Wiki
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Richtiges Posting

Wiki ÜbersichtBearbeitenVersionen
bearbeitet von Luminita am 11.12.2023
Um "erfolgreich" am Leben in einem großen Forum teilnehmen zu können, bedarf es einiger Regeln um miteinander auszukommen. Dazu gehört auch das richtige posten von Beiträgen. Daher hier einige Tipps und Hinweise zum richtigen Posting bei Allmy.

1. Am anderen Ende sitzt auch nur ein Mensch
Die wohl wichtigste Regel im Netz.
Egal ob hier im Forum oder wo anders, man sollte in aller Diskussionswut nicht vergessen, dass man immer noch mit anderen Menschen diskutiert. Daher sind Beleidigungen, Drohungen, Mutmaßungen über den Geisteszustand anderer User, Rassismus, Hetze, etc. zu unterlassen.
Am einfachsten handelt man hier nach folgenden Maßen:
1. Kommuniziere mit jemandem, als stündest du ihm/ihr direkt gegenüber
2. Behandle andere so, wie auch du behandelt werden möchtest.

So kann man vielen Unannehmlichkeiten aus dem Weg gehen.

Ob es nun ums Beleidigen, Pöbeln, Hetzen oder was auch immer geht, behaltet bitte im Hinterkopf, dass es kein eigenes Internetstrafrecht gibt. Im Netz kommt das normale StGB zum Tragen d. h., alles, was im realen Leben (auf der Strasse ect.) eine Beleidigung darstellt, wird so auch im Internet behandelt. Juristisch gibts da keine Unterschiede. Es kann sogar vorkommen, dass die Strafe bei Internetbeleidigungen höher ausfällt, da die Beleidigung im Netz Tausende und noch mehr lesen können, während man auf der Strasse in der Regel bestenfalls ein paar Ohr- und/oder Augenzeugen hat.

Außerdem werden Beleidigungen und Dergleichen von der Verwaltung geahndet und können im Ernstfall zum direkten Ausschluss vom Forum führen.


2. Keine Einzeiler und Mehrfachbeiträge
Wenn man nicht gerade im Unterhaltungsbereich ist, möchte man natürlich gerne, dass eine Diskussion einen gewissen Fluss erreicht. Dazu ist es notwendig, dass man auch in ausreichendem Maße Informationen austauscht. Ein sich gegenseitiges Zuwerfen von Wortfetzen hilft hier niemandem.
Wenn ihr also z.B. auf eine Frage antwortet, oder Stellung zu einer Aussage nehmt, antwortet nicht nur mit "Ja" / "Nein", sondern mit "Ja, weil...", oder "Das sehe ich anders, weil...". Niemand wird es euch übel nehmen, wenn ihr eure Antworten vernünftig begründet.

Des Weiteren solltet ihr eure Beiträge zusammenfassen und nicht mehrere einzelne Beiträge direkt hintereinander posten. Das bläht einen Thread nur unnötig auf und wird als Spam betrachtet. Für die Änderung des Beitrages stehen dir 5 Minuten zur Verfügung (Editierzeit). Nutze sie bitte.


3. Achtet auf eure Ausdrucksweise
Und damit sind nicht nur Wortwahl, sondern auch Rechtschreibung und Grammatik gemeint.
Wenn ihr einmal für Gossensprache oder miserable Rechtschreibung bekannt seid, wird vielen schnell der Spaß daran vergehen, sich mit euch zu unterhalten.
Niemand erwartet hier eine ein hochgestochenes perfektes Deutsch und jeder kann mal ein paar Fehler machen, aber man sollte doch ein wenig auf Satzbau, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung (ja, wir sind im Internet und man ist es oft aus Instant Messengern gewohnt, aber gerade bei längeren Texten erleichtert korrekte Groß- und Kleinschreibung den Lesefluss) und Ausdruck achten.
Die Forumssprache ist Deutsch. Für Englisch gibt es eine eigene Rubrik.

Weiterhin sollte man nicht schreien.
In einem Diskussionsforum hat nicht der Recht, der am lautesten schreit - sprich die meisten Ausrufezeichen, Großbuchstaben oder fettgeschriebenen Buchstaben hat. Deshalb kann man es eigentlich direkt sein lassen.

4. Bilder
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und kann in einer Diskussion sehr gut dabei helfen etwas zu zeigen, zu erklären oder zu verdeutlichen. Jedoch sollte man auch hier einige Dinge beachten.

Das Bild sollte nicht zu klein sein.
5101855 dd0e36e52b43687d6a97092c7877675b
Ein kleines Bild, auf dem man nichts erkennt und das total verpixelt ist, wenn man heranzoomt bringt keinem was und führt im Ernstfall zu mehr Streit als Aufklärung. Deshalb nehmt ruhig etwas größere Bilder...

...aber auch nicht zu groß.
Allmy kann zwar gut Bilder skalieren, aber trotzdem wird das Bild automatisch in voller Größe geladen.
Es gibt einige User, die hier mit Smartphone, Tablet oder Surfstick unterwegs sind. Das zieht dann schon mal ordentlich am sowieso grundsätzlich zu knappen Datenvolumen, wenn man dann hier hochaufgelöste Gigapixelfotos laden darf.

Markiert was ihr zeigen wollt.
Wenn ihr ein Foto postet, das mehrere Dinge zeigt (z.B. Naturaufnahme), dann markiert den Bereich, auf den ihr andere User aufmerksam machen wollt (z.B. Tier auf der Aufnahme). So geht man von vorne herein Missverständnissen und Fehlinterpretationen aus dem Weg.

GIFs
GIFs können lustig sein und können die Diskussion auflockern. Jedoch gilt auch hier wie bei großen Bildern: Einige User haben beschränktes Datenvolumen und die GIFs werden automatisch geladen. Wenn man also nicht gerade in einem Thread ist, bei dem es um GIFs geht, sollte man sich den anderen Usern zuliebe mit GIFs etwas zurückhalten.

Außerdem kann massiver Spam von Bildern und GIFs nervig sein und wird von der Verwaltung nicht unbedingt gerne gesehen. Also nutzt sie (zumindest außerhalb des UH) mit Bedacht.


5. Videos
Wieso das Rad neu erfinden, wenn es schon irgendwer als Video hochgeladen hat?
Videos sind praktisch, da man so viele Informationen mit einem kurzen Link vermitteln kann.
Leider hat nicht jeder die Zeit und Lust ein teilweise stundenlanges Video zu sehen und bei manchen Verbindungen (Schule, Arbeit) sind Videoseiten wie Youtube gesperrt. Außerdem soll man auch hier an unsere armen User mit begrenztem Surfvolumen denken.
Daher hat es sich inzwischen so eingebürgert, dass man zu den Videos eine kurze Zusammenfassung (die über den Videonamen hinausgeht) schreibt. Zuwiderhandlungen können dazu führen, dass der Post gelöscht wird.


6. Quellen und Links
Alle Tatsachenbehauptungen sind mit Quellen zu belegen!

Quellen sind grundsätzlich eine tolle Sache, werden gerne gesehen und helfen euch, euren Standpunkt zu vertreten.
crediblehulk
Jedoch sollte man auch hier vorsichtig sein und ein paar Regeln beachten:

Zitate aus anderen Quellen sind ähnlich komfortabel wie Videos. Nur gibt es hier für den Ersteller keine Lorbeeren und man schmückt sich mit fremden Federn, indem man etwas wie ein eigenes Werk aussehen lässt. Deshalb müssen Zitate aus anderen Quellen immer als solche gekennzeichnet sowie ein Link zur Quelle angegeben werden. Nutzt, um Zitate als solche zu kennzeichen, bitte den Editor, den ihr als Leiste am oberen Rand des Beitragsfeldes findet.
Fällt auf, dass ihr das nicht getan habt, kann das Ärger geben.

Als Quellen ist alles zulässig, was den anderen Usern kostenlos und ohne vorherige Registrierung zugänglich ist. Das heißt, keine Bücher, Zeitungen/Zeitschriften oder Paywall Artikel. Es ist anderen Usern nicht zuzumuten, dass sie ein Buch oder einen Zeitungsartikel kaufen oder ein Kurzzeitabo abschliessen müssen um an der Diskussion teilnehmen zu können. Bei der Verwendung von Fachliteratur ist der entsprechende Absatz originalgetreu wiederzugeben und es müssen Buch, Autor und Seite angegeben werden.

Müsst ihr auf fremdsprachige Quellen zurückgreifen (Englisch ist hier ausgenommen, da wohl den meisten geläufig), so sind die entscheidenden Textstellen zu zitieren und brauchbare Übersetzungen mitzuliefern. Sollten Mitdiskutanten bei englischen Texten um eine Übersetzung bitten, ist in diesem Fall ebenfalls eine nachzureichen.

Wenn ihr einen Link zu irgendeiner Seite teilt, reicht es nicht, diesen einfach nackt stehen zu lassen. Es sollte immer der relevante Teil des Artikels zitiert oder eine kleines Resümee in eigenen Worten dazugeschrieben werden. Jedoch ist es nicht gewünscht, dass Beiträge nur aus Link und Zitat bestehen, sondern auch stets eine eigene Zusammenfassung bzw. Ergänzung zum verlinkten Inhalt formuliert werden.

Und wenn ihr schon dabei seid Quellen und Links zu verteilen: Prüft eure Quellen!
Nicht selten kommt es vor, dass User für das Verteilen von Links mit rechtsgesinntem Inhalt gesperrt oder rausgeworfen werden. Manchmal hilft es da schon, sich vorher mal die Seite der eigenen Quelle anzusehen. Vielleicht kommt eine Seite, die verfassungswidrige Symbole, ein Sonnenrad oder Ähnliches postet, doch nicht so gut als Quelle hier an. Und dann könnt ihr direkt noch mal überlegen, ob die Meinung, die eure Quelle vertritt, hier erwünscht ist.

Und vor allem: Lest eure Quellen. Nicht nur um das aus dem vorigen Punkt zu vermeiden, sondern auch um über den eigenen Link mitreden zu können. Oft kommt es vor, dass ein User irgendetwas verlinkt (weil der Titel z.B. die eigene Meinung widerspiegelt), ohne es richtig gelesen zu haben, und bei einer Diskussion darüber verheddert man sich dann in widersprüchlichen Aussagen. Wenn so was passiert, steht man natürlich doof dar und die Glaubwürdigkeit ist direkt mit dahin. Daher immer erst lesen und dann posten.

Social Media: Die Nutzung von Social Media als Quelle ist auf Allmystery grundsätzlich gestattet. Ausnahmen bilden die gesamte Krimirubrik sowie einzelne Threads im Bereich Politik (diese werden von der Verwaltung entsprechend gekennzeichnet).
Es gilt dennoch folgende Grundregeln, insbesondere für den Bereich Politik, zu beachten:
Die Posts müssen für alle User frei zugänglich sein. d. h. Sichtbarkeit auch ohne einen Account auf der entsprechenden Plattform. Bitte prüft die Accounts, dessen Posts ihr verwendet, sorgfältig. Achtet darauf, dass Accounts verifiziert bzw. offiziell sind und keine Fakes verlinkt werden.
Des Weiteren gelten alle generellen Regeln für Quellen natürlich auch für Social Media. Sollte eine Quelle/Account/Seite nicht den Anforderungen entsprechen, bitte nutzt die Meldefunktion.


7. Zitate Natürlich erwarten wir, dass Behauptungen mit Quellen und Zitaten belegt werden. Das Urheber- und Zitatrecht gibt den Rahmen vor (zum Beispiel Verbot von Vollzitaten). Die zitierten Passagen sind als solche zu kennzeichnen und mit entsprechender und vor allem überprüfbarer Quellenangabe zu versehen, bzw. zu verlinken. Sollte die Quelle nicht mehr existieren, oder auf Allmystery unerwünscht sein, kann sie auch nicht als solche verwendet werden. Somit ist das Zitat unzulässig.
Das Verwenden von Zitaten ist nur dann zulässig, wenn damit die eigene Argumentation gestützt, unterstrichen oder belegt wird. Daher ist es zwingend erforderlich eigene Worte zu den zitierten Passagen zu verfassen. Die Vorgaben der Seiten, von denen Texte kopiert werden, sind zu beachten. Anderenfalls droht die Löschung des Beitrages. Die Verwaltung behält sich das Recht vor bei Verstößen gegen das Urheberrecht entsprechende User zu sanktionieren.
Ausnahmen:
Behördliche Mitteilungen über Presse und Polizeiportale dürfen als Vollzitat gepostet werden. Allerdings gilt auch hier, bitte immer auch eigene Worte verfassen und keinen reinen Zitatbeitrag posten, da dieser sonst als Spam gelöscht werden könnte.

8. Verwendung von KI und Chatbots: Das Forum ist zur Diskussion zwischen Menschen gedacht. Die Nutzung von Beiträgen, die von Chatbots bzw. KI verfasst worden sind, sollte grundsätzlich unterbleiben. Bei Diskussionen über die jeweilige Technologie (z. B. Chat GPT) ist der Beitrag als Zitat entsprechend zu kennzeichnen und die genutzte KI als Quelle anzugeben. In anderen Themenbereichen sind Chatbots bzw. KIs keine gültige Quelle für Sachinformationen.
Der Großteil der Mitglieder hier hat ein grundlegendes Interesse am Austausch mit anderen Menschen und reagiert gegebenenfalls mit Frust und Enttäuschung, wenn sich eventuell erst im Verlauf einer Diskussion herausstellt, dass der Diskussionspartner ohne Hinweis eine KI genutzt hat. Daher behalten wir uns vor auch bei erstmaligem Verstoß, abhängig vom Umfang, drastische Sanktionen zu verhängen.

"Weiter mit Vorschau" anklicken und dann überprüfen, notfalls nochmal was verbessern und einstellen.

Viel Spaß beim Diskutieren.
Zuletzt bearbeitet von Luminita am 11.12.2023