Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Legende um Burg Falkenstein

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Burg Falkenstein Weisse Frau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Legende um Burg Falkenstein

17.04.2012 um 17:43
Die "Sage" ist ja wohl an den Haaren herbeigezogen....

Anzeige
melden

Die Legende um Burg Falkenstein

17.04.2012 um 17:45
@ghosthunterxx
Zitat von ghosthunterxxghosthunterxx schrieb:keine ahnung ich hab es im fernseher gesehen
Wenn es etwas im TV ausgestrahlt wurde dann kann man mindestens einige Vids davon im Internet finden, meinst te nicht??

Nicht einmal ein Bericht darüber das ein Fernsehteam dort nach diese Legende erforscht hätte ^.^


melden

Die Legende um Burg Falkenstein

17.04.2012 um 17:45
Gibt auch noch andere Interessante Sagen ...
Das Burgfräulein von Falkenstein

Von den zahlreichen Burgen im Harz gibt es die meisten nicht mehr. Von denen, die die Jahrhunderte unbeschadet überdauert haben sagt man, sie hätten Schutzgeister.
Eine von diesen Burgen, die ein Jahrtausend überdauert haben, ist die Burg Falkenstein, über dem Selketal bei Meisdorf. Dort sollen Zwerge die Schutzgeister der Burg gewesen sein.

Einmal wollte eine wunderliebliche Burgmaid aus dem tiefen Brunnen der Burg Wasser holen, verlor dabei das Gleichgewicht und fiel in den Brunnen. Als sie wieder aus tiefer Ohnmacht erwachte, lag sie auf einer Wiese voller bunter Blumen und viele Zwerge saßen um sie herum. Es war ein Bild, ein bisschen wie bei Schneewittchen. Die Zwerge hatten den Schreckensschrei des schönen Burgfräuleins gehört, den sie beim Herabstürzen ausgestoßen hatte. Schnell hatten sie sich am Brunnengrund versammelt, um die herabstürzende aufzufangen, damit sie keinen Schaden nehmen sollte. Die Jungfrau aber wusste nicht wie ihr geschehen war, ihr blieb nur sich herzlich bei jedem einzelnen ihrer Retter zu bedanken.

Die Lieblichkeit des Burgfräuleins zog die Zwerge so in ihren Bann, dass sie diese mit in ihren unterirdischen Palast nahmen.
Dort beschenkten sie die Jungfrau reich mit Gold und Edelsteinen und führten sie dann in den Burghof zurück.
http://www.harzer-sagen.harz-urlaub.de/ortssagen/meisdorf/burgfraeulein-vom-falkenstein.htm (Archiv-Version vom 10.11.2012)

... und mehr wird wohl auch nicht dahinter stecken!^^


melden

Die Legende um Burg Falkenstein

17.04.2012 um 17:47
Zitat von ghosthunterxxghosthunterxx schrieb:und schloss die könegin in den kerker ein.dort hing ein strumpf und die königin hing sich auf
Das finde ich bis jetzt am lustigsten....
Eine Socke im Kerker... :D :D


melden

Die Legende um Burg Falkenstein

17.04.2012 um 17:49
@Amsivarier

Ja ... früher wurde die Wäsche zum trocknen noch im Keller aufgehangen! ^^
(Und die Socke muß mörderlang gewesen sein! Wohl eher schon Kniestrzumpf! ;) )


@ghosthunterxx
Ist wohl nicht mehr oder weniger als eine (von vielen) schöne Sage zum Thema "weisse Frau"!


melden

Die Legende um Burg Falkenstein

17.04.2012 um 17:50
Ja hat die Oma beim Wäscheaufhängen vergessen x)


melden

Die Legende um Burg Falkenstein

17.04.2012 um 17:51
Geil finde ich auch das die Königin die Nonne einmauerte.
Schnell zum Baumarkt,4qm Klinker und Zement kaufen und ab gehts....


melden

Die Legende um Burg Falkenstein

17.04.2012 um 17:52
@Amsivarier

Was MICH am meisten irritiert, daß der König die Scheidung einreichen wollte ... oO

Wurde das nicht früher eher mit "Kopf ab" geregelt?


1x zitiertmelden

Die Legende um Burg Falkenstein

17.04.2012 um 17:53
@jofe

DAS war der dritte Punkt den ich sehr witzig fand...


melden

Die Legende um Burg Falkenstein

17.04.2012 um 17:54
...und der König ist ja wohl der größte Schlingel.Knattert ne Nonne....pfui!!
Zitat von ghosthunterxxghosthunterxx schrieb:riefen sie eine nonne zu sich in die burg um religiös beteten usw. um ein kind zu bekommen eines tages wurde die nonne vom könig schwanger und sie waren zusammen
Gab es denn im Harz einen König??


1x zitiertmelden

Die Legende um Burg Falkenstein

17.04.2012 um 17:55
@Amsivarier
Ja, die Geschichte an sich ist recht putzig!

Mich würde da eher mal interessieren, in welcher Doku so ein schmonsens gezeigt wird/wurde!

Derjenige, welcher sowas recherchiert, hat wohl nicht viel Ahnung! ;)


melden

Die Legende um Burg Falkenstein

17.04.2012 um 17:55
Dürfen Nonnen einfach so Vögeln?


1x zitiertmelden

Die Legende um Burg Falkenstein

17.04.2012 um 17:56
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Gab es denn im Harz einen König??
Aoweit Ich weiß nicht ... bin aber kein Fachmann!

Habe zumindestr nix in der Richtung googeln können!


melden

Die Legende um Burg Falkenstein

17.04.2012 um 17:57
@jofe
@pitty11

Hier kommt die Sage her....zumindest halbwegs:
Wikipedia: Spuk unterm Riesenrad


melden

Die Legende um Burg Falkenstein

17.04.2012 um 17:57
Zitat von pitty11pitty11 schrieb:Dürfen Nonnen einfach so Vögeln?
Sicher ... Nonnen dürfen fast alles ... ausser sich erwischen lassen!


melden

Die Legende um Burg Falkenstein

17.04.2012 um 17:58
@Amsivarier

Habe Ich auch gefunden!

Interessante Dokumentation ... wenn es denn die "Quelle" von @ghosthunterxx ist!

;)


melden

Die Legende um Burg Falkenstein

17.04.2012 um 17:58
Naja aber das ist ja heute nichts anderes x)


melden

Die Legende um Burg Falkenstein

17.04.2012 um 18:00
@jofe
Immerhin ist von der Burg und von 3 Geistern die Rede.
Ist zwar eine Folge einer DDR-Kinderserie,aber "hey",immerhin.


melden

Die Legende um Burg Falkenstein

17.04.2012 um 18:00
War zumindestens im tv ;)


melden

Die Legende um Burg Falkenstein

17.04.2012 um 18:01
Und Leute haben wir Quellen für die Behauptungen??


@pitty11
@Amsivarier
@jofe


Anzeige

1x zitiertmelden