Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Genesis

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Genesis Bibel Adam Eva Schlange Apfel Gut Und Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
5okrates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genesis

19.08.2015 um 13:34
Mich interessiert eine Stelle aus der Bibel ganz besonders, sie findet sich direkt am Anfang,
es ist die Stelle an der Eva den Apfel isst. Die Stelle ist wenn mich nicht alles täuscht
die wohl interessanteste aus der ganzen Bibel.
Denn hier verändert sich das Paradies zur Erde wie wir sie heute kennen.

Mich würde nun einmal interessieren wie ihr diese Stelle interpretiert.

Wofür steht die Schlange, wofür steht der Baum der Erkenntnis, wofür steht der Apfel,
wofür steht die Scham, was passiert hier, dass sich das Paradies zum schlechteren entwickelt ?

Ich möchte keine oberflächliche Analyse, sondern in die Tiefe gehen.

Was hat es zu bedeuten und was will uns die Bibel damit sagen ?

Die Stelle scheint ja offensichtlich eine Interpretation der Welt zu sein die uns zeigt,
weshalb wir nicht im Paradies leben. Weshalb es schlechtes gibt und warum und
was das schlechte eigentlich genau ist bzw. wie der Mensch war als er schlechthin gut war.

Anzeige
2x zitiertmelden

Genesis

19.08.2015 um 13:39
Wie interpretierst du es denn?


melden

Genesis

19.08.2015 um 14:12
Schade.. Dachte du meintest die Band ;D


melden

Genesis

19.08.2015 um 14:28
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Was hat es zu bedeuten und was will uns die Bibel damit sagen ?
Es ist einfach nur der Versuch, die postulierte göttliche Natur des Menschen (das "mehr als ein Tier sein") und den Umstand, warum er dann nicht unter göttlichen Umständen lebt, unter einen Hut zu bringen.

Zugleich soll es Hoffnungen wecken, dass es einen Ort gibt, an den der Mensch zumindest dem Grunde nach zurück kehren könnte. Wenn es ein Paradies gibt und der Mensch schon mal dort war, besteht zumindest die Hoffnung, dass er wieder dorthin zurück kehren könnte.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genesis

19.08.2015 um 16:09
Der menschliche Alltagsverstand ist das Gefaengnis. Ausserhalb dessen ist das Paradies, ganz simpel. Der Mensch ist so damit beschaeftigt, alles in logischen Ketten aneinander zu reihen, dass er das Wunder des Lebens nicht mehr sieht. Kinder haben das Problem (noch) nicht.

Wenn dies wahr ist, ist jenes wahr, daraus folgt dies und das. Irgendwann befindet man sich dann in totaler Einschraenkung als programmierbarer Fleischklops. Da draussen gibt es die Freiheit ;)


1x zitiertmelden

Genesis

19.08.2015 um 16:29
Zitat von deduxdedux schrieb:Kinder haben das Problem (noch) nicht.
Genau.

Kleine Kinder fassen an einen heißen Ofen und tun sich weh. Und solange sie klein genug sind, dass sie keine logische Verknüpfung von "heißer Ofen" zu "Schmerz" erstellen können, fassen sie gleich wieder etwas heißes an.

Die Fähigkeit, Kausalzusammenhänge zu erkennen und diese sogar zu abstrahieren, ist eine der beeindruckendsten menschlichen Fähigkeiten.


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genesis

19.08.2015 um 16:55
@5okrates

"Wofür steht die Schlange, wofür steht der Baum der Erkenntnis, wofür steht der Apfel,
wofür steht die Scham, was passiert hier, dass sich das Paradies zum schlechteren entwickelt ?"


Interessant, dass du so weit zurückgehst ;) ... Die beiden Bäume dürften symbolisch gemeint sein, natürlich auch die Schlange. Nach dem Sündenfall war einiges anders, beginnt mit dem Feigenblatt, da war plötzlich Scham. Was war da geschehen? Ich hab mich das als Kind schon gefragt. Könnte mit Missbrauch der Liebe in Verbindung mit Sexualität zu tun haben?... nämlich ausgerechnet diese Stellen zu bedecken? Wir greifen uns ja auch auf die Stirn, wenn wir was dummes gedacht haben... oder die beiden hätten sich nach dem Apfel ja auf den Mund greifen sollen?

aber es ging ja weiter...


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genesis

19.08.2015 um 17:39
@kleinundgrün
Andere kommen mit Himbeersirup und Blausaeure als Beispiel. Ist wertlos und dient nur als Beleg fuer das, wovon ich spreche, die Verhaftung in Ursache und Wirkung als praeexistenter Zwang, der sich ausserhalb eigener Erkenntnis befindet.
Die Wahrheit ist, dass alles moeglich ist. Wie weit das Individuum diese Erkenntnis verkraftet, liegt an der Staerke ihrer Bindung am Egoverstand.


1x zitiertmelden

Genesis

19.08.2015 um 20:40
@5okrates


Die Schlange steht für zweierlei. Erstens für die Doppelzüngigkeit und zweitens für die Wiedergeburt.

Der Baum der Erkenntniss steht für das Wissen.

Der Apfel steht für das Vollkommene.


Jemand der von einer Schlange verführt wurde, biss in den Apfel um die Erkenntniss von Gut und Böse zu erlangen(die Teilung)

Was da passierte ist einfach. Der Mensch wurde verführt sich zu teilen. Wenn man in einen Apfel beisst, ist er nicht mehr ganz(vollkommen).

Die Schlange, der Baum, der Apfel und der Mensch bestehen aus dem selben.(Gott, aus dem Wort)

Teilt man das Wort (sinnbildlich wurde hier ein Apfel genommen) in dem man davon isst (hineinbeisst, sinnbildlich für die Teilung), dann teilt man damit das Vollkommene. Dann wird das Vollkommene damit zum Teil seiner Selbst.

Ergo, der Mensch ist sich seiner vollkommenheit nicht mehr bewusst. Ist sich seiner selbst nicht mehr bewusst. Dem Menschen ist dann Gott nicht mehr bewusst. Was wiederum zur Machtlosigkeit und Bewustlosigkeit führt.


melden

Genesis

20.08.2015 um 08:34
Zitat von deduxdedux schrieb:Ist wertlos und dient nur als Beleg fuer das, wovon ich spreche
Es belegt nicht Deine Äußerung - es widerspricht ihr.


melden

Genesis

20.08.2015 um 08:40
@5okrates

Äh moing erstmal.

Hab mal gelesen das die Vertreibung aus dem Paradies den Übergang von einer Kultur der Jäger und Sammler zur Sesshaftigkeit symbolisiert. In dem Artikel wurde das Paradies selbst auch im heutigen Kurdistan verortet, wo laut Autor auch die ersten dauerhaften Siedlungen entstanden.

An die Quelle kann ich mich nicht mehr entsinnen, da es schon ewig her ist das ich das gelesen hab.


melden

Genesis

20.08.2015 um 10:50
Der Sündenfall. Das Essen der verbotenen Frucht als Ausdruck der Abkehr von Gottes Geboten, hervorgerufen durch die Rebellion Satans gegen diesen. Auch als Übertrag von diesem auf den Menschen zu sehen, da sich der Mensch von nun an in seiner seelischen und körperlichen Struktur ins Negative veränderte.

Nun, dass sich Eva und ihr zur Folge Adam überlisten ließen, von der Frucht zu essen, fällt allein schon schwer nachzuvollziehen, da es sich ja bei beiden um die vollkommenen Menschen handelte. Will sagen, sie waren ja nicht so dumm wie wir, die wir ihr Erbe antreten mussten.

Aber noch interessanter in diesem Zusammenhang finde ich die Frage: War Satan von Gott gewollt?

Tja, schon schwierig das ganze, aber zum Glück haben wir ja noch Jesus Christus, sozusagen den zweiten Adam, welcher uns zurückführen kann in die Vollkommenheit. Amen. :)


melden
5okrates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genesis

20.08.2015 um 22:06
Wird der Teufel überhaupt in der Bibel erwähnt ?

