Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aleister Crowley - Magick, ja oder nein?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aleister Crowley, Magick, Thelema ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Gladiator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aleister Crowley - Magick, ja oder nein?

15.07.2009 um 19:57
Hallo, Gemeinde
Ich hätte da mal eine kleine, grundsätzliche Frage zu den Nutzern dieses Bereiches - seht ihr das, was ihr angeblich praktiziert, als Magie in Crowleys Sinne, oder im klassischen "Ich fuchtele mit einem Zauberstab rum und er sprüht Funken"-Magie... ?
Wenn Letzteres, würde mich interessieren, was ihr von Crowley & Magick haltet.
93 :>

Anzeige
1x zitiertmelden

Aleister Crowley - Magick, ja oder nein?

15.07.2009 um 20:02
Tue was du willst soll sein das ganze Gesetzt.

Crowley war nur ein manipulatives Frauenfeindliches Arsch****, der aber wunderbare Poetische Einschläge aufweisen konnte. Aber Magie? Obwohl, hat er nicht sein Kumpel in ein Kamel verwandelt ;)


melden

Aleister Crowley - Magick, ja oder nein?

15.07.2009 um 20:03
Magie und Magick sind meines Wissens nach nicht das selbe.
Aleister Crowley war eine durchaus interessante Person.


melden

Aleister Crowley - Magick, ja oder nein?

15.07.2009 um 20:08
Hat er nicht unter Frauennamen Gedichte verfasst, die vor allem von Englischen Monarchen sehr Geschätzt wurden. Doch wenn man die Anfangsbuchstaben der Sätze zusammen gefasst hat kam raus:

Virgins awake my desirer and arsholes brings my prike on fire?

Das fand ich super :)


melden
Gladiator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aleister Crowley - Magick, ja oder nein?

15.07.2009 um 20:08
Das "was haltet ihr von Crowley?" war mehr auf seine Schriften bezogen. ;)
Das er selber die "most wicked person on earth" war, steht außer Frage. :)


melden

Aleister Crowley - Magick, ja oder nein?

15.07.2009 um 20:13
Crowley war auch Freimaurer, der angeblich den Schottischen Ritus innehaben sollte. Dann soll er anscheinend das victory Zeichen als Gegenzauber zum Hitlergruß der Englischen Politikern (Churchill) "beigebracht" haben.

Aber das gehört wohl eher ins reich der Mythen. Aber dies macht ja auch den Mythos Crowley aus.


melden
Gladiator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aleister Crowley - Magick, ja oder nein?

15.07.2009 um 20:16
Ohja, da gibt es viele Legenden, Dinge & Aussagen die er angeblich getätigt haben soll - er soll ja auch irgendwann mal etwas wie "Bevor Hitler ward, ward ICH!" gesagt haben... Das sind nunmal die Legenden, die sich um außergewöhnliche Menschen ranken. ;)


melden

Aleister Crowley - Magick, ja oder nein?

15.07.2009 um 20:21
Jedenfalls sagt Wilson über ihn, dass er viele Spiele gespielt hat. Darunter auch den Satanisten, für den ihn die meisten ja wohl halten. Angeblich diente das alles dem Zweck seinen Geist gewissermaßen zu befreien. Ich denke da ist was dran...


melden
Gladiator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aleister Crowley - Magick, ja oder nein?

15.07.2009 um 20:27
Nein, Crowley war kein Satanist.
Auf ihm basiert sehr vieles im modernen(!) Satanismus; aber ER war sicherlich keiner. Thelema ist völlig unabhängig davon.


melden

Aleister Crowley - Magick, ja oder nein?

15.07.2009 um 20:45
Nein, Crowley war kein Satanist.

Meine Rede. Ich habe letzthin mal eine Reportage über ihn gesehen, die ihn (zumindest teilweise) als solchen hinstellte. Dass er schwarzmagische Rituale durchführte steht m.E. außer Frage aber als einen Satanisten kann man ihn wirklich nicht bezeichnen. Aber man stellt ihn eben gern so hin denke ich, weil man seine Motive nicht versteht.

Ich würde mir nie anmaßen dies tun zu wollen, zumal ich über diese Person bisher relativ wenig weiß aber was mir als erstes auffiel war, dass er scheinbar vieles ausprobierte wo andere nur dummschwafeln. Alles in allem eine sehr interessante Person... so jetzt wirds OT...macht weiter...


melden
Gladiator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aleister Crowley - Magick, ja oder nein?

15.07.2009 um 20:55
Crowley hat Schwarzmagier als Idioten bezeichnet. Und Schwarze Magie als Perversion...


melden
Gladiator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aleister Crowley - Magick, ja oder nein?

17.07.2009 um 23:12
Sonst kein Interesse am Thema... ? Keine Thelemiten anwesend? Sonst vielleicht... ähm... "normale" Magier, die etwas zu sagen haben... ?


melden

Aleister Crowley - Magick, ja oder nein?

