Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Legende des King of Pop Michael Jackson

58.916 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Michael Jackson, Thriller, Hoax ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Legende des King of Pop Michael Jackson

24.05.2010 um 21:32
@wfis8846
ich ahbe auch erst viel später von diesen zwilling erf. aber würdest du das so groß an die glocke hängen das du ein kind verloren hast,ich denke mal damit hat man sein ganzes leben zu tun, um darüber hinweg zu kommen,ich kann mir schon vorstellen wie schwer das istund über sowas zu scherzen nein ich glaube das nicht, ein kind zu verlieren ist das schlimmste was ein passieren kann. meine meinung

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Legende des King of Pop Michael Jackson

24.05.2010 um 21:33
@scooby-doo
ich habe vorhin schon geschrieben die Sonnenblumengeschichte irritiert mich, denn überall waren immer weiße und rote Blumen, wieso plötzlich Sonnenblumen

ich bin ehrlich dagegen, dass alle zum Grab können, ich finde das würde wirklich sehr ausarten und man weiß nicht was manche so alles anstellen, wie auch immer, er liegt ja eh nicht drin


melden

Die Legende des King of Pop Michael Jackson

24.05.2010 um 21:36
@scooby-doo


Hier den Bericht nochmal auf "deutsch" ;)

Hatte ihn dieser Tage schonmal hier erwähnt
LOS ANGELES - Da regt sich Widerstand! Eigentlich wollte Randy Jackson die Friedhofstüren für sämtliche Fans öffnen. Und zwar am 25. Juni - dem ersten Todestag des King of Pop. Aber: Die Angehörigen der umliegenden Promis schlagen Alarm. Laut "tmz.com" ist zum Beispiel die Familie von Clark Gabel - er ist ebenfalls im Mausoleum, also in der Nachbarschaft von Jackson, bestattet - strickt gegen eine Öffnung des Grabmals. Der Grund: Man befürchtet Beschädigungen und Plünderungen durch die Fans. Einzig und allein der Enkel von Autor Ronald J. Fields ist auf der Seite von Randy Jackson.

Am 25. Juni 2009 starb Michael Jackson unter noch immer nicht völlig geklärten Umständen. Eigentlich wollte Randy Jackson den Fans an diesem Tag erlauben, am Grab des Sängers Blumen niederzulegen.
http://www.star-nachrichten.de/michael-jackson-fans-als-grabr%C3%A4uber-34485 (Archiv-Version vom 23.05.2010)


melden

Die Legende des King of Pop Michael Jackson

24.05.2010 um 21:37
susanetok.wordpress.com

das liest sich interessant


melden

Die Legende des King of Pop Michael Jackson

24.05.2010 um 21:38
@leaxx


Ich denke wenn, dann werden die nur Stundenweise aufmachen. Und dann bestimmt unter bewachung. Was soll da passieren. Und die anderen "Anwesenden" freuen sich auch bestimmt mal auf ein wenig Abwechslung :D


melden

Die Legende des King of Pop Michael Jackson

24.05.2010 um 21:41
Hier habe ich noch einmal etwas zu seinen Vermögensverhältnissen, damit wir doch einmal Klarheit haben.:

Michael Jackson: Ein ökonomischer Nachruf
\ dels posted this in Blickrand on 06.07.09

Der ganze große Medienhype um den Tod von Michael Jackson hat sich vorerst gelegt. Die letzte große Aufmerksamkeitswelle folgt morgen mit der Beerdigung des Megastars, der angeblich “größten Party aller Zeiten” (Bild). Zeit also, sich einen Augenblick mit den ökonomischen Begleiterscheinungen des überraschenden Tods zu befassen. Die ausgeprägte Berichterstattung versuchte sich an vielen Details aus dem Leben Jackson, die finanzielle Anatomie des Popsängers wurde allerdings nur oberflächlich freigelegt. Und zudem handelt es sich dabei in erster Linie um kaum belegbare Spekulationen, denn die Angaben über die Einkommens- und Vermögensverhältnisse Jacksons sind sehr widersprüchlich. Kaum ein Medium bequemt sich, Quellen zu nennen oder auf die widersprüchlichen Angaben hinzuweisen. Dennoch, hier der Versuch einer Autopsie aus den Meldungen der letzten 11 Tage.
Vermögen

Die Angaben über die Vermögenslage des Michael Joseph Jackson variieren sehr stark. Wertvollste Assets auf der Aktivseite dürften aber seine Anteile an mehreren Musikkatalogen sein.

