Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fiktive Personen

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mierscheid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fiktive Personen

19.01.2013 um 21:43
Hallo Foris.
Bin heute zufällig auf Herrn Jakob Maria Mierscheid aufmerksam geworden.
Einen Herrn mit eigenem Wikipedia-Eintrag, seit Dezember 1979 Mitglied des Bundestages und mit über 5.000 Followern auf Twitter. Das Besondere daran: Er existiert nicht. Ein gut gemachter Witz.

http://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete17/mierscheid/index.html (Archiv-Version vom 27.01.2013)
Wikipedia: Jakob Maria Mierscheid
https://twitter.com/jakobmierscheid (Archiv-Version vom 03.10.2013)
http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Jakob-Mierscheid-Ein-phaenomenales-Phantom-id21187341.html
http://www.amazon.de/Jakob-Mierscheid-Abgeordneten-politische-Holografie/dp/3789054844


Über die Wikipedia-Verlinkungen bin ich dann auch auf
Wikipedia: Friedrich Gottlob Nagelmann
Wikipedia: Edmund Friedemann Dräcker
Wikipedia: Ernst August Dölle
Wikipedia: Edmund Friedemann Dräcker
gestossen.

Da ich das derbe lustig finde meine Frage: Kennt ihr weitere Hoax-Personen, die im echten Leben platziert sind oder wurden?

Achso, @Mods. Wenn das in diesem Bereich falsch ist, dann gern verschieben.

Anzeige
melden

Fiktive Personen

19.01.2013 um 21:51
Ja, eine Betty Bossi, sie ist eine fiktive Köchin.

Wikipedia: Betty Bossi


melden

Fiktive Personen

19.01.2013 um 21:54
@Dr.AllmyLogo
Thx! Aber wird/wurde da auch so getan, als gäbe es die Person tatsächlich?


melden

Fiktive Personen

19.01.2013 um 21:56
George P. Burdell: Wikipedia: George P. Burdell

Find' ich eine coole Story...


melden

Fiktive Personen

19.01.2013 um 21:58
Es gibt Kochbücher und sowie Kochrezepte, auch Menü vorschläge, bist heute noch.
Ich wusste lange nicht, das es nur eine Erfindung war. ;)


melden

Fiktive Personen

19.01.2013 um 21:59
@Thawra
Geil, hat sogar bei South Park die Finger mit drin^^

@Dr.AllmyLogo
Sehr cool. Mir war die Dame bisher unbekannt.


melden

Fiktive Personen

19.01.2013 um 22:39
@DCWS
echt interessantes Thema. Das mit dem Jakob Maria Mierscheid, von dem ich noch nichts gehört hatte, .... ist das wirklich echt? .... Ich trau dem Ganzen nicht^^


melden

Fiktive Personen

19.01.2013 um 22:42
@shi
Ich denke das stimmt. Der ist nicht existent aber ist trotzdem ganz real Mitglied im Bundestag. Seit über 30 Jahren.


melden

Fiktive Personen

19.01.2013 um 22:44
@DCWS
vll is das einfach ein kontoname? :D


melden

Fiktive Personen

19.01.2013 um 22:59
@shi
Nene, der "existiert" wirklich fiktiv im Bundestag als SPD-Mitglied:

Hier die offizielle Seite vom Deutschen Bundestag:
http://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete17/mierscheid/index.html (Archiv-Version vom 27.01.2013)

Er hat auch einen eigenen Blog:
http://blogs.spdfraktion.de/mierscheid/ (Archiv-Version vom 06.06.2012)

Und natürlich gibt er auch Interviews:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/uebertrittsgeruechte-mierscheid-schliesst-nichts-aus-a-364900.html
:)


melden

Fiktive Personen

19.01.2013 um 23:13
solange er kein Gehalt kassiert ist es ok.
er sieht aus wie Karl Ranseier :)


melden

Fiktive Personen

19.01.2013 um 23:13
Wikipedia: Bloody Mary


melden

Fiktive Personen

19.01.2013 um 23:22
@bonita
Andersrum. Ranseier sieht aus wie Mierscheid.^^

@RobbyRobbe
Eine fiktive Person ist´s leider nicht. ;)


melden

Fiktive Personen

20.01.2013 um 05:41
wozu sollen diese fiktiven personen eigentlich gut sein, was ist der sinn dahinter ?


melden

Fiktive Personen

20.01.2013 um 08:57
@-Therion-
Unterschiedlich. Steht jeweils in den Wikipedia-Links, was es (vermutlich) damit auf sich hat.


melden

Fiktive Personen

23.01.2013 um 18:09
Hat wirklich niemand mehr ne Idee?


melden

Fiktive Personen

23.01.2013 um 21:08
Zwei nie existente Personen, zu denen es zeitweise Wiki-Artikel gab:
Wikipedia: Henryk Batuta hoax
Wikipedia: Edward Owens hoax


melden

Fiktive Personen

23.01.2013 um 23:35
@DCWS
hehe, das ist echt ne witzige sache. kannte den herrn vorher nicht.
am besten gefällt mir:
Der fiktive Abgeordnete erhielt vom damaligen SPD-Fraktionschef Franz Müntefering eine Abmahnung, nachdem er Ulla Schmidt als Unwort des Jahres vorgeschlagen hatte



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fiktive Personen

24.01.2013 um 18:48
Zwar keine Person, sondern eher Kryptozoologie, aber trotzdem immer wieder schön:

Wikipedia: Steinlaus


melden

Fiktive Personen

24.01.2013 um 19:03
@Doors
die steinlaus ist großartig :)
als kind wollte ich eine haben :D


Anzeige

melden