Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Genesis

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Genesis Bibel Adam Eva Schlange Apfel Gut Und Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Genesis

22.08.2015 um 11:13
@KAALAEL
@Kayla


Oh ja, entschuldige. Hab mich verklickt.

Anzeige
melden

Genesis

22.08.2015 um 11:59
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Mich interessiert eine Stelle aus der Bibel ganz besonders, sie findet sich direkt am Anfang,
es ist die Stelle an der Eva den Apfel isst. Die Stelle ist wenn mich nicht alles täuscht
die wohl interessanteste aus der ganzen Bibel.
Denn hier verändert sich das Paradies zur Erde wie wir sie heute kennen.

Mich würde nun einmal interessieren wie ihr diese Stelle interpretiert.

Wofür steht die Schlange, wofür steht der Baum der Erkenntnis, wofür steht der Apfel,
wofür steht die Scham, was passiert hier, dass sich das Paradies zum schlechteren entwickelt ?
Die Schlange steht für eigenständiges Denken, der Apfel für all das, was dem Otto Normalverbraucher verboten ist, und der Baum soll ihn an seine Stellung erinnern.
Die Scham resultiert aus blinder Unterwürfigkeit.

Es wurde niemals schlechter und es gab demnach auch kein Paradies.
Die Erde wurde so wie sie heute ist, weil die Gegebenheiten auf diesem Planeten so sind und weil der Mensch ein lernfähiges und neugieriges Lebewesen ist, wofür niemand etwas kann.

Diese Stelle aus der Bibel hat den gleichen Zweck wie der ganze Rest dieses Buches, nämlich den Menschen weiszumachen, es gäbe ein übernatürliches Wesen namens Gott, das über ihnen steht, dessen Regeln, an die sie sich zu halten haben, in diesem Buch festgehalten sind.
Ein Mensch, der nicht glaubt, dass er sein Schicksal in den eigenen Händen hält, ist ein hervorragender Untertan.
Das Ziel ist die Aufrechterhaltung der Macht der Herrschenden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: