Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

50.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lied, Song, Sound ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
melden
melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

29.10.2021 um 15:07
Hier ist er! The one and only* Andreas Fulterer!
Unerreicht ... in Vielem. Insbesondere im Schlechtsein auf allen Ebenen der Performance.

Youtube: Andreas Fulterer - Freu Dich
Andreas Fulterer - Freu Dich
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


* niemand hätte gern einen zweiten. ^^

@EnyaVanBran freut sich mächtig prächtig :P:


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

29.10.2021 um 15:25
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Pink Floyd`s 'The Division Bell' [...]

Meine Hass-Liebe zu dem Album hält bis heute an. Es gibt Tage da lass ich es durchlaufen und Liebe es förmlich, und an anderen Tagen könnte ich es in die Ecke pfeffern.
So unterschiedlich ist das,@SpiderWeb
Da ich durch das 1994 auf MTV ausgestrahlte Video "High Hopes" erstmalig auf PF aufmerksam wurde, ist TDB für immer mit meiner Vita und einem Erweckungserlebnis verbunden.

Youtube: Pink Floyd - High Hopes (Official Music Video HD)
Pink Floyd - High Hopes (Official Music Video HD)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

29.10.2021 um 15:51
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:EnyaVanBran freut sich mächtig prächtig
Ich hab jetzt echt 20 Sekunden überlegt, ob ich die Systemmeldung überhaupt anklicken soll :palm:


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

29.10.2021 um 15:59
@EnyaVanBran

Click - or you'll never know.

Youtube: Klick - Ich schmeck hier scheiße!
Klick - Ich schmeck hier scheiße!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Furzrchtbarste Szene eines Films ever :palm:


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

29.10.2021 um 16:13
Floyd-untypisch, aber eine Nummer von Rick Wright Wikipedia: Wearing the Inside Out , in die ich noch immer von Zeit zu Zeit gerne eintauche.

Youtube: Wearing The Inside Out
Wearing The Inside Out
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


  • It is the only song on the album for which David Gilmour receives no writing credit.

  • This song was never performed live by Pink Floyd.



melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

29.10.2021 um 16:22
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:Furzrchtbarste Szene eines Films ever :palm:
🤣


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

29.10.2021 um 16:39
@SpiderWeb

Ich weiß ganz genau, was du mit Hass-Liebe zu dem Album TDB meinst - aus Sicht eines älteren Floyd-Fans, der Erstkontakt mit Alben wie The Wall oder Dark Side hatte. Ich war halt eine Generation später da ... und mein Erstkontakt mit PF war TDB.
Es ist nicht das beste Album dieser Band, zweifelsohne aber in meinem Leben ist es einfach "fundamentsetzend": Nach diesem Album war ich derart fasziniert, dass ich mir nach und nach alle anderen Floyd-Platten zulegte.

Youtube: Pink Floyd - Lost For Words - lyrics
Pink Floyd - Lost For Words - lyrics
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und - ja! - ich liiieeebe Gilmours Stimme so sehr!


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

29.10.2021 um 17:16
Youtube: Keep Talking - Pink Floyd
Keep Talking - Pink Floyd
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
[...] it was sung by Gilmour and also features samples of Stephen Hawking's electronic voice, taken from a BT television advertisement.
Youtube: BT - Stephen Hawking - 1994
BT - Stephen Hawking - 1994
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

29.10.2021 um 19:29
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:Ich weiß ganz genau, was du mit Hass-Liebe zu dem Album TDB meinst - aus Sicht eines älteren Floyd-Fans, der Erstkontakt mit Alben wie The Wall oder Dark Side hatte. Ich war halt eine Generation später da ... und mein Erstkontakt mit PF war TDB.
Es ist nicht das beste Album dieser Band, zweifelsohne aber in meinem Leben ist es einfach "fundamentsetzend": Nach diesem Album war ich derart fasziniert, dass ich mir nach und nach alle anderen Floyd-Platten zulegte.
Und ich Liebe das was Du da geschrieben hast. Du hast das alles genauso erkannt wie es ist.

Auch mir ging es früher nicht anders. Der Erstkontakt mit einer Platte, Band, Musik war immer, wie Du es nennst "fundamentsetzend" ...
Das war dann der Maßstab an dem alles weitere gemessen wurde. Nicht etwa Sachen aus dem Backkatalog, sondern eher was dann Neu dazu kam.

Ich bin wohl mit den Alben 'Dark Side Of The Moon' und 'Wish You Were Here' erstmals mit PF in Kontakt gekommen, da unser Musiklehrer immer die Platten auflegte. Dann wurde 'The Wall' veröffentlicht und wir hatten in der Schule plötzlich alle eine Hymne ... 'Another Brick In The Wall' ...

Als alter geschudener Floydianer hab ich über all die Jahre 'Animals' zu meinem PF Favoriten gekürt. Für 'Animals' hab ich aber auch meine Zeit gebraucht bis ich damals den Richtigen Zugang dazu gefunden hatte.

Ich mag TDB, aber eben nicht immer. Zumindest hat es 6 ganz hervorragende Nummern.

What Do You Want From Me war damals der erste Song den ich aus TDB gehört habe. Und das auf der Arbeit. Da hab ich erst mal alles fallen lassen ! Abends bin ich dann lösgedüst und hab mir das Neue Album gekauft ...

Dann ging es ans Ticket kaufen für die Konzerte. Pink Floyd bin ich quasi hinterher gereist.

Youtube: What Do You Want From Me
What Do You Want From Me
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

29.10.2021 um 20:02
Der 2019er Remix von 'A Momentary Lapse Of Reason' gibt es seit heute als Doppel Vinyl und CD. Bisher nur in der 'Later Years' Box erhältlich. Das Cover Artwork wurde ebenfalls überarbeitet.

Das Album klingt jetzt nicht mehr ganz so kalt und wie der Original Mix von 1987. Das lohnt sich wirklich !

Youtube: Pink Floyd - On the Turning Away (Remix 2019; Edit 2021)
Pink Floyd - On the Turning Away (Remix 2019; Edit 2021)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

30.10.2021 um 00:53
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ich bin wohl mit den Alben 'Dark Side Of The Moon' und 'Wish You Were Here' erstmals mit PF in Kontakt gekommen
Das unterschreibe ich genau so :-)
Bei mir war die LP Dark Side of the Moon die Initialzündung, ich war komplett geflasht
Youtube: Pink Floyd - Any Colour You Like - Live at Brighton
Pink Floyd - Any Colour You Like - Live at Brighton
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und eine Generation später wirkt die Faszination dieser Progrocker noch genauso wie damals - meine Tochter hat sich aktuell die Wish You Were Here gewünscht.


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

30.10.2021 um 08:14
Zitat von ShibamShibam schrieb:Das unterschreibe ich genau so :-)
Bei mir war die LP Dark Side of the Moon die Initialzündung, ich war komplett geflasht
Da unser Musiklehrer damal die Wish You Were Here am meisten auflegte war das auch die erste Platte von Pink Floyd die bei mir im Regal stand. Da war ich gerade mal 11 ...

Nein, ich hab nicht mit Teddys gespielt und im Sandkasten gessen. Ich hab Platten gehört und die Anlage miner Eltern zusammen geschruppt !!! :D

Mein Bruder hatte die Dark Side Of The Moon und kaufte sich die neue The Wall, so konnte ich mich auf das konzentrieren was fehlte. Es wanderte die Meddle und Animals in mein Regal ...

Youtube: Shine On You Crazy Diamond (Parts I-V)
Shine On You Crazy Diamond (Parts I-V)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

30.10.2021 um 09:32
Bleiben wir aber mal bei The Division Bell.

Bei den Aufnahmesessions 1993/ 94 entstand ja sehr viel mehr Material als letztendlich auf dem Album gelandet ist.
Verarbeitet hat man das Restmaterial auf dem 2014 erschienen The Endless River.

