Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

50.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lied, Song, Sound ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

30.08.2020 um 12:59
@FlamingO
@Split

Habt ihr den Film im Kino gesehen?

Youtube: The Guess Who - Laughing | Joker OST
The Guess Who - Laughing | Joker OST
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

30.08.2020 um 13:00
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Habt ihr den Film im Kino gesehen?
Danke für den Tipp. Nein, leider noch nicht, werde ich aber bestimmt noch.
Mal sehen ob Joaquin Phoenix, mit Heath Ledger in The Dark Knight mithalten kann.
Phoenix sehe ich sonst auch gerne, wollte ich schon ewig mal in Her anschauen,
bin aber noch nicht dazu gekommen.


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

30.08.2020 um 13:00
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:ist Phoenix einfach unglaublich in seiner Darstellung.
Kein Zweifel. :)


melden
melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

30.08.2020 um 13:04
Ich muss den Film unbedingt nochmal sehen.

Youtube: JOKER Soundtrack - Everybody Plays the Fool by The Main Ingredient
JOKER Soundtrack - Everybody Plays the Fool by The Main Ingredient
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

30.08.2020 um 13:07
Zitat von SplitSplit schrieb:Nein, leider noch nicht, werde ich aber bestimmt noch
Ich denke nicht, dass der Film demnächst im Kino gezeigt wird. :D


melden
virco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

30.08.2020 um 13:22
Zitat von SplitSplit schrieb:Vorgestern auch mal wieder The Dark Knight geschaut und mich über Heath Ledger als Joker gefreut. Schade daß er nicht mehr ist, er hätte sicher noch viele fantastische Rollen mit Leben gefüllt.
Hätte er gewiss. Der Joker war aber die Rolle seines (kurzen) Lebens. Ebenso wie auch für Phoenix.
Ledgers Art der Darstellung des Jokers war halt eine ganz andere. Die Frage, welchen Joker man nun besser findet, ist m.E. nicht beantwortbar, weil beide auf ihre Weise der Figur Charakter verliehen haben.

The Dark Knight hat aber auf jeden Fall einen der großartigsten Soundtracks überhaupt. Hans Zimmer ist der Beste.

Youtube: The Dark Knight OST A Dark Knight
The Dark Knight OST A Dark Knight
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: The Dark Knight OST Agent Of Chaos
The Dark Knight OST Agent Of Chaos
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: The Dark Knight OST Why So Serious
The Dark Knight OST Why So Serious
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hans Zimmer und James Newton Howard komponierten zusammen die Filmmusik. Dazu erdachten die beiden Komponisten verschiedene Musik-Themen für die Figur des Jokers. Insgesamt sind es drei eigene Themen: Ein aggressiver Klangteppich aus Schlagzeug und Keyboardvarianten, ein schnelles Streicher-Thema und ein einzelner, langgezogener Ton, der dem Zuschauer vermitteln soll, dass etwas nicht stimmt. Hans Zimmer suchte für die Figur des Jokers nach dem „Klang der Anarchie“. In der Arte-Dokumentation Der Sound für Hollywood erzählt Hans Zimmer: „Ich fragte mich, was passiert, wenn wir die Stimmung nicht durch das Zusammenspiel verschiedener Noten erzeugen, sondern innerhalb einer Note. Es sollte leicht besorgt beginnen, wütender werden und am Ende macht man sich vor Angst in die Hose.“ Der Schweizer Cellist Martin Tillman streicht diese eine Note, zuerst langsam, dann aufsteigend, immer auf derselben Cello-Saite, unheimlich und verstörend.


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

30.08.2020 um 13:26
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Habt ihr den Film im Kino gesehen?
Ja, und es war ein Erlebnis. "The Dark Knight" aber leider nicht - nur auf DVD, aber selbst da war er sprichwörtlich ganz großes Kino!


melden
virco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

30.08.2020 um 13:39
für mich der einzig wahre Joker, und ich fand Phoenix nicht schlecht, von Leto war ich enttäuscht..mal was ganz anderes..

