Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verflixte 6! Allmy Würfelturnier - Croupier-Schulung!

3.649 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Würfel, Turnier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verflixte 6! Allmy Würfelturnier - Croupier-Schulung!

14.11.2019 um 14:48
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Auf keinen Fall
:D :D :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Die verflixte 6! Allmy Würfelturnier - Croupier-Schulung!

14.11.2019 um 15:12
Zitat von fumofumo schrieb:ayashi schrieb:
Auf keinen Fall
:D

sei Wachsam!


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verflixte 6! Allmy Würfelturnier - Croupier-Schulung!

15.11.2019 um 11:14
@menschenkind
@ayAshi
@Jule
@Sector7
@User9247
@Ocelot
@Senigma
@Rattensohn

Senigma hat mich auf einen Umstand aufmerksam gemacht, den ich gerne mit euch besprechen würde und sogar besprechen muss!

Smittifuchsi hat gestern Abend mit den Jokern Jules Törtchen und Ahris Tentakel zeitgleich gespielt. Hierbei tauchte ein Problem auf, das ich zuvor nicht auf dem Schirm hatte.

Ich war sogar gezwungen, den Regel-Katechismus hinzuzuziehen, um nachzulesen, was das Regelwerk für diesen Fall vorsieht!

Was passiert, wenn der Spieler ahris Tentakel und Jules Törtchen besitzt und der Freiwurf eine 1 oder 2 ist?

Der Regel-Katechsimus äußert sich hierzu eindeutig!
Jules-Törtchen ist ein Autojoker! Er muss vom Spieler nicht angekündigt werden, denn der Joker aktiviert sich ab dem Freiwurf von selbst.
und zu ahris Tentakel:
wobei das Tentakel ein Autojoker ist, den der Spieler nicht vor dem Einsatz ankündigen muss, da er sich mit dem Freiwurf automatisch aktiviert.
Beide Joker sind also exakt gleiche Autojoker und dürfen von daher nicht unterschiedlich in der Freiwurffrage behandelt werden.

Bisher war es so, dass das Törtchen dem Spieler bereits mit dem Freiwurf einen zusätzlichen Punkt schenkte, deshalb ist es meines Erachtens folgerichtig, dass auch das Tentakel bereits mit dem Freiwurf den Erfolgsbedingungen unterliegen muss.

Es bedeutet: Ein Spieler, der beim Freiwurf eine 1 würfelt erhält folgende Augen:

1 Freiwurf
1 Törtchen
5 Tentakel
= 7 Augen

Dies widerspricht auch nicht den Regeln für den Freiwurf, denn auch hier ist der Katechismus eindeutig, wenn man die Freiwurfregel auf den Schaden durch eine 6 oder auf den Raub bei einer 1 begrenzt:
b) Der Croupier wird diese Joker dann einblenden und danach das Spiel mit dem "Freiwurf" des Spielers eröffnen. Das Ergebnis des Freiwurfs hat weder positive (Wurfergebnis: 1) noch negative (Wurfergebnis: 6) Konsequenzen; es zählt nur der Augenwert.
Wenn wir also nicht möchten, dass das Tentakel bereits beim Freiwurf ergiebig sein kann, dann müssen wir in der Konsequenz auch den Törtchenpunkt beim Freiwurf einbehalten!

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und hoffe auf eine rege Diskussion!


1x zitiertmelden

Die verflixte 6! Allmy Würfelturnier - Croupier-Schulung!

15.11.2019 um 11:16
Bin ich froh, wenn dieses Turnier vorüber ist :D


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verflixte 6! Allmy Würfelturnier - Croupier-Schulung!

15.11.2019 um 11:17
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Bin ich froh, wenn dieses Turnier vorüber ist :D
:D :D :D


melden

Die verflixte 6! Allmy Würfelturnier - Croupier-Schulung!

15.11.2019 um 11:22
Zitat von fumofumo schrieb:dann müssen wir in der Konsequenz auch den Törtchenpunkt beim Freiwurf einbehalten!
Der Freiwurf ist frei von allem, so soll es sein!

68c10067cc1ed134 rodrigo-santoro-xerxes-ddpid63815d9dbmad


1x zitiertmelden

Die verflixte 6! Allmy Würfelturnier - Croupier-Schulung!

15.11.2019 um 11:23
Das Törtchen war ja als Punkt pro Runde definiert.
Das Tentakel ist ein Joker, der sich am Wurf orientiert.

Meiner Ansicht nach und dem Regelwerk entsprechend, kann das Tentakel erst nach dem Freiwurf gelten.


1x zitiertmelden

Die verflixte 6! Allmy Würfelturnier - Croupier-Schulung!

15.11.2019 um 11:24
Alles verständlich und muss als + mit Freiwurf so angewendet werden.

Ahri und Törtchen müssen gleich behandelt werden.


1x zitiertmelden

Die verflixte 6! Allmy Würfelturnier - Croupier-Schulung!

15.11.2019 um 11:26
Im Übrigen wurde das Tentakel mit Hinzufügen der Zwei schon aufgewertet.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verflixte 6! Allmy Würfelturnier - Croupier-Schulung!

15.11.2019 um 11:26
Zitat von SenigmaSenigma schrieb:Das Törtchen war ja als Punkt pro Runde definiert. Das Tentakel ist ein Joker, der sich am Wurf orientiert.Meiner Ansicht nach und dem Regelwerk entsprechend, kann das Tentakel erst nach dem Freiwurf gelten.
Nein, denn beides sind Joker, die sich bloß von selbst aktivieren, was zur Folge hat, dass ...
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:Ahri und Törtchen müssen gleich behandelt werden.



melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verflixte 6! Allmy Würfelturnier - Croupier-Schulung!

15.11.2019 um 11:28
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Der Freiwurf ist frei von allem, so soll es sein!
DAS halte ich für die beste Lösung, was bedeutet, dass es zukünftig beim Freiwurf weder einen Törtchenpunkt noch einen Tentakeleffekt geben sollte!


3x zitiertmelden

Die verflixte 6! Allmy Würfelturnier - Croupier-Schulung!

15.11.2019 um 11:29
Zitat von fumofumo schrieb:DAS halte ich für die beste Lösung, was bedeutet, dass es zukünftig beim Freiwurf weder einen Törtchenpunkt noch einen Tentakeleffekt geben sollte!
Dafür :Y:


melden

Die verflixte 6! Allmy Würfelturnier - Croupier-Schulung!

15.11.2019 um 11:30
Zitat von fumofumo schrieb:DAS halte ich für die beste Lösung, was bedeutet, dass es zukünftig beim Freiwurf weder einen Törtchenpunkt noch einen Tentakeleffekt geben sollte!
0.0

Echt?


1x zitiertmelden

Die verflixte 6! Allmy Würfelturnier - Croupier-Schulung!

15.11.2019 um 11:30
Dafür :Y:


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verflixte 6! Allmy Würfelturnier - Croupier-Schulung!

15.11.2019 um 11:31
Zitat von menschenkindmenschenkind schrieb:0.0Echt?
Das Wesen eines Freiwurfes ist es, dass er weder positive noch negative Effekte haben sollte; es sollte nur der reine Augenwert zählen! Wir haben es mit dem Törtchen aber bisher unglücklich gehandhabt, was niemals aufgefallen wäre, wenn nicht das Tentakel hinzugekommen wäre!


1x zitiert1x verlinktmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verflixte 6! Allmy Würfelturnier - Croupier-Schulung!

15.11.2019 um 11:33
@Senigma
@menschenkind
@Ocelot
@Rattensohn

Ich bin auch dafür, dass der Freiwurf zukünftig keinerlei Effekte mehr haben sollte!

- Kein Ausscheiden bei einer 6
- kein Rauben bei einer 1
- kein Törtchenpunkt
- kein Tentakeleffekt

Bedenkt aber bitte, dass wir diese Regeländerung erst ab dem Viertelfinale bringen können und dass die Gruppe heute Abend noch nach dem alten Regelwerk spielt!


1x zitiertmelden

Die verflixte 6! Allmy Würfelturnier - Croupier-Schulung!

15.11.2019 um 11:40
Zitat von fumofumo schrieb:Bedenkt aber bitte, dass wir diese Regeländerung erst ab dem Viertelfinale bringen können und dass die Gruppe heute Abend noch nach dem alten Regelwerk spielt!
Genau.
Das heißt für mich, dass es den Bonuspunkt :jule: mit dem Freiwurf gibt und dass das Tentakel erst ab dem zweiten Wurf greift.


3x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verflixte 6! Allmy Würfelturnier - Croupier-Schulung!

15.11.2019 um 11:50
Zitat von SenigmaSenigma schrieb:Genau.Das heißt für mich, dass es den Bonuspunkt :jule: mit dem Freiwurf gibt und dass das Tentakel erst ab dem zweiten Wurf greift.
Ja, so haben wir es in der Vorrunde gehandhabt! Nun ist jedoch das Problem, dass ich es gestern anders gehandhabt habe, nachdem ich noch einmal die Regeln durchgelesen habe! Du würdest es dann in der Handhabung anders handhaben als ich gestern, was auch nicht zielführend wäre!


1x zitiertmelden

Die verflixte 6! Allmy Würfelturnier - Croupier-Schulung!

15.11.2019 um 11:51
Zitat von fumofumo schrieb:nachdem ich noch einmal die Regeln durchgelesen habe
:palm:


melden

Die verflixte 6! Allmy Würfelturnier - Croupier-Schulung!

15.11.2019 um 11:52
@fumo

Ich werde es den Spielern heute Abend noch mal explizit mitteilen.


Anzeige

1x zitiertmelden