Jackson kaufte für 47,5 Millionen Dollar auf Anraten seines Beraters, dem Entertainment-Anwalt John Branca (war 20 Jahre für ihn tätig) die Firma ATV Music. Zehn Jahre nach dem Erwerb verkaufte der Künstler die Hälfte der Lizenzrechte für 150 Millionen Dollar an Sony. Das Unternehmen firmiert heute unter Sony-ATV Music Publishing und hat Niederlassungen auf allen Kontinenten. Nach Angaben von Time werden allein die Anteile Jacksons an dem Unternehmen einen Wert zwischen 390 Mio. und 1 Mrd. US$ geschätzt. Die Untergrenze stammt dabei aus einem Audit seiner Vermögenswerte.

Wertvollstes Stück soll der sogenannte Northern-Song-Katalog, benannt nach der Rechtefirma der beiden Beatles John Lennon und Paul McCartney. Die beiden Köpfe der Beatles haben zwar viele ihrer Lieder nicht zusammen geschrieben, aber für alle gemeinsam als Komponisten firmiert. So kontrolliert Sony-ATV die Rechte der von 251 Beatles-Klassikern, darunter „Love me do“, „Yesterday“, „Hey Jude“ und „Let it be“. Er soll angeblich der wertvollste Künstler-Katalog sein, den es im Musikgeschäft gibt. Mag sein, dass dies für Vergangenheit gegolten hat. Aktuell dürfte das zweifelhaft sein.

Denn auch die weiteren Rechte von ATV Music sind nicht zu verachten. Die Gesellschaft hält nämlich ebenfalls Rechte an Songs von Altstars wie Neil Diamond, Bob Dylan, Leonard Cohen und an aktuellen Hitlieferanten wie Lady Gaga und The Rasmus. Laut Time umfasst der Katalog 750.000 Songs (FAZ 500 000). Wer es überprüfen will, der kann hier nachzählen.

Das Musikverlagsgeschäft ist im Vergleich zum Tonträgergeschäft hoch attraktiv. Die CD-Verkäufe schrumpfen seit zehn Jahren drastisch, was die Branche auf kostenlose Internettauschbörsen und Raubkopierer zurückführt. Die Einnahmen der Verlage wachsen dagegen. Rechteinhaber profitieren übrigens nicht nur von den Einnahmen aus CD-Verkäufen und Downloads, sondern verdienen ebenfalls an allen öffentlichen Aufführungen der Songs. Dazu gehört z.B., wenn Jackson-Lieder in Computerspielen wie Guitar Hero verwendet werden.

Nach Angaben von Sony hat ATV Vermögen im Umfang von 1,3 Mrd US$ und Verbindlichkeiten in Höhe von 479 Mio. US$. Daraus errechnet sich ein Nettovermögen in Höhe von 850 Mio. US$. Legt man etwas ähnliche Bewertungsmaßstäbe an, wie für den Kauf von BMG durch Universal, dann beträgt der Wert von ATV 2 Mrd. US$. Jacksons Anteil hätte somit einen Wert von 1. Mrd US$. Diesen Wert bestätigt Ivan Thornton der Finanznachrichtenagentur Bloomberg.

Laut „Wall Street Journal“ hat Jackson seinen Anteil als Bürgschaft für ein 300-Mio.-Dollar-Darlehen der Bank of America hinterlegt.

Jackson hielt die Rechte an seinen eigenen Songs über die Firma Mijac. Mijac“ realisierte zuletzt einen Gewinn von 10 Mio. € pro Jahr und profitiert vom neuen Verkaufsboom. Das Unternehmen soll durch ein Darlehen 73 Mio. US$ belastet sein. Nach dem Tod von Jackson dürften die Rechte an seinen Songs einen deutlich höheren Zahlungsstrom erzeugen.

Der Wert seiner Neverland-Ranch kann derzeit nur geschätzt werden. 28 Millionen Dollar soll das im Santa Ynez Valley gelegene Anwesen 1988 gekostet haben (einige Quellen schreiben von 20 Mio. US$). Elf Quadratkilometer soll das Gelände umfassen. Heute gehört die Ranch dem Immobilienunternehmen Sycamore Valley Ranch Company, an dem auch Jackson selbst beteiligt war. 11 Quadratkilometer entsprechen etwa 2.700 acres. Ich kenne zwar die aktuellen Immobilienpreise nicht für das Santa Ynez Valley. Schaut man hiflsweise in die Tabelle des Case-Shiller Homeprice-Index (etwa hier), dann wird für die Gegend um Los Angeles eine Entwicklung des entsprechenden Index von 85,97 auf 171,46 angegeben. Sofern diese Werte auch für Landgrundstücke im Santa Ynez Valley gelten, wäre dies trotz Immobilienkrise immerhin eine Verdopplung. Tatsächlich dürfte die Ranch durch den gehypten Tod des Stars wohl deutlich mehr wert sein.
Schulden

Die Schuldenhöhe variiert je nach Quelle deutlich. Nach Information der Wirtschaftswoche sollen seine Verbindlichkeiten 2009 noch umgerechnet 110 Millionen Euro betragen haben. Das Wall Street Journal berichtete, der US-Sänger habe 500 Mio. US$ angehäuft. Nach Angaben des Handelsblatts soll er 331 Mio. US$ angehäuft haben, unter anderem bei den Finanzinvestoren Fortress Investment Group und Colony Capital sowie den Großbanken Citigroup und Bank of America. Time spricht von 315 Mio US$ Ausleihungen allein der britischen Barclays Bank. Außerdem habe Jackson selten seine Rechnungen beglichen. Ein hohe Zahl von Angestellten warte auf rückständige Löhne. Der Publizist Raymone Bain hat Jackson im Mai auf Zahlung von 44 Mio. US$ nicht gezahlter Entgelte verklagt.

Trotz mangelnder Zahlungsmoral kaufte die Finanzgesellschaft Fortress Investment der Bank of America einen Teil der laufenden Kredite ab. Da Jackson seine Raten nicht mehr zahlte, drohte Fortress kurz vor Weihnachten 2005 damit, den Kredit einzufordern. Anfang 2006 vereinbarte Jackson eine Refinanzierung über 300 Millionen Dollar, an der auch die Citigroup beteiligt war.

Im Frühjahr 2008 spitzte sich die Lage für Jackson erneut zu. Fortress drohte mit der Zwangsversteigerung seiner Neverland-Ranch. Hier “half” Thomas Barrack mit seiner Finanzgesellschaft Colony Capital und stieg mit rund 22,5 Millionen Dollar ein und verhinderte so die Auktion.

Zu den Geldgebern gehörte außerdem Abdullah al Khalifa. Jackson lebte mit seinen drei Kindern fast ein Jahr lang im königlichen Palast des Scheichs in Bahrain und genoss dort allen Komfort, berichtet Bild. Dort wollte Jackson an seinem Comeback arbeiten. Zur Inspiration liess er den Mental-Trainer Tony Buzan einfliegen. Kosten pro Sitzung: umgerechnet 30.000 Euro. Einmal pro Woche kam Buzan von London nach Bahrain. Im Gegenzug sollte der “King of Pop” mit dem Scheich ein Album aufnehmen. Doch daraus wurde nie etwas. Der Prinz verklagte Jackson darauf auf 5,5 Millionen Dollar. Die beiden einigten sich jedoch, bevor es zum Prozess kam.
Einkommen

Auch die Daten über die Einkommen von Jackson variieren heftig. Da ist z.B. zu lesen, dass es Jahre gegeben haben soll, in denen der “King of Pop” 50 Millionen Dollar verdiente. Andere “Quellen” schätzen seine gesamten Einnahmen auf 750 Millionen Dollar. Ein weitere Quelle will wissen, dass Jackson allein aus auch einem Plattenvertrag mit Sony aus dem Jahr 1991: 890 Millionen Dollar eingestrichen haben soll (mehr war einem Label bislang kein Sänger wert).