Hört man sich The Endless River aber an, kann der Output 1993/ 94 nicht so groß gewesen sein. Letztendlich hat das Album meine Erwartungen nicht erfüllt, obwohl ich es aber auch nicht schlecht finde.

Es gibt eine Liste von Pink Floyd Fans die die Songs aus TDB und TER mischen und der eine andere Abfolge der Songs zu Grunde liegt. So soll man das eigentlich WAHRE The Division Bell erhalten.

Ich hab das noch nie probiert aus Faulheit. Aber das könnte hinhauen. Die Abfolgeanordnung der Songs ist ein durchaus wichtiges Kriterium für ein Album und wie es letztendlich auf einen wirkt. So könnte auch ein Take It Back aus TDB plötzlich in einem ganz neuen Licht erscheinen.

Als Beispiel: Die ältere Generation kann das vlt. noch nachvollziehen. Man hat früher seine Cassetten mit seinen Lieblingssongs fürs Autoradio gefertigt .
Ob verschiedene Künstler oder nur von einem war dabei völlig egal. Aber irgendwie haben die Cassetten dann im Auto nicht so richtig gezündet, weil die Anordnug der Songs einfach schlecht gewählt war.

Youtube: Pink Floyd - Louder Than Words (Official Music Video HD)
Pink Floyd - Louder Than Words (Official Music Video HD)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

30.10.2021 um 11:03
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:...war das auch die erste Platte von Pink Floyd die bei mir im Regal stand. Da war ich gerade mal 11 ...
those were the days...Ich war auch früher mit den Teddys durch...
9EB4A0C6-9D9D-41CD-842C-1FADD225B27BOriginal anzeigen (1,6 MB)
(Die Dark Side Of The Moon ist ausgeliehen. Von der Nachfolgegeneration 😉)


1x zitiertmelden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

30.10.2021 um 11:20
@Shibam


Das sieht nach der Original aus mit der 1C 062 ... Nummer, aber allerhöchstens 1C 064.
Orginal schwarze Folie noch drum und die Postkarte hats auch überlebt ... :)


melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

30.10.2021 um 11:41
Zitat von ShibamShibam schrieb:9EB4A0C6-9D9D-41CD-842C-1FADD225B27BOriginal anzeigen (1,6 MB)
(Die Dark Side Of The Moon ist ausgeliehen. Von der Nachfolgegeneration 😉)
Solche Sachen sollte man in einem entsprechenden Pflichtfach in der Schule abarbeiten ... ;)

Ich kann sogar mitunter hören in welchem Studio man gesessen hat.
Ob Abbey Road, Britannia Row oder gar Record Plant in New York.

Heute geht das nicht mehr.

Da fast alles gleich klingt, gibts den Individuellen Sound fast gar nicht mehr. Äußerst bedauerlich.

Die Wish You Were Here hätte ich auch als Half Speed - Master Sound anzubieten.


20181225 234814Original anzeigen (3,1 MB)


melden
melden

Ohrwürmer - Songs, von denen man nicht genug bekommt

30.10.2021 um 13:12
Pink Floyd goes World Music. Mit diesem letzten Track des Albums "Obscured by Clouds" leisten Pink Floyd wieder einmal Pionierarbeit! Am Ende dieses Instrumentals wurden etwa 2 Minuten folkloristische tantra-artige Chöre aus Papa-Neuguinea (wo der Film gedreht wurde) als Coda angehängt. Um genau zu sein handelt es sich um die Stammesgesänge des "Mapuga"-Stammes. Dass eine britische Band der Tragweite von Pink Floyd original belassene Stammesgesänge auf eines ihrer Alben verewigt, war für das Jahr 1972 wohl etwas noch nie da Gewesenes. Im Film sind die Gesänge des Stammes in verschiedenen Szenen zu hören.
Wikipedia: La Vallée (Film)

Youtube: Absolutely Curtains
Absolutely Curtains
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden