Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

50.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lied, Song, Sound ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

23.01.2021 um 12:38
Laut einer Aussage von Freddie Mercury in der Melody Maker Ausgabe vom 2. Mai 1981 komponierte er Crazy Little Thing Called Love auf seiner Gitarre in nur fünf bis zehn Minuten:

'Crazy Little Thing Called Love' took me five or ten minutes. I did that on the guitar, which I can't play for nuts, and in one way it was quite a good thing because I was restricted, knowing only a few chords. It's a good discipline because I simply had to write within a small framework. I couldn't work through too many chords and because of that restriction I wrote a good song, I think.

„Ich brauchte für Crazy Little Thing Called Love fünf bis zehn Minuten. Ich habe es auf meiner Gitarre komponiert, welche ich überhaupt nicht gut spielen kann, dies war auf einer Art und Weise ganz gut so, da ich nur wenige Akkorde zur Verfügung hatte. Insofern disziplinierte mich das sehr gut, denn ich musste einfach innerhalb dieses kleinen Rahmens schreiben. Ich konnte nicht mit vielen Akkorden arbeiten und ich denke, gerade aufgrund dieser Einschränkung habe ich ein gutes Lied geschrieben.“

Freddie Mercury im Melody Maker


Wikipedia: Crazy Little Thing Called Love


Youtube: Queen - Crazy Little Thing Called Love (Official Video)
Queen - Crazy Little Thing Called Love (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

23.01.2021 um 13:58
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Laut einer Aussage von Freddie Mercury in der Melody Maker Ausgabe vom 2. Mai 1981 komponierte er Crazy Little Thing Called Love auf seiner Gitarre in nur fünf bis zehn Minuten:
Und Keith Richards hat Satisfaction nach eigener Auskunft im Schlaf geschrieben. Aufgenommen und am nächsten Tag auf dem Tape gefunden. :sleepy: Na ja, so viel ist ja auch nicht dran. Er es sein Leben lang gemacht wie Freddie das eine Mal ;)


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

23.01.2021 um 14:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Und Keith Richards hat Satisfaction nach eigener Auskunft im Schlaf geschrieben. Aufgenommen und am nächsten Tag auf dem Tape gefunden
Also so steht es aber hier.

Das legendäre Riff flog Keith Richards im Traum zu, eines Nachts im Mai 1965 in seinem Motelzimmer in Clearwater, Florida, damals der fünfte Stop ihrer dritten US-Tour. Er wachte auf, griff zur Gitarre und spielte die Musik, die durch seinen Kopf schoss, auf einen Kassettenrecorder. Nur einmal, dann schlief er wieder ein. „Auf der Kassette hört man noch, wie ich das Plektrum fallen lasse“, sagte er später. „Der Rest ist Schnarchen.



Später räumte Mick Jagger ein, „Satisfaction“ sei sein „Weltbild“ gewesen, „meine Frustration über alles“. Vom Riff und der Titelzeile inspiriert (auch sie stammt von Richards), schrieb Jagger den Text, diese Litanei der „Abscheu vor Amerika, und seinem Reklame-Syndrom, der permanenten Überflutung“ in zehn Minuten am Pool, am Tag nach Richards‘ Traum.


https://www.rollingstone.de/die-besten-songs-aller-zeiten-the-rolling-stones-satisfaction-1463081/


Sehr geile Szene aus dem Film. :Y:

Youtube: 06 I Can't Get No Satisfaction   Apocalypse Now
06 I Can't Get No Satisfaction Apocalypse Now
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

23.01.2021 um 14:14
@NoSleep
Version 2 (und es gibt noch mehr):
In an interview on Fresh Air, Richards recounts how he woke up just long enough to record the famous opening riff of "Satisfaction" on a cassette player he'd placed next to his bed.

"I go to bed as usual with my guitar, and I wake up the next morning, and I see that the tape is run to the very end," Richards tells Terry Gross. "And I think, 'Well, I didn't do anything. Maybe I hit a button when I was asleep.' So I put it back to the beginning and pushed play and there, in some sort of ghostly version, is [the opening lines to 'Satisfaction']. It was a whole verse of it. And after that, there's 40 minutes of me snoring. But there's the song in its embryo, and I actually dreamt the damned thing."
Quelle:
https://www.npr.org/2010/10/25/130722581/the-rolling-stones-keith-richards-looks-back-at-life?t=1611407517512

Kam das nicht auch in LIFE vor?
Jedenfalls verrät er da, wie es zu Gimme Shelter kam.