Das Album Thriller verkaufte sich nach Angaben seines Managements mehr als 100 Millionen Mal. Von Invincible aus 2001 wollten die Fans “nur” noch sechs Millionen Exemplare.
Ausgaben

“Es gab keinen Plan darüber, wie viel er ausgeben sollte”, hatte Alvin Malnik, Rechtsanwalt und früherer Finanzberater Jacksons, bereits 2006 in der New York Times gesagt. “Millionen von Dollar wurden verwendet für das Chartern von Flugzeugen, dem Ankauf von Antiquitäten und Bildern.” Erste Berichte über Jacksons finanzielle Probleme tauchten 2006 auf. Um Kosten zu sparen, schloss Jackson das Haupthaus seiner Neverland Ranch, auf der er sich einst einen Privatzoo und einen Vergnügungspark eingerichtet hatte. Gleichzeitig blieb er wiederholt Zinsen schuldig. Durchschnittlich 20 bis 30 Millionen Dollar pro Jahr gab Jackson angeblich mehr aus als er einnahm. Zuletzt sollen sich seine jährlichen Einnahmen auf “nur noch” 19 Millionen Dollar belaufen haben.
Trittbrettfahrer

Vom neuen Jackson-Boom wollen offenbar viele Trittbrettfahren profitieren. US-Promis äußerten im Minutentakt ihre Trauer. Sich an den verstorbenen Popstar laut zu erinnern, ist offenbar “cool” geworden. “Ich kann nicht mehr aufhören zu weinen”, lässt Madonna vermelden. Die Klatschseite TMZ, die die Todesnachricht als Erste meldete, bietet einen Überblick über die Twitter-Updates der Stars zu seinem Tod. “Still remembering MJ”, schreibt da etwa Rapper Snoop Dog. Beim BET-Festakt war Moderator Jamie Foxx prompt in eine rote Lederjacke gekleidet, wie Jackson sie im “Thriller”-Video trug, und versuchte sich im Moonwalk.

Der eine oder andere dürfte außerdem auf einen das eigene Image hebenden Trauerauftritt hoffen. So ist halt das Showgeschäft.
Erbe – Testament

Die Ranch Neverland und andere Vermögenswerte gehen an einen Treuhandfonds der Jackson-Familie, den „Michael Jackson Family Trust“. Auszüge aus dem Testament können hier nachgelesen werden. Einen weiteren Bericht dazu gibt es im Wall Street Journal: Jackson Estate Goes to Family Trust
Plattenverkaufe und weitere Vermarktung

Jackson dominiert derzeit wieder die Hitparaden. Er soll außerdem viele unveröffentlichte Songs hinterlassen haben. Hier dürfte noch unklar sein, wer die Rechte an diesen Songs denn tatsächlich hat. Ungeachtet dieser Frage, will die Familie Alben mit ihnen in den nächsten Monaten herausbringen. Förderlich für den Verkauf werden sicherlich eine große öffentliche Trauerzermonie oder Abschiedskonzerte sein, wie sie offenbar derzeit angedacht werden.
Fazit

Jackson stand mitnichten vor der Pleite, sondern war höchstens “illiquide”. Allein das Nettovermögen als Differenz aus Vermögen und Schulden beträgt mindestens 500 Mio. US$, wenn man den höchst genannten Betrag der Schulden und den niedrigsten Betrag des Vermögens annimmt. Von undurchsichtigen Geschäften kann hier nicht gesprochen werden. Jackson war ja nicht verpflichtet über seine Vermögensverhältnisse öffentlich zu reporten. Gerade die ATV-Transaktion ist als geniales Geschäft zu bezeichnen. Allerdings stammte die Idee nicht von Jackson, sondern von einem seiner Berater.

Quellen und weitere Berichte:

Bild: Das ganze Testament zum Durchlesen!

FAZ: Das Erbe des King of Pop

NZZ: Nach dem Tod ist Michael Jackson noch mehr wert

FAZ: Die Welt hört Michael Jackson

Focus: Vermögen: Wie viele Schulden hatte Jackson wirklich?

