Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Epistemologie des Fühlens

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emotion Erkenntnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Epistemologie des Fühlens

25.06.2021 um 02:13
@FlamingO

Ich hab die Kommentare hier nur ganz grob überflogen.

Vorab würde ich beim Thema "Denken und Fühlen" vorschlagen, dass man den Vorgang des Denkens als ablaufender Prozess von den Denkinhalten unterscheiden und trennen muss.

Wobei ich hier das aktive, bewusste (Nach)denken meine, das in der Regel wie ein stiller, innerer Monolog abläuft.
Der Denkvorgang basiert (im besten Fall) auf dem kompletten Regelsatz der Aussagenlogik - sind eh nicht besonders viele - während die Inhalte Erinnerungen oder aktuelle Sinneseindrücke sind, welche meist oder eigentlich immer, denn was uns emotional gar nicht berührt, erinnern wir auch kaum bis gar nicht, mit Emotionen, in unterschiedlicher Intensität, verknüpft sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Epistemologie des Fühlens

25.06.2021 um 02:35
Man muss sich auch endlich mal von dieser Vorstellung, das Gehirn bestünde im Wesentlichen aus zwei Hälften, die sehr unterschiedliche Dinge machen, lösen. Das war so nie Stand der Forschung, soweit ich weiß, und ist nur eine Krücke, um sich beim Thema Gehirn irgend etwas mit Alltagsbegriffen vorstellen zu können.

Das Gehirn ist wesentlich komplexer, aber ich will keinen Vortrag über Neurophysik halten, wer sich dafür interessiert, kann Informationen über den tatsächlichen Aufbau und die Funktionen der verschiedenen Gehirnareale eh selber finden.

Ich erwähn das nur, weil auch hier in den Posts das anscheinend manchmal derart simplifiziert wird, dass es dann eigentlich falsch ist.


1x zitiertmelden

Epistemologie des Fühlens

25.06.2021 um 05:53
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Ich erwähn das nur, weil auch hier in den Posts das anscheinend manchmal derart simplifiziert wird, dass es dann eigentlich falsch ist.
Da hast du recht. Ich habe deshalb aber auch eine Quelle angegeben, wo zumindest einige neuere Ergebnisse zur Hirnforschung angegeben werden, wo genau dasselbe gesagt wird, was du gerade eben erwähnt hast.


melden

Epistemologie des Fühlens

25.06.2021 um 07:53
@Sean_Heart

Gute Quellen sind bspw. https://www.biophysics.org/blog/biophysics-of-the-brain

Wikipedia: Connectome (book)

Und wie bei praktisch allen Themen der Basics-Artikel bei Wikipedia:
Wikipedia: Human brain


melden

Epistemologie des Fühlens

25.06.2021 um 08:05
@Sean_Heart

Zum strukturellen Aufbau des menschlicgen Gehirns hab ich in den Links (3 gab ich gesehen) bei deinen Kommentaren nicht viel gefunden, mir ging es jetzt vorab mal rein um den physischen Aufbau des Gehirns.

Vielleicht hab ich aber übersehen, worauf genau sich das bezog.


melden

Epistemologie des Fühlens

25.06.2021 um 08:48
Bin ja reichlich spät auf diese Party hier gekommen, hab noch dies
Wikipedia: Denken
und jenes
Wikipedia: Lautes Denken
sowie den Wikipedia: Gedanke mitgebracht, falls man das Thema hier graswurzelmäßig ganz von unten her angehen möchte.


melden

Epistemologie des Fühlens

25.06.2021 um 08:49
Für einen direkteren Einstieg ohne Umschweife hab ich auch was:
https://plato.stanford.edu/entries/logic-epistemic/
Und
https://plato.stanford.edu/entries/emotion/

Wenn man diese beiden Einträge gelesen hat, bleibt beim Thema aber dann nicht mehr viel übrig, worüber man selber noch den Kopf zerbrechen bräuchte... ;)


melden

Epistemologie des Fühlens

25.06.2021 um 15:58
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Vorab würde ich beim Thema "Denken und Fühlen" vorschlagen [...]
Die im EP aufgeworfene Frage lautet:
Zitat von MMasterMMaster schrieb am 15.08.2020:Ich Frage mich schon einige Zeit, welche Rolle Emotionen/Fühlen bei epistemischen, also Erkenntnisprozessen spielen.

---------------------------------------------------------------

Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:dass man den Vorgang des Denkens als ablaufender Prozess von den Denkinhalten unterscheiden und trennen muss
Zweifelsohne sind Denkvorgang und Denkinhalt zweierlei.
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:was uns emotional gar nicht berührt, erinnern wir auch kaum bis gar nicht
Das ist unbestritten wahr. Was das jedoch genau mit Erkenntnistheorie zu tun hat, dazu folgen die zu knüpfenden Gedanken-Maschen anzunehmenderweise wohl noch von dir.

PS: Du bist ja noch neu hier, hattest das insofern wohl einfach nicht auf dem Schirm: Verlinkte Quellen bitte mit einer (kurzen) Zusammenfassung deinerseits versehen - das ist leserfreundlich und gibt einen inhaltlichen Überblick.
Kaum jemand hat Gelüste darauf, sich durch umfangreiche fremdsprachige Texte zu marathonieren.
Siehe auch hier: Allmystery-Wiki: Richtiges Posting
Punkt 2. und 6.

Glück auf und willkommen im Forum. :)


1x zitiertmelden

Epistemologie des Fühlens

25.06.2021 um 16:09
@FlamingO

Kurze Zusammenfassung von verlinkten Inhalten, Aye. Das einzige Forum, wo ich sonst ab und an aktiv bin, ist für PC-Hardware, da brauchts keine philosophischen WPedia- oder Univorlesungslinks, daher ist das noch ungewohnt für mich. Danke für den Einsteigertipp!
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Glück auf und willkommen im Forum.
Danke!


1x zitiertmelden

Epistemologie des Fühlens

25.06.2021 um 16:34
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Danke für den Einsteigertipp!
Gerne. Niemand hat anfänglich alles auf dem Schirm.

Nur ultrakurz aus dem Wiki-Artikel :
Die Erkenntnistheorie (auch Epistemologie oder Gnoseologie) ist ein Hauptgebiet der Philosophie, das die Fragen nach den Voraussetzungen für Erkenntnis, dem Zustandekommen von Wissen und anderer Formen von Überzeugungen umfasst. Dabei wird auch untersucht, was Gewissheit und Rechtfertigung ausmacht und welche Art von Zweifel an welcher Art von Überzeugungen objektiv bestehen kann.
Im EP wird nach der wechselseitigen Verbindung und/oder der Affizierung bzgl. Emtionen/Epistemologie gefragt, also wie Emotionales auf Erkenntnistheoretisches wirkt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: