Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Projektgruppe Kommunismus & Sozialismus.

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gerechtigkeit, Stalin, Lenin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Projektgruppe Kommunismus & Sozialismus.

11.04.2012 um 00:47
Hier kann ungestoert von feindlichen Einfluessen und Themenlenkern diskutiertwerden, viel Spass.

Wer mitmachen moechte soll mich um eine Einladung ersuchen.

Anzeige
melden

Projektgruppe Kommunismus & Sozialismus.

11.04.2012 um 23:10
Wenn du nicht mehr weiter weisst,gründe einen Arbeitskreis
Guten Abend liebe Projektgruppe,das Kapital spendiert weiche Sessel von Le Corbusier,Kaffee und Kuchen von der Kooperative und heisse Musen vom Escortservice


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Projektgruppe Kommunismus & Sozialismus.

12.04.2012 um 01:07
@Warhead

Ich verspreche auch zu schweigen und nichts negatives zu sagen , es sei denn man benoetigt das um sich etwas zu reiben. :)


melden

Projektgruppe Kommunismus & Sozialismus.

14.04.2012 um 19:41
Schlüsselwörter: Lenin, Stalin, Kim Jong Il, MAO, Polpot +
Hahaha, Stalin... Kim Jong Il... Mao... Pol Pot... pfff
Man merkt, dass du vom Kommunismus an sich keine Ahnung hast


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Projektgruppe Kommunismus & Sozialismus.

15.04.2012 um 02:00
@collectivist

Ich bin ja auch nur der Sponsor dieses Thinktanks, und kein Experte.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Projektgruppe Kommunismus & Sozialismus.

15.04.2012 um 03:48
Falls es mal um wichtige Entscheidungen geht, habe ich ganz anarchodemokratisch die Wuerfelfunktion aktiviert.


melden
15.04.2012 um 03:48zawaen hat gewürfelt: 6

Projektgruppe Kommunismus & Sozialismus.

15.04.2012 um 14:57
Na gut, da ich um die Einladung selbst gebeten habe, schreib ich jetzt mal ein paar Kleinigkeiten nieder, die mir spontan zum Thema einfallen.

Zunächst: bisher wurde in keinem uns bekannten Staat der Kommunismus verwirklicht.
Was auch immer die Sowjets, Nordkorea oder sonstwer praktiziert haben oder noch praktizieren - Kommunismus ist das nicht.

Der Begriff "Kommunismus" wird abgeleitet von dem Begriff "Kommune", wobei es sich um eine Gemeinde handelt, eine überschaubare Anzahl von "Teilnehmern" einer Einheit. Auf der Basis solcher kleinen Einheiten, z.B. Dorfgemeinschaften oder Kleinstädten, funktioniert die Organisation des ganzen.
In den oben genannten Beispielen von angeblich kommunistischen Staaten sehen wir aber überall das Gegenteil, nämlich Zentralisation. Eine Hauptstadt, eine Regierung und oft genug eine einzige Person bestimmt und entscheidet alles. Das ist Diktatur, Totalitarismus, aber kein Kommunismus.

Würden alle Entscheidungen tatsächlich, wie im K. vorgesehen, auf kommunaler Ebene getroffen, so würde sich der echte Kommunismus als das demokratischste System überhaupt erweisen. Eine übergeordnete Koordination, z.B. damit nicht im ganzen Land nur Schrauben der gleichen Grösse produziert und ausschließlich Karotten angebaut würden, kann und muss dennoch stattfinden, damit möglichst sämtliche Bedürfnisse gedeckt werden und keine Versorgungslücken entstehen sowie Preise nicht einbrechen.

Ich glaube nicht, dass der Kommunismus eine totale Gleichmacherei erfordert, oder einen Arbeiter- und Bauernstaat.

Es könnte, soweit ich das überschauen kann, nicht zu einem Lobbyismus kommen, der die Demokratie gefährdet, wie wir es aktuell in unserem Kapitalismus erleben. Lobbies müssen vdrtreten werden, aber es darf nicht dazu kommen, dass die Vertreter der Lobbies die Politik diktieren.

Ich glaube noch nicht mal, dass der Kommunismus wirklich ein Gegenteil des Kapitalismus ist oder dass man sich zwischen beiden entscheiden muss.
Ich glaube eher, dass ein gesunder Kapitalismus, der ein Land zu Reichtum gebracht hat, sich natürlich udn logisch zu einem Kommunismus evolutioniert.

Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem uns die Arbeit ausgeht, und wir alle haben daran mitgewirkt und darauf hingearbeitet, dass es dazu kommen möge, das wollen wir so.
Überlegen wir doch mal vernünftig - WILL irgendein Mensch 8 Stunden am Tag an einem Fließband stehen oder an einer Blechpresse?
Wenn stattdessen eine Maschine, ein Roboter oder ein Computer eine Arbeit übernehmen kann, dann soll das gesehenen. Aber - dann werden Menschen nicht mehr als Arbeitskräfte in der Produktion gebraucht, und dan diesem Punkt müssen wir uns ernsthaft fragen, WEM das Geld gehört, dass erwirtschaftet wird, indem man eine menschliche Arbeitkraft durch einen Automaten ersetzt.
In gewisser Weise ist es die Wirtschaft ihrem Staat schuldig, Steuern zu produzieren, also Arbeitskräfte, deren Gehälter versteuert werden.
Eine weitere Frage, die sich hier ergibt, ist, WER das Produkt kaufen soll - und auf den Kauf ist der Hersteller und unser auf Steuern basierendes Staatsfinanzsystem angewiesen - wenn nicht mehr genügend Menschen als Arbeitskräfte diese Kaufkraft erlangen können.

Ich glaube, dass man das Thema eines modernen Kommunismus in Deutschland oder einem anderen entwickelten Land nicht mehr ohne das Thema des bedingungslosen Grundeinkommens diskutieren kann.

Wollen wir Kaufkraft erhalten, um unser Wirtschaftssystem zu erhalten, dann müssen wir die Menschen mit Geld ausstatten.

@Puschelhasi @eckhart @acc @Warhead @collectivist @kulam @pad @DerFremde


melden

Projektgruppe Kommunismus & Sozialismus.

15.04.2012 um 17:54
Es gibt schon genug Threads dazu, wir brauchen jetzt nicht noch einen, wo der Großteil der Userschaft ausgeschlossen wird - und schon gar nicht mit solchen Schlüsselwörtern.


melden

Projektgruppe Kommunismus & Sozialismus.

16.04.2012 um 01:53
Thinktankmeister,schmeiss diesen Defätisten raus
@LuciaFackel

Du Lucia,ich weiss nicht was bei dir da oben in Reinickendorf los ist,aber zwei Stadtteile weiter unten hab ich soviel zu tun das ein Burnout immer weiter in den Bereich des Möglichen vorrückt


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Projektgruppe Kommunismus & Sozialismus.

16.04.2012 um 05:33
@Warhead

Als politischer Kommisar dieser Gruppe hast du natuerlich recht, ich werde dieses Element entfernen, sollte ich dafuer eine Gulag Gruppe eroeffnen oder schieben wir ihn ins feindliche Ausland ab?


melden

Projektgruppe Kommunismus & Sozialismus.

16.04.2012 um 12:43
@Warhead
Es gibt fraglos überall "was zu tun", sehr viel sogar - aber wer fährt dafür heute noch den Lohn ein, von dem er dann auch leben kann? Und von dem er die produzierende Industrie unterstützen kann, indem er konsumiert, was sie auf den Markt werfen? Volle Stellen, also solche, bei denen man 5 Tage die Woche 7,5 Std. arbeitet, werden immer seltener, dafür nehmen 400-Euro-Jobs überhand, die weder Steuern abwerfen noch Konsumenten produzieren.


melden

Projektgruppe Kommunismus & Sozialismus.

16.04.2012 um 19:07
@Puschelhasi
Liquidieren

@LuciaFackel
Die konsumieren dann auf Staatskosten...wenig nachhaltig beim Discounter wodurch weitere 400 Eurojobs geschaffen werden.Solange die Leute 50000 und mehr für ihre Karre ausgeben,bei gleichzeitigem Discountereinkauf,ändert sich nix.Klaglos Zwofünfzig fürn Liter Benzin abdrücken,aber rumnölen wenns Schweinesteak teurer als Einsfünfzig ist,geht einfach nicht


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Projektgruppe Kommunismus & Sozialismus.

16.04.2012 um 21:01
@Warhead

Waere das nicht in dieser Phase konterrevolutionaer?


melden

Projektgruppe Kommunismus & Sozialismus.

17.04.2012 um 16:19
Liebe Genossen und Genossinnen,
nach der siegreichen, roten Revolte werden die Kapitalisten und ihre faschistischen Bluthunde in sogenannte Gewalterlebnissparks gesteckt, dort können die sich dann ganz ihren Trieben hingeben, sich gegenseitig malträtieren und ausbeuten! Das juckt uns dann nicht mehr. Wer nicht weiss, um was es sich hierbei handelt, der möge hier nachlesen:
http://www.appd.de/archiv/gep.html (Archiv-Version vom 11.10.2012)

Die oberen zehntausend der reichsten Kapitalisten werden auf der Stelle liquidiert!


melden

Projektgruppe Kommunismus & Sozialismus.

17.04.2012 um 18:57
@Puschelhasi
Mitnichten,Bremser und Reformisten vorher den Stecker ziehen bevor der Schlendrian alles lähmt

@collectivist
Vorsicht,in internen Parteidiskussionen stellten wir schon fest das sich auch auf Seiten der Antifa und diverser anarchistischer,autonomer und kommunistischer Gruppen geeignete Kandidaten für den GEP finden


melden

Projektgruppe Kommunismus & Sozialismus.

17.04.2012 um 19:07
@Warhead
Aber dann schmeisst Millionäre, Milliardäre und Spekulanten mit uns da rein, denn sie haben Millionen auf dem Gewissen, die Sache muss bereingt werden


melden
17.04.2012 um 19:07collectivist hat gewürfelt: 7

Projektgruppe Kommunismus & Sozialismus.

17.04.2012 um 19:11
@collectivist
Kann man hier würfeln??


melden

Projektgruppe Kommunismus & Sozialismus.

17.04.2012 um 19:13
@Warhead
Ja aber ich weiss nicht was das bringen soll
Ganz unten, über Dateianhang


melden
17.04.2012 um 19:21Warhead hat gewürfelt: 10
17.04.2012 um 19:28collectivist hat gewürfelt: 12