1x zitiert1x verlinktmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

23.01.2021 um 14:25
@FlamingO
Zitat von NemonNemon schrieb:Kam das nicht auch in LIFE vor?
Stand das da auch? Ok, hast im Moment keine Zeit wegen deinem Fitnessvideo. Mache das erstmal fertig und dann kannst du antworten. ^^

Jennifer Beals. :lv: :D

Youtube: Flashdance - Final Dance / What A Feeling (1983)
Flashdance - Final Dance / What A Feeling (1983)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

23.01.2021 um 14:29
Da dem Regisseur die Tanzkunst von Jennifer Beals nicht genügte, wurde ein Tanzdouble eingesetzt. Die Tanzszenen wurden von Marine Jahan getanzt. Diese wird allerdings im Abspann nicht erwähnt. Zudem wurden für die finale Tanzszene zum Titel Flashdance … What a Feeling zusätzlich der Breakdancer Richard Colón und die Turnerin Sharon Shapiro eingesetzt.

Richard Colón, ehemaliges Mitglied der Rock Steady Crew.


Richard Colón (born January 1, 1966), better known by his stage name Crazy Legs, is a Puerto Rican American b-boy from The Bronx, New York. He was featured in the earliest stories on hip hop dancing to appear in mainstream press, and as president of the Rock Steady Crew brought the form to London and Paris in 1983.


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

23.01.2021 um 14:31
Und wer hier die Rock Steady Crew nicht kennen sollte. :D

Youtube: (Hey You) The Rock Steady Crew
(Hey You) The Rock Steady Crew
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

23.01.2021 um 14:31
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Ok, hast im Moment keine Zeit wegen deinem Fitnessvideo.
:D *hechel* *ächz* *knack*


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

23.01.2021 um 14:33
In meinem aktuellen Buch las ist gerade davon, dass der Thomas Mann in seinem Tagebuch das Albumblatt, ein kleines Klavierstück von Richard Wagner, als "sehr echt in der sinnlich-sinnigen Schwelgerei" beschrieben hat.

Da kam mir sofort folgendes Lied in den Sinn:

Youtube: Jane Birkin et Serge Gainsbourg - Je T'aime,...Moi Non Plus
Jane Birkin et Serge Gainsbourg - Je T'aime,...Moi Non Plus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

23.01.2021 um 14:33
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:*hechel* *ächz* *knack*
Und wehe du zeigst in deinem Video nicht vollen Einsatz. ^^


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

23.01.2021 um 14:34
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:In meinem aktuellen Buch
Bist du schon damit fertig? ^^
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Da kam mir sofort folgendes Lied in den Sinn:
Oh La La. :D


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

23.01.2021 um 14:37
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Und wehe du zeigst in deinem Video nicht vollen Einsatz. ^^
Ich bin bei 0:39 dabei. Ich sage aber nicht, unter welchem Kostüm :P:

Youtube: The Most Absurd YouTube Workout Videos Ever
The Most Absurd YouTube Workout Videos Ever
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

23.01.2021 um 14:38
@FlamingO

Zu dem Song kannst du auch gut abzappeln. ^^

Youtube: Michael Sembello - Maniac
Michael Sembello - Maniac
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

23.01.2021 um 14:38
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Bist du schon damit fertig? ^^
Ich bin doch nicht die Autorin unseres Buches, das musst Du schon die @FlamingO fragen. Aber die hat ja keine Zeit fürs schreiben, sie muss aerobicen. :D


2x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

23.01.2021 um 14:39
@FlamingO
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich bin bei 0:39 dabei. Ich sage aber nicht, unter welchem Kostüm :P:
Egal, sehen alle hot aus. :D


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

23.01.2021 um 14:39
@FlamingO
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Ich bin doch nicht die Autorin unseres Buches, das musst Du schon die @FlamingO fragen. Aber die hat ja keine Zeit fürs schreiben, sie muss aerobicen.
Immer noch? ^^


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

23.01.2021 um 14:40
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Egal, sehen alle hot aus. :D
hot dogs :D


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

23.01.2021 um 14:40
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:hot dogs :D
Oh ja. :D


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

23.01.2021 um 14:41
@Marianne48

Du, dein Song ist aber eher was für späte Stunden. Du hättest ihn besser heute Nacht um 12 posten sollen. ^^


2x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

23.01.2021 um 14:44
@FlamingO
@Marianne48
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Aber die hat ja keine Zeit fürs schreiben, sie muss aerobicen. :D
Ihr Frauen seid doch multitaskingfähig. Erzähl mir nix. ^^


1x zitiertmelden