Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thelema

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Thelema ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Thelema

26.04.2006 um 22:43
@kurvenkrieger
@gurdjieloins

Der freie Wille ist eine Illusion. Niemandkann
wirklich einen freien Willen besitzen da man immer von "außen" beeinflußt wird.Erst die
Kommunikation mit dem Umfeld definiert uns selbst - zeig mir Deine Freundeund ich sag
Dir wer Du bist. Die von "analogIST" angesprochene "willentliche"Veränderung ist möglich
aber setzt eine "Selbsterkenntnis" voraus. JeglicherVeränderung muss eine
"IST-Bestandsaufnahme" vorausgehen und niemand ist ehrlich genugauch wirklich
selbstkritisch sein. Crowley hat diesen Umstand früh erkannt und sichdeshalb nie über
den "freien Willen" geäußert - auch er unterlag einem Zwang obwohl erden "freien Willen"
predigte.
Der einzigst wirklich "freie Wille" ist nurinnerhalb einer
Bewußtseinsänderung zu erleben - ich empfehle da als erweiterndeLiteratur "Carlos
Castaneda - Die Lehren des Don Juan".

mfg
(@gurdjieloins: mfg means "[m]it
[f]reundlichen [g]rüßen")

Anzeige
melden

Thelema

26.04.2006 um 23:03
Er war sicher kein "Philanthropist". Ein weiser Mann kennt seine Feinde. Der
Mannden ich ungefähr kenne ist verschieden vom populären Bücher. Er hat für
etwas mehrals sein eigener Trost und Kenntnis gekämpft. Wie Prometheus, er
hat die Regelngebrochen. Er ist Wächter zu ihm geworden. Er hat es für die
reserviert, die "dieAugen und die Ohren" gehabt haben. Alle Rest war ein
Schauspiel, ab dem habgierigenzu stellen, und hungrig zu betreiben. Er hat
Rasputin, Gurdjieff, Reich, Tesla undPapst John getroffen. Ein Mann kann nicht
aufgeklärt werden, wenn sie nur mit Narrenmischen - wie ein Garten, den es
Rosen nicht wachsen kann, wenn es voll von Unkrautist, und ohne jemanden
führend die Samen in die Erde ein.

Vergebst dumich, aber du bist falsch mit Askese. Die "Desert Forefathers" hat
es versucht undsind verrückt auf ihr verschimmeltes Brot geworden. Einsemkeit
macht man Verruechtauch. Nach dieser versagtem experiement sie haben
Klöstern gebildet. Siddhartha hatAskese auch abgelehnt, bevor er der Buddha
geworden ist. Eine Ähnlichkeit kann hiergemacht werden, weil ich glaube, dass
Thelema der mittlere Pfad nimmt.

Wirsind die Summe von unseren Erfahrungen, aber streben wir nicht nach
unserer eigenenneue Begegnung mit dem göttlichen? Definitionsgemäß
bedeutet es, dass wir ins"unbekannte" anschauen müssen. Das wird auf ein
neues Verständnis, durch StellenFragen hinarbeiten müssen zu den es die
Antworten kennt nicht. (?) Bevor wir weitergehen können, den wir wieder
entdecken müssen, was es bedeutet, mehr Mensch wiederzu sein. Wir sind in
Maschinen geformt worden. Aleister war noch ein Mann von seinerZeit, wer
gegen die vorherrschende Unterdrückung von seiner Zeit kämpfte hat.


melden

Thelema

26.04.2006 um 23:18
Moin Azathot

:D

Gut, das verstehe ich, denn diese Literatur habich auch genossen. Interessant ist aber auch hier die Möglichkeit jene Erfahrungen der"anderen Seite" hinüber ins alltägliche Leben zu projezieren.
Neue "Inhalte" für dasWollen liefert einem das Leben auch auf gänzlich andere Art und Weise. Vom freien Willen,da geb ich Dir Recht, kann man aber erst dann sprechen, wenn die von Dir angesprochenebewußte "Klärung" und ehrliche Selbsterkenntnis stattgefunden hat. Ein ständiger Prozeß,will ich mal ganz frei behaupten :D

Liber Gruß -=WWW=-


melden

Thelema

26.04.2006 um 23:32
Moin gurdjieloins !

Deiner Sicht der Dinge kann ich mich nur anschließen,Askese dient höchstens zur Stärkung des Egos und das ist eigentlich kontraproduktiv,meiner meinung nach.

Magie ist, denke ich, ein brauchbarer Weg um wieder "mehr"Mensch zu werden, aber vor allem: Kampf den Maschinen!!! :D

Liber Gruß -=WWW=-


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thelema

26.04.2006 um 23:44
@azathoth: Der freie Wille ist eine Illusion. Niemand kann
wirklich einen freienWillen besitzen da man immer von "außen" beeinflußt wird. Erst die
Kommunikation mitdem Umfeld definiert uns selbst - zeig mir Deine Freunde und ich sag
Dir wer Dubist.



Glaubst du das wirklich??
Wer sich von aussen so beeinflussenlässt, dass er sich grundlegend ändert, hat einfach einen schwachen Willen, daraus aberauf dessen Nichtexistenz zu schliessen ist falsch.

Was die Freunde betrifft bzw.wenn du darauf anspielst, dass man seinen Freunden ähnelt, dann liegt das in keinerBeeinflussung begründet sondern in der natürlichen Anziehung der Gleichart.


melden

Thelema

26.04.2006 um 23:55
@gurdjieloins
Erstens - Dein Deutsch wird besser, ich habe beim ersten lesen allesverstanden !!!
I think y're nativ english speaker, is it right ?

"Wir sinddie Summe von unseren Erfahrungen, aber streben wir nicht nach
unserer eigenen neueBegegnung mit dem göttlichen?"
Bei uns gibt es ein Sprichwort, "Hilf Dir selbst, dannhilft Dir Gott". Wenn Crowley den Schritt gewagt hätte das göttliche in sich selbst zusehen wäre das "liber al vegis" weniger zweideutig ausgefallen. Er hat es nicht als dieneu zu etndeckende, unbekannte Kraft in jedem selbst gesehen. Nein, er ging davon aus dasjeder Mensch einen langen Weg des "freien Willens" gehen muß um in die Erkenntnis der"Erleuchtung" des einzigst wahren freien Willens zu gelagen.
Der "Weg desunbekannten" ist nicht der Weg der Erfahrung - ich bin Ihn nie gegangen ...

mfg


melden

Thelema

26.04.2006 um 23:58
Hello Azathoth,
Du hast viele harte Arbeit meinen 'strudel' zu interpretieren!

Vielleicht hast du Recht, das 'Willensfreiheit' am meistens eine Illusion koennte
sein. "Wahl" ist was wir immer obwohl haben: Links, Rechts, über der Straße,
unter der Straße, forewaerts, rückwärts usw. Vielleicht das 'freiere' das wir
werden, die weniger Wahl die wir haben? Wir leben nichts nur fuer was wir
moechten. Erstens, wir beginnen mit was wir "brauchen".

UnserereGemeinschaft die wir waehlen kann unsere Willensfreiheit
restrictieren.Harmonisierte Willen, mit gute Gemeinschaft - das ist potenzielle
Magi. Du hastRecht, ist es hart, Objektiv zu sein. Alle mehr Grund, Leuten Sie
zu finden, kannvertrauen. Ich denke nicht, dass die Änderung in Bewusstsein
kommt ohne dieGrundlage zuerst zu machen. Wir müssen mit Vernuenft
arbeiten, weil unsere Geiständern wird. Der Geist muss für die allerletzte,
"unvernünftige" Erfahrung gestärktwerden. Das ist Thelema, glaube ich.
Änderung unsere Modi von Denken undVorbereitung der Boden für Hilfe von
'etwas Anderes'. Es ist "entelechy" genennt -erfüllend Ihr Potential, bevor Sie
etwas neu werden können.

Das Problemmit Castaneda ist, dass er jemand ist, der beansprucht, durch
einen Meister gelehrntworden zu sein, aber er ist nicht ein sich selbst (ich
nehme Crowley fuer einenMeister/Magus). Er hat ziemlich ein guter Leben von
seinem bucht gemacht. Nichtsfalsch, indem ich annehme. Shamanism/
Druidism/Magi ist universal in allen Kulturen,aber es weicht in ihm ist
Annäherungen ab. Verschiedene Klimas stellen verschiedeneDrogen und
Bedingungen her, mit zu arbeiten. Peyote wird nicht unbedingt im kälterenKlima
von Deutschland arbeiten. Ich glaube nicht, dass es notwendig ist. Während
Aleister beschuldigt wurde, eine "Droge fiend" zu sein, hat er es nicht ermutigt.
Der Weg behandeln von 'asthma' im viktorianischen Alter, war mit Kokain. Es
warsehr populär als eine allgemeine Medikation in seiner Zeit. Ich denke, dass
vielSchaden von occuItists Experimentieren mit Drogen geschaffen worden ist,
die sieungefähr in Büchern gelesen haben. Castaneda hat es, verscheinlich,
nicht gemeintaber er hat, vielleicht, die Idee in Western gefördert haben.

mfg ;)


melden

Thelema

26.04.2006 um 23:59
@Sidhe

sehr anregender Gedanke - muß erstmal drüber schlafen.


melden

Thelema

27.04.2006 um 00:21
Ja bin ich 'English native speaker'. :)

"Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott".Ich glaube dass auch. Du sagst "bein uns".
Wer sind sie? Okkultismus bedeutetunbekannt. Nichts bleibt das gleiche. Alles
sollt forewaert zu bewegen, aber wirsind auch in Gefahr des Zurückweichens in
'Atavismus'. Wir müssen auf unbekanntePfade schreiten. Wir entdecken wieder
nicht etwas, dass wir vor erfahren habenschon. Alle Leben bewegt vorder - auf
Erden und in Geist. In theorie!


melden

Thelema

27.04.2006 um 00:23
Gute Nacht! Süße Träume ;)


melden

Thelema

29.04.2006 um 19:50
@gurdjieloins :
ZITAT
Bei uns gibt es ein Sprichwort, "Hilf Dir selbst, dannhilft Dir Gott".
ZITAT ENDE

"Bei uns gibt es ein Sprichwort" heißt so vielwie in unserer Gegend gibt es ein Sprichwort - nicht verwechseln mit "bei uns" zu Hause.


@Sidhe
ZITAT
Glaubst du das wirklich??
Wer sich von aussen sobeeinflussen lässt, dass er sich grundlegend ändert, hat einfach einen schwachen Willen,daraus aber auf dessen Nichtexistenz zu schliessen ist falsch.
ZITAT ENDE

Du verstehst mich falsch. Der Wille ist die Bekenntnis, eine bewußte Entscheidung füroder gegen etwas bestimmtes. Um sich einen "eigenen" Willen anzueignen muß ein Input von"außen" kommen. Vereinfacht kann man sagen das die Definition von gut und schlecht eine"rückläufige" Antwort (error backpropagation) auf einen "Input" ist. Ein Beispiel ist einkleines Kind was unwissentlich an die Heizung faßt und laut schreit. Durch dieseErfahrung hat es etwas gelernt. Die Summe dieser Erfahrungen definiert uns selbst. Derfreie Wille würde das Loslassen von allen bis dato gemachten Erfahrungen bedeuten undeine "Art" intuitive Entscheidung sein.
Was du meinst ist die Beeinflussung daseigenen Willen.


melden
irish ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thelema

30.04.2006 um 10:34
naiver glaube...


melden

Thelema

01.09.2006 um 00:12
Do what thou wilt, that shall be the whole of the law...Aber da Thelema, wie mir meinWörterbuch besätigt, das altgriechische Wort für "Wollen, Wille" ist Frage ich mich wiesosich diese Gesellschaft so nennt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: