Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thesen und Kritik - Glaube und Nichtglaube - Realität und Einbildung

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Phänomene Religion Geistersichtungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Thesen und Kritik - Glaube und Nichtglaube - Realität und Einbildung

13.08.2012 um 21:58
Zitat von derklartexterderklartexter schrieb:Willst Du mir sagen, dass wir Menschen, die nun nicht wirklich im Kollegtiv schlau sind, das Intilligenteste in der Galaxis sein sollen? .
Schreib Ich wo?

Eher wirst DU sinngemässe Aussagen von Mir finden, in denen Ich sage, daß " die Aliens intelligentes Leben zur Kontaktaufnahme auf der Erde suchen, aber leider noch keins gefundn haben!"
Zitat von derklartexterderklartexter schrieb:Wie wahrscheinlich ist es denn, das nur hier Leben existiert und wenn es anderes Leben gibt, warum soll es nicht auch in anderen Formen nicht auch auf der Erde geben


Wo schrieb Ich, das ICH die Existenz von ausserirdischem Leben ausschliesse?
Wenn DU mal etwas recherchirst, wirst DU feststellen, das Ich hier im Forum stets schreibe, das Ich nicht so vermessen bin, Leben in den weiten des Alls auszuschliessen ... Nur halt, das Sie aufgrund der allgemeingültigen, physikalischen Gesetze wohl eher nicht hier rumschippern!

Und es gibt genügend andere Formen ausser Uns Menschen auf der Erde ... schau Dir nur die Tier- und Pflanzenwelt an ... habe Ich auch nie geleugnet!
Zitat von derklartexterderklartexter schrieb: Es gibt bereits Energie die man nicht sehen kann, aber man kann sie spüren und auch messen! Gesehen hast du sie aber nicht. Antwort darauf? Ohne Luft, kein Leben. Hast Du Luft gesehen? Hast Du Luft anfassen können? Mal ganz ehrlich, wie erklärst Du das nach Deiner Theorie,
Und wieder frage Ich, wo Ich dies ("das Du nur an etwas glaubst, was DU sehen kannst?") behauptet habe?
Ich ziehe das Wissen dem glauben vor, da Wissen allgemeinhin auf erwiesenen Fakten fusst ...was beim glauben nicht der Fall ist, sonst hiesse Er ja ebenfalls wissen! ^^

Alles was DU anführst kann wissenschaftlich durch z.B. Messungen falsifiziert sprich immer wieder unter gleichen Bedingungen, nachgewiesen werden ... was die schwurbeleien de Facto nicht können!


Nachdem was DU Mir hier unterstellst, bezweifle Ich fast, das Du dies ...
Occams Rasiermesser ... kurz gesagt ...

1. Von mehreren möglichen Erklärungen ein und desselben Sachverhalts ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
2. Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält, die in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.
... verstanden hast!

Denn dann müste man sich ja auch mit den pösen, wissenschaftlichen Erklärungen auseinanderetzen ... welche doch, dummerweise, einiges rational erklären könnten ... gelle?

Da kommt einem doch dies hier ...
Occams Rasierpinsel:
Gibt es zu einer fantastischen Theorie mehr als nur eine Auslegungsvariante, dann soll die bevorzugt werden, die die meisten mysteriösen Variablen aufweist.
... eher entgegen ... oder?

Anzeige
melden

Thesen und Kritik - Glaube und Nichtglaube - Realität und Einbildung

13.08.2012 um 22:07
@jofe
es hörte sich anfangs so an, aber vielleicht habe ich dich da auch falsch interpretiert. ich will nicht dich an den pranger stellen, sondern einfach mal einen post abgeben, wo auch mal einer aus der mitte mitredet, was hier viel zu selten vorkommt. ich bin zum beispiel sehr überfordert hier auf der seite mit den einzelnen bezeichnungen der einzelnen dämonen geisterarten etc. da muss ich googln.

------

Occams Rasierpinsel:
Gibt es zu einer fantastischen Theorie mehr als nur eine Auslegungsvariante, dann soll die bevorzugt werden, die die meisten mysteriösen Variablen aufweist.

... eher entgegen ... oder?

das sehe ich nicht so, sondern das ist für einige vielleicht eine interessante variante und hat garantiert einen gesellschaftlichen hintergrund, dass man etwas weniger interessantes doch ein wenig aufpäppen kann um es doch lukratuver an den "mann" zu bringen, aber ich sehe das nicht so. ich bin durchaus skeptisch einigen themen gegenüber. beispielsweise habe ich mich mit vielen sachen und themen aus der bibel beschäftigt und sehe den schriften sehr skeptisch entgegen, genauso wie nostradamus vorsehungen. ich sehe auch gerne wissenschaftlichen ergebnisse aus vielen dingen und auf der anderen seite, die phänomene, die die wissenschaft nur mit vielen fragezeichen beantworten kann und davon gibt es eine ganze menge.

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, glaubst du an weiteres leben im weltall. oder zumindest kannst du dir das vorstellen. du glaubst auch an weiteres leben was nachgewiesen ist, wie pflanzen etc. warum nicht an geister? oder seelen? gibt es da eigentlich einen unterschied!


melden

Thesen und Kritik - Glaube und Nichtglaube - Realität und Einbildung

13.08.2012 um 22:15
@Malthael
@derklartexter
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:realität ist das, an das die mehrheit glaubt.
Ist zwar nicht das Hauptthema, aber dennoch einen Kommentar wert.

Realität ist mitnichten das was irgendjemand glaubt oder zu wissen meint. Es gibt nur genau eine einzige Realität - diese, die da unabhängig von uns und allem Anderen existiert.

Ich bin hier weder Skeptiker, noch Befürworter was das Hauptthema angeht, aber in jedem Fall weiss niemand was "die Realität" ist. Jeder hat seine ureigenste Wahrnehmung die Realität zu interpretieren, aber schon bei einer Befragung über einen Unfall (Realität) wird man bei 10 Zeugen auch 10 unterschiedliche Berichte bekommen. Der Realität ist das aber egal, die ist so, wie sie ist.

Aber in keinem aller Fälle ist die Realität das, was die Mehrheit glaubt, das ist bestenfalls die allgemein anerkannteste Interpretation dessen, was man als Realität sehen möchte.

Liebe Grüße


melden

Thesen und Kritik - Glaube und Nichtglaube - Realität und Einbildung

13.08.2012 um 22:23
@WangZeDong
da gebe ich dir recht. es gibt abweichungen bei allen, das ist gewiss, aber der grundkern wird in etwa der gleiche sein und dann kommen wir genau zu dem was uns menschen so unvergleichbar macht. alle haben ein eigenes empfinden udn eine eigene einschätzung der situation. jeder hat unterschiedlich starke sinnesorgane und jeder hat eine eigene einschätzung, warum und wie das geschehen kann, aber der tatbestand der istbestand ist der gleiche.
das ist auch der kern der diskussion. die wahrnehmung der menschen ist so unterschiedlich. es gibt menschen die sehr tiefgründig denken können. es gibt menschen die auch abstrakt denken können, es gibt aber auch viele die das nicht können.
man sagt, genie und wahnsinn liegen nah aneinander, dem kann ich auch nur zustimmen! nur was ist wahnsinn? ist wahnsinn von den contras erfunden? ist man nur wahnsinnig, weil man eine andere wahrnehmung der umgebung hat wie jemand anderes?


melden

Thesen und Kritik - Glaube und Nichtglaube - Realität und Einbildung

13.08.2012 um 22:29
@derklartexter

Man sagt, die besten und zuverlässigsten Aussagen über einen Unfall kommen von Blinden die durch optische Eindrücke nicht von der "Realität" abgelenkt werden :)

Der Grundkern der Aussagen wird sicher nicht abweichen, aber spiegelt das "die Realität" wieder, oder das, was die Menschen glauben dass passiert sein müsste, weil es sonst nicht erklärbar ist?

DIE Realität ist im Regelfall weitaus komplizierter und unberechenbarer als ein Mensch das eingestehen wollen würde - das würde ihm nur Angst machen :)

Liebe Grüße


melden

Thesen und Kritik - Glaube und Nichtglaube - Realität und Einbildung

13.08.2012 um 22:36
@WangZeDong
ja, dem kann ich auch folgen. vielleicht sind wir menschen noch nicht so weit, einige sachen zu verstehen oder verstehen zu wollen.
das mit den blinden menschen, oder generell sagt man ja benachteiligten menschen, was unterm strich nicht immer richtig stimmt kann ich auch recht geben. das ist das was ich oben meinte in meinen postings. wir menschen sind absolut abgelenkt von den äußeren einflüssen. von oberflächlichkeiten, von meinung anderen. es trauen sich immer weniger eine schwere these zu verteidigen, auch wenn man daran glaubt.
mut für neues fehlt den meisten menschen. auch wenn man weiß das es nicht richtig ist, ist und bleibt der mensch ein gewohnheitstier! wir geben uns viel zu schnell mit einer simplen erklärung zufrieden.
ich habe eine erfahrung gemacht, dass jemand mit der hand auflegen schmerzen lindern konnte. die person, die die schmerzen hatte, war fast weggetreten. das glaubt keiner, aber an hypnose glauben fast alle! wir menschen glauben an träume, die meist total unrealistisch zu erreichen sind wie ein lottogewinn und rennen jede woche zum lottogeschäft, aber glauben nicht an der wahrscheinlichkeit, das es ein leben nach dem tod gibt. das leben ist in meinen augen ein kreislauf, wie fast alles. du isst eine frucht, die aus dem boden kommt und legst du den kern wieder rein, wächst dir eine neue frucht. warum nicht auch mit dem mensch? so gesehen ist das frucht"FLEISCH" weggegessen und der kern"die SEELE" der frucht produziert mit dem biden eine neue frucht.


melden

Thesen und Kritik - Glaube und Nichtglaube - Realität und Einbildung

13.08.2012 um 22:43
@derklartexter

Ja, wie gesagt, zum Hauptthema kann und mag ich mich nicht explizit äussern, das wäre eine sehr lange und vermutlich unfruchtbare Diskussion ;)

Aber bezüglich der "Realität" meinte ich genau das - keiner von und weiss, was nun die wirkliche, wahre Realität ist. Selbst wenn es einer erkennen könnte, würde ihm keiner glauben weil jeder in seiner persönlichen Realität feststeckt - das gilt für Skeptiker genauso und im gleichen Umfang wie für die Nichtskeptiker.

Um zumindest einen Hauch an Realität erahnen zu können, müsste man alles was man im bisherigen Leben erfahren, gelernt, erlebt hat über den Haufen werfen und wie ein kleines Kind neu anfangen - am Besten abgeschieden von jeglicher Beeinflussug durch äussere Umstände. Und selbst dann hätte man bestenfalls einen Hauch einer Ahnung weil das Aussen auch zur Realität gehört.

Ein sehr philosophisches und auch mMn unlösbares Problem ;)

Liebe Grüße


melden

Thesen und Kritik - Glaube und Nichtglaube - Realität und Einbildung

13.08.2012 um 22:55
@WangZeDong
ok, das wird in meinen augen auch gut geheim gehalten von den regierungen und generell der menschheit. es ist bewiesen, dass es ministerien, organisationen, wie auch generell behördliche einrichtungen gibt, die sich "NUR" mit dem übernatürlichen beschäftigen. sicherlich gibt es vielleicht in einigen kommunen generell arbeitsplätze die überflüssig sind, aber abteilungen und einrichtungen für "Übersinnlichkeit/Phänomene/Außerirdische etc." in einer Befölkerung, die so skeptisch ist, sollte indiz genug sein, dass es genug auf der erde alleine gibt, was die menschheit erahnen aber nicht wissen kann/soll. Ich gebe dir recht, es ist ein sehr großes kompaktes und allgemeines thema. ich habe diesen thread auch nur eröffnet, weil ich einfach den contras ein wenig theorie entgegen den argumenten bringen möchte, die hier zumeist nicht konstruktiv sind. man kann den meisten hier noch nicht einmal einen vorwurf machen, die auch teilweise unlogisch an solche sachen nicht glauben negativ schreiben ode rbehaupten, das jemand mit einer mysteriösen sichtung ein faker ist, aber das ist wiederum ein vorurteil, welches ich wiederlegen will.

du hast recht, wenn du sagtst, dass alle menschen ein eignes empfinden haben und der kern trotzdem der gleiche ist im grunde genommen, aber was ist an der these so verkehrt, das alle menschen vielleicht schon eine nicht erklärbare situation erlebt haben, aber diese bis dato verdrängen.

es gibt leute, die ein ufo in der kindheit gesehen haben, aber andere menschen die eine solche beobachtung gemacht haben wollen skeptisch entgegentreten. woran liegt das? haben wir menschen angst uns zu outen? sind wir menschen einfach überfordert mit diesen themen und ist es deshlab von der regierung und den bundesnachrichtendiensten bewusst gesteuert, das einige mystery-geschehnisse unterm teppich gekhrt werden und menschen teilweise als verrückt erklärt worden sind?


1x zitiertmelden

Thesen und Kritik - Glaube und Nichtglaube - Realität und Einbildung

13.08.2012 um 23:12
@derklartexter
Es gibt sovieles was gegen die Physik die der Mensch sich erarbeitet hat spricht.
Ein Mensch braucht Nahrung und Flüssigkeit . Ansonsten stirbt er. Wie kann es aber sein das es Menschen gibt, wenn auch nur einige wenige ,die von Lichtnahrung leben? Es gibt Menschen unter anderem ein Inder der 40 Jahre kein Essen und keine Flüssigkeit zu sich genommen hat. Eigendlich unmöglich aber es gibt dieses Phänonem. Und genauso wie Spontanheilung usw. Es ist eine Sache des Geistes ! Aber was ist Geist ? Ist Geist der Wille, das Gehirn ? Soviele Fragen ? :)


1x zitiertmelden

Thesen und Kritik - Glaube und Nichtglaube - Realität und Einbildung

13.08.2012 um 23:22
@derklartexter
@Babsi6
Zitat von derklartexterderklartexter schrieb:ok, das wird in meinen augen auch gut geheim gehalten von den regierungen und generell der menschheit. es ist bewiesen, dass es ministerien, organisationen, wie auch generell behördliche einrichtungen gibt, die sich "NUR" mit dem übernatürlichen beschäftigen.
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:Es gibt Menschen unter anderem ein Inder der 40 Jahre kein Essen und keine Flüssigkeit zu sich genommen hat. Eigendlich unmöglich aber es gibt dieses Phänonem.
Das meinte ich damit - das ist EUERE Realität, die muss mit meiner Realität oder der anderer Menschen oder gar mit DER Realität nicht übereinstimmen - sie KANN, muss aber nicht ;)

Daher ist es immer müssig über solche Dinge zu diskutieren die weder belegbar, noch reproduzierbar sind. Shaolin Kung-Fu z.B. ist reproduzierbar, auch wenn es für den Normalmenschen unglaublich aussieht. Verschwörungen der Regierungen und Lichtnahrung halt nicht.

Liebe Grüße


melden

Thesen und Kritik - Glaube und Nichtglaube - Realität und Einbildung

13.08.2012 um 23:35
@WangZeDong
naja welcher schritt der menschheit muss getan werden, so dass wir ein wenig offener für fremde kolturen, für übernatürliche fähigkeiten etc. werden deiner meinung nach?

liebe grüße


1x zitiertmelden

Thesen und Kritik - Glaube und Nichtglaube - Realität und Einbildung

14.08.2012 um 08:34
Man sollte immer erst sich mit dem Menschen, der eine Aussage macht und seine mögliche Motive erst einschätzen können ggf. nötige Fragen stellen oder eben eine Zeit lang beobachten bevor man sich mit seinen Aussagen auseinander setzt.

Und man hat allein mit der Einschätzung dieser Person einiges erfahren wie seine "Aussage" zustande kommen konnte.

Wer aber das versäumt und sich nur mit den "Aussagen" beschäftigt kann leicht einige wichtige Aspekte übersehen und kann diese nicht in eigenen Überlegungen berücksichtigen.


Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen.


1x zitiertmelden

Thesen und Kritik - Glaube und Nichtglaube - Realität und Einbildung

14.08.2012 um 09:26
@derklartexter
Zitat von derklartexterderklartexter schrieb:welcher schritt der menschheit muss getan werden
Auch das ergäbe wieder eine ellenlange Diskussion, die wir hier schlecht führen werden können.