Mit Kausalität hat das ganze sicherlich gar nichts zu tun ...
es geht bei der Erkenntnis um moralische Erkenntnis nicht um theoretische Welterkenntnis


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genesis

20.08.2015 um 22:31
@5okrates
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Wird der Teufel überhaupt in der Bibel erwähnt ?
Es ist bemerkenswert, dass Gott Satan trotz seiner Bösartigkeit für die Erziehung seiner Heiligen benutzt, wie er es im Fall von Hiob tat. Jedoch erlaubt Gott dem Bösen nur so weit zu gehen, wie es ihm gefällt. Paulus gebrauchte seine apostolische Macht, um zum Verderben des Fleisches einige dem Satan zu überliefern (1. Kor 5,5; 1. Tim 1,20). Der Dorn im Fleische, den Paulus hatte, war ein Bote Satans, um ihn zu schlagen, damit er sich nicht überhebe auf Grund der wunderbaren Offenbarungen, die ihm im dritten Himmel gemacht wurden. Man sollte sich wohl dessen bewusst sein, dass Satan in moralischer Hinsicht ein besiegter Feind ist, weil er bloßgestellt ist. Kein Christ kann von ihm angerührt werden, außer sein Gott und Vater hat es dem Satan als Erziehungsmaßnahme zu seinem Guten erlaubt.

Gott erlaubt also dem Teufel oder Satan das er die Menschen prüft, na toll.:)
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:es geht bei der Erkenntnis um moralische Erkenntnis nicht um theoretische Welterkenntnis
Da weder Welt noch Kosmos moralisch sind, weiß ich nicht zu welcher Erkenntnis man da gelangen soll.


melden

Genesis

22.08.2015 um 10:10
@5okrates
@Kayla

Es kommt drauf an wer man selbst ist. Man kann genau so teuflisch sein, wie göttlich. Die wirkliche Bedeutung von diesen Symbolen ist sehr wichtig um überhaupt zu verstehen, wer, was, wo, warum ist. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Genesis

22.08.2015 um 10:45
@MRLuminous
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Man kann genau so teuflisch sein, wie göttlich. Die wirkliche Bedeutung von diesen Symbolen ist sehr wichtig um überhaupt zu verstehen, wer, was, wo, warum ist.
Wenn das ausreichen würde, wüßten wir Alle wer, was, wo warum ist, aber wir wissen das nur in vielen Einzelfällen, von daher reicht das halt eben nicht aus.:)


melden

Genesis

22.08.2015 um 10:48
Symbolisch steht der Apfel für die Frucht der Erkenntniss also das Erkennen von Gut und Böse( Dualismus) ,der sowohl außen wie auch innerlich stattfindet.....

Man erkennt das man nackt ist, nicht nur von Außen sondern auch von innen denn man weiß jetzt um das Böse.....
Und das das Böse auch ein Teil von uns ist....das Wissen ist jetzt Blankgelegt... also nackt ....

Die Schlange stellt das Personifizierte Wissen dar das den Menschen lockt ….komm iss die Frucht und du weißt um mich.....um die Welt und um Gut und Böse....

Das Nichtwissen ist der Paradisische Urzustand denn vorher machte man sich keinen Kopf......sondern Lebte einfach in Unkenntnis.....es war einfach nicht wichtig....

Wäre jetzt mal eine Interpretation von mir persönlich.


melden

Genesis

22.08.2015 um 11:03
Der Baum Könnte der Baum des Lebens sein dessen Wurzeln tief in der Erde (Der Materie) verweilt ,wohingegen seine Äste in die Himmel(Die Energie das Nicht Sichtbare Immaterielle Geistige) reichen......


melden

Genesis

22.08.2015 um 11:04
@KAALAEL


Natürlich tut es das nicht, denn wer wäre schon reich mit dem, was der Mensch momentan ist? :)

Und für wenn soll es denn reichen? Für alle Menschen? Damit sie aufwachen? Oder wie meinst du das?


1x zitiertmelden

Genesis

22.08.2015 um 11:08
Zitat von MRLuminousMRLuminous schrieb:Natürlich tut es das nicht, denn wer wäre schon reich mit dem, was der Mensch momentan ist? :)

Und für wenn soll es denn reichen? Für alle Menschen? Damit sie aufwachen? Oder wie meinst du das
Du meintest bestimmt @Kayla oder :ask:


Anzeige

melden