Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings 4U9525, die technische Seite

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Germanwings Airbus 4u9525 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings 4U9525, die technische Seite

03.04.2015 um 21:59
Zitat von bavibavi schrieb:Die Sache mit der Axt: http://www.welt.de/wirtschaft/aerotelegraph/article138963369/Weshalb-es-in-Passagierflugzeugen-eine-Axt-gibt.html

Aber evtl. hat sich der Pilot auch nen Feuerlöscher oder was Anderes "schweres" zur Hand genommen ...
Aber genau das wurde doch "reklamiert" da keine Äxte mehr im Passiegerraum sein dürfen nach 9/11.

Des weiteren, was sagt ihr denn über die neusten Erkentnnise das der Copilt, innerhalb diesen 8 Min, den Autopiloten MEHRMALS manipuliert haben soll, indem er den Sinkflug eingeleitet hat und statt zu bremsen dem A-Piloten gesagt hat, das er beschleunigen soll.

Anzeige
1x zitiertmelden

Germanwings 4U9525, die technische Seite

04.04.2015 um 11:02
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Aber genau das wurde doch "reklamiert" da keine Äxte mehr im Passiegerraum sein dürfen nach 9/11.
So eine Axt kann halt schon auch nützlich sein, z.B. um nach einer Notlandung aus einem brennenden Flugzeug zu kommen. Irgendwo konnte man lesen, dass die Axt unter einem bestimmten Sitz verstaut bzw. versteckt wäre.
Bis zu diesem Unglück wusste die Allgemeinheit das aber nicht. Das ist natürlich der Nachteil solcher Flugzeugunglücke, plötzlich weiss die halbe Welt, wie die Cockpit-Türe ver- und entriegelt wird und dass es irgendwo im Passagierraum eine Axt gibt.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Des weiteren, was sagt ihr denn über die neusten Erkentnnise das der Copilt, innerhalb diesen 8 Min, den Autopiloten MEHRMALS manipuliert haben soll, indem er den Sinkflug eingeleitet hat und statt zu bremsen dem A-Piloten gesagt hat, das er beschleunigen soll.
Er soll zudem einen akustischen Alarm aktiv unterdrückt haben. Damit hat man den "erweiterten Suizid" jetzt wasserdicht gemacht, denn wenn es auf dem Sinkflug keine Interventionen des Co-Piloten gegeben hätte, dann hätte man einen technischen Defekt (und eine Ohnmacht des Co-Piloten) noch immer nicht gänzlich ausschliessen können.

Und dann gibt es da ja noch die Browser-History auf einem Tablet des Co-Piloten. Offenbar hat er in der Vergangenheit nach Details zur Türverriegelung gesucht und sich über verschiedene Selbstmordmethoden informiert.

Emodul


1x zitiertmelden

Germanwings 4U9525, die technische Seite

04.04.2015 um 18:59
@emodul
Sehr interessieren tun natürlich jetzt die Org-Daten des FDR.
Hab schon mal kurz gesucht... aber wohl nicht intensiv genug.

Auch dir ein gutes Osterfest.
Immer nett von dir zu hören.
HLG Z.


1x zitiertmelden

Germanwings 4U9525, die technische Seite

04.04.2015 um 19:13
@emodul
Ach ja...schon gehört!? Wieder ein A 320.
http://www.focus.de/panorama/videos/flug-4u814-in-stuttgart-luftnotlage-germanwings-airbus-muss-mit-defektem-triebwerk-notlanden_id_4590905.html
Ein technischer Fehler hat einen Airbus der Fluggesellschaft Germanwings zur Notlandung am Stuttgarter Flughafen gezwungen. EIn Ölverlust zwang den Piloten dazu, ein Triebwerk abzuschalten - um eine Notlandung soll es sich trotzdem nicht gehandelt haben.
NG


melden

Germanwings 4U9525, die technische Seite

04.04.2015 um 19:19
Zitat von Z.Z. schrieb:Sehr interessieren tun natürlich jetzt die Org-Daten des FDR.
Hab schon mal kurz gesucht... aber wohl nicht intensiv genug.
Ich glaube die wurden auch nicht veröffentlicht. Es wurde nur die Info veröffentlicht, dass es während des Sinkfluges noch Eingaben gab, was beweist, dass der Co-Pilot bei Bewusstsein war und den Absturz höchstwahrscheinlich absichtlich herbeigeführt hat.

