Hi, leider ist an mir Spätzünder bis jetzt vorbei gegangen, daß nicht nur Captain Beefheart vor einem knappen Jahr von uns gegangen ist, sondern seit März diesen Jahres auch Zoogz Rift nicht mehr auf dem Island of living puke weilt. Ich muß die Sonderberichte im Fernsehen und die Schlagzeilen der Zeitungen verpaßt haben, war aber auch eine stressige Zeit, damals.

Seis drum: in der Sufu habe ich hier keinen Beitrag gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, daß den hier niemand kennt oder kennen will.

Deswegen also ausnahmsweise eine neue Diskussion von mir, die ich mit einem Bericht beginnen möchte: schräge Musik hat es immer gegeben, wahrscheinlich schon in der Steinzeit. Als ich in den 80ern die erste Zoogz Rift Scheibe hörte (Idiots On the Miniature Golf Course) fühlte ich mich in der Tat an Captain Beefheart erinnert, dachte aber auch, daß Zoogz seinen eigenen Stil hat, der irgendwie - naja - schräg ist. Wie schräg? mögt ihr fragen, und ich kann nur antworten: na, schräg halt, irgendwie in jeder Hinsicht schräg :-)

Jedenfalls zuckt bei mir immer das Tanzbein, sogar bei Scheiben wie Island Of Living Puke oder Murdering Hells Happy Cretins. Und immer habe ich das Gefühl, daß die Musik nicht nur eigenartig ist, sondern eben auch einzigartig. Nebenbei der einzige Musiker, von dem ich eine gelungene Zappa-Parodie kenne (sofern es eine sein soll, für mich ist es eine: Ah Peeked In Duh Devil´s Secret Hell Files).

Als Musiker scheint er jedenfalls kontrovers beurteilt zu werden: manche halten ihn für einen originellen und sein eigenes Ding durchziehenden Musiker, andere für einen durchgeknallten Freak, andere für einen elenden Poser, der eigentlich nur Trends aufgreift und so tut, als wäre das sein eigener Schaffensprozeß (meine Güte, eigentlich müßte das alles im Präteritum geschrieben stehen, traurig :-( ).

Wie seht ihr das? Wie bekannt ist er eigentlich gewesen? Falls euch noch was zur Diskussion einfällt, immer her und herzlich willkommen.

Wikipedia: Zoogz Rift

Youtube: Zoogz Rift * ART BAND * 1984 Live
Zoogz Rift * ART BAND * 1984 Live
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.