Aber in kurzen Worten denke ich, dass es primär an mangelnder Bildung, ungerechtem Sozialem und nicht zuletzt dem Besitzwahn liegt.

Wer alles haben will, durch soziale Probleme aber nur wenig kaufen kann, das wenige dann noch in wiederum nutzlosen Tand investiert, wird weder sich noch seine Kinder auf ein Bildungsniveau bringen können, das es erlaubt offen und interessiert zu sein.

Liebe Grüße


melden

Thesen und Kritik - Glaube und Nichtglaube - Realität und Einbildung

14.08.2012 um 10:43
@Keysibuna
Jeder schätzt aber eine Person anders ein somit kann weder was belegt noch wiederlegt werden. Jeder hat seine eigene Realität. Und Einschätzung ist nicht objektiv, das sieht man ja schon an dem Wort ,es ist eine Schätzung. Ein etwa , circa gleich.


Wer aber zu lange am Fundament verweilt merkt das andere den Turm schneller fertig haben :D


1x zitiertmelden

Thesen und Kritik - Glaube und Nichtglaube - Realität und Einbildung

14.08.2012 um 10:46
@Babsi6

Jop, dafür braucht es viel Wissen und auch über Verhaltensweisen :}

Wenn man es nicht bemerkt wie der Turm wächst deutet das auf Unachtsamkeit.


melden

Thesen und Kritik - Glaube und Nichtglaube - Realität und Einbildung

14.08.2012 um 10:57
@Keysibuna
Verhaltensweisen kann man aber über andere Personen nicht wissen, zum Teil nicht mal über sich selber.

Wenn man nicht merkt wie der Turm wächst hat man sich vieleicht nur eingebildet man hätte angefangen zu bauen :D


1x zitiertmelden

Thesen und Kritik - Glaube und Nichtglaube - Realität und Einbildung

14.08.2012 um 11:01
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:Verhaltensweisen kann man aber über andere Personen nicht wissen, zum Teil nicht mal über sich selber.
Dann sollte man sich damit beschäftigen und dazu lernen, so einfach ist das.

Und hoffe du kannst mir gleich erklären was du eigentlich bezwecken versuchst?

Wenn dir das zu viel Umstände macht dich zu Informieren dann solltest du es einfach sein lassen.

Ich habe beschrieben wie man an solche "Aussagen" herangehen sollte/könnte wenn man sie verstehen will.


melden

Thesen und Kritik - Glaube und Nichtglaube - Realität und Einbildung

14.08.2012 um 11:14
@Keysibuna
Dazu lernen müssen wir alle , aber man kann nicht lernen wie der eine oder der andere sich verhält oder denkt. Wenn das Verhalten der Menschen voraus zusehen wäre ,gäbe es nicht so viele Fälle bei denen gelehrte Psychologen,Menschen falsch einschätzen. Und wieder ein angeblich nicht mehr gefährlicher Triebtäter wird rückfällig ! Passiert doch oder ?



Sag mal ,fühlst du dich ,als ob ich bei dir etwas bezwecken will ? Wir sind doch in einem Disskusionsforum oder ? Ich verstehe es so das man da diskutieren sollte und voneinander profitieren könnte. Aber die Betonung liegt bei voneinander und nicht das der eine eine Meinung hat und alle anderen sollen abnicken, und wer das nicht macht ist raus aus der Band.


melden

Thesen und Kritik - Glaube und Nichtglaube - Realität und Einbildung

14.08.2012 um 11:18
Es ist auf jeden Fall schwieriger Realist zu sein als ein Believer.
Der Realist muss mit vorhanden Daten argumentieren,der Believer kann vor jeder These die Wörter "aber könnte doch/vielleicht/und wenn/woanders könnte" setzen.
Wie praktisch und angenehm... ;)


1x zitiertmelden

Thesen und Kritik - Glaube und Nichtglaube - Realität und Einbildung

14.08.2012 um 11:20
Zitat von Babsi6Babsi6 schrieb:Wer aber zu lange am Fundament verweilt merkt das andere den Turm schneller fertig haben
Das Fundament ist aber das A und O....
Nur ein gutes Fundament sichert die Stabilität des Turms.


Anzeige

melden