Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings 4U9525, die technische Seite

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Germanwings Airbus 4u9525 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bavi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings 4U9525, die technische Seite

29.03.2015 um 19:20
@FF hatte geschrieben:
Ich schlage vor, dass die, die ausreichend über die technischen Fragen und anderen Fakten informiert sind, eine Gruppendiskussion eröffnen, in die sie andere, die auf dem gleichen Stand sind, einladen können.
Ich mach das mal hiermit.

Anzeige
melden

Germanwings 4U9525, die technische Seite

29.03.2015 um 19:37
Ich brauch's zwar nicht, aber lade mich der Vollständigkeit halber bitte auch ein ;)


melden
bavi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings 4U9525, die technische Seite

29.03.2015 um 19:40
@Rho-ny-theta Schon geschehen! :)


melden

Germanwings 4U9525, die technische Seite

29.03.2015 um 19:51
Danke für die Einladung. Jetzt müssen wir nur noch einen vernünftigen Start-Post anlegen. ;)


melden

Germanwings 4U9525, die technische Seite

29.03.2015 um 19:55
@Heimli1978

Ich würde mit der Tür anfangen, wird ja alle fünf Minuten gefragt.


melden
bavi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings 4U9525, die technische Seite

29.03.2015 um 20:00
@Heimli1978 Jah, gar nicht so einfach. Ich denk grad drüber nach ... also, aus technischer Sicht - wenns um die Sicherheit von zivilen Luftfahrzeugen geht: Zwischendurch ist mir aufgefallen, dass das fast gar keine technische Frage sondern fast schon eine philosophische ist. Ich denk da speziell an den Ermergency-Code.


melden

Germanwings 4U9525, die technische Seite

29.03.2015 um 20:35
HI @bavi
Als erstes mal die Flightradar Flugdaten der letzten Minuten des Fluges in grafischer Darstellung.
Aber Achtung hier muss nicht alles korrekt interpretiert worden sein.
Endgültige Klärung erlaubt nur die Auswertung des FDR/Flugschreibers:
2 Germanwings Flightradar Flugdaten RekoOriginal anzeigen (0,2 MB)
http://forum.flightradar24.com/threads/8650-We-have-analysed-the-raw-data-from-the-transponder-of-4U9525-and-found-some-more-dat/page5

Dazu noch ein Bild zum Vergleich der Flugstrecke vom Vortag des Unglückes:
Die Strecken wurden übereinander gelegt.
Today's flight path of #4U9525 is exactly matching yesterday's flight path until the moment when signal was lost
CA3eUSaVAAApwv4
Von FR auf Twitter.
https://twitter.com/flightradar24/status/580364493928181760 (Archiv-Version vom 31.03.2015)


2x verlinktmelden

Germanwings 4U9525, die technische Seite

29.03.2015 um 20:39
Cockpittür - FAQ

Muss die Cockpittür verriegelt werden?

Nein, die Cockpittür ist seit den Anschlägen vom 11. September 2001 so ausgelegt, dass sie standardmäßig verriegelt ist (Türsteuerung: Position "Norm").

Wie kommt das Kabinenpersonal denn ins Cockpit?

Das Bordpersonal, kann mit Hilfe der Raute-Taste auf dem Tastenfeld im Cockpit "klingeln". Die Piloten können dann auf einem Monitor oder durch einen Türspion überprüfen, wer Zutritt möchte und individuell entscheiden ob sie die Tür öffnen (Türsteuerung: Position "Unlock") oder nicht.

Was ist wenn im Cockpit niemand auf das "Klingeln" reagiert?

Beide Piloten, sowie ausgewählte Personen der Kabinenbesatzung haben einen Notfallcode (bei Germanwings/Lufthansa ist dieser der gesamten Besatzung bekannt), den sie per Tastenfeld eingeben. Im Cockpit ertönt für 30 Sekunden ein akustisches Signal und die Tür öffnet automatisch für einige Sekunden.

Was ist beim Flug 4U9525 passiert, der Kapitän ist ja offensichtlich nicht mehr in das Cockpit gelangt?

Es besteht die Möglichkeit auch das Eintreten in das Cockpit mit Benutzung des Notfallcodes zu verhindern. Dazu bewegt der Pilot an der Türsteuerung den Hebel auf die Position "Lock". Damit wird verhindert, dass der Notfallcode eine Öffnung der Tür bewirkt. Diese Blockade wird bei Germanwings 5 Minuten aufrecht erhalten.

Der Kapitän hat gegen die Tür getreten, hatte er eine Chance diese so auf zu bekommen?

Die Cockpittür ist eine schusssichere Panzertür. Diese durch Eintreten aufzubekommen ist unwahrscheinlich. Das Eintreten auf die Tür erfolgte somit vermutlich hauptsächlich dazu um Aufmerksamkeit zu erregen.

Ich habe gelesen der Kapitän habe eine Axt benutzt. Stimmt das?

Grundsätzlich ist es richtig, dass in einem Flugzeug Notäxte mitgeführt werden müssen. Diese sind vor Zugriff durch Unberechtigte geschützt. In der Regel befindet sich in einem Flugzeug unter 200 Sitze, eine Notaxt, die im Cockpit aufbewahrt wird. In größeren Flugzeugen muss eine zweite Notaxt mitgeführt werden, die in der hintersten Galley (Bordküche) aufbewahrt wird. Der Airbus 320 ist ein Flugzeug mit weniger als 200 Sitzen und muss somit nur eine Axt an Bord haben, dennoch ist es möglich, dass Germanwings eine zusätzliche mitführt. Bestätigt wurde dieses jedoch nicht. Somit ist es zweifelhaft, dass ein Axt benutzt wurde.

Darf ein Pilot einfach das Cockpit verlassen?
Grundsätzlich gilt, dass die Piloten während des Fluges das Cockpit möglichst nicht verlassen sollen. Es ist aber erlaubt das Cockpit nach erreichen der Reiseflughöhe kurzzeitig zu verlassen, um die Toilette aufzusuchen.

Youtube: How To Lock and Unlock Airbus A320 Cockpit Door - Description and Procedures
How To Lock and Unlock Airbus A320 Cockpit Door - Description and Procedures
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Germanwings 4U9525, die technische Seite

29.03.2015 um 20:39
@bavi

Ich würde mich freuen wenn du bitte @emodul und @klausbaerbel einladen könntest.
Beide sind imho zuverlässige Denker und haben mit dem "Flugzirkus" zu tun gehabt.
Nur sone Idee.
LG


1x zitiertmelden
bavi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings 4U9525, die technische Seite

29.03.2015 um 20:46
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Ich würde mich freuen wenn du bitte @emodul und @klausbaerbel einladen könntest.
Beide sind imho zuverlässige Denker und haben mit dem "Flugzirkus" zu tun gehabt.
Nur sone Idee.
Hab ich gemacht! Wenn du noch jemanden vorschlagen willst, nur zu. :)

Ich hab jetzt grad nicht soviel Zeit, deshalb ganz kurz:

1] TV-Tipp 21:45 Günther Jauch (evtl. gehts da auch bisschen um die Technik)
2] @Heimli1978 Hab ich in dem anderen thread schon gepostet, sehr lesenswerter Artikel:

http://www.austrianwings.info/2014/05/verriegelte-cockpittueren-notwendigkeit-oder-gar-sicherheitsrisiko

Ich werd später noch was drüber schreiben ... was denkt ihr so dazu?


melden

Germanwings 4U9525, die technische Seite

29.03.2015 um 21:02
@bavi
Danke.

1) Ich schau kein norm Fernsehen mehr nur sehr sehr selten ;)
2) Im Prinzip halte ich die gepanzerte Tür für Sinnvoll, nur sollte man das CP nicht wegen biologischen Notwendigkeiten verlassen müssen, ein WC sollte integriert werden. Alle anderen Bedürfnisse können durch den Service der Crew bedient werden.


