Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gitarre, Saitenwechsel, Tremolo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

02.02.2015 um 14:27
Zitat von DaXxDaXx schrieb:aber generell finde ich tieferliegende saiten sehr angenehm
Ja, und ich mag es wenn ich etwas Fester Drücken muß.
Ja wie der Vergleich mit meim Kumpel seiner, da genügt es fast schon wenn die Finger auf den Saiten liegen.
Komm ich nich klar.
Als zum trotz will ich die nochmal Testen:
1767


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

02.02.2015 um 14:32
@brausud
11-48?
die kenn ich bisher noch gar nich...aber 48er auf der Tiefen E wäre mir schon wieder zu dünn :D

aber wo du die grad postest...die haben ja auch sone 18p-saite...bei den not even slinky ist auch so eine dabei, in stärke 24. also 24p.

was heisst denn das p?
hab die Teiel noch nicht ausgepackt...ist die irgendwie anders als der Rest?


1x zitiertmelden

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

02.02.2015 um 14:41
Zitat von DaXxDaXx schrieb:Tiefen E wäre mir schon wieder zu dünn
Versuch mich gerade in Rock. :D
Zitat von DaXxDaXx schrieb:was heisst denn das p
Glatt, also nich Gewickelt.
Also wenn da n >W< is wound, also umwickelt, und >P< ist plain und ohne umwicklung.


1x zitiertmelden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

02.02.2015 um 14:45
@brausud
Zitat von brausudbrausud schrieb:Versuch mich gerade in Rock. :D
was haste denn da vorher gespielt?
Zitat von brausudbrausud schrieb:Glatt, also nich Gewickelt.
Also wenn da n >W< is wound, also umwickelt, und >P< ist plain und ohne umwicklung.
ach so...ui...bei 24 is das aber dann n ganz schöner brummer :D


melden

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

02.02.2015 um 21:25
@DaXx
In ner Band? Hmmmm.....Wie könnte man des Nennen?
Heavytrashpunkdeath :P: :D
Oder in einfach: Mit n paar Kumpels im Probekeller Saufen und Musizieren. :)
Die Demos gibts leider nich mehr. :cry:
Hehehe, die wurden mit nur nem >Kassettenrecorder< in Mono Aufgenommen.
So Easy wie jetz war des damals nich das man mit nem Rechner n Komplettes Tonstudio hatte.
Oder man mit n Telefon die ganze Session hätte Filmen können.
Brrrrrrrrrrrrrrr, des hätte Ausgeguckt:
Sodom-1982
So Ähnlich wie Sodom, aber OHNE: Dauerwelle, Chains and Leather und mit nem Bierselligen Grinsen im Gesicht.


1x zitiertmelden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

03.02.2015 um 12:31
@brausud
:D geil...so ist bei uns auch ne band entstanden, als ich mal nach ner party mit nem Freund der gitarre gespielt hat bei hm in der Bar (der hat ne eigene) versackt bin und wir dann einfach aus spaß so bisschen WBTWB-Mäßig drauflos gespielt haben...am Ende der Nacht war dann Breenacolada geboren.

Ein Lied haben wir geschrieben, für mehr hats nie gereicht aber das war der Knaller :D


melden

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

03.02.2015 um 13:53
Zitat von brausudbrausud schrieb am 31.01.2015:band
Wir nannten des eher "Projekt". :D
Naja und Style hatten wie keinen, deß waren sowas wie "Jam Sessions".
Die Besten Sachen wurden auf Tape Gebannt.
Zitat von brausudbrausud schrieb:Heavytrashpunkdeath
in nem Mixer und ab ging's.
Texte waren meist Deutsch...."Langhaarmonster" war nem Kumpel Gewidmet mit ner Mischung
aus langen normalen Haaren und Rasta auf n Kopf.
"Balkenbieger" Beschrieb das Gewicht meines Bruders auf dem Boden unter ihm. :D
Und sogar ein Cover von "Outbreak of Evil" war dabei.


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

03.02.2015 um 15:27
@brausud
fette sache :D
wir hatten nur "das Bree in der Stube"...totaler schwachsinn...

dann hatten wir noch Vermin of Society und Suicide Solution, das waren dann eher die "ernsteren" Projekte...^^


melden

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

03.02.2015 um 19:33
@DaXx
War nur n Spaßding.
Auftreten wollte keiner wirklich.
N Bekannter hatte n paar Bands..........Gruseliges Undergroundzeug.
Grunz Grunz Gummel Ahhhhhhhhhhwawawaaaaaaa!
Also Tiefster Blackmetal. :D


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

03.02.2015 um 19:38
@brausud
ach du scheiße.

BM an sich ist ja ganz cool, aber manches ist halt schon arg verwirrt finde ich :D


ich hab auch ne bekannte, die hört immer so goethes erben und so...das find ich total unerträglich...einfach nur so gedudel ohne erkennbare melodie und dann redet einer die ganze Zeit irgend nen Text. Und das soll dann ein Song sein.
Ich raff´s absolut nicht. :D


1x zitiertmelden

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

03.02.2015 um 19:45
Zitat von DaXxDaXx schrieb:goethes erben
Hehehehehe, die hatten ihren ersten Auftritt hier in der Nachbarortschft. :P:
Jap, Lahmes Zeug, da Schlafen einem die Füße ein.


