Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legende hinter der aktuellen Nr.1 (Musikcharts)

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Legenden, Charts, Bolivien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legende hinter der aktuellen Nr.1 (Musikcharts)

01.08.2013 um 13:51
Huhu Leute,
Von euch kennen mit Sicherheit einige das Lied "La La La" von Naughty Boy.
Das Lied ist gerade auf Platz 1 der Charts.
Als ich das Video sah, dachte ich erst wo ist denn da der Sinn?
Beim zweiten mal dachte ich ein bisschen an den Zauberer von Oz.
Habe mich dann mal danach erkundigt, und im Netz ne tolle Erklärung gefunden.
Es handelt sich um eine bolivische Legende aus dem Jahre 1800.
Hier der Link:
http://www.michael-kaupp.com/bedeutung-des-videos-la-la-la/
Schade, dass man auf sowas erst durch ein Lied stößt.
Ich finde es eine faszinierende Geschichte.
Weiß denn jemand mehr dazu oder kennt weitere solcher Legenden?

Liebe Grüße :)

La la la..


melden

Legende hinter der aktuellen Nr.1 (Musikcharts)

01.08.2013 um 13:52
@joelh
Wäre es möglich, wie es auch im Wiki gefordert wird, den Inhalt des Links kurz wiederzugeben?
Bis jetzt war das immer üblich.


melden

Legende hinter der aktuellen Nr.1 (Musikcharts)

01.08.2013 um 13:58
Aus dem Link:

La La La von Naughty Boy ft. Sam Smith basiert auf einer alten bolivianischen Geschichte aus den frühen 1940er Jahren. Dies ist, was die Legende besagt:

In Bolivien, während dem Jahre 1800, lebte ein Junge, der einen gewalttätigen Stiefvater hatte. Sie lebten in der Stadt Carana, in einem kleinen Gasthaus in Bolivien.

Der Junge war taub und wurde ständig von seinem Stiefvater geschlagen. Jedes Wochenende, fast wie ein Ritual, tat ihm sein Stiefvater Gewalt an. Schließlich lief er von zu Hause weg. Von da ab war er für seinen Stiefvater gestorben, dieser hat sich nicht einmal die Mühe gemacht nach ihm zu suchen.

Nachts, alleine auf der Straße, fand er einen streunenden Hund. Dieser begleitete ihn durch viele lange Nächte.

Emotional gefoltert wusste er nicht wohin er gehen soll. Er entdeckte, einen Monat nachdem er weggelaufen, dass er ein besonderes Talent hatte. Er konnte negative Gefühle in der Welt spüren. Das heißt, wenn irgendetwas an irgendeinem Ort falsch oder negativ war, konnte er es finden und hoffentlich stoppen und unterbinden.

Eines Tages: es war ein alter Mann welcher in einem Dorfbrunnen lag. Er wurde von Kindern gequält. Sie warfen Steine ​aus einem nahe gelegenen Steinbruch ​auf ihn bis er komplett weiß mit Staub und Sand überzogen war. Es war ein Brauch im Dorf. Die anderen alten Männer lachten ihn zusammen mit den Kindern aus und freuten sich, dass es nicht sie es waren welche im Brunnen liegen mussten. Sie waren nicht nur glücklich, nein, sie sangen, tanzten und spielten Instrumente um ihn herum.
Der Junge schrie. Obwohl er nur acht Jahre alt war, erzählen Legenden, dass sein Brüllen wie ein Erdbeben gekreuzt mit einem Hurrikan klang. Er schrie sich seine Seele aus dem Leibe. Die Dorfbewohner flohen. Abgesehen von dem alten Mann im Brunnen. Er näherte sich dem Kind und dankte ihm.
(Anderer Historiker erzählen, dass der Mann geschlagen wurde bis er starb. Das Kind näherte sich ihm und hat es irgendwie geschafft, sein Herz wieder zum schlagen zu kriegen.)

In beiden Versionen der Geschichte, begleitete der Mann den Jungen auf seinen Reisen. Der Junge und der Mann begegneten einem weiteren Mann, welcher von einer Pferdekutsche überfahren wurde. In der Kutsche saßen Menschen aus reichem Adel. Fürsten und Adlige. Beim Überfahren kam er unter die Hufen der Pferde.

Nach diesem Unfall wurde der Mann zu Gespött seines Dorfes da sein Gesicht völlig entstellt war. Sie sagten sein Gesicht sei von einem Blitz getroffen worden und aus seinem Gesicht würde etwas wachsen was wie ein Elefantenrüssel aussehen würde. Wieder schrie der Junge, bis alle – bis auf den Mann mit dem Elefanten-Gesicht – weggelaufen waren.

Doch dieser Elefant-Mann war ungewöhnlich. Er behauptete er wäre ein Prophet ein längst vergangenen Sekte gewesen. Die Sekte verehrte eine schreckliche Gottheit. Eine Ziege mit menschlichen Zügen. Ein seltsames Untier welches unter vielen Namen bekannt sei.

Er hatte dem Kult und der Sekte seinen Rücken zugekehrt. Das schreckliche Monster hat ihn daraufhin verflucht, so dass ihm ein Rüssel im Gesicht wächst. Dies hätte nichts mit dem Kutschen-Unfall zu tun.
Er erzählte ihnen dass er weiß an welchem Ort sich das Monster aufhält und bietete ihnen an es ihnen persönlich zu zeigen und zu beweisen was er erzählte. Also brachen der Elefanten-Mann, das Kind, der alte Mann und der Hund auf.

Das Versteck war inmitten Mitte der Wüste. In der Nähe lag ein verlassenes Städtchen welches früher einmal voll von Menschen war die einfach verrückt geworden sind und sich Nachts gegenseitig ermordet haben. Früher waren alle diese Menschen glücklich und fröhlich. Erzählungen nach hatten sie plötzlich mitten in der Stadt Sex mit miteinander und begannen ihre eigenen Kinder zu verspeisen. Es wurde gesagt dass alles das begann, als das Biest in der Höhle saß und begann zu flüstern. Es flüstert das Böse in die Welt hinein. Das wahrhaftig Böse.
Diese Höhle ist die Quelle aller negativen Gefühle und Emotionen in unserer Welt. Der Ursprung alles Unreinen, aller Morde und aller Verletzungen.

Das Flüstern war in der Nähe des Höhleneingangs deutlich zu hören. Der alte und der Elefanten-Mann wagten sich nicht in Höhle. Zwar konnten sie die Sprache nicht verstehen mit welcher der Teufel sprach, aber sie klang uralt. Eine Sprache die seit Jahrhunderten verstorben war. Obwohl sie nichts verstanden, standen ihnen alle Haare zu Berge als müssten sie Geschichten von den schrecklichsten Taten unserer Welt anhören. Selbst der Hund wollte nicht in die Höhle hinein. Der alte Mann begann zu würgen. Er wollte sich beherrschen, aber es war zu spät und der Sandboden vor der Höhle war übersät mit Erbrochenem. Ein Lachen kam aus dem inneren der Höhle.

Die beiden Männer verabschiedeten sich von dem Jungen. Sie umarmten ihn und hielten ihn lange fest.
Dann ging der Junge in die Höhle hinein.

Es heißt der Junge sei noch heute in der Höhle. Wenn man nur nah genug am Eingang stehen würde, könnte man sein lautes Schreien hören.
Doch an einem 18. April hätte das Schreien plötzlich gestoppt.

An einem 18. April wurde auch das Musik-Video veröffentlicht von welchem ich hier spreche.

Es spielt auf jede Facette des Mythos an.

Interessant ist aber die Tatsache, dass ich mehrere Tage mit Google, Yahoo, Bing usw. gesucht habe: es gibt keinerlei Aufzeichnungen der Stadt in welcher das Musik-Video gedreht wurde.


melden

Legende hinter der aktuellen Nr.1 (Musikcharts)

01.08.2013 um 13:58
Ich war mal so frei
Hush, don't speak
When you spit your venom, keep it shut I hate it
When you hiss and preach
About your new messiah 'cause your theories catch fire

I can't find your silver lining
I don't mean to judge
But when you read your speech is tiring,
Enough is enough

I'm covering my ears like a kid
When your words mean nothing, I go la la la
I'm turning up the volume when you speak
Cause if my heart can't stop it, I find a way to block it I go
La la, la la la...
La la, la la la...
I find a way to block it I go
La la, la la la...
La la, la la la...

Yes our love is running out of time
I won't count the hours, rather be a coward
When our words collide
I'm gonna drown you out before I lose my mind

I can't find your silver lining
I don't mean to judge
But when you read your speech, it's tiring
Enough is enough

I'm covering my ears like a kid
When your words mean nothing, I go la la la
I'm turning up the volume when you speak
Cause if my heart can't stop it, I find a way to block it I go
La la la la la...
La la la la la...
I find a way to block it I go
La la la la la...
La la la la la...
I find a way to block it, oh
La la la la la...
La la la la la...
I've found a way to block it I go
La la la la la...
La la la la la...