melden

Germanwings 4U9525, die technische Seite

29.03.2015 um 23:56
Thema Axt:
Zitat von Heimli1978Heimli1978 schrieb:Diese sind vor Zugriff durch Unberechtigte geschützt. In der Regel befindet sich in einem Flugzeug unter 200 Sitze, eine Notaxt, die im Cockpit aufbewahrt wird. In größeren Flugzeugen muss eine zweite Notaxt mitgeführt werden, die in der hintersten Galley (Bordküche) aufbewahrt wird. Der Airbus 320 ist ein Flugzeug mit weniger als 200 Sitzen und muss somit nur eine Axt an Bord haben, dennoch ist es möglich, dass Germanwings eine zusätzliche mitführt. Bestätigt wurde dieses jedoch nicht. Somit ist es zweifelhaft, dass ein Axt benutzt wurde.
Mich würde mal interessiere, wie die 2. Axt in der Kabine gesichert ist. In einem kleinen Schrank mit Codeword-Eingabe? In die Hände von potentiellen Flugzeugentführern sollte die Axt ja möglichst nicht gelangen.

Was ich ziemlich heftig finde - sorry, ist ein wenig offtopic - sind die Vorgänge wie ein das Öffnen der Cockpittür gehandhabt wird. Bei germanwings kann man ja mit einem Vorhang die Türe vor Blicken schützen. Die Kabine bereitet alles auf ein Verlassen des Cockpits vor. Bei Ryanair ist das ganze wesentlich schwieriger, wiel auffälliger. Da wird erst der vordere Bereich verdunkelt, dann das Anschnallzeichen eingeschaltet. Dann vergewissert sich die Stewardess, ob alle sitzen, schaut nach hinten und ruft nochmals den Piloten an. Der öffnet dann die Türe. Auf dem Flug von Dortmund nach Mallorca hatte man als aufmerksamer Passagier den Vorgang nach dem 2. mal auswendig. Spätestens als das 8. mal (!!) die Cockpit-Tür für einen Plausch, heiße Getränke und eine Pinkelpause geöffnet wurde, zweifelte ich ein wenig am Verstand der Besatzung. Das ganze Prozedere war für alle sichtbar, und ich saß in der 8. Reihe, Gangplatz. Unfassbar. Ich hab die Instrumente gesehen. Prinzipiell sollte man zumindest überdenken, wie man den Piloten das Verlassen des Cockpits ersparen kann. Eine Luke zum reichen der Getränke, oder ein Notklo.

Aber mit einem psychisch-kranken Piloten rechnet ja niemand. Gibt es Pläne, die Pilotenprüfungen auf die Psyche zu erweitern? Habe dazu nichts spezielles gefunden.


2x zitiertmelden

Germanwings 4U9525, die technische Seite

30.03.2015 um 18:33
Zitat von DjaangooDjaangoo schrieb:Gibt es Pläne, die Pilotenprüfungen auf die Psyche zu erweitern? Habe dazu nichts spezielles gefunden.
Es ist ohnehin Bestandteil der Flugmedizinischen Untersuchung.
Zumindest laut gesetzlicher Regelung.

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt (Seite 444) (Beitrag von bennamucki)


melden

Germanwings 4U9525, die technische Seite

01.04.2015 um 13:54
@Djaangoo
Zitat von DjaangooDjaangoo schrieb:Eine Luke zum reichen der Getränke, oder ein Notklo.
Gute Idee mit der zusätzlichen "Durchreiche"!
Also WC und Durchreiche ins Cockpit!

Sieht man mal wieder, wie wenig dann doch "mitgedacht" wird von den Entwicklern, falls es nicht an mangelndem Investitions-willen gelegen haben sollte.

@bavi
Und wie war die Sendung mit Jauch!?
Allen Grüsse


1x zitiertmelden

Germanwings 4U9525, die technische Seite

02.04.2015 um 15:53
@ All

Hallo gibt neues... angeblich:
15.45 Uhr: Rund zehn Tage nach dem Germanwings-Absturz in den französischen Alpen ist die zweite Blackbox des Airbus A320 gefunden worden. Das teilte der Staatsanwalt von Marseille, Brice Robin, am Freitag mit. Der Stimmrekorder war bereits kurz nach dem Absturz am Dienstag vergangener Woche gefunden worden, nach dem Flugdatenschreiber mit den technischen Daten war hingegen lange vergeblich an der Absturzstelle gesucht worden.
http://www.focus.de/panorama/welt/germanwings-absturz-im-news-ticker-hatte-andreas-l-folge-verletzungen-eines-autounfalls_id_4585434.html

Oder sitzt ich da wieder ner alten Falschmeldung auf??
Ich schau nochmal...

