Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neofolk

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neofolk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
melden
melden
melden
melden
melden
melden
melden

Neofolk

25.09.2020 um 23:50
Orplid sind neben Forseti, Hekate und Ernte sicherlich die Väter des Deutschen Neofolk (Uropas wie Peter Roland hier mal außen vor) und Werke wie "Orplid", "Nächtliche Jünger", "Serbien/Geheiligt sei der Toten Name", "Sterbender Satyr" oder "Barbarossa" sind Standardwerke, die man im dem Bereich kennen sollte.
Heute erschien das erste Album seit 12 Jahren und ich bin noch unsicher, was ich davon halten soll. Die heimelige Atmosphäre, die Weltflucht, die Insel, die Mörike einst beschrieb, die Merseburger Raben, Waldkapellen, still ruhenden Seen, alten Götter und Questen weichen einer beunruhigenden Realität.
Orplid werden politisch wie seit "Serbien" nicht mehr, allerdings ist das als ganzes Album ein echter Brocken. Lieder über die Che Guevara Gefährtin Tamara Bunke oder den tschechischen Studenten Jan Palach, der sich während des Prager Frühlings selbst verbrannte, über Flüchtlingskrise und Krieg.. eine Neil Young Coverversion ist auch dabei. Verträumt ist hier nix. Mal sehen, wie sich das Album entwickelt, ich bin mir noch unsicher.


Youtube: Orplid - Jan Palach
Orplid - Jan Palach
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
melden
melden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Neofolk

07.01.2021 um 17:27
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Neofolk

22.01.2021 um 13:54
https://www.youtube.com/watch?v=u73cnzbAfK4 (Video: Jännerwein - Sommer)


melden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
melden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden