Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Romantische Musik

220 Beiträge, Schlüsselwörter: Liebe, Sehnsucht, Romantik
Lightwarrior
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Romantische Musik

24.06.2014 um 15:30
Romantische Musik

ist gefragt , also alle Romantiker .


mehr gibts nicht zu sagen.


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Romantische Musik

24.06.2014 um 15:32
Frühromantik, Hochromantik oder Spätromantik?


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Romantische Musik

24.06.2014 um 15:33
er meint nicht die epoche ... sondern was für verliebte @Dr.Thrax ;)


melden
Lightwarrior
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Romantische Musik

24.06.2014 um 15:34
@Dr.Thrax


tse tse tse

der doktortitel is wohl nur zur zierde ?


melden
Lightwarrior
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

melden
Lightwarrior
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

melden
Lightwarrior
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Romantische Musik

24.06.2014 um 15:36
@Dr.Thrax

warn Scherz

weiss das du nur spass gmacht hast


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Romantische Musik

24.06.2014 um 15:38
Also ein wirklich sehr schönes romantisches Werk ist die Oper Lohengrin von Richard Wagner.

Youtube: Richard Wagner: Lohengrin - Overtüre

Wieso soll das Spaß sein? Der Begriff romantische Musik ist in der Musikwissenschaft nunmal schon definitionsgemäß auf die entsprechende Epoche vergeben.


melden
Lightwarrior
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Romantische Musik

24.06.2014 um 15:41
@Dr.Thrax

ach ja und warum heisst die epoche wohl Romantik ?

egal hier gehts um romantische Musik ( das hat nix mit der epoche zu tun )

Beispiel:

Youtube: Firehouse - When I Look Into Your Eyes (Lyrics)


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Romantische Musik

24.06.2014 um 15:41
Oder aber der bridal chorus aus lohengrin.

Youtube: Richard Wagner - Bridal Chorus, "Lohengrin"


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Romantische Musik

24.06.2014 um 15:42
Lightwarrior schrieb:ach ja und warum heisst die epoche wohl Romantik ?
Der Begriff kommt etymologisch von lingua romana („romanische Sprache“) und bezog sich auf Schriften, die in der Volkssprache der romanischen Länder verfasst waren. Diese bildeten einen Gegensatz zu den zuvor üblichen, in lingua latina (Latein) geschriebenen Texten. Aus lingua romana entwickelte sich über das Französische das Wort Roman. „Romantisch“ bedeutete daher zunächst „romanhaft“, und so wurde der Begriff auch ursprünglich von Friedrich Schlegel verwendet, der den modernen Romantikbegriff prägen sollte

Wikipedia: Romantik#Etymologie


melden
Lightwarrior
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Romantische Musik

24.06.2014 um 15:43
Youtube: Für Elise/ For Elise - Ludwig van Beethoven

mag da eher sowas.


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Romantische Musik

24.06.2014 um 15:43
also ich habs ja net so mit romantischer musik ^^
aber chillig denk ich passt auch ... und naja ... stoner rock eben:

Youtube: Kyuss - Catamaran [HQ]


melden
Lightwarrior
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Romantische Musik

24.06.2014 um 15:45
@Dr.Thrax

Tja Begriffsbedeutungen ändern sich oder werden vielschichtiger

daher hat Romantik für mich eher was mit Liebe zu tun


melden
Lightwarrior
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Romantische Musik

24.06.2014 um 15:52
@iwok

warum nicht ?


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Romantische Musik

24.06.2014 um 15:55
@Lightwarrior
Beethoven war zeitlich gesehen ja eher ein Komponist der Klassik. Aber man bezeichnet ihn ja - daher hat das was du da schreibst durchaus auch seine Berechtigung - als "Brücke zur Romantik". Das sind wie gesagt epochale musikwissenschaftliche Einteilungen. Romantik hat also gemäß der Begriffsentstehung eher etwas mit der Sprache zu tun, in der die Werke verfasst wurden. Und primär weniger mit den Assoziationen mit Liebe oder Gefühlen. Aber natürlich wurde dieses Korsett durch die Romantik im weiteren Verlaufe der Epoche geprägt.

Die wichtigsten Eigenschaften der romantischen Musik sind die Betonung des gefühlvollen Ausdrucks, die Auflösung der klassischen Formen, die Erweiterung und schließlich Überschreitung der traditionellen Harmonik sowie die Verbindung der Musik mit außermusikalischen, häufig literarischen Ideen (Programmmusik).

Quelle: Wikipedia: Musik_der_Romantik

Also ich bin ja auch kein Experte was Musikgeschichte angeht, aber romantische Musik ist ein festgeschriebener Terminus in der Wissenschaft. Und wenn man nicht irgendwelche Behauptungen aufstellen möchte, muss man die Werke die man dieser Richtung zuordnet auch anhand analytischer Kriterien klar zuweisen können.


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Romantische Musik

24.06.2014 um 15:57
Lightwarrior schrieb:warum nicht ?
naja, weil die band macht eher eigentlich härtere sachen ...
:)
aber chillig ists schon .. hab mir den txt aber noch nie so richtig angehört ....


melden
Lightwarrior
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Romantische Musik

24.06.2014 um 15:58
@Dr.Thrax

na ja wär halt cool wenn du mal was jenseits der Verstandeswelt schreiben bzw schicken würdest

und natürlich stimm ich da mit überein

nur selten ist etwas klar abgrenzbar


melden
Lightwarrior
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Romantische Musik

24.06.2014 um 15:58
@iwok

na ich meinte warum du romantische musik nicht magst ?


melden
278 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt