Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EGO, Auflösung, Ego-auflösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 15:01
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Schöner Beitrag. Vergib mir, aber Du scheinst auch wieder runtergekommen zu sein.
Sorry, muss dich schwer enttäuschen, ich werde wohl nie mehr das, was du "herunterkommen" nennst. Es gibt also nix zu vergeben. Ich verschenke nach wie vor meine Bücher an wer sie haben will, und das Möbel gleich mit...hahaaaaa
Hast Du Interesse an R.D. Precht, Sloterdijke, 3 Bände "Strukturen des Bösen" von E. Drewermann (uva.)?
Ich schicks Dir zu, kost nix...andernfalls schmeiss ich sie alle in Container, da kenne ich nix...alles schon mal praktiziert... :)

Von Sloterdijk habe ich 2 bände Weltrevolution der Seele, voll super die ganze Gnosis von damals bis heute..

Anzeige
melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 15:02
@TheLolosophian
Hab das Meiste davon. Aber danke. Und wieso genau willst Du es los werden?


1x zitiertmelden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 15:04
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Hab das Meiste davon. Aber danke. Und wieso genau willst Du es los werden?
Weil ich hier wegziehe und wenn ich wo wegziehe, dann immer mit dem leichtesten Gepäck, 1 Koffer reicht mir in der Regel...:)


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 15:05
@TheLolosophian
Vielleicht ist das sehr klug. Alles, was Du besitst, besitst irgendwann Dich...


1x zitiertmelden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 15:11
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Vielleicht ist das sehr klug. Alles, was Du besitst, besitst irgendwann Dich..
Jop - mich von Dingen zu trennen, oder Wohnungen, Städten, Menschen - egal was, habe ich schon sehr früh praktiziert. Zunächst waren es unbeabsichtigte "TRennungen", die mir von aussen "zugefügt" wurden, aber jetzt kann ich mich bewusst und völlig schmerzlos von wirklich allem trennen, was gibt in der Welt...lach.. :)
Das gehört übrigens dazu, wenn das Ego "aufgelöst" wird: Du hängst nicht mehr an den (persönlichen) Dingen/Eigentum... Du kannst, aber du m u s s t absolut nichts aufgeben, aber Du musst bereit dafür sein. Letztlich kannst Du über soviel Eigentum/Geld verfügen, wie du Lust hast, weil Du nicht mehr mit Eigentum identifiziert bist...:)


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 15:14
@TheLolosophian
Erinnert mich irgendwie an "Fight Club"...


1x zitiertmelden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 15:16
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Erinnert mich irgendwie an "Fight Club"...
NaNa, ist das alles, woran es dich erinnert? Willst Du dir mit sowas den eigenen Thread vollspammen?
In aller Milde
wie üblich
Hilde


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 15:18
@TheLolosophian
Ich schwimme gerade. Ich hab den thread mit einem festen Willen eröffnet. Zur Zeit hab ich aber keine Ahnung, was ich will.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 20:49
Nur kurz, anstatt irgendwelche langen Vorträge o.ä.:
Habe stark den Eindruck, auch durch Erfahrungen, dass die ANGST das allergrößte "Störgefühl" ist, das Menschen innerlich voneinander trennt oder gar nicht erst zusammenkommen lässt.

Grüße an Alle!


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 22:03
@jayjaypg
Noch mal was zum Thema: Wie gesagt, es geht nicht in erster Linie um das Auflösen des Ego, es geht in erster Linie um Annahme seiner selbst. Dazu gehört eben Selbstreflexion und das Akzeptieren seiner Gedanken und Gefühle, statt sie zu verdrängen (auch Meditation kann man dazu missbrauchen).
Was Identitätsverlust angeht, da hatte ich ebenfalls sehr grosse Angst davor. Ich hatte eine Zeitlang mal so etwas wie Depersonalitätserscheinungen, z.B. habe ich in der Bank plötzlich meinen Namen nicht mehr gewusst. Oder ich konnte nicht unterschreiben, weil mir mein Name nicht mehr einfiel... da war ich ca. 25 Jahre alt und unwissend über solche Dinge und kriegte voll die Panik, fing an zu hyperventilieren und machte dadurch alles noch viel schlimmer. Aber es ging vorbei - obs das Calizium Frubiase war, keine Ahnung.... lach...
Viel später aber erkannte ich, dass ich "Noname" war und meine Ängste waren weg...

Bei der EgoAUflösung geht es in erster Linie um Bewusstwerdung.
Beobachte, was Du denkst und fühlst und versuche um Gottes willen nicht, nicht zu wertenText. Das funktioniert nicht, weil das Ego ist identisch mit werten und beurteilen!
Schau einfach, w i e und d a s s du wertest.
Das meiste löst sich im Lichte des Bewusstwerdens/Erkenntnis einfach auf...pfffffffffffffffft - weg is...:D
Einige schmerzhafte Dinge gibts wohl, aber die erlebt man eher wie in Trance, im Halbschlaf, aber alles nur ganz kurz ...wenns auch subjektiv als lang erlebt wird...
Den Seinen gibts der Herr im Schlaf.
Das ist wahr. Und du gewinnst dabei deine wahre Identität.


Kleine Denkhilfe: War das Motiv hinter der Erstellung deines Threadtitel evtl. die Angst vor Identitätsverlust?


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.08.2012 um 22:09
@TheLolosophian
Schon möglich.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

06.08.2012 um 12:54
@jayjaypg
http://www.raumbewusstsein.net/faded/cib-audiobuch/ (Archiv-Version vom 14.06.2012)

Der Link ist von LeChiffre in meinem Thread grad heute morgen gepostet worden, vielleicht kann der Dir weiter helfen bezüglich Egoverlust und Identität.
Übrigens kannst du LeChiffre jederzeit ansprechen, er ist erfahren im Umgang mit Ego-Auflösung...

Was ich zum Meditieren noch sagen will: Nicht, dass ich es grundsätzlich schlecht finde, ich finde wie bei allem nur den Mißbrauch schlecht....


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

06.08.2012 um 21:06
@jayjaypg
Ach, jetzt fällt mir doch noch ein kleiner Tipp ein, der hoffentlich für Dich mal brauchbar ist.
Wir haben ja "Störgefühle" wie Angst, Wut, Eifersucht, Hass, Neid, Stolz u.a.
Wenn ich durch irgendeinen Auslöser ein solches störendes Gefühl habe, versuche ich, es zu ignorieren, so ähnlich, als ob ich einen Einbrecher durch ein leeres Haus laufen lassen würde.
Eben dem Gefühl keine Aufmerksamkeit schenken... mit der Zeit tritt eine Wirkung ein.


1x zitiertmelden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.08.2012 um 02:07
@jayjaypg

"Egoauflösung" ???
Ich möchte keinen Gärtner mehr zum Sündenbock erklären..auch wenn´s der Mensch scheinbar braucht..den Teufel zu suchen um Gott näher sein zu dürfen;)))


Diese Ego Muster, Programmkomplexe, so stellte ich zumindest persönlich an mir fest..sie "wuchsen" mit mir
und sie agierten bei mir immer versteckter..

Bei mir begann es mit einer Vision, die ich leider für bare Münze hielt und das Gedankenprogramm "Fremdbestimmung"...ich verlor mich komplett in inneren Welten.. hatte zum Schluss dass Gefühl..ich MÜSSE fast sterben..schlief nächtelang nicht, mir war total warm und kalt im Wechsel, fast wie Fieber, fühlte mein Herz wie verrückt stechen und mich komplett ferngesteuert..und ich denke, ich wäre fast wahnsinnig geworden..

was mir dabei dann half..waren sehr gute Freunde, die mich immer wieder bewusst fragten..
"Was siehst du JETZT" was hörst du JETZT" also die Aufmerksamkeit wieder nach außen richten ..immer wieder auch bewusst zu denken, "ich bin Herr und Meister meines eigenen Lebens",
eine Schlaftablette, auf den Moment gerichtete Aufmerksamkeit z. B. durch malen..sich selbst beim Malen beobachten und alles andere was da anflog (auch und vor allem an unangenehmen Gefühlen) sein zu lassen so wie sie sind, aber nicht vom Kopf her ernst zu nehmen..und Bachblüten-Rescue-Tropfen..und ein "innerliches mich mit dem Allerallerschlimmsten abfinden zu müssen"

Der "Weg" ist eben nicht immer so wunderschön und leicht wie man sehr sehr oft liest.
Er schält und feilt an dir wie an einer Zitrone und irgendwann stellt man vielleicht fest man ist das Schälende, das Feilende, der Weg und die Zitrone SELBST






.


1x zitiertmelden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.08.2012 um 20:04
@divinitus279
Ohne dieses Ego, ohne unsere Rollen, in die wir geschlüpft sind im Leben könnten wir als Menschen hier leider nicht überleben und unsere Aufgaben erfüllen.
Ein gewisser Egoismus liegt halt in unserer Natur, und wenn es nur das Bedürfnis ist, irgendwie zu überleben und seine wichtigsten Bedürfnisse zu stillen.
Und da wir zwar leicht die Außenwelt sehen und beobachten können, aber viel schwerer die Innenwelt, ist es so mühsam, unsere störenden Ego-Gefühle zu entlarven und uns davon zu befreien.

Grüße!


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.08.2012 um 20:11
@TheLolosophian
Also, wenn Du schon schreibst, Du würdest nicht mehr runterkommen, dann bist Du doch runtergekommen. Oder?


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.08.2012 um 21:06
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Ach, jetzt fällt mir doch noch ein kleiner Tipp ein, der hoffentlich für Dich mal brauchbar ist.
Wir haben ja "Störgefühle" wie Angst, Wut, Eifersucht, Hass, Neid, Stolz u.a.
Wenn ich durch irgendeinen Auslöser ein solches störendes Gefühl habe, versuche ich, es zu ignorieren, so ähnlich, als ob ich einen Einbrecher durch ein leeres Haus laufen lassen würde.
Eben dem Gefühl keine Aufmerksamkeit schenken...
Schon der Ausdruck "Störgefühle" - woher kommt der? - finde ich äusserst störend. Richtig ver-störend allerdings Dein Tip, Angst, Wut, Eifersucht, Hass, Neid, Stolz zu ignorieren. Diese Art des Ignorierens zählt man zur Vermeidung, Verweigerung Verdrängung, etc., alles psychologische Abwehrmechanismen, die dich davon abhalten, dich selbst zu erkennen -dich selbst zu lieben!