18.07.2009 um 01:16
Hat der Gute nicht auch mit vielen aus jetziger Sicht illegalen Substanzen
experimentiert?

Da fällt mir auch noch H.P. Lovecraft dazu ein.
Cthulhu?

Und ein lied von Ozzy Osbourne - Mr. Crowley

mfg


melden

Aleister Crowley - Magick, ja oder nein?

18.07.2009 um 10:12
Zentral in Thelema ist für mich eigentlich nicht wie Crowley nun Magick definiert. Ich halte seine Definition nicht mal für sonderlich gelungen.
Entscheidend ist, dass Crowley ein brauchbares System schuf, dass eine Synthese verschiedener okkulter Lehren darstellt und, so denke ich, bereits einen chaosmagischen Ansatz beinhaltet.
Zentral ist natürlich das Konzept des wahren Willens, dem ich größtenteils zustimmend gegenüber stehe, sowie die Verkündung des neunen Äons und das mit ihm einsitzende Gesetz Thelema.

93!


melden

Aleister Crowley - Magick, ja oder nein?

22.07.2009 um 08:27
Eine Aussage von Crowley lautet: Ich mag vielleicht ein Schwarzmagier sein, aber dann bin ich ein verdammt großer!!!
Doch war er das wirklich?? Wusste er, dass er seinen Mitmenschen Schaden zufügte?? Oder war es nur seine Verantwortungslosigkeit, die ihn Dinge machen ließ, die er nicht sollte. Ich könnte jetzt sagen, schuld war seine Mutter, die ihren Sohn lehrte, Frauen haben keine Beine. Seine Mutterbeziehung war problematisch. Sie schickte ihn mit 12 Jahren in ein Internat, dort wurde er für 1 1/2 Semester in Einzelhaft gesperrt, er erlitt einen Nervenzusammenbruch. Ich habe gerade ein Buch vor mir liegen in dem Crowley beschrieben wird. Er hat sich mit 13 den 3 Evil Kings verschrieben Smo-King, Drin-King und Fuc-King. Man findet nicht viel positives über ihn.
Er war ein Christenhasser, Größenwahnsinniger, skrupelloser Frauenschänder, Heroinsüchtiger, bisexueller Sadomist. Er wollte nur eines:ALLES.
Jetzt habe ich etwas positives gefunden, er war ein guter Menschenkenner,ein Poet und Maler.
Also wenn man das liest, sollte man vielleicht die Finger von seiner Magie lassen, da kann nichts gutes dabei rauskommen. Er hat es vielleicht nicht besser gewusst, was er machte, aber alle die mit ihm Bekanntschaft machten, mussten bitter dafür bezahlen. Aber es bleibt jedem selber überlassen was er tut.


melden
Gladiator Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aleister Crowley - Magick, ja oder nein?

22.07.2009 um 20:22
Die Heroinsucht war nicht seine Schuld.
Und sonst: Er hat schwarze Magie abgelehnt. Chaosmagie kennt weder Gut noch Böse.


melden

Aleister Crowley - Magick, ja oder nein?

22.07.2009 um 21:21
wer crowley liest, sollte (IMO) auch M.D. Eschner lesen ...


melden

Aleister Crowley - Magick, ja oder nein?

23.07.2009 um 00:39
Nur so neben bei; es heist MAGIC!


2x zitiertmelden

Aleister Crowley - Magick, ja oder nein?

23.07.2009 um 00:46
@Mihelenia
Zitat von MiheleniaMihelenia schrieb:Nur so neben bei; es heist MAGIC!
Auszug aus Wikipedia:

Der Begriff Magick (zu dt. Magik) wurde von Aleister Crowley geprägt. Crowley fügte das k in das Wort Magic (zu dt. Magie) mit ein, um den Unterschied aufzuzeigen zwischen traditioneller Magie und seiner „Magick“.

Wikipedia: Magick


melden

Aleister Crowley - Magick, ja oder nein?

23.07.2009 um 00:56
@RaChXa

Ja das weis ich, aber davon halte ich nichts. Das ist FÜR MICH genauso als würde Lagerfeld seine Interpretation für Sauerstoff anpreisen! Verstehst du was ich meine?

Magie ist ständig um uns herum, es ist der Nutzer, der Kanal, das Medium, nenn es wie du willst, der für das Endergebnis verantwortlich ist!

Magick, Magie, Mana, Zauberkraft; alles nur Oberbegriffe für ein und das selbe! Wir leiten sie oder versuchen es. Was dabei herauskommt ist weder Plan noch Projekt. Niemand anderes übernimmt die Verantwortung für das was wir anrichten! Da nutzt es auch nicht, einen anderen Namen dafür zu verwenden!


melden

Aleister Crowley - Magick, ja oder nein?

23.07.2009 um 01:05
@Mihelenia

Nein, Crowley hat Magick gans klar von "Magie" abgegrenzt, es ist definitiv nicht ein und das selbe!


Anzeige

melden