Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Muslimische Kleidung in Sims 4

Muslimische Kleidung in Sims 4

09.09.2019 um 05:15
Ich denke, dass dieses Thema besser in Spiritualität zu Diskutieren ist als Games.

Nach einem Update vom 5.9.2019 gibt es nun im Create a Sim-Modus im Simulationsspiel Sims 4 Hijab und Sporthijab.

https://www.ea.com/de-de/games/the-sims/the-sims-4/news/patch-155105
Der Hersteller EA rechtfertigt damit, dass mehr Spieler Ihre Persönlichkeit und Menschen aus ihrem täglichen Leben erstellen können.

Nun war das eine politisch religöse Entscheidung von EA? Warum nur muslimisch inspiriert, wenn der Spieler nun so viele gläubige Sims erstellen könnte?
Es fängt viel mehr Menschen aus dem Alltag ein, wenn ALLE Weltreligionen und größere Naturreligionen wie Shintoismus berücktsichtigt werde.
Man denke nur daran Kruzifixe unter Halsschmuck zu finden, Kippas unter Hütte, Inderpunkte unter Schminke, christliche und buddhistische Mönchkutten, Nonnenkleider und Schreinmaidenkleider. Toll wären auch indianische Friedenspfeife als spielbare Features, oder Wicca/Esoterik/Paganismus-Accessoires oder Kirmturmglocken für den Baumodus.

Es ist kontrovers, dass nur Muslime verzugt werden. Die Welt ist so reich an Fülle an Weltanschauungen und Glauben. Ein Spiel sollte eigentlich keine real-religiösen Anspielungen enthalten, aber wenn schon, denn schon.
Zwar gab es schon Hijab, Burka unter den Fanmods, da kann sich der Spieler noch entscheiden, ob er/sie/divers das downloaden möchte oder nicht. Es ist daher eine ganz andere Sachlage wenn es in das offizielle Basisspiel kommt, ohne das Feature zu deinstallieren.


melden
Anzeige

Muslimische Kleidung in Sims 4

09.09.2019 um 13:58
Mallumita schrieb:Es ist daher eine ganz andere Sachlage wenn es in das offizielle Basisspiel kommt, ohne das Feature zu deinstallieren.
Schadet es Dir in irgendeiner Weise, wenn das Feature vorhanden ist?
Manche werden das sicherlich nutzen und damit ihren Spielspaß steigern - aber es ist doch wie bei Excel. Viele Funktionen, die aber nicht stören, wenn man sie nicht braucht.


melden

Muslimische Kleidung in Sims 4

09.09.2019 um 14:04
Dann bitte auch all jene Symbole, die ich getant habe. So können ALLE ihren Spielspass steigern, ohne das jemand zu kurz kommt. Mal ehrlich, früher war es auch nicht da, hat das irgendjemanden geschadet oder in seinen Gefühlen verletzt?


melden

Muslimische Kleidung in Sims 4

09.09.2019 um 14:11
Mallumita schrieb:Dann bitte auch all jene Symbole, die ich getant habe.
Warum? Wenn es Interessen in hinreichender Anzahl gibt, bestimmte Dinge in einem Programm umzusetzen, werden sie auch oft programmiert.
Aber hier fühlst ja nur Du Dich schlecht (warum auch immer), weil manche Spieler nun mehr machen können als vorher. Für Dich ändert sich doch rein gar nichts. Oder?


melden

Muslimische Kleidung in Sims 4

09.09.2019 um 14:25
Ich möchte distutieren. Wenn du richtig gute Gründe findest, warum Hijab aber bloß keine christlichen, buddhistischen, paganen Symbole, dann hau in die Tasten rein.
Es schadet auch nicht, wenn es weg ist.
Aber EA könnte mit dieser Entscheidung eine Religions/Toleranzkonflikt bei der Community auslösen. Wobei Sims eher von jungen Mädchen gespielt werden, die noch alles kritiklos und rosarot hinnehmen. Wir kennen die heutige Jugend.


melden

Muslimische Kleidung in Sims 4

09.09.2019 um 14:36
Mallumita schrieb:Ich möchte distutieren.
Was willst du denn diskutieren?
Fakt ist: Das Vorhandensein bestimmter Elemente inn dem Spiel schadet Dir nicht. Anders wäre das sicherlich, wenn dort sozial unverträgliche Dinge gezeigt würden, aber das ist bei der Kleidung ja nicht der Fall.
Mallumita schrieb:Es schadet auch nicht, wenn es weg ist.
Na, denjenigen, die das gerne nutzen, aber schon. Für sie ist es eine Bereicherung, für dich ist es irrelevant.
Mallumita schrieb:Aber EA könnte mit dieser Entscheidung eine Religions/Toleranzkonflikt bei der Community auslösen.
Vielleicht. Und dann?
Dann werden sie darauf reagieren.

Aber an Toleranz scheint es gerade eher Dir zu mangeln. nochmal meine Frage: Wodurch fühlst du Dich in dem Punkt gestört? Wie würde einer, der keine Burka verwenden möchte, darunter leiden?
Das ist ja fast wie wenn man es blöd findet, dass in einem Film ein homosexuelles Paare gezeigt wird, aber kein heterosexuelles. Oder ein Transsexueller. Oder was auch immer es hier gibt.

Wir reden hier von einem einzigem Spiel. Nicht von einer Verfassung oder einer Firmenphilosophie.
Und wenn der einzige Grund dafür ist, dass ein Programmierer das toll findet und bei der Firmenleitung durchsetzen konnte.

Der einzige Knackpunkt ist, dass es keinem schadet, der nicht grundsätzlich was gegen die Darstellung muslimischer Kleidung in der Öffentlichkeit hat. Aber wer was dagegen hat, soll halt wegsehen.
Muslimisch geprägte Kleidung ist ja nichts verfassungsfeindliches oder anstößiges.

Schreib an EA, dass Du gerne einen indianischen Federschmuck verwenden würdest - und wenn genügend andere das auch wollen oder Du einen guten Draht zum CEO hast, dann wird das vielleicht umgesetzt.

Aber es gibt doch gar keinen Grund, hier auf einer abstrakten Ebene eine Gleichbehandlung der Religionen oder Kleidungsstile zu fordern.


melden

Muslimische Kleidung in Sims 4

09.09.2019 um 14:47
Du verwechselst Intoleranz mit Kritik und Hintergrundwissen?


melden

Muslimische Kleidung in Sims 4

09.09.2019 um 15:10
Mallumita schrieb:Du verwechselst Intoleranz mit Kritik und Hintergrundwissen?
Nein.

Aber Deine "Kritik" scheint auf Intoleranz zu basieren. Weil es schlicht keinen Grund gibt, hier bei einem Spiel Anstoß zu nehmen.
Es gibt eine plausible Erklärung für den Schritt, genügend Menschen werden so eher zu diesem Spiel greifen, weil sie sich selbst besser in dem Spiel wiederfinden. Reines Marketing. Und nach wie vor bleibst Du die Erklärung schuldig, inwieweit es Dir (oder anderen) schadet, wenn dort jemand eine Burka auswählen kann, weil es ihr besser gefällt.

Und was war noch mal Dein "Hintergrundwissen"?


melden

Muslimische Kleidung in Sims 4

09.09.2019 um 15:47
Ich möchte hiermit ankündigen, diese Kleidung absolut nur für Blödsinn zu verwenden. Und es gibt nichts, was mich davon abhält.

Und nu? :P:


melden

Muslimische Kleidung in Sims 4

09.09.2019 um 16:10
löm schrieb:Und nu?
Wie gesagt, es ist ein Spiel, bei dem man sich eben so "anziehen kann, wie man möchte, bzw. wie es das Spiel her gibt.

Ich persönlich halte so eine Ankündigung zwar für etwas kindisch, aber wer Spaß daran hat, soll das halt so machen. Ob man da nun eine Burka oder einen Bikini verwendet, ist ja egal.


melden

Muslimische Kleidung in Sims 4

09.09.2019 um 16:12
kleinundgrün schrieb:Wie gesagt, es ist ein Spiel, bei dem man sich eben so "anziehen kann, wie man möchte, bzw. wie es das Spiel her gibt.
Genau darauf wollte ich hinaus.
Keine Ahnung, wieso man da so einen Aufriss mit Thread macht.


melden

Muslimische Kleidung in Sims 4

09.09.2019 um 16:27
@löm
Das verstehe ich eben auch nicht so recht.

Eigentlich kann man sich nur dann an so etwas stören, wenn man grundsätzlich es blöd findet, eine Burka irgendwo zu sehen.
Ein Spiel muss es nicht jedem recht machen - nur so vielen, dass es in genügender Stückzahl gekauft wird.

Und wenn es genügend Nachfrage gibt, seine Spielfigur mit einer Burka zu versehen (oder das sonst zu nutzen), dann ist das eine ziemlich plausible unternehmerische Entscheidung.
Zumal ja keiner gezwungen wird, seine Spielfigur damit zu versehen. Es besteht bloß die Möglichkeit, es zu machen, wenn man denn möchte.


melden

Muslimische Kleidung in Sims 4

09.09.2019 um 17:49
@kleinundgrün
Eine Frage an dich: Hast du dich jemals mit dem Islam beschäftigt?
- mit der Situation in Afghanistan, Pakistan, Iran, Irak
- mit den Christen, Hindus und Buddhisten in Ägypten, Türkei, Indien, Malasia und Indonesien
-ab wann die Kleidervorschrift gilt ubd welche Bedeutung dies für Betroffenen hat
- mindestens eine (Auto-)Biografie von den Menschen im mittleren Osten gelesen oder geschaut
- wenigstens Auszüge auf Deutsch des Korans und der Haditen kennengelernt
- bei mindestens einer Person aus dieser Kultur informiert
- auch englischsprachige Nachrichten zum Thema gesehen, falls dir die deutschen nicht genug erschienen (gerne auch andere Fremdsprachen, die du kennst)


melden

Muslimische Kleidung in Sims 4

09.09.2019 um 18:03
Ich liebe das neue Update. Da es schon mit City Living als Zusatzpack mehr - zumindest im Kleidungs- und Nahrungsbereich - kulturelle Vielfalt gab, fehlten Kopftuch etc. EA hat also nur "aufgeholt" - Das kam nicht aus dem nichts.


melden

Muslimische Kleidung in Sims 4

09.09.2019 um 18:10
Was ist denn an muslimischer Kleidung zur Auswahl auszusetzen? Ich finde die Idee super, denn es können sich nun noch mehr Personen in den Figuren wiederfinden. Und ich fände es tatsächlich noch besser, wenn es auch Saris und andere kulturelle Kleidungsstücke geben würde. Und wen das stört, der muss seine Sims ja nicht so anziehen. Die an der amerikanischen Kultur orientierten Spielmöglichkeiten bleiben doch davon unberührt.

Zu christlichen Symbolen wie Kreuzanhängern: Gibt es überhaupt Ketten bei den Sims? Ich meine, bei den winzigen Figuren könnte man das doch sowieso nicht erkennen.

Du musst jedenfalls bedenken, dass es einen ziemlichen Aufwand bedeutet, Kleidung mit vollkommen neuem Schnitt (wie eine Burka es wäre) zu programmieren. Alle Bewegungen, die für eine Figur möglich sind, müssen neu, von allen Seiten her, programmiert werden. Darum ist das vielleicht nur erst mal ein Test, wie gut nicht-westliche Kleidung überhaupt ankommt.

Ist aber auch möglich, dass andere Acessoires wie Federschmuck erst in einem Addon kommen, damit die Firma mehr verkaufen kann. Es gibt ja auch Erweiterungen für andere Dinge, die es im Grundspiel nicht gibt wie Haustiere, Urlaub etc.

Doch wie auch immer: Selbst ein Spieler, der alle Erweiterungen hat, wird immer noch etwas finden, was er gerne hätte, aber im Spiel eben nicht vorhanden ist. Oder einzelne Aspekte sinnlos finden. Die kann er aber einfach weglassen, und gut ist.


melden

Muslimische Kleidung in Sims 4

09.09.2019 um 20:34
@AlteTante
AlteTante schrieb:Und ich fände es tatsächlich noch besser, wenn es auch Saris und andere kulturelle Kleidungsstücke geben würde.
Saris und Kimonos gibt es bereits. Sari im zweiten Bild des Links
AlteTante schrieb:Gibt es überhaupt Ketten bei den Sims? Ich meine, bei den winzigen Figuren könnte man das doch sowieso nicht erkennen.
An die Sims kann man schon längst bis zum Nasenloch heranzoomen und Halsketten gibt es zugenüge (auch Ohringe, Schminke und Fingerringe). Du bist noch vom allerersten Sims1-Spiel, gell? ;)
Hier gibt's ein paar Bilder wie das so aussieht.


melden

Muslimische Kleidung in Sims 4

09.09.2019 um 20:52
Mallumita schrieb:Saris und Kimonos gibt es bereits.
Wunderbar! Warum dann nicht auch Kopftücher, Turbane, Vollbärte etc.?

Schreib doch mal an die Spielefirma und schlag Ketten mit Kreuzen vor! Vielleicht sind die nur nicht auf die Idee gekommen. Und wenn ihnen das zu religiös ist, kannst du gleich fragen, warum dann Burkas möglich sind.

Grundsätzlich ist es doch positiv, wenn man Figuren aus verschiedensten Kulturen zusammen spielen lassen kann.


melden

Muslimische Kleidung in Sims 4

09.09.2019 um 21:24
@AlteTante
Ich glaub du weisst selber das Hijab nur bloss ein religiöses, sondern auch politisches Statement ist.
Für Saris und Kimonos musste ich zB viel Geld zahlen, da die City-Erweiterung eines der teuersten Add-Ons ist. Daher ist es doch logisch, wer das Leben nicht ohne Hijab ertragen kann, der soll sich das dann kaufen. Was ist so schlimm daran dafür etwas zu blechen? Bei den Saris musste man das auch, oder holt sich Mods.
Im Basespiel aber ist es nicht wegzuschalten. Wer gerne Random-Buttons benutzt wird damit immer wieder konfrontiert, genauso wenn das Spiel zufällig genierte Figuren ins Spiel rein bringt, die Wahrscheinlichkeit besteht.
Wer es wirklich nicht ohne muslime Propaganda aushält, kann ruhig viel Geld dafür zechen, das Basisspiel darf ruhig unpolitisch bleiben.


melden

Muslimische Kleidung in Sims 4

09.09.2019 um 21:38
Es ist doch nur ein Computerspiel. Und das Alltagslebe der Figuren richtet sich nach US-amerikanischen, also westlichen Traditionen. Wenn das Spiel religiöse oder politische Propaganda machen wollte, müssten sie ein vollkommen neues Spiel machen, weil es viel zu komplex wäre, verschiedene Lebensweisen in einem Spiel unterzubringen.
Es steckt bestimmt nicht mehr dahinter, als das Spiel optisch noch ein bisschen realistischer wirken zu lassen. Und trotzdem ist es nur ein Spiel.


melden
Anzeige

Muslimische Kleidung in Sims 4

10.09.2019 um 08:09
Mallumita schrieb:Eine Frage an dich: Hast du dich jemals mit dem Islam beschäftigt?
Ja. Ziemlich intensiv.

Aber was spielt das für die aufgeworfenen Fragen für eine konkrete Rolle? Was schadet es Dir (oder Deinen Wünschen bzw. den Wünschen der Allgemeinheit), wenn Spieler sich auf eine bestimmte - rechtlich konforme Weise - kleiden können?

Na klar ist diese art der Kleidung nicht von religiösen Bereichen zu trennen. Aber dennoch ist es nur eine Kleidung, die auch völlig ohne ein religiöses oder gr politisches Statement verwendet wird. Wir reden heir nicht von einem Hakenkreuz, das eine Bedeutungswandlung erfahren hat und heutzutage eine völlig eindeutige Aussage beinhaltet.


melden
336 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Gewalt in der Bibel215 Beiträge