Schöne Grüsse und allen frohe Ostern.....
Mein Beileid allen Angehörigen.
Z.


melden

Germanwings 4U9525, die technische Seite

02.04.2015 um 16:04
@ All

Es soll auch eine Speicherkarte ein Mobilgerätes gefunden worden sein.
Kurzes Video:

Youtube: Unglücksflieger U49525: Video zeigt letzte Momente vor Absturz
Unglücksflieger U49525: Video zeigt letzte Momente vor Absturz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Grüsse


melden
bavi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings 4U9525, die technische Seite

03.04.2015 um 08:37
Wusste (vorher) gar nicht, dass ich hier soviel Verantwortung hab.^^

- pike, alexg380, canuma, Dini1909, LIncoln_rhyME sind nun auch dabei. :)


melden
bavi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings 4U9525, die technische Seite

03.04.2015 um 08:48
Btw, vorerst mal: "Katastrophen entstehen nicht einfach - sie sind eine Verkettung unglücklicher Ereignisse."

Wie auch hier.

@Heimli1978 hatte in dem anderem thread schonmal was Interessantes gepostet:
09:30:52Z.386 MCP/FMC ALT: 38000 ft QNH: 1006.0 hPa
09:30:52Z.567 T,3c6618,43.122208,5.676482,38000,GWI18G
09:30:53Z.036 T,3c6618,43.122894,5.676993,38000,GWI18G
09:30:53Z.546 T,3c6618,43.124271,5.678166,38000,GWI18G
09:30:54Z.083 MCP/FMC ALT: 13008 ft QNH: 1006.0 hPa
09:30:54Z.096 T,3c6618,43.125295,5.678689,38000,GWI18G
09:30:54Z.676 T,3c6618,43.125961,5.679421,38000,GWI18G
09:30:55Z.156 T,3c6618,43.127157,5.680259,38000,GWI18G
09:30:55Z.397 MCP/FMC ALT: 96 ft QNH: 1006.0 hPa
09:30:55Z.453 MCP/FMC ALT: 96 ft QNH: 1006.0 hPa
09:30:55Z.636 T,3c6618,43.128367,5.681109,38025,GWI18G
09:30:56Z.186 T,3c6618,43.129211,5.681656,38025,GWI18G
09:30:56Z.707 T,3c6618,43.129898,5.682167,38000,GWI18G
09:30:57Z.267 T,3c6618,43.131626,5.683201,38000,GWI18G
09:30:57Z.312 MCP/FMC ALT: 96 ft QNH: 1006.0 hPa
...
09:30:52Z.386 MCP/FMC ALT: 38000 ft QNH: 1006.0 hPa
09:30:54Z.083 MCP/FMC ALT: 13008 ft QNH: 1006.0 hPa
09:30:55Z.397 MCP/FMC ALT: 96 ft QNH: 1006.0 hPa
Da wurde innerhalb kurzer Zeit (<2 sec) 2x an der Höhe geschraubt.

http://i.imgur.com/dXQ6jIt.png

Quelle: http://forum.flightradar24.com/threads/8650-We-have-analysed-the-raw-data-from-the-transponder-of-4U9525-and-found-some-more-dat?p=64616



melden
bavi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings 4U9525, die technische Seite

03.04.2015 um 08:52
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Und wie war die Sendung mit Jauch!?
Du hast nichts verpasst! ;)

Ich hoff, ich krieg das hin und schreib später mal noch mehr dazu!
So insgesamt! :)


melden
bavi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings 4U9525, die technische Seite

03.04.2015 um 08:57
@Djaangoo Die Sache mit der Axt: http://www.welt.de/wirtschaft/aerotelegraph/article138963369/Weshalb-es-in-Passagierflugzeugen-eine-Axt-gibt.html

Aber evtl. hat sich der Pilot auch nen Feuerlöscher oder was Anderes "schweres" zur Hand genommen ...


Anzeige

1x zitiertmelden