I'm covering my ears like a kid
When your words mean nothing, I go la la la
I'm turning up the volume when you speak
Cause if my heart can't stop it, I find a way to block it I go

I'm covering my ears like a kid
when your words mean nothing, I go la la la
I'm turning up the volume when you speak
Cause if my heart can't stop it, I find a way to block it I go
La la la la la...
La la la la la...
La la la la la...
La la la la la...

Wooh hey! Wooooh hey!
Finde ich jetzt nicht so "mysteriös" :D


melden

Legende hinter der aktuellen Nr.1 (Musikcharts)

01.08.2013 um 14:02
https://www.youtube.com/watch?v=vXrD75msuTc
Hier ist der Link zum Video. In dem Video wird jedea der Ereignisse mehr oder weniger genau angesprochen.
Danke @Amsivarier
@ahri, nein nicht direkt, aber hätte in kein anderes forum gepasst daher es eine Legende ist.
Ich war froh dass ich darüber gestolpert bin


2x zitiertmelden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legende hinter der aktuellen Nr.1 (Musikcharts)

01.08.2013 um 14:04
@ahri

ist das nicht das falsche? L statt D? Ich denke, das hier ist gemeint:
Aha, aha, aha!
Aha!
Aha!
Aha!

Was ist los mit dir mein Schatz, aha?
Geht es immer nur bergab, aha?
Geht nur das was du verstehst, aha?
This is what you got to know:
Let you go, it didn´t show.

Ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht.
Ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht.
Ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht.
Ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht.

Da da da - da da da
Da da da - da da da
Da da da - Ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht.
Da da da - Ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht.
Da da da - Ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht.
Da da da - Ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht.
Da da da - da da da
Da da da - da da da

(Ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht) - Aha!
(Ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht) - Aha!
(Ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht) - Aha!
(Ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht) - Aha!

Soso, du denkst, es ist zu spät, aha!
Und du meinst, daß nichts mehr geht, aha!
Und die Sonne wandert schnell, aha!
After all is said and done,
it was right for you to run!

Ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht - Aha!
Ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht - Aha!
Ich lieb mich nicht, du liebst mich nicht - Aha!
Ich lieb dich nicht, du liebst dich nicht - Aha!

Da da da - da da da
Da da da - da da da
Da da da - Ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht.
Da da da - Ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht.
Da da da - Ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht.
Da da da - Ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht.
Da da da - da da da
Da da da - da da da

Da da da...
Ist auch viel anspruchsvoller.


melden

Legende hinter der aktuellen Nr.1 (Musikcharts)

01.08.2013 um 15:29
@joelh

Interessant, danke für die Recherche / Info...

Ich hatte mich schon gefragt, was es mit dem Video auf sich haben könnte


melden

Legende hinter der aktuellen Nr.1 (Musikcharts)

01.08.2013 um 16:11
Mwaaaah, wie geil ist denn das?
Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, mir ging das lalalalala so aufn Wecker mit der Zeit, sobald ich es hörte. :D Jetzt, wo man den Sinn dahinter versteht, klingt es schon ganz anders. Und dieser putzige kleine Köter, raaawwrrr! Sehr gut gemacht!


melden

Legende hinter der aktuellen Nr.1 (Musikcharts)

01.08.2013 um 19:17
Erinnert mich eher an ne Beziehungskrise ^^ Seh da jetzt nicht so die Parallelen zu der Geschichte irgendwie :0


melden
melden

Legende hinter der aktuellen Nr.1 (Musikcharts)

01.08.2013 um 23:05
@Mixmax @Bassmonster
Freu mich, dass ich euch freude bereitet hab :)

@Kuschki
Ich finds eigtl. Relativ eindeutig.
Der Junge der von seinem Vater geschlagen wird haut von Zuhause ab, trifft einen streunenden Hund den er mit nimmt, trifft dann diesen Mann der völlig weiß ist, das ist der mann in dem brunnen der vonsteinen beworfen und den Menschen aus dem Volk verspottet wird, bis der junge kommt und ihn ebenfalls mitnimmt. Dann trifft er den Mann mit der komischen Maske, und der langen Nase das ist der mit der elefanten artigen nase.
Sie gehen zu dem Momster in die Höhle von dem er berichtet, sie verlassen die Hölle und der Junge hält sich wider dem Geflüster des Teufels die Ohren zu.
Ist.doch eindeutig?
Wo siehst du denn da ne beziehungskrise?
@titus1960 danke!


melden

Legende hinter der aktuellen Nr.1 (Musikcharts)

01.08.2013 um 23:48
The video is directed by Ian Pons Jewell and shot in 4 days in La Paz, Salar de Uyuni and Potosí (Cerro Rico), Bolivia.


melden

Legende hinter der aktuellen Nr.1 (Musikcharts)

01.08.2013 um 23:52
@joelh

ja ok hast recht :D hab mir nur den Text den hier jemand gepostet hat durchgelesen und dann vergessen, dass es um das Video ging :)


melden

Legende hinter der aktuellen Nr.1 (Musikcharts)

02.08.2013 um 08:35
Der Allmystiker weiss: Hinter jedem gelallten "la la la" steckt eine geheime Botschaft.
Wenn sich ein Song mangels textlicher oder musikalischer Qualität schlecht vermarkten lässt, dann ist die kreative PR-Abteilung des Medienkonzerns gefordert, um den Titel zu pushen. Das ist aber nicht mysteriös, das ist ganz gewöhnlicher Kapitalismus.


melden

Legende hinter der aktuellen Nr.1 (Musikcharts)

02.08.2013 um 19:37
Gut, textlich sehe ich auch keinen Zusammenhang zu der Legende..


melden

Legende hinter der aktuellen Nr.1 (Musikcharts)

03.08.2013 um 11:48
Auch mit Kenntnis der Legende ist das Video irgendwie immer noch WTF :)


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legende hinter der aktuellen Nr.1 (Musikcharts)

03.08.2013 um 11:56
ich dachte die ganze Zeit es gehe um den Ausruf "lalala", dass seine Ursprünge in irgendeiner alten Beschwörungsformel liegen oder sonstwas mystisches.

gehts denn hier nur um die Zusammenhänge des Videos mit der Legende?
weil der Text ja nicht wirklich was mit der Geschichte zu tun hat....zumindest sehe ich keinen zusammenhang.....ausser vielleicht dass man sich die Ohren zuhalten und "lalala" machen soll wenn der Teufel einem mal wieder eine Boshaftigkeit einflüstern will :D


melden

Legende hinter der aktuellen Nr.1 (Musikcharts)

03.08.2013 um 12:36
@DaXx
Ja, das denke ich mir auch. Also der Zusammenhang zwischen Text und Legende könnte durchaus darin bestehen, dieses "Flüstern" der Kreatur nicht zu hören und sich somit keine bösen Gedanken anzunehmen.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legende hinter der aktuellen Nr.1 (Musikcharts)

03.08.2013 um 12:41
@Bassmonster

Japp, nur erscheint der text halt reichlich profan um so eine Aussage transportieren zu wollen?!
und wozu das ganze überhaupt?


melden

Legende hinter der aktuellen Nr.1 (Musikcharts)

03.08.2013 um 12:43
@DaXx
kein Plan, wohl wirklich alles nur PR, dennoch mag ich das Lied sehr gern, mir gefällt die Stimme und der Text trotzdem sehr gut :) Und der verdammte Hund aus dem Video, der hats mir angetan ;D


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legende hinter der aktuellen Nr.1 (Musikcharts)

03.08.2013 um 12:59
@Bassmonster
muss gestehen ich habs mir bisher noch nichtmal angesehen, werdich aber zuhause mal machen.... bin ja mal auf den Hund gespannt :D


melden

Legende hinter der aktuellen Nr.1 (Musikcharts)

03.08.2013 um 13:00
@DaXx
Ich hab mir das Video runtergeladen, sieht aus wie ein Chowchow. Mega süß das Vieh. Wie ein Teddybär. :D So kuschlig speckig. :D Scheiss auf die Legende, der Hund..es ist der Hund. :D


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legende hinter der aktuellen Nr.1 (Musikcharts)

03.08.2013 um 13:11
@Bassmonster
stell ich mir jetzt son bisschen vor wie den Hund von Cowboy Bebop nur flauschiger halt, den fand ich immer total putzig :D

Siehste....das wirds sein, das ganze Gerede vonwegen Legende und so soll nur von dem Hund ablenken....ist sicher ne Art Massenhypnose....da ichs noch nicht gesehen hab bin ich ja noch ausser gefahr. HA!^^


melden

Legende hinter der aktuellen Nr.1 (Musikcharts)

03.08.2013 um 13:12
@DaXx
Ich lenke den Massenhype jetzt auf den Köter xD


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legende hinter der aktuellen Nr.1 (Musikcharts)

03.08.2013 um 13:18
@Bassmonster
ach geil, ganz unauffällig und manipulativ mal eben das threadthema umkrempeln.....mensch bist du verschlagen :D


melden