HB: Jackson-Gläubiger warten auf Millionen

NYT: In Death as in Life, Michael Jackson Sets Music Sales Records …

NYT: The Pop Star and the Private Equity Firms

NYT: How Much Did Michael Jackson Rock the Web? – Bits Blog

Spon: Bizarrer Abschied für König Einsam

Spon: Familie schachert um Jacksons Trauer-Show

Spon: Musik, Bilder, Hintergründe: Alles zum King Of Pop

Time: Michael Jackson: An Idol’s Rise and Fall

Time: Michael Jackson’s Estate: Saved by the Beatles

Time: What Happened to Michael Jackson’s Millions?

WSJ: Jackson Will From 2002 in Spotlight

Wiwo: Pop-Legende Michael Jackson, verarmter King of Cash

Wiwo: Nichts als Schulden? Was Michael Jackson hinterlässt

Zeit: Die Hinterlassenschaften des King of Pop

Zeit: Die schnellste Stunde

Zeit: Michael Jackson starb hoch verschuldet

Zeit: Spezial


1x zitiertmelden

Die Legende des King of Pop Michael Jackson

24.05.2010 um 21:45
Zitat von HanikaHanika schrieb:Zeit: Michael Jackson starb hoch verschuldet
ja die medien haben den kontoauszug gesehen,und wissend deswegen jetzt alles ganz genau.. :D


1x zitiertmelden

Die Legende des King of Pop Michael Jackson

24.05.2010 um 21:46
Zitat von Sunshine74Sunshine74 schrieb: ja die medien haben den kontoauszug gesehen,und wissend deswegen jetzt alles ganz genau..
Mist. Jetzt weiß ich auch was ich bei Michael liegen gelassen habe :D Wusste da war doch noch was, als wir so mir nichts Dir nichts weg sind :D


melden

Die Legende des King of Pop Michael Jackson

24.05.2010 um 21:47
@Sunshine74
Wie du siehst, relativiert sich das ganz gewaltig. :D


melden

Die Legende des King of Pop Michael Jackson

24.05.2010 um 21:48
@Dirty-Diana
sag doch gleich das du 500mio dollar schulden hast...mensch.. :D


melden

Die Legende des King of Pop Michael Jackson

24.05.2010 um 21:51
ich glaube auch, dass M. kein Verhältnis zu Geld hatte, erst hatte er keines, nur Bonbons als Taschengeld und später hat es sein Vater verwaltet und dann waren es Summen mit denen er nichts mehr anfangen konnte


melden

Die Legende des King of Pop Michael Jackson

24.05.2010 um 21:54
@leaxx


Bei der Bashir Doku, da wusste Michael aber genau, also nicht genau den Betrag, das er ordentlich viel Geld hatte, denn er war ja sparsam :D


melden

Die Legende des King of Pop Michael Jackson

24.05.2010 um 21:55
@faghira
Zitat von faghirafaghira schrieb:und über sowas zu scherzen nein ich glaube das nicht, ein kind zu verlieren ist das schlimmste was ein passieren kann. meine meinung
...wer sagt denn, das sie darüber Scherze gemacht haben. Lies Dir hier nocheinmal bitte meinen Post an Dich vorhin genau durch, vielleicht weisst Du dann was ich meine.
Zitat von wfis8846wfis8846 schrieb:@faghira

...wie gesagt, ich persönlich habe erst beim Memorial das Erste mal von einem Twin von Marlon gehört. Was wäre denn, wenn ein anderes Familienmitglied(ein Twin von einem anderen) verstorben wäre, und sie es deshalb so betont haben in der Rede von Marlon, wer sagt uns denn, wenn es stimmen sollte, das es ein Twin von Marlon war. Vielleicht ist dieser Twin garnicht verstorben bei seiner Geburt, sondern erst im Juni 2009?
@Maya108
Zitat von Maya108Maya108 schrieb: Wußtet ihr, dass der Crowley auf dem Dangerous Cover unten abgebildet ist ?
Ja, und er hat sogar eines der undefinierbaren Zeichen, die MJ öfter gemacht hat, auf seinem Revere.

/dateien/np62480,1274730942,1998dangerous1


melden

Die Legende des King of Pop Michael Jackson

24.05.2010 um 21:55
@all

ich habe hier einen Satz gefunden der mich doch Recht nachdenklich gestimmt hat wg. seiner Familie. Könnte deren Leitsatz sein:
Wenn man ein Gerücht dementiert
dann gibt man ihm Substanz !


Zu Joe Jackson: über Ihn kusieren die verschiendensten Gerüchte was Michael angeht. Aber ich kann es mir nur so vorstellen, das sie Ihn bewußt als den Bösewicht "hingestellt" haben. Denn mit so einem Typen will doch keiner was zu tun haben. Somit kann er sich relativ frei bewegen ohne das die Medien/Presse sich auf Ihn stürzt. Damit hat er die Bewegungsfreiheit die er benötigt um Aragements zu treffen. Welcher Art auch immer !!!

Vorhin wurde der Rettungswagen mit 2 Videos hier eingestellt. Ich habe hier irgendwo in den verschiedenen Threads, auch die schon geschlossen mit einbezogen, von 2 rettungswagen gelesen und es gabe azu auch ein Video. Daraf konnte man erkennen, das der falsche 71 Wagen herausfur und der zweite Rettungswagen noch auf dem Grundstück parkte. So passt es doch wieder, eienr lenkt die "Meute" ab und der ander Wagen kann dann, wenn die Luft "rein" ist in eine andere Richtung verschwinden.....
Ist nur so ein Gedankengang von mir.....


melden

Die Legende des King of Pop Michael Jackson

24.05.2010 um 21:57
@leaxx
Aber er war doch intelligent, hatte mir Sicherheit Fernsehen und kaufte ja auch hin und wieder selbst ein in Buchläden oder Videospiele. Ich glaube das nicht, daß er so völlig unbeleckt durch die Gegend träumte. Er wußte vielleicht nicht, wie man es vernünftig anlegt und gab es lieber aus, das kann allerdings sein.


melden

Die Legende des King of Pop Michael Jackson

24.05.2010 um 22:00
@ms.marple


Ja Joe ist ja nicht immer der Liebe gewesen. Aber viele vergessen eben,das er Michael beim Prozess beigestanden ist.

Und der kann reisen wie er will, intressiert eh keinen :D


Das mit dem Krankenwagen, da wurde mal behauptet, dass das nur schlecht zusammengeschnitten wurde. Also ich konnte da auch zwei KW sehen. Wenn auch nur kurz, aber er war da.


melden

Die Legende des King of Pop Michael Jackson

24.05.2010 um 22:14
Meine Lieben, das ist für heute mein Abschiedsvideo von Barry Shows Myspaceportal. Ihr hättes es wieder nicht sehen können, darum stelle ich es mal ein:<embed src="http://img638.imageshack.us/flvplayer.swf?f=Mbarryshawbeimyspacemusi" width="640" height="380" allowFullScreen="true" wmode="transparent" type="application/x-shockwave-flash"/>


melden

Die Legende des King of Pop Michael Jackson

24.05.2010 um 22:14
@Dirty-Diana
hab ich auch nicht behauptet das er immer nur der "Liebe " gewesen ist.
Ist doch ein feiner Zug als Vater Ihn durch dick und dünn zur Seite zu stehen und ich glaube mittlerweile auch das Joe mehr weiß wie er sagen kann.

Mal eine Frage in dei Runde: hat jemand in der letzten Zeit etwas vom Joe mitbekommen? Um Ihn ist es echt still geworden....


melden

Die Legende des King of Pop Michael Jackson

24.05.2010 um 22:16
@ms.marple


Hatte Dich persönlich auch gar nicht gemeint :D


Ich mein letztens noch gelesen zu haben, das Joe mal wieder in Deutschland war. Weiß aber den Grund nicht mehr


melden

Die Legende des King of Pop Michael Jackson

24.05.2010 um 22:33
wir hatten hier doch das thema sonnenblumen
beim stöbern bin ich auf dieses bild gestossen
kennt ihr das ? oder wurde es bearbeitet ?

/dateien/np62480,1274733228,qp4cg2


Anzeige

melden