Petar Dundov

Dimension Festival 2013
https://soundcloud.com/dimensionsfestival/petar-dundov-dimensions

eines seiner besten Vinyl Scheiben ist meiner Meinung nach Sailing Off The Grid, als 4er Vinyl ganz klare Kaufempfehlung
http://images.newsrecords.be/upload/news/editor/image/foto(1).JPG

mal wieder nur eine Playlist, You Tube löscht gnadenlos
Youtube: Enter The Vortex
Enter The Vortex
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Playlist mit Leerzeichen
https ://www.youtube.com/watch?v=78bwUT9Jpow&list=OLAK5uy_mymW7aKfgigEXlJxvzEBW1Mwox5etkAhY


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

30.08.2020 um 13:42
Egal ob Cesar Romero, Jack Nicholson oder Heath Ledger: Kein Kino-Joker präsentierte sich bislang ohne ein angemessen verrücktes Lachen. Für „Joker“ trainierte sich Joaquin Phoenix jedoch nicht nur eine Lache an, sondern schuf gleich ein ganzes Spektrum an verschiedenen Gelächtern.

Der Grund dahinter ist selbsterklärend: Der von Phoenix gespielte Arthur Fleck leidet an einer neurologischen beziehungsweise psychologischen Störung, aufgrund derer er auch in Situationen loslacht, in denen ihm überhaupt nicht zum Lachen zu Mute ist. Die ersten Male, die wir Arthur in „Joker“ lachen sehen und hören, klingen daher eigentlich eher wie ein Weinen.
Jokers Lachen


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

30.08.2020 um 13:42
Vom The Gentleman Soundtrack.

Guy Ritchie Film aus dem letzten Jahr.



Youtube: David Rawlings - Cumberland Gap (Audio)
David Rawlings - Cumberland Gap (Audio)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

30.08.2020 um 13:51
Filmwechsel. Aber auch vom Hansemann:

Youtube: Hans Zimmer   The Kraken
Hans Zimmer The Kraken
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

30.08.2020 um 13:56
@FlamingO

Der Mann, der lacht (OT: The Man Who Laughs) ist ein US-amerikanischer Spielfilm des deutschen Regisseurs und Filmemachers Paul Leni aus dem Jahr 1928. Der Film ist eine Adaption von Victor Hugos historischem Roman Der lachende Mann (Originaltitel: L’Homme qui rit). In den Hauptrollen spielen Conrad Veidt als Gwynplaine und Mary Philbin als die blinde Dea. Der Film wird dem Genre des Melodramas zugerechnet, hat aber durch seine expressionistische Düsterkeit Anleihen des Horrorfilms.

Der Film beeinflusste zahlreiche andere Werke. So gilt die Figur des Gwynplaine als Inspiration für Batmans Erzfeind Joker.


Gerade die Comic-Autoren haben immer wieder erklärt, dass das Aussehen des Jokers maßgeblich nach einer Figur aus dem Stummfilm „Der Mann, der lacht“ von 1928 modelliert wurde. Dieser US-Film, gemacht von Deutschen, gelte als letzter Höhepunkt des expressionistischen Stummfilms. Dem Protagonisten werden die Mundwinkel aufgeschnitten, sodass es aussehe, als würde er immer lachen. Es sei erstaunlich, letztendlich schon 1928 den Joker zu sehen, so Wellinski.

Conrad Veidt


melden
melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

30.08.2020 um 14:00
@NoSleep

Interessant! Von dem Film hatte ich bislang noch nichts gewusst. Danke für's Erzählen :Y:


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

30.08.2020 um 14:07
@FlamingO
Heath Ledger hat eher der späteren Comic-Figur entsprochen, denke ich.
Ein Verbrechergenius mit einem starken Hang zu Soziopathie.
Das war Phoenix in seiner Art der Darstellung ja nun gar nicht. Da ging es eher um den Werdungsprozess, und in dem war er noch sehr verletzlich, unsicher weil unerfahren. Einfach auch tollpatschig, und durch seine Krankheit und seine Lebensumstände stark gezeichnet. Das sollte sich ja im weiteren Verlauf seiner Entwicklung ändern.

Bei Phoenix war Bruce Wayne ja noch klein, ein Junge. Bis zu seiner Reifung vergehen mal mindestens noch 20 Jahre, wenn nicht mehr. Genau das gleiche gilt für Joker, und diese Diskrepanz wird zwischen den beiden Charakteren deutlich.


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

30.08.2020 um 14:11
@navi12.0

Genau. Und insofern kann und sollte man da auch gar nicht fragen, wer die bessere Joker-Verkörperung abgeliefert hat. Ich finde sie beide stark.


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

30.08.2020 um 14:13
@FlamingO
Sehe ich auch so.


melden