Nein, wenn Du lernen willst, dich anzunehmen, wie du bist, dann darfst du diese Gefühle nicht einfach wegschieben, sondern Du musst sie annehmen. Sie gehören zu Dir in jedem JETZT/Augenblick, wo sie auftauchen und deuten auf einen MANGEL (des inneren Kindes) hin. Wenn du sie liebevoll anschaust und "umarmst" werden sie nicht länger Störenfriede sein, sondern Freunde, die Dir zeigen, dass dein inneres Kind weint und Hunger leidet. Dazu wirst du lernen, deinem Inneren Kind, das zu geben, was es braucht....- statt diese Gefühle hinunter ins Unbewusste zu verdrängen, um deinen "Schatten" zu nähren.
In diesem Schatten gären sie nämlich die ignorierten "Störenfriede" und werden dick und fett und wachsen sich nicht selten dabei zu richtigen "Dämonen" aus.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.08.2012 um 21:18
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:"Was siehst du JETZT" was hörst du JETZT" also die Aufmerksamkeit wieder nach außen richten
Ja, das hat mir auch geholfen, wenn es mich nach innen zog und ich dachte, ich verliere den Kontakt zur Aussenwelt. Immer wieder alles um mich herum angesehen und auch die Dinge benannt, die ich sah. Sich zu erden, sich im Körper zu verankern, war in dieser Hinsicht auch sehr hilfreich. Da gibt es eine kurze und leichte bioenergetische Übung, die ich immer wieder angewendet habe. Und die Natur natürlich. Immer raus in den Wald oder über die Felder und Wiesen. Tiere streicheln. Mit Kindern spielen ist auch eine Hilfe in solchen Krisenzeiten....

Es geht darum, dass Du dich dem Inneren, dem WAhren SELBST hingibst, das ist mit der Angst verbunden, sich zu verlieren. Wenn du dann sagst, dass Du selbst der Meister deines Lebens bist, nimmst du aber das Attribut des Wahren SELBST für dein Ich/Ego in Anspruch!
BEdenke das. Natürlich kann es eine kleine Hilfe sein, ist völlig legitim... :)


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.08.2012 um 21:24
@TheLolosophian
Sorry, das ist bei Dir falsch angekommen, meine ich.
Diese "Störgefühle" sind schlichtweg Gefühle, die uns stören. Das ist ganz NEUTRAL zu sehen!
Das lehren mich die Lamas des Diamantweg-Buddhismus, nur zur Info.
Und ich will um Himmels Willen Niemanden hier missionieren!! Es ist nur ein Tipp; und jayjaypg soll entscheiden, ob er für ihn hilfreich ist oder nicht.

Um es ganz kurz zu sagen: Energie folgt ja bekannterweise immer der Aufmerksamkeit. Das weißt Du bestimmt.
Je weniger Energie ich hineingebe, wenn z.B. Wut in mir aufsteigt, desto weniger Nahrung gebe ich diesem aus dem Ego stammenden Gefühl; Folge: es wird logischerweise schwächer.
Und die Erfahrung, auch meine eigene, zeigt: es funktioniert. Wieso sollte ich ihm nicht den gutgemeinten Rat weitergeben?

Das ist alles.

Grüße!


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.08.2012 um 21:54
@Firehorse
Bitte spreche mich bezüglich des Thread Themas auch im Thread an. :)
(Meine PN funktioniert ohnehin in Verbindung mit Videos z. Zt. nicht, also bin ich von daher schon gezwungen, dir hier zu antworten).
Hab mir den Lama Ole .... angehört. Ja, stimmt, aber er sagt nicht, dass du über deine sog. Störgeräusche hinwegschauen sollst.
Der spricht aus der Höchsten Sicht, also dem Gewahrsein. Hier ist es tatsächlich so, dass du am Anfang, wenn sich das Gewahrsein als solches erst mal "manifestiert" hat, sog. Störgefühle wie Ärger, Ungeduld einfach durch Bewusstheit auflöst... Später - nach erfolgter Läuterung bzw. mit immer grösserem Gewahrsein hat man solche "Störgefühle" überhaupt nicht mehr, braucht also keinerlei Energie mehr, um irgendetwas zu ignorieren oder sonstwie Aufmerksamkeit schenken....

Mein voriger Beitrag handelt aber nicht auf dieser höheren (erwachten) Ebene, sondern vom psychologischen Bereich des noch unerwachten Bewusstseins und da ist es eben so, dass da noch kein Gewahrsein ausgebildet ist, welches mit Bewusstsein "Störgefühle" auslöschen könnte.

Also: immer die Ebenen bedenken!
Die Psychologie hat einen enorm wichtigen Platz auf dem geistigen Weg!


Anzeige

melden