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

03.02.2015 um 19:47
@brausud
naja wenns nur langweilig wäre, aber das ist für mich echt wahnsinnig anstrengend. als ich die zum ersten mal gehört habe dachte ich zum allerersten mal in meinem Leben: " so fühlen sich also Leute die keinen Metal hören wenn sie mein Zimmer betreten!" :D


melden

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

04.02.2015 um 00:06
@DaXx
Hey, du hast die gleiche Gitarre wie ich, ich hab nur ne andere Farbe (Vitage sunburst)

Also mit Saitenwechseln hab ich keine Probleme, verstimmen tut sich die Gitarre auch nur bei häufigem Tremolo spiel. Ich hab den Hebel einfach abgeschraubt und gut ist! Ich spiele mit "fat brads", dicke E Seite sind 46er. Da is aber noch Platz im Loch, also gehen wahrscheinlich auch noch 48er.
Das Problem was ich eher sehe ist das bei normaler eadghe Stimmung der Hals sich durchbiegt bei dickeren Saiten, da is ja ordentlich Zug drauf! Aber bei drob D dürfe es gehen!

Hat jemand Erfahrungen mit Floyd Rose Tremolos?


3x zitiertmelden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

04.02.2015 um 07:46
@kammerjäger
Zitat von kammerjägerkammerjäger schrieb:Also mit Saitenwechseln hab ich keine Probleme, verstimmen tut sich die Gitarre auch nur bei häufigem Tremolo spiel. Ich hab den Hebel einfach abgeschraubt und gut ist! Ich spiele mit "fat brads", dicke E Seite sind 46er. Da is aber noch Platz im Loch, also gehen wahrscheinlich auch noch 48er.
Das Problem was ich eher sehe ist das bei normaler eadghe Stimmung der Hals sich durchbiegt bei dickeren Saiten, da is ja ordentlich Zug drauf! Aber bei drob D dürfe es gehen!
japp...ich hab mir die "not even Slinky" von Ernie Ball geholt...die dickste ist da wie gesagt ne 56er. Die sitzen in Drop d schon verdammt straff, deswegen ist mir auch gleich mal die hohe E Saite um die Ohren geflogen, seitdem hab ich die nur noch in Drop C stimmung, also alle Saiten 2 Halbtöne tiefer und die tiefe E Saite 2 Ganztöne tiefer. Damit gehts, spielt sich wie ne normale Gitarre in EADGH Stimmung. aber höher würde ich nicht unbedingt gehen...eher noch tiefer.


melden

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

16.02.2015 um 09:46
Ich hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen, vielleicht wurde es ja bereits gesagt.

Besorg dir eine 9V Blockbatterie, die immer in deinem Gitarrenkoffer griffbereit ist.
Gitarre hinten aufschrauben, mit der Batterie(hat die optimalen Maße) den Mechanismus festklemmen und Saiten wie gewohnt draufziehen und stimmen. Dadurch, dass die Kraft der Federn sich nun von Anfang an auf 6 Saiten verteilt hebt sich das Tremolo nicht schief an und du brauchst nur leicht nachstimmen, wenn du den Block wieder entfernst.

Der Trick hat mir schon bei einigen Gigs das Leben gerettet ;)


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

16.02.2015 um 14:39
@MVirus
cool, danke dir! damit lässt sich durchaus arbeiten :)


melden

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

16.02.2015 um 17:58
@DaXx
Ich habe jetzt erst am PC die Bilder deiner Gitarre gesehen.
Ob das mit diesem Tremolo auch funktioniert, weiß ich nicht.
Der 9V Trick ist für das Floyd Rose, bzw auch für das Licenced Floyd Rose welches öfters bei Jackson eingebaut wird. Dachte du hättest so ein System. Ich habe früher die Dinky professional gespielt und dachte deine wäre einfach nur Holz-mäßig die Sparversion davon.

Wobei erfahrungsgemäß eigentlich nur das F-R Tremolo beim stimmen Probleme bereitet und du dir eigentlich keinen Kopf darüber machen müsstest.


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

16.02.2015 um 18:01
@MVirus
na an sich gehts schon, aktuell hab ich die Federn halt auf volle Kanne gespannt, da passiert eigentlich wenig, aber zur sicherheit werd ich die Tage mal noch n stückchen holz drunterklemmen. Ist halt blöd dass wenn eine Saite reisst sich gleich das ganze Teil verstimmt ohne ende.^^


melden

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

16.02.2015 um 18:07
@DaXx
naja, dass ist immer ein beliebtes Argument. Aber eigentlich wechselt man doch sowieso alle Saiten aus, wenn was reißt, damit der Klang harmonisch bleibt.
Auf der Bühne ist es was anderes. Aber da hat man im Normalfall eine Ersatzgitarre dabei ;)


melden
DaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

E-Gitarren Saitenwechsel bei Tremolo o.O

16.02.2015 um 18:08
@MVirus
naja ich hab von meinen saiten 5 Sätze geholt und werde auch erstmal keine anderen nehmen, von daher fällt es (mir) nicht auf wenn da Saite mal eine woche neuer als die anderen ist^^


melden