Auch Dir schöne Ostern!

Emodul


melden

Germanwings 4U9525, die technische Seite

04.04.2015 um 23:11
Zitat von emodulemodul schrieb:Und dann gibt es da ja noch die Browser-History auf einem Tablet des Co-Piloten. Offenbar hat er in der Vergangenheit nach Details zur Türverriegelung gesucht und sich über verschiedene Selbstmordmethoden informiert.
Naja, aber gehöre ich den jetzt auch zu einer Verdächtigen "Gruppe" weil ich mich für psychologischen Krankheiten/Ursachen etc. interessiere?

Werde ich irgendwann zum Amok-Läufer weil ich Killerspiele oder beim Schützenfest an der Schießbude sitze?

Sowas finde ich immer , naja .


Aber mir stellt sich die Frage, wie kann man einen Autopiloten so manipulieren , INNERHALB der 8 Min, das er ,während dem uneingeplanten eingeleiteten Sinkflug, während dem Sinkflug statt zu bremsen, beschleunigt?


1x zitiertmelden

Germanwings 4U9525, die technische Seite

05.04.2015 um 11:42
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Aber mir stellt sich die Frage, wie kann man einen Autopiloten so manipulieren , INNERHALB der 8 Min, das er ,während dem uneingeplanten eingeleiteten Sinkflug, während dem Sinkflug statt zu bremsen, beschleunigt?
Das geht nur wenn du den Schub erhöhst, man kann nicht schneller als ein Stein fallen ohne den Schub zu erhöhen.
Meine Frage ist nach wie vor, ob die Sink-Strecke nicht auch ohne Triebwerke in dieser Zeit hätte zurückgelegt werden können, bei einer Anfangsgeschwindigkeit von 460-480 kt!? Hab ich noch nicht nachgerechnet.

Zwischendurch leichte Erhöhung der v könnte auch auf diverse Luftströmungen in den Luftschichten zurückzuführen sein, oder auf den Versuch die Turbinen wieder anzuwerfen, falls sie ausfielen oder abgeschaltet wurden.
Der Co-Pilot könnte eben auch einfach die Triebwerke ausgeschaltet haben oder in den Leerlauf gestellt.. zstl. zum Sinkflug..zB.
G


melden

Germanwings 4U9525, die technische Seite

17.04.2015 um 21:00
@emodul
@Z.
@klausbaerbel
@Djaangoo
@Heimli1978
@Rho-ny-theta


Was sagt ihr denn darüber das Überlegt wird, das man Flugzeuge von Unten per Netz, steuert um solch ein Unglück wie das in Süd-Frankreich oder eventuell auch 9/11 zu vermeiden.

http://www.tagesschau.de/inland/flugsicherung-103.html
Nach den Terroranschlägen von 2001 war das Forschungsprojekt "Sofia" gestartet worden. Es sollte prüfen, ob man ein entführtes Flugzeug auch vom Boden aus steuern könnte. Nach dem Germanwings-Absturz bringt die Flugsicherung dieses System nun wieder ins Gespräch.
...
In dem nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 gestarteten Projekt "Sofia" (Safe automatic flight back and landing of aircraft) war im Simulator getestet worden, wie man ein entführtes Flugzeug vom Boden steuern könnte. An dem von der EU geförderten Forschungsprogramm hatten sich mehrere nationale Flugsicherungen und Luftfahrtunternehmen beteiligt.
Noch eine Quelle

http://www.focus.de/finanzen/news/im-notfall-flugsicherung-will-flugzeuge-vom-boden-lenken-koennen_id_4612097.html

Bei NTV kam heute auch bereits eine Dokumentation davon, wie seht ihr das denn? Wie sicher ist das? Man verlässt sich als Passagier quasi auf Maschinen und Computer. Vorallem was wenn es gehackt wird oder manipuliert wird.


melden

Germanwings 4U9525, die technische Seite

24.04.2015 um 16:34
@Dini1909
Ich denke das ist einen Versuch wert.
Allerdings muss so ein System "Hackerfrei" über die Bühne gehen..und da hör ich schon jetzt manch Leuts grinsen.
Schwierig..
NG


Anzeige

melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: