Seid gegrüßt, Genossen!


Heute erscheint das neue KIZ-Album "Hurra die Welt geht unter".


Ich hör es grad im MP3-Player und muss sagen, ist schon ein krasses Brett geworden.

Ich höre jetzt seit knapp 10 Jahren KIZ und habe sie Anfangs nur wegen ihres Humors gemocht, wegen der krassen Überspitzung, von Gewalt, Sex und Streetlife. Irgendwann kam ich dann dahinter das in den Songs jede Menge versteckte Ironie und Witze stecken, das hat mich in meinem Fan-Sein nur noch mehr bestärkt und mitlerweile halte ich Tarek und Co. für eine der textlich versiertesten Crews Deutschlands.


Mit entsprechender Spannung hab ich auch der neuen Scheibe entgegengefiebert, und war beim ersten mal doch etwas überrascht. Kein "Hurensohn", kein "Durch die Scheibe Boxxxer"....dafür finstere Beats, ernste Stimmung, nur ab und an mal etwas aufgelockert duch den ein oder anderen Wortwitz.

Da werden einem 14 Songs lang diverse Hoffnugnslosigkeiten und z.T. sehr fiese Situationen vor Augen geführt bevor man in den Titeltrack entlassen wird, der lustigerweise vom Weltuntergang handelt und damit noch mit Abstand der positivste Song des Albums ist.




Alles in allem gefällt mir das Album wahnsinnig gut. Es ist halt mal was neues, und KIZ steht der neue Stil gut an, schließlich kann man nicht auf jedem Album die gleiche Schiene fahren und da ist dieser Schritt zum aktuellen (Konzept-)Album nur konsequent, hatten sie in Ihrer Vergangenheit ja auch immer mal wieder einen eher ernsten Song untergebracht (Lass uns Feiern, z.b.). Wie gesagt, im ersten Moment hats mich etwas erschlagen aber nach und nach fuxt man sich so rein und erkennt, dass es ein sehr rundes Album geworden ist.


Da das Album heute erst (offiziell) erscheint, ist mir klar dass die meisten hier die Scheibe wahrscheinlich noch nicht gehört haben. Trotzdem hoffe ich in Zukunft auf ein wenig Rückmeldung, sofern es hier überhaupt KIZ-Fans gibt?! :D



Und für alle, die sie gar nicht kennen, gönnt euch:


Youtube: K.I.Z. - Hurra die Welt geht unter ft. Henning May (Official Video)
K.I.Z. - Hurra die Welt geht unter ft. Henning May (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: K.I.Z. - Boom Boom Boom (Official Video) ► prod. by Flitzpiepen
K.I.Z. - Boom Boom Boom (Official Video) ► prod. by Flitzpiepen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.