werden
ist ja fast schon so was wie ein Naturgesetzt ! ^^


melden
respekt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ergenekon-Legende "Der Graue Wolf" - Eine türkische Legende

10.06.2011 um 15:09
@schrankwand
Ich versuche nur die leute über das Symbol aufzuklären dazu dient doch ein Forum oder wenn du nicht diskutieren willst dann brauchst du auch nichts zuschreiben.


1x zitiertmelden

Ergenekon-Legende "Der Graue Wolf" - Eine türkische Legende

10.06.2011 um 15:51
Zitat von respektrespekt schrieb:Ich versuche nur die leute über das Symbol aufzuklären dazu dient doch ein Forum
Das würde wohl eher in einen blog passen, denn ich sehe auch nicht, über was du diskutieren willst.


melden

Ergenekon-Legende "Der Graue Wolf" - Eine türkische Legende

03.10.2011 um 19:54
hihi ich liebe diese tiere einfach bin ja schließlich selbst ein bozkurt (grauer wolf) :Pwolf


melden

Ergenekon-Legende "Der Graue Wolf" - Eine türkische Legende

03.10.2011 um 20:04
@WolfWoman

Also bist du rechtsextrem?


melden

Ergenekon-Legende "Der Graue Wolf" - Eine türkische Legende

03.10.2011 um 21:13
@WolfWoman

und ich dachte du wärst zu behaart und daher käme der Name^^


melden

Ergenekon-Legende "Der Graue Wolf" - Eine türkische Legende

04.10.2011 um 01:15
@Abu_Nur
hahahaaaa :D oh man sorry, aber musste lachen :) bin auch weg^^ ;)


melden

Ergenekon-Legende "Der Graue Wolf" - Eine türkische Legende

04.10.2011 um 01:18
@Nightman
@Abu_Nur
@oOchandniOo
@WolfWoman
@onuba
@keltenhain
@schrankwand
@respekt

Ergenekon (Staat im Staate)


melden

Ergenekon-Legende "Der Graue Wolf" - Eine türkische Legende

04.10.2011 um 19:46
@Nightman

wenn man schon Rechtsextremismus (egal welcher Art) glorifiziert, muss man sich nicht wundern wenn andere einem ins Lächerliche ziehen ;-)


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Outsider geschlossen.
Begründung: Keine wirkliche Diskussionsgrundlage