Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Maschinen natürlich?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Herrschaft Maschinen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Maschinen natürlich?

29.01.2015 um 21:36
auf grund der annahme das der mensch aus der natur kommt, also der mensch etwas natürrliches ist, wie könnte er dann überhaupt etwas unnatürrliches erschaffen.
meines erachtens geht das gar nicht, also sind maschinen der natürrliche gegenpol des menschen, also die nächste generation leben wenn man so will. und warscheinlich werden wir durch die maschinen (aus)sterben.
so´n bisschen terminatormässig das ganze aber gar nicht so mit killerrobotern sondern viel unterschwelliger, also ich mein autos und industrie vergiften nunmal unsere luft und die umwelt sind also quasi schon die terminatoren. eigentlich trifft der film schon voll ein.

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Maschinen natürlich?

29.01.2015 um 21:41
bisschen weit her geholt aber,

man könnts so sehen das die Maschinen die wir erschaffen die anfänglichen Bakterien etc einer neuen Spezies sind wie bei uns früher, was sie Produzieren ist die "Atmosphäre" die sie brauchen/ist die, in der sie gedeihen..


melden

Sind Maschinen natürlich?

29.01.2015 um 22:55
Das sind nur sprachliche Begrifflichkeiten und Spielereien. Im Grunde spielt es überhaupt keine Rolle, warum irgendwas irgendwie ist.


melden

Sind Maschinen natürlich?

29.01.2015 um 23:11
Man sollte hier einfach zwischen den Kategorien des gewachsenen und des (bewusst) gemachten/hergestellten differenzieren. Dann erledigt sich die frage eigentlich.


melden

Sind Maschinen natürlich?

30.01.2015 um 01:37
@paranomal
Taugt nicht besonders die Kategorisierung, wie ich finde..


melden

Sind Maschinen natürlich?

30.01.2015 um 01:41
@vincent
Und wieso nicht? Das eine liegt außerhalb der Sphäre menschlichen Handelns und ist ein evolutionärer Prozess. Das andere ist eine Eigenart des Menschen.


melden

Sind Maschinen natürlich?

30.01.2015 um 01:42
@paranomal
Weil wir verdammt stark in den Prozess eingreifen können. Das verschwimmt. Selbst einfachere Beispiele wie die gezielte Züchtung werden der Sache nicht gerecht.


1x zitiertmelden

Sind Maschinen natürlich?

30.01.2015 um 03:10
@ahoi
@vincent
@paranomal
@Crusi

also so eine überlegung hatte ich auch schon z.b. was ist wenn auf einem anderen planet maschinen sich entwickelt haben und zwar "natürlich"


melden

Sind Maschinen natürlich?

30.01.2015 um 04:33
@Holdings
verstehe schon - TRANSFORMER

da müsstest Du erstmal definieren was Maschinen sind, sonst könnte man viele Lebewesen auf der Erde auch als Biologische Maschinen (siehe Ameisen) bezeichnen.
Wer sagt denn dass ne Maschine immer aus Metallteilen bestehen musss ?
Die heutigen Hightechroboter haben auch immer mehr Platikteile und ein wenig Silizium für Schaltkreise.

Aber ne Maschine ist eigentlich was künstliches . . .
Wie also sollte etwas künstliches "natürlich" entstehen ?!?!

Es wäre aber möglich dass eine Zivilisation austirbt und die Maschinen weit genug gediehen sind dass sie sich sselbst fortentwickeln und einem Program folgen und sich später selbst programieren.
Sie könnten dann einen Planeten entdecken und dort biologisches Leben erschaffen, in dem Fall wär der Prozess dann umgekehrt, die Maschinen erschaffen Lebewesen.
Aber wenn man mal die klassische Huhn und Ei -Frage nimmt können wir nur das Huhn sein.
Das Ei sind die Maschinen, diese können dann irgendwann wiederum zum Eierlegenden Huhn werden.

Es sei denn es wären mal Maschinen auf unserer Erde gelandet und hätten unsere Evolution in Gang gebracht, dann wären wir künstliche Lebensformen . . .


melden

Sind Maschinen natürlich?

30.01.2015 um 08:29
@Buhmann0815

ja ich gehe jetzt von einem roboter aus welches statt dna eben programmcode hat und dieser sich auch wie die dna verhält. wir können und das nur nicht vorstellen (ein roboter wohl unsere version von biologischem auch nicht, also wie sowas anfängt zu existieren)


melden

Sind Maschinen natürlich?

30.01.2015 um 16:54
@Holdings
aber was wäre denn da noch der Unterschied ?
Also Du meinst so wie DNA, dann müsste es in unregelmässigen Abständen auch zu Mutationen (Programmierungsfehler/Virus?) kommen, denn ohne Mutationen würden wir heute nicht miteinander reden. Es müsste viele autarke Syteme geben, nicht voneinander abhängig, zumindest nicht ausschliesslich.

möglich wäre es sowas zu entwickeln, aber die Natur wäre nicht in der Lage, ausser wenn wir uns als Verlängerten Arm der Natur ansehen, dann wäre die Natur auch für die Maschinen verantwortlich.

Du meinst aber wahrscheinlich Roboter oder Maschinen die auf nem Planeten ohne fremdes Zutun enstehen, aus einer Art Evolution heraus aber das geht aus den oben genannten Gründen überhaupt nicht.

Egal auf welchen Prozessen fremdes Leben beruhen mag, es ist wohl immer irgendwie biochemischen Ursprungs. Was sich danach draus entwickelt steht auf nem andern Blatt.


melden

Sind Maschinen natürlich?

30.01.2015 um 17:09
Maschinen sind unnatürlich, genauso wie Tiefkühlpizza, weil es diese Dinge nicht in der Natur zu finden gibt und sie erst von Menschenhand geschaffen werden mussten.


melden

Sind Maschinen natürlich?

30.01.2015 um 17:53
Zitat von vincentvincent schrieb:Weil wir verdammt stark in den Prozess eingreifen können. Das verschwimmt. Selbst einfachere Beispiele wie die gezielte Züchtung werden der Sache nicht gerecht.
Natürlich verschwimmen die Begriffe mit zunehmender Naturbeherrschung. Die Begriffe inhaltlich zusammenzulegen würde jedoch keinen Sinn ergeben. Wie Wittgenstein sagen würde, wenn wir die Begriffe nicht mehr bestimmen können, kann man sie auch nicht mehr benutzen.


melden

Sind Maschinen natürlich?

30.01.2015 um 18:13
Aber alles, was bis heute existiert, ist im innersten Kern natürlich. Wie kann etwas entstehen oder erschaffen werden dass nicht im Kern von den Rohstoffen der Erde ausgeht? Es sind mehre Prozesse bis zum Endprodukt geschehen, aber alles ging von der Natürlichkeit aus.


1x zitiertmelden

Sind Maschinen natürlich?

30.01.2015 um 19:15
@Gummistiefel
schon, aber Alles baut aufeinander auf.
Wir hätten auch nicht ohne die Bakterien und andere Mikroorganismen entstehen können.
Genauso wenig können Maschinen, ohne uns, "einfach so" entstehen.

Deshalb widerspreche ich @Holdings darin dass Maschinen auf natürlich Weise entstehen könnten.
Und das bedeutet widerum dass Mschinen nicht natürlich sein können, sie sind künstlich.


melden

Sind Maschinen natürlich?

30.01.2015 um 19:48
Zitat von GummistiefelGummistiefel schrieb:Aber alles, was bis heute existiert, ist im innersten Kern natürlich. Wie kann etwas entstehen oder erschaffen werden dass nicht im Kern von den Rohstoffen der Erde ausgeht? Es sind mehre Prozesse bis zum Endprodukt geschehen, aber alles ging von der Natürlichkeit aus.
Und alles was wir erschaffen muss sich an die Gesetze der Physik halten, sonst funktioniert es nicht.

Und mmn sind die Gesetze der Physik natürlich.


melden

Sind Maschinen natürlich?

30.01.2015 um 20:39
@Noldor1
wenn na es so verallgemeinert wie ihr es tut, naja, dann ist Gen-Mais auch natürlich !

Darüber hinaus erübrigt sich dann auch jede weitere Diskussion da sowieso Alles im Universum dann natürlich ist. :)



Obwohl für mich mit "künstlich" Etwas durch Menschenhand geschaffenes gemeint ist.
Die Natur kann eben keine Roboter "bauen".
Es kann auch nicht aus dem Nichts ein Auto entstehen, egal wieviel Zeit man der Natur dafür geben würde.


melden

Sind Maschinen natürlich?

30.01.2015 um 20:51
Wenn der Mensch es schafft, ein Lebewesen selbst zu kreieren und lebendig werden zu lassen,
dann werd ich auch mal darüber nachdenken ob Maschinen "echt" sind.

Vorher sollte sich der Mensch erstmal von seinem Größenwahn trennen.


melden

Sind Maschinen natürlich?

30.01.2015 um 20:58
@Piorama
"echt" ist in dem Sinn Alles.

Es geht hier darum ob es natürlich ist.
Meines Erachtens natürlich "nicht natürlich" :troll: sondern künstlich (kommt von Kunst, also vom Menschen).

Du meinst wenn der Mensch es schafft aus Toter Materie lebendige zu machen und ein Lebewesen zu basteln, ohne dazu bereits vorhandene Lebende Materie zu benutzen. Auch in dem Fall wär das "Produkt" für mich künstlich.
Alles was aus der Natur hervorgeht ist natürlich, Autos und Flugzeuge sind es nicht.
Das sind unsere Produkte also künstlich, nicht natürlich.
Selbst wenn sie irgendwann sprechen und denken können bleiben sie künstlich.


melden

Sind Maschinen natürlich?

01.02.2015 um 12:44
@ahoi


Was ist, wenn der Mensch auch wie eine Maschine funktioniert? :)


Anzeige

melden