Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fiktive Personen

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mierscheid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fiktive Personen

24.01.2013 um 23:06
Besten Dank, sehr sehr cool.

Kennt noch jemand weitere nicht-existente Personen, die auf die eine oder andere Weise im echten Leben platziert sind oder waren?

Oh, neue Seite.
Der Übersichtlichkeit halber liste ich mal die bisher genannten auf:
Wikipedia: Jakob Maria Mierscheid
Wikipedia: Friedrich Gottlob Nagelmann
Wikipedia: Edmund Friedemann Dräcker
Wikipedia: Ernst August Dölle
Wikipedia: Betty Bossi
Wikipedia: George P. Burdell (engl.)
Wikipedia: Henryk Batuta hoax (engl.)
Wikipedia: Edward Owens hoax (engl.)

Anzeige
melden

Fiktive Personen

24.01.2013 um 23:43
hört sich schon fast nach Verschwörung an


melden

Fiktive Personen

24.01.2013 um 23:51
Was genau meinst du? Den Herrn Mierscheid?^^


melden

Fiktive Personen

17.12.2014 um 22:52
Fast zwei Jahre später...
Ein weiterer fiktiver SPD-Politiker: Wikipedia: Karl Laupach
Karl Laupach ist ein fiktiver deutscher Politiker (SPD). Er soll Mitglied der SPD-Fraktion in der Bremer Bürgerschaft sein. Laupach stellt wie der Abgeordnete Jakob M. Mierscheid im Deutschen Bundestag oder der Diplomat Edmund Friedemann Dräcker im Auswärtigen Amt ein reines Phantom dar. [...]
ebd.


melden

Fiktive Personen

17.12.2014 um 23:25
In wie weit sind "fiktive" Persönlichkeiten von Doppel-Identitäten eigentlich zu differenzieren bzw. zu unterscheiden? Mal so rein interessehalber. Ist mir nämlich auch alles neu, gerade :)


melden

Fiktive Personen

18.12.2014 um 10:23
@unverzichtbar
Hi. Bin mir nicht ganz sicher, was du mit "Doppel-Identitäten" meinst. Wenn sich jemand eine zweite (Schein-)Identität zulegt, mit falschem Namen, falschem Lebenslauf usw.?
Eine solche Person unterscheidet sich von den hier genannten Beispielen wohl primär dadurch, dass sie real existiert. Es steckt ein echter Mensch dahinter, der bzgl. wesentlicher Infos zu seiner Person, andere Menschen zu täuschen versucht. Die hier gelisteten Personen hingegen existieren tatsächlich nicht, sind/waren jedoch in der Öffentlichkeit präsent.

Hoffe das war was du meintest.


melden

Fiktive Personen

19.12.2014 um 23:08
Den Herrn Jazdy kenne ich noch, Vorname Prawo. Das stand irgendwann mal in der Zeitung. Der hat reihenweise Verkehrsverstösse begangen in Großbritannien, hat aber seine Strafen nie bezahlt und bekam dann irgendwann einen Fahndungseintrag. Bis mal jemandem auffiel, dass die Beamten falsch von den Führerscheinen abgeschrieben hatten. Prawo Jazdy ist nichts anderes als das polnische Wort für Führerschein.


melden

Fiktive Personen

20.12.2014 um 12:03
Wikipedia: RTL Samstag Nacht#Karl Ranseier


melden

Fiktive Personen

20.12.2014 um 14:37
@Ilvareth
Klingt richtig gut, danke. :D
Aber irgendwie auch nach urbaner Legende. Hast du evtl. eine Quelle?

@chüls
Karl Ranseier ist da wohl ein Grenzfall. Sein Dasein beschränkte sich ja fast ausschließlich auf die -wenn auch regelmäßige- Erwähnung in einer Comedy-Sendung. Da wurde ja schon durch den Kontext sofort klar, dass Meldungen nicht ernst gemeint sind.


melden

Fiktive Personen

20.12.2014 um 14:44
Den hier gibts auch noch:

Wikipedia: Grey Owl

Ist aber nicht wirklich eine fiktive Person, hat halt sein Leben komplett neu erfunden.


melden

Fiktive Personen

20.12.2014 um 16:57
@DCWS

Nicht nur, die Wikipedia schreibt dazu:

Ranseiers Geschichten fanden viele Nachahmer und verselbständigten sich. So wurde das Bild Ranseiers auch als Porträt des schon lange vorher existierenden Phantom-Bundestagsabgeordneten Jakob Maria Mierscheid – allerdings mit Brille – verwendet. Als Hommage taucht beim Start des Computerspiels Sacred 2 in der Befehlszeile Karl Ranseier is dead... auf.

Vielleicht findet man unter

Wikipedia: Kategorie:Fiktive Person

weitere fiktive Personen aus der realen Welt.


melden

Fiktive Personen

20.12.2014 um 23:17
@DCWS
Hab grad gegoogelt, das war in Irland. Ich kann leider keinen Link einstellen, such mal nach "Prawo Jazdy Polizei", dann findest du's.


melden

Fiktive Personen

21.12.2014 um 03:13
@DCWS
Mit Doppelleben meinte ich eigentlich eher, dass diese Personen ja irgendwer irgendwann mal "erschaffen" haben muss. Wir reden hier ja nicht von Namensverwechslungen oder von bereits Verstorbenen, die man einfach nur "reaktiviert" hat - was auch schon vorkommen ist, gerade im Wahlkampf der USA ;-) sondern wir reden von wirklich fiktiven Personen. Die Frage, die sich mir stellt, ist einfach die: Wenn so eine fiktive Person bspw. im Bundestag "sitzt" ... ist die dann auch biologisch aktiv? Ich meine, handelt es sich nur um Personen auf dem Papier oder rennt da dann wirklich einer herum und führt dieses Leben!? Oder sorgt zumindest aktiv dafür, dass die Legende am Leben bleibt!? Ich meine - in einem Land, in dem alles bürokratisiert ist, müssen ja Spuren existieren. Ein Sitz erfordert ein Mandat, ein Mandat erfordert wenigstens Fürsprecher, die wiederum müssen ja wissen, was sie fürsprechen und letztlich erfordert es Dokumente, oder nicht? In dem Fall wäre es also doch vergleichbar mir einer Doppelidentität.


1x zitiertmelden

Fiktive Personen

21.12.2014 um 03:17
mir stellt sich die frage, ob es überhaupt noch sinn macht
eine reale person zu hinterfragen

buddel


melden

Fiktive Personen

21.12.2014 um 11:13
Zitat von unverzichtbarunverzichtbar schrieb:Die Frage, die sich mir stellt, ist einfach die: Wenn so eine fiktive Person bspw. im Bundestag "sitzt" ... ist die dann auch biologisch aktiv?
Lies doch einfach mal, wie sowas dann funktionieren kann:

Wikipedia: Jakob Maria Mierscheid#Hintergrund


melden
Usul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fiktive Personen

21.12.2014 um 12:32
Ich weiß nicht genau ob Alan Smithee hier reinpasst,

Wikipedia: Alan Smithee

denn es geht ja um fiktive Personen und nicht um Pseudonyme.
---

Ach, und guckt mal hier:

Wikipedia: Category:Nonexistent people used in hoaxes


melden

Fiktive Personen

21.12.2014 um 20:10
@Ilvareth
Danke.
@Usul
Besten Dank! Dein Link zu der Liste auf Wikipedia ist dermaßen gut, der stellt den Sinn dieses Threads in Frage^^.
Mir ging es ja darum weitere Fälle aufzulisten und zumindest die Bekanntesten sind dort offenbar bereits zusammengetragen worden. Was ich hier vorhatte gibts also schon.

Das Thema ist damit für mich durch. Wer hier trotzdem noch etwas beitragen möchte kann das natürlich gern tun.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fiktive Personen

21.12.2014 um 22:58
B6D0067E-CA20-B72A-FD88B196A89EBAD1

Der da. Die meisten meinen wohl, dieser Mann sei Onkel Ben...

Eine Frage, worin liegt der Sinn, einen fiktiven Politiker zu erstellen? Ich als Wähler würde mich ziemlich verarscht vorkommen...


melden

Fiktive Personen

22.12.2014 um 20:49
Oh nein, Onkel Ben gibt es gar nicht wirklich? Sind dann etwa Ilja Rogoff (Nein, nicht Ilja Richter ^^) und Dr. Pest Best auch nicht echt? Ich bin erschüttert ...


melden

Fiktive Personen

22.12.2014 um 20:55
@Chairon
Wenigstens Dr. Best war echt. ^^
Ist aber leider verstorben.


Anzeige

melden